IQ - Tipps?

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

IQ - Tipps?

Beitragvon Ulle » 17. MĂ€rz 2011, 21:21

Ich bin ja allgemein nicht so der Neo-Progger, aber die "Ever" von IQ hat es mir seit dem Erscheinen angetan - ist einfach ein absoluter Klassiker und enthĂ€lt mit "Came Down" fĂŒr mich eine der drei besten Balladen von ganze, weite Welt :smile2:

So - das war's fĂŒr mich mit IQ. Ich habe mir damals die "Subterranea" gekauft und obwohl mir bekannt ist, dass das Album fĂŒr viele ein absolutes Meisterwerk ist - bei mir hat es nicht geklickt. Mir war die zu soft, zu lasch und die Melodien plĂ€tscherten an mir vorbei. Ich habe die wieder verschnalzt und bereue es irgendwie schon, wĂŒrde gerne noch einen Versuch starten - zumal ich ja jetzt ein alter und gesetzter Mensch bin.

Von den Ă€lteren Alben kenne ich nur kleine AuszĂŒge, von den Alben nach "Subterranea" gar nichts.

Nachdem mir "Ever" gerade mal wieder einen GĂ€nsehaut-Overkill beschert, wĂŒrde mich mal interessieren, wie das restliche Werk den nun so einzuschĂ€tzen ist. Es gibt doch sicherlich ein paar vertrĂ€umte SM-Progger hier, die mir da Tipps geben können :smile2:

Auf los geht's los!
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: IQ - Tipps?

Beitragvon Silkworm » 17. MĂ€rz 2011, 21:26

Dark Matter!
Silkworm
Allesgutfinder
 
 
BeitrÀge: 72
Registriert: 2. November 2010, 19:28


Re: IQ - Tipps?

Beitragvon Nolli » 17. MĂ€rz 2011, 21:27

Unbedingt DARK MATTER ! !

Ein traumhaftes Teil mit ner Produktion zum drin versinken, tollem eher entspannten Songwriting und wunderschönen Melodien ohne Ende. FĂŒr mich die klar beste IQ auch wenn ich weiß, dass das Einige anders sehen..

Achja die Texte sind teilweise auch ganz großes Kino. Lohnt sich also rundum!
Benutzeravatar
Nolli
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3366
Registriert: 21. September 2007, 17:05


Re: IQ - Tipps?

Beitragvon Ulle » 17. MĂ€rz 2011, 21:35

Das spontane Doppelposting hat mich gleich nervös zur Maus greifen lassen - ist bestellt!
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: IQ - Tipps?

Beitragvon Silkworm » 17. MĂ€rz 2011, 21:40

Apropos großes KINO:

Kino - Pictures sollte man auch kennen.
Zwar nicht unbedingt mit IQ zu vergleichen, aber dennoch ein ganz ganz großartiges Album
Silkworm
Allesgutfinder
 
 
BeitrÀge: 72
Registriert: 2. November 2010, 19:28


Re: IQ - Tipps?

Beitragvon IanFraser » 17. MĂ€rz 2011, 21:43

Neben den bereits genannten (die Subterranea ist Gott!) finde ich die "The Wake" noch sehr sehr stark. Außerdem ist die Live CD noch sehr empfehlenswert. Ist eine Art Best Of Live.
Tolle Band!
Und dir haben die auf den bekackten Teppich gepinkelt??
Benutzeravatar
IanFraser
Prog-Rock-Fan
 
 
BeitrÀge: 183
Registriert: 13. MĂ€rz 2011, 10:08


Re: IQ - Tipps?

Beitragvon Siebi » 17. MĂ€rz 2011, 22:41

IanFraser hat geschrieben:Neben den bereits genannten (die Subterranea ist Gott!) finde ich die "The Wake" noch sehr sehr stark. Außerdem ist die Live CD noch sehr empfehlenswert. Ist eine Art Best Of Live.
Tolle Band!

Habe die "Forever Live" Doppel-CD, sollte ich doch mal wieder reinhören? Habe die Scheibe seit Kauf damals nur zwei- bis dreimal mit viel MĂŒhe gehört, seitdem gehört sie Meister Staub. War mir alles zu brav, alles ruhig. Neben die "Blood Fire Death" legen, wird ein abwechslungsreiches Wochenende.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
BeitrÀge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: IQ - Tipps?

Beitragvon IanFraser » 17. MĂ€rz 2011, 22:54

Siebi hat geschrieben:
IanFraser hat geschrieben:Neben den bereits genannten (die Subterranea ist Gott!) finde ich die "The Wake" noch sehr sehr stark. Außerdem ist die Live CD noch sehr empfehlenswert. Ist eine Art Best Of Live.
Tolle Band!

Habe die "Forever Live" Doppel-CD, sollte ich doch mal wieder reinhören? Habe die Scheibe seit Kauf damals nur zwei- bis dreimal mit viel MĂŒhe gehört, seitdem gehört sie Meister Staub. War mir alles zu brav, alles ruhig. Neben die "Blood Fire Death" legen, wird ein abwechslungsreiches Wochenende.


Najo, das ist halt kein Progmetal oder so...wenn du sowas suchst bist du mit IQ sicherlich bei der falschen Band. Die zocken halt einen schönen, geschmeidigen Neo-Prog-Rock mit wunderbaren Melodeien.
Ich sags mal so: wenn dir die Forever Live wirklich ĂŒberhaupt nicht zusagen sollte, ist diese Art Musik wohl eher ungeeignet dich zu begeistern. So schade es auch wĂ€re...
Und dir haben die auf den bekackten Teppich gepinkelt??
Benutzeravatar
IanFraser
Prog-Rock-Fan
 
 
BeitrÀge: 183
Registriert: 13. MĂ€rz 2011, 10:08


Re: IQ - Tipps?

Beitragvon Siebi » 17. MĂ€rz 2011, 23:01

IanFraser hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:
IanFraser hat geschrieben:Neben den bereits genannten (die Subterranea ist Gott!) finde ich die "The Wake" noch sehr sehr stark. Außerdem ist die Live CD noch sehr empfehlenswert. Ist eine Art Best Of Live.
Tolle Band!

Habe die "Forever Live" Doppel-CD, sollte ich doch mal wieder reinhören? Habe die Scheibe seit Kauf damals nur zwei- bis dreimal mit viel MĂŒhe gehört, seitdem gehört sie Meister Staub. War mir alles zu brav, alles ruhig. Neben die "Blood Fire Death" legen, wird ein abwechslungsreiches Wochenende.


Najo, das ist halt kein Progmetal oder so...wenn du sowas suchst bist du mit IQ sicherlich bei der falschen Band. Die zocken halt einen schönen, geschmeidigen Neo-Prog-Rock mit wunderbaren Melodeien.
Ich sags mal so: wenn dir die Forever Live wirklich ĂŒberhaupt nicht zusagen sollte, ist diese Art Musik wohl eher ungeeignet dich zu begeistern. So schade es auch wĂ€re...

Prog nicht nur metallisch gerne, aber nur nicht dauerhaft brav. Sollte schon mit Dynamik und Spannungsbögen ums Eck biegen. Tiles, Kino, Marillion (vor allem mit Hogarth eine Band, die sich immer wieder neu erfindet), Arena, Sylvan, Riverside und und und. In einer schwachen Stunde habe ich den Doppeldecker damals abgegrifen und werde ihn am WE neu entdecken. Mal hören, ob es doch noch zĂŒndet. FĂ€llt mir ein, dass Ice Age, Haken und Day Six immer noch fehlen.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
BeitrÀge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: IQ - Tipps?

Beitragvon Kubi » 17. MĂ€rz 2011, 23:46

"Dark Matter" und "Frequency" sind beide ganz großartig, ganue wie "Ever" und "The Wake" und "Tales From The Lush Attic" und "The Seventh House" und "Subterranea". Anders gesagt: immer wenn Peter Nicholls singt.

Aber die "Dark Matter" ist wohl schon die beste, die "Frequency" sehe ich aber gleich dahinter. Super Band!
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
BeitrÀge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: IQ - Tipps?

Beitragvon Pavlos » 17. MĂ€rz 2011, 23:54

Kubi hat geschrieben:Aber die "Dark Matter" ist wohl schon die beste, die "Frequency" sehe ich aber gleich dahinter.


Das sehe ich auch so, wobei sich die "Frequency" mit der "The 7th House" und der "Ever" um den zweiten Platz streiten dĂŒrften. Eine prima Band mit einem erstaunlich starken Backkatalog.

Anchecken wĂŒrde ich dann unbedingt noch die "Fact & Fiction" von TWELFTH NIGHT. 1A Neoprog.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24818
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: IQ - Tipps?

Beitragvon Tillmann » 18. MĂ€rz 2011, 01:01

Silkworm hat geschrieben:Apropos großes KINO:

Kino - Pictures sollte man auch kennen.
Zwar nicht unbedingt mit IQ zu vergleichen, aber dennoch ein ganz ganz großartiges Album


Jepp, die Kino ist klasse! Muss ich auch mal wieder hoeren!

Von IQ hab ich auch nur die Dark Matter, auch die sollte ich mal wieder hoeren! :smile2:
Benutzeravatar
Tillmann
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4859
Registriert: 14. April 2010, 15:16
Wohnort: caught in the middle...


Re: IQ - Tipps?

Beitragvon Ulle » 18. MĂ€rz 2011, 01:14

Also am besten alle kaufen :smile2:
Ich fange mal langsam an, thx :lol:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: IQ - Tipps?

Beitragvon Kubi » 18. MĂ€rz 2011, 08:37

Ich glaube, die Alben ohne Peter Nicholls braucht man nicht unbedingt. Das sind "Nomzamo" und "Are You Sitting Comfortably?".

Die Band habe ich ĂŒbrigens auch jahrelang als "zu soft" mehr oder weniger ignoriert, bis ich dann "Dark Matter" und spĂ€ter die "Forever Live"-DVD bekommen habe. Und spĂ€testens seit dem gigantischen Gig im Sep 09 haben die Jungs bei mir einen fetten Stein im Brett.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
BeitrÀge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: IQ - Tipps?

Beitragvon holg » 18. MĂ€rz 2011, 09:43

Pavlos hat geschrieben:
Kubi hat geschrieben:Aber die "Dark Matter" ist wohl schon die beste, die "Frequency" sehe ich aber gleich dahinter.


Das sehe ich auch so, wobei sich die "Frequency" mit der "The 7th House" und der "Ever" um den zweiten Platz streiten dĂŒrften. Eine prima Band mit einem erstaunlich starken Backkatalog.

Anchecken wĂŒrde ich dann unbedingt noch die "Fact & Fiction" von TWELFTH NIGHT. 1A Neoprog.


Twelfth Night sind eh Ulle-Prog.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


NĂ€chste

ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste