HORISONT

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: HORISONT - About Time (03.02.2017)

Beitragvon Siebi » 27. Januar 2017, 15:20

Hofi hat geschrieben:Dem Siebi gefällt der Horisont nicht und er basht wie zu besten Zeiten.
Dem hofi gefällt der Horisont und der kauft sich das neue Album sowieso. Da brauche ich auch keine Vorabtracks anzuhören.
Also ist alles gut und ich bin zufrieden und warte auf den Feierabend.

Bashen? Schrobte ich von Vollrotz, AA, Hennadreck, Haumdaucha? Geh weida, die können spielen und schreiben Songs, an mir geht's halt komplett vorbei. Ich wollte ernsthaft wissen, was der Horisont-Fan, und da gibt es derzeit viele, so besonders daran findet. Das habe ich von den Herren F. Kommandöh und thorondor erfahren, alles ist gut, genau so.

Gern darfst Du mir nach Gehör der neuen Scheibe mitteilen, was Dir gefällt. Ich werde ebenso spotifyend prüfen. Man will ja mitreden können im hipsterigen Metalkosmos. Apropos, wann kommt die neue Gheist?
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: HORISONT - About Time (03.02.2017)

Beitragvon thorondor » 27. Januar 2017, 15:35

Siebi hat geschrieben:
Hofi hat geschrieben:Dem Siebi gefällt der Horisont nicht und er basht wie zu besten Zeiten.
Dem hofi gefällt der Horisont und der kauft sich das neue Album sowieso. Da brauche ich auch keine Vorabtracks anzuhören.
Also ist alles gut und ich bin zufrieden und warte auf den Feierabend.

Bashen? Schrobte ich von Vollrotz, AA, Hennadreck, Haumdaucha? Geh weida, die können spielen und schreiben Songs, an mir geht's halt komplett vorbei. Ich wollte ernsthaft wissen, was der Horisont-Fan, und da gibt es derzeit viele, so besonders daran findet. Das habe ich von den Herren F. Kommandöh und thorondor erfahren, alles ist gut, genau so.


You did it again!!! Da kenn ich gerade mal 3 Songs von der Band, davon find ich 2 ziemlich bescheiden, und schon werde ich zum Fan gemacht? Neineinein, furchtbar dieses One Hit - Total Fan Denken dieses boarischen Kollegen.
Aber sonst ist alles gut :-D
thorondor
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2226
Registriert: 1. August 2014, 22:18
Wohnort: Salzburg, Ă–sterreich


Re: HORISONT - About Time (03.02.2017)

Beitragvon General » 27. Januar 2017, 17:08

Und wenn sie nicht eingeschlafen sind, dann dudeln sie noch heute, gähn ...

Muss aber auch zugeben, dass ich bis auf die 70ies Prog-Größen CrimsonYesGenesisELPKansasundCo. mit diesem Jahrzehnt noch nie so richtig warm geworden bin! Oder mich im Umkehrschluss zu wenig damit befasst habe.
Dann doch lieber 80er-Bombast-Pomp ala Sledgehammer :)
Ready for the Journey ..

Bild
Benutzeravatar
General
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1032
Registriert: 22. April 2004, 14:00


Re: HORISONT - About Time (03.02.2017)

Beitragvon Siebi » 27. Januar 2017, 17:43

The drumming General strikes back! :yeah:
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: HORISONT - About Time (03.02.2017)

Beitragvon F. Kommandöh » 1. Februar 2017, 22:30

Siebi hat geschrieben:Danke Herr Kommandöh. Meine Anmerkungen dazu.

1. und am Wichtigsten: Dieses völlig an den Hoden zerrende, genial-simple Synthiethema, das man niemals wieder aus dem Kopf kriegt. ---> OK, finde ich einschläfernd. Du musst es lauter hören, Mensch!
2. der darunterliegende, fies in die Knie gehende Rhythmus ---> Bin ich standhaft. Reden wir hier von Rock oder von Smetanas "Moldau"? Ă–l dir mal die Ohren und abgeschwoft mit deinem ollen Kadaver!
3. die Dynamik und Abwechslung des Songs ---> Wird der schnell? ja, vergleichsweise schon. Es sei denn man erwartet Blast Beats
4. der epische Chorus --->*'hust* Gesundheit!
5. die schnellen, headbangigen Parts ---> Ah da, schnell, wo? Mit dem Timecode kann ich nicht dienen, zum Rillen zählen bin ich zu faul. Hör halt hin, Junge!
6. endgeile Soli (und gleich mehrere!), unterlegt mit diesem progigen TrommelgerĂĽhre ---> Das Ende ist geil, stimmt. weil dann endlich Schluss ist? :lol:
7. das perfekt eingefangene pulp science fiction feeling ---> Häh? Science Fiction, in billig trashig. Wie Perry Rhodan oder so. Wie auf dem Cover. Lies mal den Sengtext!
8. der durch Mark und Bein gehende Gesang ---> Wenn man windschief mag. er trifft doch jeden Ton! Sind halt alle recht hoch
9. es gemahnt and Uriah Heep UND noch mehr an Kansas. Welche Band macht das bitte noch!? Muss das eine Band? Ja, ausnahmslos jede! Ich bin gerade dabei, systematisch meine Plattensammlung zu prĂĽfen. Diverse Death Metal LPs weisen deutlich zu wenige Kansas und Uriah Heep EinflĂĽsse auf. Ich denke, die mĂĽssen abgeschafft werden, bergeweise eingestampft

Auf dem Album ist außerdem "Bad News" und ich lehne mich mal ganz weit vor mit der Behauptung, dass die Nummer auch auf "Stained class" oder "Killing Machine" recht glänzend dagestanden hätte.

Jo, also Horisont sind meiner Ansicht nach weder eine typische Schwedenband, noch der Standard im "Retro-Rock" (ich hasse diesen Begriff), weil total musikalisch, inspieriert (statt nur drauflos zu preschen) auf jedem Album etwas anders (etwas, wobei 90% aller Bands versagen; scheiß auf "Weiterentwicklung", wenn Mist bei raus kommt) und die Entwicklung der Band ist schon beeindruckend. Man vergleiche mit der "Second Assault" z.B. Außerdem haben die irgendwie so 'nen furztrockenen Sound, der mir super gefällt. Dennoch gebe ich zu, vereinzelte Songs diverser Alben nicht so sehr zu mögen (z.B. "Writing on the wall" vom dritten Album, das sowieso so'n Zwischending ist) und die beiden neuen Songs lassen auch eher hoffen, dass da noch Besseres kommt.

Tja, da kommen wir nicht zusammen. Die Odyssey habe ich verschenkt. Ich finde diese Band aktuell das langweiligste Gejubel-Gedudel. Selbst das für mich schaurige Ghost-Debüt hat mehr Eier. Das Nichtgefallen hat nicht mal was mit dampflosem Zeug, fehlenden Eiern oder leisen Tönen zu tun, denn ich höre auch gerne ruhige Musik. Das hier geht vollkommen an meinen Ohren vorbei. Diese Jubelarien, die oft verwendeten Superlative. Nein, kann ich zu keiner Sekunde nachvollziehen. Muss ich nicht, ist schon klar, aber interessant ist dieses Phänomen durchaus, dass mich rein gar nichts packt. Vielleicht bin ich zu einfach gestrickt und erkenne die Genialität nicht. Live war es aber ganz nett, wenn auch der Sänger bzw. sein Gesang arg schräg rüberkam.

Sollte das mit dem Deejay-Auflegen mal klappen, bitte wenig horisontales. :lol:


Solltest du mich jemals buchen, wirst du noch Horisont in den Ohren haben, während ich schon längst wieder auf dem Heimweg bin! Jeder Song DIR gewidmet! <3
Zuletzt geändert von F. Kommandöh am 1. Februar 2017, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
F. Kommandöh
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1193
Registriert: 1. November 2013, 14:08


Re: HORISONT - About Time (03.02.2017)

Beitragvon F. Kommandöh » 1. Februar 2017, 22:34

Ach ja, und KISS Fand bin ich natĂĽrlich auch, wenn auch nicht seit Ende der 70er. Da dĂĽrften meine grad so verheirateten Eltern noch keinen Bock auf mich gehabt haben.
KISS allerdings sind nicht mehr sonderlich präsent. Oder nein, stimmt nicht, sie sind extrem präsent. Nur nicht mit Musik (die obendrein neu ist und aufregend und relevant und trotzdem "true"; die letzen beiden Alben gingen halt grad so). Ergo, also bzw. Ergalso (wie Jochen Malmsheimer es so schön zu formulieren weiß), braucht es frische Hard Rock Helden. Und da haben Horisont mein kleines, musikdurstiges Herz erobert.
Benutzeravatar
F. Kommandöh
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1193
Registriert: 1. November 2013, 14:08


Re: HORISONT - About Time (03.02.2017)

Beitragvon Ulle » 1. Februar 2017, 23:59

Im Thrash gehen unsere Geschmäcker wohl getrennte Wege, aber die Horisont wird auch von mir am Freitag freudig in Empfang genommen :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: HORISONT - About Time (03.02.2017)

Beitragvon Siebi » 2. Februar 2017, 11:30

Einmal werden wir noch wach, heissa, dann ist BashingFreuden-Tach! :yeah:
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: HORISONT - About Time (03.02.2017)

Beitragvon F. Kommandöh » 2. Februar 2017, 13:20

Ulle hat geschrieben:Im Thrash gehen unsere Geschmäcker wohl getrennte Wege, aber die Horisont wird auch von mir am Freitag freudig in Empfang genommen :smile2:


Sei lieber weiterhin sparsam mit den Harmonieknutschern, Ulle! Horisont!? Yeah! Aber denk an meine Black Trip Abneigung und und und! Die nächste handfeste Auseinandersetzung wird nicht lange auf sich warten lassen und der Punkt ist ja dabei, dass ich recht habe. Darum geht es ja auch bei Musik und Kunstgeschmack, oder? :harrr:

Und was, am Freitag erscheint die "About Time" bereits? Na mal gucken. Vinyl wird ja eh noch ne Weile auf sich warten lassen. Sowieso muss ich das Ding erstmal komplett hören und Altlasten (sprich nicht abgearbeitete Käufe) wollen auch erledigt werden. Ganz papierkramig bürokratisch :lol:
Benutzeravatar
F. Kommandöh
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1193
Registriert: 1. November 2013, 14:08


Re: HORISONT - About Time (03.02.2017)

Beitragvon Ulle » 2. Februar 2017, 15:37

F. Kommandöh hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Im Thrash gehen unsere Geschmäcker wohl getrennte Wege, aber die Horisont wird auch von mir am Freitag freudig in Empfang genommen :smile2:


Sei lieber weiterhin sparsam mit den Harmonieknutschern, Ulle! Horisont!? Yeah! Aber denk an meine Black Trip Abneigung und und und! Die nächste handfeste Auseinandersetzung wird nicht lange auf sich warten lassen und der Punkt ist ja dabei, dass ich recht habe. Darum geht es ja auch bei Musik und Kunstgeschmack, oder? :harrr:


Ich werde vorbereitet sein :lol:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: HORISONT - About Time (03.02.2017)

Beitragvon Hofi » 2. Februar 2017, 17:18

F. Kommandöh hat geschrieben:Und was, am Freitag erscheint die "About Time" bereits? Na mal gucken. Vinyl wird ja eh noch ne Weile auf sich warten lassen.

Die Schallplatte kommt auch morgen raus. :smile2:
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Benutzeravatar
Hofi
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6168
Registriert: 1. Februar 2012, 11:24
Wohnort: ....am Fuß der schwäbischen Alb


Re: HORISONT - About Time (03.02.2017)

Beitragvon Mephistopheles » 4. Februar 2017, 14:58

Mir gefällt das neue Album richtig, richtig gut. ist nur etwas kurz geraten. Der Vorgänger war ja fast doppelt so lang. Ansonsten habe ich aber nichts zu meckern, ganz im Gegenteil. Da folgt ein Highlight auf das nächste. Und ganz besonders die ein oder andere Instrumentalpassage, die die Jungs in ihre Songs eingebaut haben, sind echt der Wahnsinn.

Ich finde es ja eine interessante (und irgendwie auch merkwĂĽrdige Wahl), dass Album ausgerechnet mit dem Coversong zu beginnen.

Am wenigsten sagt mir der Titeltrack zu, wobei der gerade als Outro dann doch recht gut kommt.
Meine Band: Crusher (Melodischer Thrash Metal aus Mainz)
Benutzeravatar
Mephistopheles
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 388
Registriert: 27. April 2011, 15:31
Wohnort: Nauheim


Re: HORISONT - About Time (03.02.2017)

Beitragvon Pavlos » 4. Februar 2017, 16:59

Ich find die neue Scheibe gut, bin aber gleichzeitig auch enttäuscht. Da sich die Truppe in der Vergangenheit immer von Platte zu Platte steigern konnte, hatte ich nach dem genialen Vorgänger auf ein weiteres, noch besseres Wunderwerk gehofft. Bisher finde ich die neuen Songs zwar pretty cool, aber die meisten Tracks können mit den Highlights der "Odyssey" nicht mithalten. Das ist jetzt natürlich nur´ne sehr, sher frühe Ersteinschätzung und das Album lief hier auch erst ein halbes Dutzend Mal, aber ich höre jetzt schon so lange Musik, dass ich mich und meinen Geschmack da recht gut einschätzen kann.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24785
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: HORISONT - About Time (03.02.2017)

Beitragvon F. Kommandöh » 5. Februar 2017, 14:34

Pavlos hat geschrieben:Ich find die neue Scheibe gut, bin aber gleichzeitig auch enttäuscht. Da sich die Truppe in der Vergangenheit immer von Platte zu Platte steigern konnte, hatte ich nach dem genialen Vorgänger auf ein weiteres, noch besseres Wunderwerk gehofft. Bisher finde ich die neuen Songs zwar pretty cool, aber die meisten Tracks können mit den Highlights der "Odyssey" nicht mithalten. Das ist jetzt natürlich nur´ne sehr, sher frühe Ersteinschätzung und das Album lief hier auch erst ein halbes Dutzend Mal, aber ich höre jetzt schon so lange Musik, dass ich mich und meinen Geschmack da recht gut einschätzen kann.


Den Eindruck hatte ich von den bisherigen Vorabtracks sowie den Soundschnipseln auf der Website auch. Es fehlt ein bisschen Pfeffer, Härte und Mut. Aber ich bin der Meinung, dass die Band sich auf den bisherigen 4 Alben auch so etwas wechselhaft entwickelt hat, will sagen: Das Debüt: Ganz cool aber noch etwas uneigenständig und unorientiert; Second Assault: Total geil; Time Warriors: Wieder leicht unausgegoren und etwas zerrissen in seiner Stilfindung; Odyssey: Total geil und das neue wieder etwas unsicher (wenn das das richtige Wort ist).
Aber ich hab es noch nicht komplett gehört, ist daher bloße Spekulation.
Benutzeravatar
F. Kommandöh
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1193
Registriert: 1. November 2013, 14:08


Re: HORISONT - About Time (03.02.2017)

Beitragvon tik » 5. Februar 2017, 14:38

Konnte doch nicht bis nächste Woche auf das Vinyl von HRR warten und habe mir die Platte jetzt mehrfach digital angehört.

So ein herausragender Smasher wie der Titelsong des letzten Albums ist hier nicht drauf. Aber was soll ich sagen, die "About Time" ist in ihrer Gesamtheit einfach genial. Die Produktion ist so, wie ich mir ne Produktion wĂĽnsche. <3 Sie ist nur 37 min lang mit 10 Songs - top! Sie hat mit dem Cover "The Hive" einen wirklich mitreiĂźenden Opener und mit dem Titeltrack einen mehr als stimmungsvollen Ausklang. "Electrical" kristallisiert sich so ein bisschen als Hit heraus (meine Frau sang den Refrain heute beim FrĂĽhstĂĽck! :lol: ). Und die anderen Tracks sind abwechslungsreich und spannend ("Dark Sides"!).
Kurzum, ich bin begeistert und freu mich schon wie Bolle auf das Konzert in Hamburg!
Benutzeravatar
tik
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3335
Registriert: 1. April 2012, 20:03


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste