Die kleine, schnuckelige Wellness Rock/Prog Oase

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Die kleine, schnuckelige Wellness-Prog/Rock Oase

Beitragvon Azrael » 16. März 2014, 22:05

Acrylator hat geschrieben:Hab mir jetzt erst das verlinkte Stück von THE DAMNATION OF ADAM BLESSING angehört, das Vinyl muss dringend her!

auch gerade festgestellt.
Prog? na ja, aber Atmosphäre ohne Ende. Schön.
Danke and den Pavlos fĂĽr den Tipp
Benutzeravatar
Azrael
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1671
Registriert: 6. Oktober 2011, 03:36


Re: Die kleine, schnuckelige Wellness-Prog/Rock Oase

Beitragvon Pavlos » 16. März 2014, 22:12

Azrael hat geschrieben:Prog? Naja...


Deshalb ja auch das "Rock" im Threadtitel.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24814
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Die kleine, schnuckelige Wellness-Prog/Rock Oase

Beitragvon Pavlos » 22. März 2014, 00:48

Bild

MIDNIGHT SUN - Midnight Sun (Dänemark, 1971)

Das ĂĽberraschend milde Wetter der letzten Tage lieĂź mich heute gezielt nach dieser doch recht relaxten Scheibe greifen.

Die Dänen von MIDNIGHT SUN spielten eine butterweiche Kombination aus Rock, Psych, Blues und Jazz. E-Piano und Gitarre dominieren das Klangbild, der kraftvolle Bass und das filigrane Schlagzeugspiel grooven wie Hölle und der soulig angehauchte Gesang hat was total entspannendes, wie ich finde. Vom komplexen, 15minütigen Longtrack (Highlight!!) mit massig Jam-Parts bis hin zum einfach gehaltenen, gefühvollen, CAMEL-mässigen Dreiminüter ist hier alles am Start. Manchmal überrascht die Band dann noch mit Bläser-Parts und an einigen Stellen wird sogar richtig hart gerifft. Ein Ü-Ei von einem Album, sozusagen.

Entspannter und (ent)spannender Rock fĂĽr sonnige Tage....

Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24814
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Die kleine, schnuckelige Wellness-Prog/Rock Oase

Beitragvon Pavlos » 11. April 2014, 19:55

Bild

NORTHWIND - Woods Of Zandor (USA, 1974)

Das hier wollte ich schon seit langer Zeit mal vorstellen, so here we go...

NORTHWINDs "Woods Of Zandor" habe ich per Zufall vor Jahren entdeckt, als ich in den schier unendlichen Weiten des Internets nach den griechischen Namensvettern gesucht habe. Dieses primär im Keller des Gitarristen/Sängers agierende, probende und sogar aufnehmende Trio hat da Mitte der 70er still und heimlich eine der meiner Meinung nach berührendsten Classic Prog Scheiben (eigentlich ist das hier ja ein Demo!!) aufgenommen....aber irgendwie hat es leider keine Sau mitbekommen.

Kommt der folkige Opener ´Live´ noch recht unspektakulär daher, nimmt das folgende ´Nightmare´ gekonnt den Folk-Ball auf und mixt nun etwas mehr Drive und Eingängigkeit hinzu. Das abwechslungsreiche Gitarrenspiel wird vom wilden Orgelspiel unterstützt bzw. stes herausgefordert. Die Gesangslinien bohren sich bei fast jedem Song sofort ins Ohr. ´Zandor´ klingt mit seinen Synthies ein bisschen nach RUSH, hat aber auch dieses gewisse LED ZEPPELIN Rock Feeling, das die Nummer nie in allzu käsige Gefilde abgleiten lässt. Auch hier gibt es traumhafte Soli zu bestaunen. ´Some Other Way´ geht wieder in die Folk Ecke und wird von der Akustischen dominiert. Der Song hätte so auch auf einer der GENESIS Scheiben mit dem Gabriels Peter stehen können. Der abschließende Neunminüter ´Aftermath´ wird dann am ehesten der Kennzeichnung Prog Rock gerecht und glänzt mit gekonnt verwobenen Parts unterschiedlicher Stimmung und Dynamik. Hat was von early KING CRIMSON, wie ich finde. Muss man einfach gehört haben - unfassbar geil!!

Wie so häufig bei solch lange verschollenen Schätzen, die erst durch das Internet großflächig bekannt wurden, gestaltet sich die Suche nach einem Original doch recht schwer. Ich hab in all den Jahren nur ein einziges Exemplar auf einer Börse gesehen, der Preis lag (wenn ich mich recht entsinnen kann) bei 50 Euro. Gott sei Dank bietet die Band ihr Schaffen (drei Scheiben/Demos) als free download auf ihrer bandcamp Seite an:

http://www.northwindband.com

Bitte unbedingt auch das "Distant Shores" Album antesten. Die Nähe zu den oben genannten Vorbildern tritt hier noch deutlicher zu Tage. Die Band sieht die Scheibe sogar als ihr Magnum Opus an. Und wen wir schon dabei sind: Bitte auch unbedingt in die Nummer ´Last Day At Lokun´ (die Gitarren, aaaarrrgghhh!!!!) vom gleichnamigen Demo eintauchen. Wie kann etwas so schönes nur so unbekannt sein - das darf doch nicht sein, Leute!!

Aber zurück zu "Woods Of Zandor": Hier mal ´Nightmares´ als Vorgeschmack. Leider gibts den Song nur in mittelprächtiger Qualität auf youtube. Deshalb rate ich definitiv zum Download, auch wenn der ein oder andere (Prof!!) das nicht so gerne macht.



Ausnahmsweise gibt es diesmal zwei gepostete Songs. Ein einzelner Clip reicht nicht aus um das abwechslungsreiche Material zu repräsentieren . So here we go mit dem oben schon erwähnten ´Aftermath´:



Edit: Es existiert übrigens noch ein weiteres Cover zu dieser Scheibe. Wie bzw. wo das benutzt wurde ist mir nicht bekannt, ich hab bisher immer nur das ganz oben gepostete Cover mit den Tannen im Schnee gesehen. Obwohl auch die zweite Version schön aussieht:

Bild
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24814
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Die kleine, schnuckelige Wellness-Prog/Rock Oase

Beitragvon Boris the Enforcer » 11. April 2014, 21:50

Fantastisch.
Benutzeravatar
Boris the Enforcer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3466
Registriert: 28. Oktober 2010, 11:26
Wohnort: Norderstedt


Re: Die kleine, schnuckelige Wellness-Prog/Rock Oase

Beitragvon Prof » 12. April 2014, 10:19

Ganz gross, der Stoff (nach 'Nightmares' und 'Aftermath' zu urteilen). Letzterer Track hat tatsächlich was von der Atmosphäre der ersten beiden King Crimson-Alben. Ich kann mir nicht vorstellen dass da nichtmal was in Form von Re-release kommt. Es gibt ja genug Nische-Interesse und die entsprechenden Labels dafür heutzutage.
Merci fĂĽr die begeisterte und ausfĂĽhrliche Vorstellung, Pavlos.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Die kleine, schnuckelige Wellness-Prog/Rock Oase

Beitragvon Boris the Enforcer » 16. April 2014, 20:15

Nachdem der NORTHWIND Song Aftermath die letzten Tage mehrmals täglich lief, habe ich nun auch das Albumm heruntergeladen. Das ist wirklich so großartig, das braucht einfach eine Veröffentlichung auf pysikalischem Tonträger.
Ich jedenfalls wäre sehr interessiert. Danke für diesen Spitzentipp Pavlos.
Benutzeravatar
Boris the Enforcer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3466
Registriert: 28. Oktober 2010, 11:26
Wohnort: Norderstedt


Re: Die kleine, schnuckelige Wellness-Prog/Rock Oase

Beitragvon Raf Blutaxt » 16. April 2014, 21:42

Ich schließe mich meinen Vorpostern an, das ist ganz, ganz toll und hätte inen ordentlichen Rerelease verdient. <3
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Die kleine, schnuckelige Wellness-Prog/Rock Oase

Beitragvon Pavlos » 16. April 2014, 22:13

Die zwei, drei Labels die ich angeschrieben habe, hatten tatsächlich kein Interesse.... :oh2:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24814
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Die kleine, schnuckelige Wellness-Prog/Rock Oase

Beitragvon Raf Blutaxt » 16. April 2014, 22:34

Pavlos hat geschrieben:Die zwei, drei Labels die ich angeschrieben habe, hatten tatsächlich kein Interesse.... :oh2:

Du hättest dich halt als Rapanzel ausgeben müssen. :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Die kleine, schnuckelige Wellness-Prog/Rock Oase

Beitragvon Boris the Enforcer » 17. April 2014, 08:39

Raf Blutaxt hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Die zwei, drei Labels die ich angeschrieben habe, hatten tatsächlich kein Interesse.... :oh2:

Du hättest dich halt als Rapanzel ausgeben müssen. :smile2:


Wie wäre es, wenn Pure Steel ein weiteres Sub-Label gründen würden, mit dem Namen Pure Wellness? :smile2:
Benutzeravatar
Boris the Enforcer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3466
Registriert: 28. Oktober 2010, 11:26
Wohnort: Norderstedt


Re: Die kleine, schnuckelige Wellness-Prog/Rock Oase

Beitragvon Mousika » 17. April 2014, 10:05

Boris the Enforcer hat geschrieben:Nachdem der NORTHWIND Song Aftermath die letzten Tage mehrmals täglich lief, habe ich nun auch das Albumm heruntergeladen. Das ist wirklich so großartig, das braucht einfach eine Veröffentlichung auf pysikalischem Tonträger.
Ich jedenfalls wäre sehr interessiert. Danke für diesen Spitzentipp Pavlos.


Same here! Vielen Dank Pavlos!
Benutzeravatar
Mousika
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 547
Registriert: 3. Januar 2010, 14:48


Re: Die kleine, schnuckelige Wellness-Prog/Rock Oase

Beitragvon Boris the Enforcer » 19. April 2014, 22:20

Beim Wühlen in meinen CD Regalen nach weiteren Songs für meinen Sampler ist mir gerade eine Veröffentlichung im CD Player gelandet, die vielleicht hier hineinpasst. Dieses 1974 aufgenommene Album der Band CAPTAIN MARRYAT aus Glasgow ist damals nur in 200er Auflage erschienen. Ich bin darauf aufmerksam geworden, als Shadoks Records die CD in ihren Katalog aufnahm.
Jeder Song des Albums ist ein Treffer, aber hier mal ein Beispiel:
Benutzeravatar
Boris the Enforcer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3466
Registriert: 28. Oktober 2010, 11:26
Wohnort: Norderstedt


Re: Die kleine, schnuckelige Wellness-Prog/Rock Oase

Beitragvon Raf Blutaxt » 19. April 2014, 23:24

Das ist verdammt schöne Musik! <3
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Die kleine, schnuckelige Wellness-Prog/Rock Oase

Beitragvon Highman » 21. April 2014, 23:38

Ganz Starker Stoff. Klasse Stoff. <3
Benutzeravatar
Highman
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2108
Registriert: 12. Juli 2009, 17:24


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste