Turbonegro

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Turbonegro

Beitragvon The-Aftermath » 24. März 2010, 14:05

Ich wollte schon länger einen Thread zu den (im positiven Sinne) bekloppten Norwegern eröffnen, jedoch vermutete ich stets dass keiner hier im Board der Band etwas abgewinnen könnte. Da ich aber mittlerweile einige Fans der Band ausgemacht habe und "Scandinavian Leather" gerade durch die Boxen dröhnt, gehe ich das Risiko einfach mal ein :smile2:

Bild

TURBONEGRO sind eine Band aus Norwegen, die bereits gegen Ende der 80er gegründet wurde. Am Anfang ihrer Karriere spielten sie rohen Punkrock bis sie 1996 mit "Ass Cobra" einen ersten Klassiker ablieferten. Nach "Ass Cobra" folgte ein Line-Up Wechsel, wodurch Knut Schreiner (alias Euroboy) die Leadgitarre übernahm und die Band damit in eine ganz andere musikalische Dimension katapultierte. Das Resultat nennt sich "Apocalypse Dudes" (1998) und ist meiner Meing nach ein absoluter Meilenstein. Musikalisch lässt sich das Album, wie das gesamte Schaffen der Band, schwer einordnen. Geboten wird immer noch rasanter Punkrock, jedoch angereichert mit brillianten Gitarrensoli, Ohrwurmmelodien und tollen Riffs, dazu anspruchvsvolle Arrangements und die für TURBONEGRO typischen, saukomischen und abgefahreren Texte. Daher würde ich persönlich ab diesem Punkt auch nicht mehr von Punkrock, sondern eher Hardrock im klassischen Sinne sprechen.

1998 löste sich die Band aufgrund von Drogenproblemen des Sängers auf, 2002 kam es zur Wiedervereinigung. Das erste Album nach der Reunion nennt sich "Scandinavian Leather" und bietet noch mehr als "Apocalypse Dudes" anspruchsvollen Hardrock mit dezentem KISS-Einschlag. 2005 erschien anschliessend ihr meiner Meinung nach bestes Studioalbum "Party Animals", 2007 das jüngste Album "Retox", welches eine Rückbesinnung der Band auf ihre musikalischen Wurzeln darstellte. 2008 erkrankte Knut Schneider an Krebs und zwei alteingesessene Bandmitglieder verliessen die Band. Seitdem ist die Band laut Wikipedia inaktiv und hat auch keine Pläne für ein neues Album.

TURBONEGRO fallen in erster Linie durch ihre schrägen Kostüme und ihre mit sexuellen Anspielungen gespickten Texten auf. Der Humor der Band ist natürlich Geschmackssache, aber vor allem auf der Bühne sorgen die Ansagen von Sänger Hank im wieder für Lacher. Hinter dem ganzen Fäkalhumor und der angeblichen Geisteskrankheit der Band versteckt sich aber eine grosse musikalische Klasse, die mich auch heute noch begeistert.

TURBONEGRO habe ich 2005 in der 8. Klasse kennen gelernt, als ein Kumpel von mir das Album "Party Animals" quasi blind kaufte. Die Scheibe begeisterte mich auf Anhieb und bald folgten "Apocalypse Dudes" und "Scandinavian Leather". Mit dem Frühwerk der Band bin ich leider nicht vertraut, was aber auch daran liegt dass ich klassischem Punkrock nichts abgewinnen kann. "Ass Cobra" ist da wohl die einzige Ausnahme. Aber am besten gehe ich im Laufe dieses Threads einzeln auf die verschiedenen Alben der Band ein. Zunächst würde mich interessieren ob es hier noch andere Denim-Jünger gibt?

"We`re on a mission to destroy!" :yeah:
Zuletzt geändert von The-Aftermath am 24. März 2010, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Trust in fate and have no fear.
Benutzeravatar
The-Aftermath
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1914
Registriert: 14. November 2009, 23:24


Re: Turbonegro

Beitragvon MrsGod » 24. März 2010, 14:36

HA!
Ich liebe Turbonegro!!!!
ASS COBRA! <3
MrsGod
Hairspray Rocker
 
 
Beiträge: 2984
Registriert: 27. Juni 2006, 10:27
Wohnort: 90489


Re: Turbonegro

Beitragvon Goatstorm » 24. März 2010, 14:37

"Party Animals" = beste Hardrockscheibe der letzten 20 Jahre
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: Turbonegro

Beitragvon Goatstorm » 24. März 2010, 14:44

Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: Turbonegro

Beitragvon Hades » 24. März 2010, 15:28

Klaro, finde Turbonegro und da besonders die "Apocalypse Dudes" auch Klasse.

Tipp: Der Turbonegro-Tributsampler "Alpha Motherfuckers" ist im Gegensatz zu anderen Vertretern seiner Gattung super gelungen und bietet ein absolutes Hitfeuerwerk.

http://www.musik-sammler.de/media/72921
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6991
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: WĂĽrttemberg


Re: Turbonegro

Beitragvon TheSchubert666 » 24. März 2010, 18:19

Oh ja TURBONEGRO wunderbare Rotz-Punk-Hardrock Band. "Party Animals" war ein saustarkes Album.
Und "Apocalypse Dudes" sollte die ganez Welt kennen. Ein Götteralbum!!!
Vielleicht bringen die endlich mal wieder was neues raus, der Gitarrist ist ja auf dem besten Weg der Besserung!
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
Beiträge: 7342
Registriert: 5. März 2010, 11:08
Wohnort: FĂĽrther Landkreis


Re: Turbonegro

Beitragvon Tokaro » 24. März 2010, 18:23

Turbonegro, die kranken HĂĽhner, sind voll geil.

Ich finde auch die "Apocalypse Dudes" und danach die "Scandinavian Leather" am besten. Die letzten beiden kenne ich leider noch nicht.
Benutzeravatar
Tokaro
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2916
Registriert: 4. Dezember 2007, 00:29


Re: Turbonegro

Beitragvon TheSchubert666 » 24. März 2010, 18:30

Tokaro hat geschrieben:Turbonegro, die kranken HĂĽhner, sind voll geil.

Ich finde auch die "Apocalypse Dudes" und danach die "Scandinavian Leather" am besten. Die letzten beiden kenne ich leider noch nicht.


"Party Animal" ist auf fast auf einer Ebene mit "Apocalypse Dudes" und die "Reotx" ist etwas schwächer als die beiden genannten, aber immer noch sehr gut. Kannst hier nix falsches machen! Und beide gibts auf Amazon/Marketplace unter 7Euro abzugreifen.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
Benutzeravatar
TheSchubert666
Metalizer
 
 
Beiträge: 7342
Registriert: 5. März 2010, 11:08
Wohnort: FĂĽrther Landkreis


Re: Turbonegro

Beitragvon Prof » 24. März 2010, 18:31

Turbonegro hab' ich mir, um einem alten Kumpel 'ne Freude zu machen, sogar mal live angeschaut. An jenem Abend bin ich zu der Schlussfolgerung gekommen dass ich einfach aufhören sollte, manche Musik verstehen zu wollen.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Turbonegro

Beitragvon Kubi » 24. März 2010, 18:41

wenn ich häßlich geschminkte Typen, die Hardrock spielen, sehen/hören will, dann bleibe ich doch bei TWISTED fuckin' SISTER. TURBONEGRO habe ich auch einmal live gesehen und war gelangweilt. Das ist ganz klar etwas, was bei dieser Form von Musik irgendwie nicht passieren sollte.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Turbonegro

Beitragvon Pavlos » 24. März 2010, 20:41

Für mich is´das auch nix. Der Sänger sieht oben auf´m Bild aus wie King Diamond.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24807
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Turbonegro

Beitragvon The-Aftermath » 24. März 2010, 23:25

Die Meinungen gehen hier ja wie erwartet etwas auseinander, was ich aber defintiv nachvollziehen kann. Ich kenne genug Leute bei denen TURBONEGRO nur für beschämtes Kopfschütteln sorgen ;-) Ich habe die Band erst zweimal live gesehen, fand jedoch beide Auftritte sowohl von der Performance als auch von der Setlist her erstklassig!

Das gepostete Live-Video von "The Age Of Pamparius" sorgt bei mir immer noch für Gänsehaut! Die anderen Songs sind natürlich klasse, aber ich möchte hier noch zwei persönliche Favoriten von mir hervor heben:

"High On The Crime": http://www.youtube.com/watch?v=m05jUsWIsJE (Meiner Meinung nach der beste Song auf "Party Animals" und einer meiner 10 Lieblingssongs ĂĽberhaupt. Allein das Gitarrensolo am Anfang ... herrlich!)

"Prince Of The Rodeo": http://www.youtube.com/watch?v=oiGDA7JIZKc (Einer der absoluten Partykracher auf "Apocalypse Dudes" und eine Live-Granate!)

Den erwähnten Tribute-Sampler besitze ich leider nicht, dafür kann ich "ResErection"-DVD uneingeschränkt empfehlen! Diese enthält unter anderem das Konzert von dem die von Goatstorm gepostete Version von "Age Of Pamparius" stammt.

An dieser Stelle möchte ich kurz einzeln auf die Alben ab "Ass Cobra" eingehen:

Ass Cobra (1996)

Bild

"Ass Cobra" erschien 1996 und unterscheidet sich musikalisch noch sehr von seinen Nachfolgern, auch wenn der Grundstein für frühere Glanztaten bereits gelegt wird. Die Bandhymne "I Got Erection", das rasante "Just Flesh" oder das melodische "Sailor Man" machen einfach unglaublich viel Spass und graben sich in die Gehörgänge ein. Musikalisch wird roher, ungeschliffener Punkrock geboten, der textlich einfach nur als asozial-kultig beschrieben werden kann (Kostprobe: "Cyber idiots with pierced scrotums, copulating, with animals, in cars"). Die Wenigstens der 14 Songs überschreiten die 3-Minuten-Grenze, und so ist der Spass auch relativ schnell vorbei. "Ass Cobra" sollte defintiv nicht als musikalische Visitenkarte der Band verwendet werden, da der typische TURBONEGRO sich erst mit dem Nachfolger etablieren wird. Trotzdem eine Scheibe die man als TURBONEGRO-Fan besitzen sollte, da sie Einblick in die Frühphase der Band gewährt und einige Klassiker enthält.

http://www.youtube.com/watch?v=DoQlfa1q97o&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=LlWhKQ8IyFA&feature=related

Apocalypse Dudes (1998)

Bild

Der Überhammer. 1998 angeblich innerhalb von 14 Tagen aufgenommen, präsentiert "Apocalypse Dudes" TURBONEGRO auf einem neuen musikalischen Level. Bereits der unglaubliche Opener "The Age Of Pamparius", der mit einem sich langsam steigerndem, akustischen Intro beginnt und dann förmlich explodiert, stellt klar was einen auf diesem Album erwartet. Die teils immer noch punkigen Riffs werden durch das grandiose Gitarrenspiel von Euroboy effektiv veredelt und selbst simple Songs wie "Rendezvous With Anus" werden dadurch zu etwas Besonderem. Wer noch immer glaubt er hätte es mit einer Bande unmusikalischer Clowns zu tun, wird spätestens mit dem sehr melodischen "Humiliation Street" eines Besseren belehrt. Der Rest des Albums pendelt zwischen partytauglichen ("Prince Of The Rodeo", "Get it On"), punkigen ("Don`t Say Motherfucker, Motherfucker", "Monkey On Your Back") oder angenehm düsteren ("Are You Ready For Some Darkness") Rocksongs. Dazwischen gibt es jede Menge Rock`N` Roll vom aller Feinsten! Langweile stellt sich hier kaum ein, auch wenn mit "Rock Against Ass" und "Zillion Dollar Sadist" ein paar schwächere Nummern dabei sind. Ingesamt aber eine super Scheibe die jeder TURBONEGRO-Fan kennen MUSS und ich jedem Fan von gut gemachtem Hardrock ans Herz legen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=YtCvz6-7D7g&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=sTITE6HTyoY&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=oiGDA7JIZKc&feature=related

Morgen mache ich dann weiter mit "Scandinavian Leather" und "Party Animals". Falls irgend jemanden auffallen sollte, dass ich an einer Stelle totalen Schwachsinn verzapfe, mich bitte darauf hinweisen :smile2:
Zuletzt geändert von The-Aftermath am 25. März 2010, 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
Trust in fate and have no fear.
Benutzeravatar
The-Aftermath
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1914
Registriert: 14. November 2009, 23:24


Re: Turbonegro

Beitragvon MrsGod » 25. März 2010, 00:48

Ich find ĂĽbrigens auch die Alpha Motherfuckers CD total geil.
MrsGod
Hairspray Rocker
 
 
Beiträge: 2984
Registriert: 27. Juni 2006, 10:27
Wohnort: 90489


Re: Turbonegro

Beitragvon tobi flintstone » 25. März 2010, 08:24

Ich stehe total auf TURBONEGRO!
Live ist die Band in der Tat häufig nicht so richtig geil, aber die Alben liebe ich!
Apocalypse Dudes und Party Animals sind meine Faves. Aber Ass Cobra und Scandinavian Leather stehen dem kaum nach.
Das DebĂĽt und Never is Forever finde ich noch nicht so stark.
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
Benutzeravatar
tobi flintstone
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1836
Registriert: 28. Januar 2008, 07:15
Wohnort: Bielefeld Rock City


Re: Turbonegro

Beitragvon The-Aftermath » 25. März 2010, 21:06

Die drei ersten Alben kenne ich wie gesagt nicht, habe nur einmal kurz in "Never Is Forever" reingehört und das Gehörte gefiel mir gar nicht. "Ass Cobra" ist quasi das einzige Punkrock Album das ich besitze und höre, davon abgesehen kann ich mit dieser Musikrichtung nichts anfangen.

Wie versprochen geht es jetzt weiter mit den beiden nächsten Alben in der Diskografie:

Scandinavian Leather (2003)

Bild

Nach 5 Jahren der Inaktivität entschlossen sich die Jungs von TURBONEGRO, die Band wiederzubeleben und ein neues Studioalbum aufzunehmen. Das Ergebnis nennt sich "Scandinavian Leather" und stellt, glücklicherweise, keine simple Weiterführung von "Apocalypse Dudes" dar. Persönlich finde ich dass es sich um die musikalisch interessanteste TURBONEGRO-Scheibe handelt. Das Songmaterial gestaltet sich sehr abwechslungsreich und es gibt an vielen Stellen immer wieder neue Elemente zu entdecken, die den typischen Sound der Band effektiv untermalen. Allgemein ist die Scheibe von der Athmosphäre her düsterer als "Apocalypse Dudes" und tönt etwas aggressiver aus den Boxen. Der Classic Rock Einschlag wurde erneut erhöht und so wird statt simplem Mitsing-Punkrock anspruchsvoller, ärschetretender Hardrock geboten. Leider kann das Niveau von "Apocalypse Dudes" auf Albumdistanz nicht gehalten werden, trotzdem entwickelte sich das Album im Laufe der Jahre immer mehr zu einem geheimen Favoriten. Was die Songs betrifft, so sind der Klassiker "Sell Your Body (To The Night)", das düstere "Fuck The World" und das abschliessende "Ride With Us" hervorzuheben. Aber auch das athmosphärische Intro "The Blizzard Of Flames" oder das peitschende "Train Of Flesh" zählen zu den Highlights dieses tollen Albums.

http://www.youtube.com/watch?v=u9azcW5IgZI

http://www.youtube.com/watch?v=M6zusV1Yk9Q&feature=related

Party Animals (2005)

Bild

Das meiner Meinung nach beste TURBONEGRO-Album erschien 2005 und nennt sich "Party Animals". Im Gegensatz zum Vorgänger ist der Name hier Programm. Das Album startet mit einem Intro bei dem echte Stadionrock Athmosphäre herauf beschworen wird und Steven Hawking den Hörer begrüsst. Dann fegt auch schon der fulminante Opener und Evergreen "All My Friends Are Dead" über einen hinweg, der die Marschrichtung des Albums vorgibt. Knackige Riffs und ein Schuss geballter Energie bestimmten das Songmaterial auf "Party Animals". Weiter geht es mit dem Gute-Laune-Hit "Blow Me Like The Wind", bei dem wieder einmal die Genialität von TURBONEGRO-Lyrics zum Vorschein kommt. Das stampfende "City Of Satan" und das mit Götterriffs ausgestattete "Death From Above" setzen noch einmal einen drauf, bevor mit "Wasted Again" wieder ein Partyhit erster Güter folgt. Dann kommt mit "High On The Crime" mein persönlicher Lieblingssong von TURBONEGRO: Zu dem Riff am Anfang gehe ich auch heute noch steil, dazu die tollen Gitarrensoli und der geniale Refrain. Im weiteren Verlauf des Albums nimmt die Qualität der Songs nur minimal ab, vor allem das melodische "Babylon Forever" und das ultrakomische "Hot Stuff/Hot Shit" lassen den Rock`N`Roll-Pegel weiterhin ausschlagen. Allgemein besitzt "Party Animals" einen dezenten Glam-Einschlag, klingt gleichzeitig aber absolut knackig und rockt wie Sau. Komischerweise verachten viele TURBONEGRO-Puristen das Album, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Alles was "Apocalypse Dudes" ausgemacht hat findet sich auf "Party Animals" wieder. Nur besser.

http://www.youtube.com/watch?v=nRwgCubC6uM&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=UoweuO3QZy4&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=wPDdBTUTpLk&feature=related
Trust in fate and have no fear.
Benutzeravatar
The-Aftermath
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1914
Registriert: 14. November 2009, 23:24


Nächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste