Rainbow

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Rainbow

Beitragvon Loomis » 8. April 2010, 13:49

Ich habe mal eine Frage zu den Livealben von Rainbow. Es gibt da eine ganze Reihe Doppel-CDs von Rainbow Live in Deutschland aus den Jahren 1976 und 1977. Kann jemand was dazu sagen, zum Beispiel zur SoundqualitĂ€t, Aufmachung, ob die einzelnen Songs ausgefadet werden und vor allem auch, ob es sich lohnt mehrere dieser CDs zu holen oder ob die Unterschiede der Gigs so marginal sind, dass es sich nur fĂŒr echte Freaks lohnt.
Und wie sieht es mit der On Stage aus?

P.S.: Mich interessieren nur die Sachen mit Dio.

Bild
Rainbow
Kölner Sporthalle 25.9.1976
http://www.musik-sammler.de/media/97105

Bild
Rainbow
Live In DĂŒsseldorf 1976
http://www.musik-sammler.de/media/288592

Bild
Rainbow
Live In Munich 1977
http://www.musik-sammler.de/media/97104

Bild
Rainbow
Live In NĂŒrnberg 1976
http://www.musik-sammler.de/media/170071

Bild
Rainbow
On Stage
http://www.musik-sammler.de/media/3009
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Rainbow

Beitragvon Michael@SacredMetal » 8. April 2010, 13:53

Das beobachte ich mal interessiert...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
BeitrÀge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Rainbow

Beitragvon Prof » 8. April 2010, 14:31

Zu den drei Live-Alben mit den Autogrammen auf dem Cover kann ich dir nichts sagen, da ich sie nicht besitze.
Mir reichen aber durchaus die zwei essentials: 'On stage' als Doppel-LP und die 'Live in Munich 1977' als DVD. Da ist die ganze Rainbow-Magie jener Tage enthalten.
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Rainbow

Beitragvon iceman » 8. April 2010, 14:56

GrundsÀtzlich sind alle Scheiben ein must have. So sprach der Rainbow + Deep Purple Fan.
Jemanden, dem unterschiedliche Stimmungen und Improvisation egal sind, fragt sich natĂŒrlich ob er 5x Kill the King, Catch the Rainbow, Mistreated, etc., haben muss....

Also, habe die On Stage als Doppel-LP schon ewig. Betrachtet man die jetzt vorhandene Auswahl an Live-Aufnahmen (ĂŒber Boots wollen wir gar nicht reden), ist dies nur eine nicht vollstĂ€ndige Sammlung von z.T. auch noch gekĂŒrzten Songs.

Zu den 3 Doppel-CDs Köln, DĂŒsseldorf und NĂŒrnberg hilft vielleicht dieser link (ich selber hatte mir das Japan-Box-Set mit allen CD zugelegt):
http://www.the-aviator.de/ton/splitgrou ... /index.htm
Setlist unterscheidet sich nur darin, dass bei DĂŒsseldorf "Do you close your eyes" fehlt.
Sound top unter BerĂŒcksichtigung der Jahreszahl 1976.

Munich hab ich als japanische Doppel-DVD. Line-up hat sich inzwischen auf der Position Keyboard + Bass geÀndert, Set-List mit Ausnahme Long Live Rock n Roll statt Starzgazer identisch. Gehe mal davon aus, dass die CD klangtechnisch ebenfalls top ist. Laut Just For Kicks soll es Ende dieses Monats hiervon eine Doppel-LP geben.

Fazit + Empfehlung fĂŒr den Anfang: Köln + MĂŒnchen anschaffen.
Benutzeravatar
iceman
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1108
Registriert: 7. April 2008, 10:05
Wohnort: Kitzmannland


Re: Rainbow

Beitragvon Loomis » 8. April 2010, 15:08

@iceman:
Vielen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrlichen Rezensionen.

Nochmal kurz zu der Munich 1977-DVD: Bei Amazon gibt es Bewertungen die die SoundqualitÀt bemÀngeln, Du scheinst ja aber schon zufrieden zu sein, so wie ich das herauslese?
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Rainbow

Beitragvon iceman » 8. April 2010, 15:23

Loomis hat geschrieben:@iceman:
Vielen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrlichen Rezensionen.

Nochmal kurz zu der Munich 1977-DVD: Bei Amazon gibt es Bewertungen die die SoundqualitÀt bemÀngeln, Du scheinst ja aber schon zufrieden zu sein, so wie ich das herauslese?


Hm, ich habe zwar die Japan-Pressung, aber ich denke nicht dass es da qualitativ riesige Unterschiede gibt. Ich bin zufrieden, ja. Man kann natĂŒrlich Bild + Ton aus einer Aufnahme von 1977 nicht mit den Möglichkeiten von heute vergleichen.
Benutzeravatar
iceman
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1108
Registriert: 7. April 2008, 10:05
Wohnort: Kitzmannland


Re: Rainbow

Beitragvon Prof » 8. April 2010, 15:30

iceman hat geschrieben:GrundsÀtzlich sind alle Scheiben ein must have. So sprach der Rainbow + Deep Purple Fan.
Jemanden, dem unterschiedliche Stimmungen und Improvisation egal sind, fragt sich natĂŒrlich ob er 5x Kill the King, Catch the Rainbow, Mistreated, etc., haben muss....

Also, habe die On Stage als Doppel-LP schon ewig. Betrachtet man die jetzt vorhandene Auswahl an Live-Aufnahmen (ĂŒber Boots wollen wir gar nicht reden), ist dies nur eine nicht vollstĂ€ndige Sammlung von z.T. auch noch gekĂŒrzten Songs.

Zu den 3 Doppel-CDs Köln, DĂŒsseldorf und NĂŒrnberg hilft vielleicht dieser link (ich selber hatte mir das Japan-Box-Set mit allen CD zugelegt):
http://www.the-aviator.de/ton/splitgrou ... /index.htm
Setlist unterscheidet sich nur darin, dass bei DĂŒsseldorf "Do you close your eyes" fehlt.
Sound top unter BerĂŒcksichtigung der Jahreszahl 1976.

Munich hab ich als japanische Doppel-DVD. Line-up hat sich inzwischen auf der Position Keyboard + Bass geÀndert, Set-List mit Ausnahme Long Live Rock n Roll statt Starzgazer identisch. Gehe mal davon aus, dass die CD klangtechnisch ebenfalls top ist. Laut Just For Kicks soll es Ende dieses Monats hiervon eine Doppel-LP geben.

Fazit + Empfehlung fĂŒr den Anfang: Köln + MĂŒnchen anschaffen.


Sehr hilfreiche Kommentare, danke auch von mir.
Dass die Japan-Pressung von 'Munich 1977' als Doppel-DVD kommt wusste ich nicht. Ich nehme mal an, dass dieser VÖ auch die Repro des Original-Tourprogramms beiliegt.
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Rainbow

Beitragvon Loomis » 8. April 2010, 15:49

Prof hat geschrieben:Sehr hilfreiche Kommentare, danke auch von mir.
Dass die Japan-Pressung von 'Munich 1977' als Doppel-DVD kommt wusste ich nicht. Ich nehme mal an, dass dieser VÖ auch die Repro des Original-Tourprogramms beiliegt.

Ich habe jetzt auf Anhieb nicht herausgefunden, was die Unterschiede der Japan-Ausgabe zur europĂ€ischen sind. Weiß das jemand? *unauffĂ€llig zu iceman schaue*
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Rainbow

Beitragvon Prof » 8. April 2010, 16:15

Loomis hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Sehr hilfreiche Kommentare, danke auch von mir.
Dass die Japan-Pressung von 'Munich 1977' als Doppel-DVD kommt wusste ich nicht. Ich nehme mal an, dass dieser VÖ auch die Repro des Original-Tourprogramms beiliegt.

Ich habe jetzt auf Anhieb nicht herausgefunden, was die Unterschiede der Japan-Ausgabe zur europĂ€ischen sind. Weiß das jemand? *unauffĂ€llig zu iceman schaue*


Iceman schreibt, dass die J-DVD ein Doppler ist. Meine Euro-Version hat 'nur' eine DVD.
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Rainbow

Beitragvon Loomis » 8. April 2010, 16:20

Prof hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Sehr hilfreiche Kommentare, danke auch von mir.
Dass die Japan-Pressung von 'Munich 1977' als Doppel-DVD kommt wusste ich nicht. Ich nehme mal an, dass dieser VÖ auch die Repro des Original-Tourprogramms beiliegt.

Ich habe jetzt auf Anhieb nicht herausgefunden, was die Unterschiede der Japan-Ausgabe zur europĂ€ischen sind. Weiß das jemand? *unauffĂ€llig zu iceman schaue*


Iceman schreibt, dass die J-DVD ein Doppler ist. Meine Euro-Version hat 'nur' eine DVD.

Ja das schon, aber ich meine was denn nun drauf ist. :smile2:

amazon.jp hat zwei DVDs im Angebot, beide als Doppeldecker:
Disc: 1
1. Kill the King
2. Mistreated
3. Sixtheenth Century Greensleeves
4. Catch the Rainbow
5. Long Live Rock 'N' Roll
Disc: 2
1. Man on the Silver Mountain
2. Still I'm Sad
3. Do You Close Your Eyes


bzw.:

Disc: 1
1. Kill The King
2. Mistreated
3. Sixteenth Century Greensleeves
4. Catch The Rainbow
5. Long Live Rock 'N' Roll
6. Man On The Silver Mountain
7. Still I’M Sad
8. Do You Close Your Eyes
Disc: 2
1. ăƒ©ă‚€ăƒŽăƒ»ăƒ—ăƒ­ăƒąă‚Żăƒ»ăƒȘăƒƒăƒ—ă€ă‚€ăƒłă‚żăƒ“ăƒ„ăƒŒä»–

Wobei ich zugeben muss, dass mein Japanisch etwas, Ă€hem, eingerostet ist und ich deshalb nicht weiß, was da steht. :lol:
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Rainbow

Beitragvon iceman » 8. April 2010, 18:19

Prof hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Sehr hilfreiche Kommentare, danke auch von mir.
Dass die Japan-Pressung von 'Munich 1977' als Doppel-DVD kommt wusste ich nicht. Ich nehme mal an, dass dieser VÖ auch die Repro des Original-Tourprogramms beiliegt.

Ich habe jetzt auf Anhieb nicht herausgefunden, was die Unterschiede der Japan-Ausgabe zur europĂ€ischen sind. Weiß das jemand? *unauffĂ€llig zu iceman schaue*


Iceman schreibt, dass die J-DVD ein Doppler ist. Meine Euro-Version hat 'nur' eine DVD.


Also, ob sich der Import-Preis lohnt muss jeder fĂŒr sich entscheiden. Rainbow ist halt meine Lieblingsband und die Doppel-DVD kam in Japan frĂŒher raus. First press seinerzeit mit schönem Plektrum und Aufkleber.
Neben dem Concert sind enthalten:
Long Live Rock n Roll promo
Gates of Babylon promo
LA Connection promo
Bob Daisley/Colin Hart Interview
Photo Gallery
Blackmores Night promos
Benutzeravatar
iceman
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1108
Registriert: 7. April 2008, 10:05
Wohnort: Kitzmannland


Re: Rainbow

Beitragvon maniacdom » 8. April 2010, 18:46

Ich habe es so gehalten wie der Prof: "On Stage" als Vinyl und die "Live in Munich 1977" als
DVD. Die DVD ist auch die einfache Euro-Ausgabe. Die SoundqualitĂ€t ist fĂŒr eine Aufnahme
aus 1977 recht gut. Ich habe da nichts zu meckern.

Hach, das waren wunderbare Rainbow-Zeiten. <3
Benutzeravatar
maniacdom
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
BeitrÀge: 991
Registriert: 20. Juni 2009, 14:43
Wohnort: Ruhrgebiet


Re: Rainbow

Beitragvon iceman » 8. April 2010, 18:55

maniacdom hat geschrieben:Ich habe es so gehalten wie der Prof: "On Stage" als Vinyl und die "Live in Munich 1977" als
DVD. Die DVD ist auch die einfache Euro-Ausgabe. Die SoundqualitĂ€t ist fĂŒr eine Aufnahme
aus 1977 recht gut. Ich habe da nichts zu meckern.

Hach, das waren wunderbare Rainbow-Zeiten. <3


Ja, und leider damals verpasst diese line-up live zu erleben....
Erstmal hab ich Rainbow mit Bonnet (guter SÀnger, nur das Outfit) 1980 auf der Down to Earth-Tour gesehen. Ist aber immer noch unvergesslich wie Blackmore damals gespielt hat und zu guter Letzt auf den VerstÀrkerturm geklettert ist und dort droben "seine Gitarre" zerschlagen hat....
Benutzeravatar
iceman
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1108
Registriert: 7. April 2008, 10:05
Wohnort: Kitzmannland


Re: Rainbow

Beitragvon Loomis » 17. Mai 2010, 15:46

Ich habe mir jetzt aus dem traurigen aktuellen Anlass endlich diese hier bestellt:
Bild
Rainbow
Kölner Sporthalle 25.9.1976
http://www.musik-sammler.de/media/97105
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Rainbow

Beitragvon Max Savage » 18. Mai 2010, 16:21

ich hör grad "kill the king"...der wahnsinn! auch das solo, wuhu, großer sport! :smile2:
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Benutzeravatar
Max Savage
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6655
Registriert: 3. August 2009, 14:47
Wohnort: Malnéant


NĂ€chste

ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste