Seventh Wonder

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Seventh Wonder

Beitragvon gps » 14. September 2010, 21:03

Ende des Jahres soll das neue Album The Great Escape kommen

http://www.ultimatemetal.com/forum/seventh-wonder/621162-seventh-wonder-great-escape-2010-brand-new-video.html


1.Wiseman - [5:42]
2.Alley Cat - [6:06]
3.The Angelmaker - [8:29]
4.King of Whitewater - [7:20]
5.Long way home - [4:26]
6.Move on Through - [5:04]
7.The Great Escape - [30:14]
total running time approx. 68 minutes

Der Vorgänger Mercy Falls ist für mich auch mit Langzeitwirkung immer noch das beste aus dem Bereich "Retro" MeloProgMetal der letzten 10-15 Jahre. Noch vor skandinavischen Kollegen wie Pagan's Mind oder Circus Maximus.
Mercy Falls kann man übrigens über You Tube nahezu komplett probehören.
bspw.

http://www.youtube.com/watch?v=BotnJZ4EFfQ&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=W7BJzB2-XMQ&feature=related
Hell won't tolerate Hymns
Benutzeravatar
gps
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 530
Registriert: 16. Juli 2007, 21:20


Re: Seventh Wonder

Beitragvon gps » 9. Dezember 2010, 00:27

Der Melodieoverdose des neuen Albums bringt mich hier in den letzten Tagen in der Dauerrotation langsam aber sicher zur Verzweiflung, allen voran die Gesangslinien.
Der AOR/Melodic Unterton liegt Schweden auch irgendwie im Blut.

I'm higher than the sky...

http://www.youtube.com/watch?v=n3A9c7NDFxM
Hell won't tolerate Hymns
Benutzeravatar
gps
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 530
Registriert: 16. Juli 2007, 21:20


Re: Seventh Wonder

Beitragvon Ulle » 9. Dezember 2010, 00:57

Hab mich mit denen nie beschäftigt und die Texte machen mir Angst, werde jetzt aber mal reinhören müssen. Dachte irgendwie immer das wäre eine von vielen Bands in dem Bereich, du hast mir jetzt aber den Mund wässrig gemacht :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Seventh Wonder

Beitragvon Kubi » 9. Dezember 2010, 11:05

hmm, ich finde daran nix Besonderes. Das ist netter Kitsch-Prog in SYMPHONY X/SHADOW GALLERY-Manier. Nur nicht so gut.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Seventh Wonder

Beitragvon gps » 12. Dezember 2010, 17:39

Bei besagten Bands ist bei mir seit 10 Jahren in der Summe nichts mehr so hängengeblieben. Und obwohl ziemlcih vordergründig nutzt sich da (für mich) nix ab, getestet am letzten Album. Der Symphony X Vergleich hinkt aber schon aufgrund der unterschiedlichen Härtegrade. Wenn ich es in einem Satz beschreiben müsste, dann vielleicht als Images and Words on Uptempo AOR.
Hell won't tolerate Hymns
Benutzeravatar
gps
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 530
Registriert: 16. Juli 2007, 21:20


Re: Seventh Wonder

Beitragvon Ulle » 15. Dezember 2010, 18:58

gps hat geschrieben:Bei besagten Bands ist bei mir seit 10 Jahren in der Summe nichts mehr so hängengeblieben. Und obwohl ziemlcih vordergründig nutzt sich da (für mich) nix ab, getestet am letzten Album. Der Symphony X Vergleich hinkt aber schon aufgrund der unterschiedlichen Härtegrade. Wenn ich es in einem Satz beschreiben müsste, dann vielleicht als Images and Words on Uptempo AOR.


Das neue Album (grooves.inc = € 9,99) läuft jetzt gerade zum zweiten Mal und die Melodien sind schon schön. Muskalisch ist das eigentlich genau das Zeux, was ich mir nicht mehr geben kann und das klingt auch alles andere als eigenständig, aber die Jungs machen das halt verdammt gut. Sind in dem Bereich auf jeden Fall vorne mit dabei. Ich muss mich mal intensiver mit beschäftigen, aber so Schlaftabletten wie die letzten 2-4 Shadow Gallery lässt das Album in jedem Fal hinter sich - auch wenn der Vergleich tatsächlich hinkt. Am ehesten passt da wohl wirklich Circus Maximus und deren letztes Album fand ich ziemlich fett. Ich bleib dran, danke für den Tipp!
Das letzte Album sollte auch unterwegs zu mir sein...
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Seventh Wonder

Beitragvon Pavlos » 20. März 2013, 14:20

Die "Mercy Falls" lief hier in den letzten Tagen und ich stelle überrascht fest: Es dauerte zwar drei, vier Nummern um sich wieder in diesen von mir lange nicht mehr intensiv gehörten Stil (massivst melodischer Prog Metal mit a bissl Kitschfaktor) reinzuhören, aber dann hat es tatsächlich Bumm gemacht. Die Klasse der großen Vorbilder wird natürlich zu keinem Zeitpunkt erreicht, aber das ist handwerklich durchaus souverän gemacht, der Sänger kann was und die Melodien sind klasse. Dass das Material dabei wie ein großes, zusammengesetztes Puzzle bekannter Ideen & Sounds klingt stört mich dann eher weniger. Ich werde definitiv noch weitere Trips nach "Mercy Falls" unternehmen, so viel steht fest.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24804
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Seventh Wonder

Beitragvon Ulle » 20. März 2013, 16:27

Gell, irgend etwas haben die? Kann ich mir zwar nicht täglich geben, aber irgendwie klingen sie frischer als andere.
Das ging mir bei den ersten 2-3 allerorts verpönten Sonata Arctica-Alben (obwohl natürlich cheesiger) übrigens auch so. Die hatten einfach was Unverbrauchtes, das dann aber auch relativ schnell verloren...
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Seventh Wonder

Beitragvon gps » 24. März 2013, 17:46

Pavlos hat geschrieben: Ich werde definitiv noch weitere Trips nach "Mercy Falls" unternehmen, so viel steht fest.


Zur "Great Escape" zu trippen, kann aber auch nicht schaden, die halte ich fĂĽr noch ausgefeilter.
Hell won't tolerate Hymns
Benutzeravatar
gps
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 530
Registriert: 16. Juli 2007, 21:20



ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste