HORISONT

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Horisont - Tva Sidor Av Horisonten

Beitragvon Prof » 4. Februar 2010, 15:01

Lynott hat geschrieben:http://www.myspace.com/orchidsf


Zwar genauso ultraretro, diesmal in Ozzy-Sabbath-Gefilden, gefällt mir aber ob des viel schlüssigeren Songwritings durchaus.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Horisont - Tva Sidor Av Horisonten

Beitragvon Rantanplan » 4. Februar 2010, 15:25

Die Band hab ich schon im Newcomer Thread gepostet, bevor Lynott es hier tat :tong2:

Die 4 Track EP kann man beim Doom Dealer fĂĽr nen Zehner erstehen, lohnt sich wirklich. Brachialer Sound!
Rantanplan
 
 


Re: Horisont - Tva Sidor Av Horisonten

Beitragvon Prof » 4. Februar 2010, 16:37

Rantanplan hat geschrieben:Die Band hab ich schon im Newcomer Thread gepostet, bevor Lynott es hier tat :tong2:

Die 4 Track EP kann man beim Doom Dealer fĂĽr nen Zehner erstehen, lohnt sich wirklich. Brachialer Sound!


Hatte bereits auf der DD-Website nachgeschaut, kommt aber wieder viel (Auslands)Porto hinzu, also erstmal aufgehoben.
Sachen die im Newcomer-Thread gepostet werden verpasse ich desöfteren, leider.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Horisont - Tva Sidor Av Horisonten

Beitragvon Lynott » 5. Februar 2010, 00:25

review dazu gibbet hier: http://powermetal.de/review/review-Orch ... 15257.html

...das Teil kommt auch als Vinyl - gerade in Planung !!!!!!
Current Faves<br>1. Isole - Silent Ruins<br>2. Street Legal - Bite The Bullet<br>3. Savage Blade - We Are The Hammer<br>4. The Derek Trucks Band - Already Free<br>5. Dead Man - Euphoria<br>6. Los Lonely Boys - Forgiven <br>7. Tales Of Medusa - Rehearsal Tape 2008<br>8. Striker - Road Warrior EP<br>9. Heart Of Cygnus - Over Mountain Under Hill<br>10. Wolf - Ravenous
Benutzeravatar
Lynott
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2053
Registriert: 22. März 2004, 20:06
Wohnort: Kiel


Re: Horisont - Tva Sidor Av Horisonten

Beitragvon Pavlos » 7. April 2012, 14:23

Bild

Auch wenn die von mir im Anfangsposting noch abgefeierte Retrowelle (mich) mittlerweile zum größten Teil nur noch langweilt, muss ich an dieser Stelle mal das neue HORISONT Album lobend erwähnen. Wer das Debüt mochte, wird den soeben erschienenen, ausschließlich in Englisch eingesungenen Zweitling "Second Assault" ebenso in die Arme nehmen und verliebt abknutschen. Noch mehr Twin Guitars, noch bessere Refrains, noch mehr Dreck, noch mehr Groove, noch mehr Eier - aber auch ein paar ruhigere, wirklich schöne Momente (wie z.B. das famose, bluesige ´Crusaders Of Death´). Und auch wenn hier im Thread die negativen Stimmen überwiegen: I fucking love this stuff!!!



Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24796
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Horisont - Tva Sidor Av Horisonten

Beitragvon Rauberer » 8. April 2012, 09:56

Finde die Band sehr stark. Auch live sollte man sich Horisont mal ansehen!
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Benutzeravatar
Rauberer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3219
Registriert: 20. Februar 2006, 18:39
Wohnort: Friedeburg


Re: Horisont - Tva Sidor Av Horisonten

Beitragvon Dweezil » 24. April 2012, 13:39

finde die band auch sehr stark!
ein weiterer grund dieses jahr zum muskelrock zu fahren...wenn die kohle stimmen wĂĽrde .mhmpf:
Benutzeravatar
Dweezil
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 119
Registriert: 1. März 2012, 23:26
Wohnort: Glasgow, Scotland


Re: Horisont - Tva Sidor Av Horisonten & Second assault

Beitragvon Prof » 12. August 2012, 10:40

Glatt ĂĽbersehen dass es aus dem Hause Horisont etwas frisches gibt.
Der Gesang hat nach wie vor etwas hysterisches, ist dafür aber in Englisch - thank you, Horisont. Sowohl 'Road to Cairo' als auch 'Time warrior' sagen mir weitaus mehr zu als das ältere Material. Der Sound ist noch immer pures Seventies-Worshipping in allen Belangen (der Bass hat megaviel swing), die zwei Kompositionen sind aber schlüssiger.
Ergo: 'Second assault' kommt auf die Einkaufsliste. Merci, Dr. Prog-Pavlos. :angry2:

P.S.
Hab' den Threadtitel mal ergänzt.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Horisont - Tva Sidor Av Horisonten & Second assault

Beitragvon Pavlos » 12. August 2012, 12:03

Prof hat geschrieben: :angry2:


<3

Die Scheibe lief letztens im Auto. Allerherrlichste Sommermusik und ganz klar noch ein Steigerung zum ebenso gelungenen Debüt. Schön, dass der Flying Profman der Sache was abgewinnen kann.....
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24796
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Horisont - Tva Sidor Av Horisonten & Second assault

Beitragvon Prof » 12. August 2012, 21:59

Hilfe, es erscheint für den Eklektiker in diesem Jahr einfach zuviel. Ich müsste anschaffungstechnisch und budgetbedingt jetzt mindestens zwei Gänge zurückschalten. Weswegen werden Sportler gesponsort und subventioniert und wir nicht? Ist doch Tag für Tag Olympiade-Niveau, dieses Board. :angry2:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Horisont - Tva Sidor Av Horisonten & Second assault

Beitragvon The-Aftermath » 13. August 2012, 17:12

So langsam kann ich diesen "Neu-Retro"-Sound nicht mehr hören. Die gleichen Gitarren, die gleichen Songstrukturen, die gleichen mittelmässigen Sänger wo man auch hinhört. HORISONT waren auf dem Hell`s Pleasure unterhaltsam, aber wirklich hinter dem Ofen hervorlocken können sie mich, inklusive GRAVEYARD & Co., wohl nicht mehr. Vor allem weil es in meinen Ohren auch nicht wirklich nach den angeblichen Vorbildern klingt. Als hätten die Bands beim ganzen Sound-auf-retro-Trimmen vergessen wie DEEP PURPLE und BLACK SABBATH überhaupt klingen. Ausnahmen wie ORCHID oder CORSAIR bestätigen in diesem Fall eher die Regel.
Trust in fate and have no fear.
Benutzeravatar
The-Aftermath
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1914
Registriert: 14. November 2009, 23:24


Re: Horisont - Tva Sidor Av Horisonten & Second assault

Beitragvon Prof » 13. August 2012, 18:18

The-Aftermath hat geschrieben:So langsam kann ich diesen "Neu-Retro"-Sound nicht mehr hören. Die gleichen Gitarren, die gleichen Songstrukturen, die gleichen mittelmässigen Sänger wo man auch hinhört. HORISONT waren auf dem Hell`s Pleasure unterhaltsam, aber wirklich hinter dem Ofen hervorlocken können sie mich, inklusive GRAVEYARD & Co., wohl nicht mehr. Vor allem weil es in meinen Ohren auch nicht wirklich nach den angeblichen Vorbildern klingt. Als hätten die Bands beim ganzen Sound-auf-retro-Trimmen vergessen wie DEEP PURPLE und BLACK SABBATH überhaupt klingen. Ausnahmen wie ORCHID oder CORSAIR bestätigen in diesem Fall eher die Regel.


Alles schön und gut, da - Strafmünze in Klischee-Sparschwein - Geschmackssache.
Aaaabeeerrr! Es gab zwischen circa 1968 und circa 1976 neben Purple und Sabbath hunderte und abermals hunderte von Bands weltweit die heavy Rockmusik gespielt haben und sich doch stilistisch völlig von einander unterscheideten. Auch damals gab es Probekellerproduktionen, Mitläufergrüppchen und mittelmässige Sänger.
Und aktuelle 'Retro'-Bands spielen ja wohl nicht Musik die nach Seventieszeug klingt weil ihnen das Konzept so dolle gefällt, sondern weil sie einfach diese Sounds mögen.
Wenn ich so manche Metal-VÖ der heutigen Zeit testhöre (die neue Testament, anyone?), finde ich dort weitaus mehr nervende 08/15-Klänge und halbgare Kompositionen als bei Bands wie Gypsyhawk, Zodiac, Orcus Chylde und Konsorten. Aber, und das ist ja der springende Punkt hier, auch das ist wohl Ansichtssache.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Horisont - Tva Sidor Av Horisonten & Second assault

Beitragvon holg » 13. August 2012, 18:24

Prof hat geschrieben:
The-Aftermath hat geschrieben:So langsam kann ich diesen "Neu-Retro"-Sound nicht mehr hören. Die gleichen Gitarren, die gleichen Songstrukturen, die gleichen mittelmässigen Sänger wo man auch hinhört. HORISONT waren auf dem Hell`s Pleasure unterhaltsam, aber wirklich hinter dem Ofen hervorlocken können sie mich, inklusive GRAVEYARD & Co., wohl nicht mehr. Vor allem weil es in meinen Ohren auch nicht wirklich nach den angeblichen Vorbildern klingt. Als hätten die Bands beim ganzen Sound-auf-retro-Trimmen vergessen wie DEEP PURPLE und BLACK SABBATH überhaupt klingen. Ausnahmen wie ORCHID oder CORSAIR bestätigen in diesem Fall eher die Regel.


Alles schön und gut, da - Strafmünze in Klischee-Sparschwein - Geschmackssache.
Aaaabeeerrr! Es gab zwischen circa 1968 und circa 1976 neben Purple und Sabbath hunderte und abermals hunderte von Bands weltweit die heavy Rockmusik gespielt haben und sich doch stilistisch völlig von einander unterscheideten. Auch damals gab es Probekellerproduktionen, Mitläufergrüppchen und mittelmässige Sänger.
Und aktuelle 'Retro'-Bands spielen ja wohl nicht Musik die nach Seventieszeug klingt weil ihnen das Konzept so dolle gefällt, sondern weil sie einfach diese Sounds mögen.
Wenn ich so manche Metal-VÖ der heutigen Zeit testhöre (die neue Testament, anyone?), finde ich dort weitaus mehr nervende 08/15-Klänge und halbgare Kompositionen als bei Bands wie Gypsyhawk, Zodiac, Orcus Chylde und Konsorten. Aber, und das ist ja der springende Punkt hier, auch das ist wohl Ansichtssache.


Well said. Very well indeed.

Das Ăśber-Einen-Kamm-Scheren aller Bands, die sich am guten alten 70ies Sound orientieren finde ich aktuell etwas anstrengend. Da macht man sich gern mal etwas zu leicht. Vor allem, wenn man selbst zigfach reproduzierten Heavysound als toll empfindet.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Horisont - Tva Sidor Av Horisonten & Second assault

Beitragvon Pavlos » 13. August 2012, 21:21

The-Aftermath hat geschrieben:So langsam kann ich diesen "Neu-Retro"-Sound nicht mehr hören. Die gleichen Gitarren, die gleichen Songstrukturen, die gleichen mittelmässigen Sänger wo man auch hinhört.


...sagt der Mann mit dem AXE BATTLER Avatar.



:cool2:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24796
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Horisont - Tva Sidor Av Horisonten & Second assault

Beitragvon The-Aftermath » 15. August 2012, 09:29

Alles schön und gut, da - Strafmünze in Klischee-Sparschwein - Geschmackssache.
Aaaabeeerrr! Es gab zwischen circa 1968 und circa 1976 neben Purple und Sabbath hunderte und abermals hunderte von Bands weltweit die heavy Rockmusik gespielt haben und sich doch stilistisch völlig von einander unterscheideten. Auch damals gab es Probekellerproduktionen, Mitläufergrüppchen und mittelmässige Sänger.
Und aktuelle 'Retro'-Bands spielen ja wohl nicht Musik die nach Seventieszeug klingt weil ihnen das Konzept so dolle gefällt, sondern weil sie einfach diese Sounds mögen.
Wenn ich so manche Metal-VÖ der heutigen Zeit testhöre (die neue Testament, anyone?), finde ich dort weitaus mehr nervende 08/15-Klänge und halbgare Kompositionen als bei Bands wie Gypsyhawk, Zodiac, Orcus Chylde und Konsorten. Aber, und das ist ja der springende Punkt hier, auch das ist wohl Ansichtssache.


Stimmt, vielleicht liegt es auch einfach daran dass mein musikalischer Horizont in der Hinsicht noch zu limitiert ist als dass ich da urteilen dürfte. Ma faute. Ich habe nur manchmal das Gefühl dass inmitten dieser ganzen "Retro-Welle" ein Sound ensteht, der zwar immer mit den guten alten 70er assoziert wird, aber eigentlich gar nicht mehr soviel damit zu tun hat, da man ihn nicht wirklich reproduzieren kann. Vor allem, wenn krampfhaft versucht so zu klingen wie damals. Bands, die einfach dem Sound huldigen, aber sich den 70ern auf "moderne", eigene Art und Weise nähern, klingen da automatisch spannender und eigenständiger wie ich finde. Dazu zähle ich ZODIAC und GYPSYHAWK auf jeden Fall. HORISONT klingen mir im Gegensatz zu diesen Bands einfach wenig zu nach "Malen nach Zahlen".


Pavlos hat geschrieben:
The-Aftermath hat geschrieben:So langsam kann ich diesen "Neu-Retro"-Sound nicht mehr hören. Die gleichen Gitarren, die gleichen Songstrukturen, die gleichen mittelmässigen Sänger wo man auch hinhört.


...sagt der Mann mit dem AXE BATTLER Avatar.


Erwischt. :wink: Wobei ich Chilenen, die SAXON-Riffs nachspielen und dabei in schlechtem Englisch klischeebeladene Texte singen, irgendwie auf skurrile Weise symphatisch finde.
Trust in fate and have no fear.
Benutzeravatar
The-Aftermath
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1914
Registriert: 14. November 2009, 23:24


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste