HORISONT

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Horisont - Tva Sidor Av Horisonten & Second assault

Beitragvon Nolli » 23. August 2012, 22:40

Höre gerade aufgrund von Ollis AnkĂŒndigung das erste Mal hier rein.. Ich weiß garnicht warum mir dieser Thread bei Erstellung entgangen ist, die sogenannte Retrowelle hat meiner Meinung nach schließlich einige auch nachhaltig gute Bands hervorgebracht.

Hier finde ich nach ein paar Songs den Gesang super, das Songwriting noch etwas unspannend. FĂŒr den Anfang aber nicht schlecht :smile2:
Benutzeravatar
Nolli
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3360
Registriert: 21. September 2007, 17:05


Re: Horisont - Tva Sidor Av Horisonten & Second assault

Beitragvon Siebi » 23. August 2012, 22:55

holg hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
The-Aftermath hat geschrieben:So langsam kann ich diesen "Neu-Retro"-Sound nicht mehr hören. Die gleichen Gitarren, die gleichen Songstrukturen, die gleichen mittelmĂ€ssigen SĂ€nger wo man auch hinhört. HORISONT waren auf dem Hell`s Pleasure unterhaltsam, aber wirklich hinter dem Ofen hervorlocken können sie mich, inklusive GRAVEYARD & Co., wohl nicht mehr. Vor allem weil es in meinen Ohren auch nicht wirklich nach den angeblichen Vorbildern klingt. Als hĂ€tten die Bands beim ganzen Sound-auf-retro-Trimmen vergessen wie DEEP PURPLE und BLACK SABBATH ĂŒberhaupt klingen. Ausnahmen wie ORCHID oder CORSAIR bestĂ€tigen in diesem Fall eher die Regel.


Alles schön und gut, da - StrafmĂŒnze in Klischee-Sparschwein - Geschmackssache.
...


...
Das Über-Einen-Kamm-Scheren aller Bands, die sich am guten alten 70ies Sound orientieren finde ich aktuell etwas anstrengend. Da macht man sich gern mal etwas zu leicht. Vor allem, wenn man selbst zigfach reproduzierten Heavysound als toll empfindet.

Hehe, beim Über-den-Klee-loben der Retrosounds geht es mir analog (wie passend). Da bleibe ich meinen Scheuklappen und dem 80er Sound treu und mir geht's verdammt gut damit.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
BeitrÀge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Horisont - Tva Sidor Av Horisonten & Second assault

Beitragvon Pavlos » 23. August 2012, 22:57

Siebi hat geschrieben:
holg hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
The-Aftermath hat geschrieben:So langsam kann ich diesen "Neu-Retro"-Sound nicht mehr hören. Die gleichen Gitarren, die gleichen Songstrukturen, die gleichen mittelmĂ€ssigen SĂ€nger wo man auch hinhört. HORISONT waren auf dem Hell`s Pleasure unterhaltsam, aber wirklich hinter dem Ofen hervorlocken können sie mich, inklusive GRAVEYARD & Co., wohl nicht mehr. Vor allem weil es in meinen Ohren auch nicht wirklich nach den angeblichen Vorbildern klingt. Als hĂ€tten die Bands beim ganzen Sound-auf-retro-Trimmen vergessen wie DEEP PURPLE und BLACK SABBATH ĂŒberhaupt klingen. Ausnahmen wie ORCHID oder CORSAIR bestĂ€tigen in diesem Fall eher die Regel.


Alles schön und gut, da - StrafmĂŒnze in Klischee-Sparschwein - Geschmackssache.
...


...
Das Über-Einen-Kamm-Scheren aller Bands, die sich am guten alten 70ies Sound orientieren finde ich aktuell etwas anstrengend. Da macht man sich gern mal etwas zu leicht. Vor allem, wenn man selbst zigfach reproduzierten Heavysound als toll empfindet.

Hehe, beim Über-den-Klee-loben der Retrosounds geht es mir analog (wie passend). Da bleibe ich meinen Scheuklappen und dem 80er Sound treu und mir geht's verdammt gut damit.


Du warst auch schon offener fĂŒr Neues/Anderes, mein Lieber.

Hör doch wenigstens mal rein....
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24796
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Horisont - Tva Sidor Av Horisonten & Second assault

Beitragvon holg » 23. August 2012, 23:06

Siebi hat geschrieben:
holg hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
The-Aftermath hat geschrieben:So langsam kann ich diesen "Neu-Retro"-Sound nicht mehr hören. Die gleichen Gitarren, die gleichen Songstrukturen, die gleichen mittelmĂ€ssigen SĂ€nger wo man auch hinhört. HORISONT waren auf dem Hell`s Pleasure unterhaltsam, aber wirklich hinter dem Ofen hervorlocken können sie mich, inklusive GRAVEYARD & Co., wohl nicht mehr. Vor allem weil es in meinen Ohren auch nicht wirklich nach den angeblichen Vorbildern klingt. Als hĂ€tten die Bands beim ganzen Sound-auf-retro-Trimmen vergessen wie DEEP PURPLE und BLACK SABBATH ĂŒberhaupt klingen. Ausnahmen wie ORCHID oder CORSAIR bestĂ€tigen in diesem Fall eher die Regel.


Alles schön und gut, da - StrafmĂŒnze in Klischee-Sparschwein - Geschmackssache.
...


...
Das Über-Einen-Kamm-Scheren aller Bands, die sich am guten alten 70ies Sound orientieren finde ich aktuell etwas anstrengend. Da macht man sich gern mal etwas zu leicht. Vor allem, wenn man selbst zigfach reproduzierten Heavysound als toll empfindet.

Hehe, beim Über-den-Klee-loben der Retrosounds geht es mir analog (wie passend). Da bleibe ich meinen Scheuklappen und dem 80er Sound treu und mir geht's verdammt gut damit.


Da fĂŒhle mich mich nicht angesprochen. Gibt auch diverse Bands aus diesem Schuhkarton, die ich nölig finde. Flying Colours zum Beispiel. Aber, Moment mal, da singt ja gar keine Else anti-kosmischen Tralala. Ich bin aber auch durchschaubar.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Horisont - Tva Sidor Av Horisonten & Second assault

Beitragvon Siebi » 23. August 2012, 23:27

Sodala, dann hole ich mal etwas aus. Ich bin als praktizierender Hobbyvolksmusikant jeder Musik an sich erstmal aufgeschlossen, das kann man beim aufmerksamen Nachlesen hier und in persönlichen GesprĂ€chen leicht herausfinden. Aber mit zunehmenden Alter und gerade in den letzten zwei Jahren merke ich, wie meine Liebe zum Heavy Metal der 80er einfach die Regie ĂŒbernimmt. Das sieht man daran, dass ich alles mögliche aus der Sammlung sortiere, was nicht mehr gefĂ€llt und gehört wird. Ich war nie ein großer Fan der 70er. Da gibt es eben Purple, Heep, Rush, Sabbath, Zeppelin, Kiss, Budgie und einige andere, die ich mag, das hör ich. Bei diesen ganzen neuen hippen BarttrĂ€gern mit ihren wabbeligen Schlaghosen kommt mir einfach nur das kalte Grausen. Einem Robinson von den Black Crowes nehme ich es in Teilen noch ab, bei den neuen bin ich argwöhnisch, aber auch, weil mir deren Musik nix gibt. Dann lieber Orange Goblin oder The Answer, da wird wenigstens gerockt, das ist fĂŒr mich bei Metal/Hard Rock eine nicht unentscheidende Komponente, die mich anspricht.

DarĂŒber hinaus nervt mich zunehmend das Open Minded hier und da allerorts. Bloß nichts falsches sagen, bloß niemand auf den Schlips treten, weil sonst mag er mich nicht (mehr). Warum soll ich so tun, als fĂ€nde ich Hogarth-Marillion brillant, wenn mir die Alben bis auf seine ersten beiden mt Rothery und Co. am Popo vorbeigehen? Muss ich Heart Of Cygnus als Metalfan kennen? Warum muss ich Warlord gutfinden? Warum muss ich nach Wacken, aufs KIT oder zum SBF? Warum muss ich Watchtower worshippen? Warum muss ich mich auf eine neue Kiss freuen? Warum muss ich Sabaton bashen? Gar nix muss ich, mit mir im Reinen sein und die Mucke hören, die ich gerne höre. Alles andere ist Posertum und nach meinem GefĂŒhl Augenwischerei! Oder ich erliege dem Alterstarrsinn, wer weiß. :smile2:

Habe in beide Songs 2x in voller LĂ€nge gelauscht und es krĂ€useln sich mir die FußnĂ€gel. Das steht fĂŒr alles, was ich ĂŒberhaupt nicht mag. Das heißt aber eben nicht, dass die nix können, sondern dass es MIR nicht gefĂ€llt. Wenn aber holg dem Prof entspricht, per se das ĂŒber-den-Kamm-scheren betont, aber mit dem 80er Retrosound genau in die gleiche Kerbe schlĂ€gt, tja, wo liegt der Unterschied? Nur auf das wollte ich eigentlich scherzhaft reagieren.

Aber gut jetzt, weiter mit Horisont und denen, die es interessiert, denen die Songs am Herzen liegen. DafĂŒr ist der Thread da.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
BeitrÀge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Horisont - Tva Sidor Av Horisonten & Second assault

Beitragvon holg » 23. August 2012, 23:47

Siebi hat geschrieben:Sodala, dann hole ich mal etwas aus. Ich bin als praktizierender Hobbyvolksmusikant jeder Musik an sich erstmal aufgeschlossen, das kann man beim aufmerksamen Nachlesen hier und in persönlichen GesprĂ€chen leicht herausfinden. Aber mit zunehmenden Alter und gerade in den letzten zwei Jahren merke ich, wie meine Liebe zum Heavy Metal der 80er einfach die Regie ĂŒbernimmt. Das sieht man daran, dass ich alles mögliche aus der Sammlung sortiere, was nicht mehr gefĂ€llt und gehört wird. Ich war nie ein großer Fan der 70er. Da gibt es eben Purple, Heep, Rush, Sabbath, Zeppelin, Kiss, Budgie und einige andere, die ich mag, das hör ich. Bei diesen ganzen neuen hippen BarttrĂ€gern mit ihren wabbeligen Schlaghosen kommt mir einfach nur das kalte Grausen. Einem Robinson von den Black Crowes nehme ich es in Teilen noch ab, bei den neuen bin ich argwöhnisch, aber auch, weil mir deren Musik nix gibt. Dann lieber Orange Goblin oder The Answer, da wird wenigstens gerockt, das ist fĂŒr mich bei Metal/Hard Rock eine nicht unentscheidende Komponente, die mich anspricht.


Dass Du Dir aus allen Ecken und (Sub)genres Deine jeweiligen Faves heraus suchst, ist doch absolut und genau richtig. Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich Dich fĂŒr "engstirnig" halte? Ich kann mich nicht entsinnen. Wenn Dir der Sound nicht zusagt, ist das Dein Geschmack. Insofern: Alles gut. Ich kann zum Beispiel mit Deep Purple meist wenig anfangen. Und? Ist das schlimm? Ob ich es den jungen Burschen abnehme? Hm,ich kann nicht in deren Köpfe guggen, aber Orchid zum Beispiel nehme ich das aboslut ab. Andere mögen aktuell auf einen anrollenden Zug aufspringen. Möglich. Vielleicht werden sie aber nur durch diesn "trend" auf diesen Sound aufmerksam gemacht. Vielleicht haben sie auch schon ein paar Jahre solche Musik im Keller der Eltern praktiziert, ohne dass sich ein Schwein darum gekĂŒmmert hat. Oftmals wissen wir es nicht. Und oftmals ist mir das auch relativ egal.

Siebi hat geschrieben:DarĂŒber hinaus nervt mich zunehmend das Open Minded hier und da allerorts. Bloß nichts falsches sagen, bloß niemand auf den Schlips treten, weil sonst mag er mich nicht (mehr). Warum soll ich so tun, als fĂ€nde ich Hogarth-Marillion brillant, wenn mir die Alben bis auf seine ersten beiden mt Rothery und Co. am Popo vorbeigehen? Muss ich Heart Of Cygnus als Metalfan kennen? Warum muss ich Warlord gutfinden? Warum muss ich nach Wacken, aufs KIT oder zum SBF? Warum muss ich Watchtower worshippen? Warum muss ich mich auf eine neue Kiss freuen? Warum muss ich Sabaton bashen? Gar nix muss ich, mit mir im Reinen sein und die Mucke hören, die ich gerne höre. Alles andere ist Posertum und nach meinem GefĂŒhl Augenwischerei! Oder ich erliege dem Alterstarrsinn, wer weiß. :smile2:


Muss man all das, was Du da schreibst in diesem Board zu Ă€ußern? Manchmal ist es o, da gebe ich Dir recht, aber oftmals werden solche Aussagen doch mit einem Augenzwinkern geĂ€ußert. Ich denke, auch von Dir.

Siebi hat geschrieben:Habe in beide Songs 2x in voller LĂ€nge gelauscht und es krĂ€useln sich mir die FußnĂ€gel. Das steht fĂŒr alles, was ich ĂŒberhaupt nicht mag. Das heißt aber eben nicht, dass die nix können, sondern dass es MIR nicht gefĂ€llt. Wenn aber holg dem Prof entspricht, per se das ĂŒber-den-Kamm-scheren betont, aber mit dem 80er Retrosound genau in die gleiche Kerbe schlĂ€gt, tja, wo liegt der Unterschied? Nur auf das wollte ich eigentlich scherzhaft reagieren.


Diesen Part verstehe ich tatsĂ€chlich grad nicht ganz. Ich entspreche dem Prof? Schön wĂ€re es. Der gute Mann kann sich nĂ€mlich ganz exquisit ausdrĂŒcken und ist eine Formulierungsweltmeister. Obendrein ungemein sexy. Und in welche 80er Retrosound-Kerbe schlage ich? Fu weißt, wie sehr ich 80er Jahre Sound liebe, oder?

Von meiner Seite aus war das ursprĂŒngliche Posting gegen niemanden im speziellen gerichtet, sondern eher eine in dem Moment fĂŒr mich notwendige Äußerung ĂŒber dieses Anti-Kamm-Geschere. Da stand nicht mal ein Siebi Posting davor. rĂ€tselhaft das alles hier.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Horisont - Tva Sidor Av Horisonten & Second assault

Beitragvon Odium » 24. August 2012, 00:42

holg hat geschrieben:rÀtselhaft das alles hier.


Ja, ich kann Eurer Diskussion nicht folgen.

Der Logik zufolge ist es also falsch, in deutlichen Worten Position zu beziehen und sich nicht darum zu scheren, ob ich jemanden auf den Schlips trete, weil das ja Posertum ist, aber gleichzeitig ist es auch falsch, da ich dir offensichtlich doch auf den Schlips getreten bin, sonst wĂŒrdest du daraus ja nicht folgern, dass du Warlord hören "musst", wovon niemand gesprochen hat, aber egal.

Ich bin nĂŒchtern, fĂŒhle mich nun aber besoffen.
Was der Fuck.
Benutzeravatar
Odium
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6541
Registriert: 18. MĂ€rz 2008, 17:57


Re: HORISONT - Tva Sidor Av Horisonten

Beitragvon Pavlos » 25. August 2013, 21:06

Bild

Soeben von mir total entzĂŒckt entdeckt:

Am 30.9. erscheint Album Nummer Drei, "Time Warriors"!!!!

Darauf erstmal den hier: :yeah:

Laut ersten Reviews im Netz "...verschieben HORISONT ihren Sound Richtung Mid-70s Proto-Metal und etwas weg vom bluesigen Vintage-Rock...". Da bin ich mal gespannt wie der Bogen vonÂŽnem Waldelfen, Level 64.

Tracklist:

1. Writing on the Wall
2. Diamonds in Orbit
3. Aint no Turning Back
4. Backstreet
5. VNnd Tillbaka
6. She Cried Wolf
7. Brother
8. Didsdans
9. Eyes of the Father
10. All Must Come to an End
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24796
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: HORISONT - Tva Sidor Av Horisonten

Beitragvon Prof » 25. August 2013, 21:26

Pavlos hat geschrieben:Bild

Soeben von mir total entzĂŒckt entdeckt:

Am 30.9. erscheint Album Nummer Drei, "Time Warriors"!!!!

Darauf erstmal den hier: :yeah:

Laut ersten Reviews im Netz "...verschieben HORISONT ihren Sound Richtung Mid-70s Proto-Metal und etwas weg vom bluesigen Vintage-Rock...". Da bin ich mal gespannt wie der Bogen vonÂŽnem Waldelfen, Level 64.

Tracklist:

1. Writing on the Wall
2. Diamonds in Orbit
3. Aint no Turning Back
4. Backstreet
5. VNnd Tillbaka
6. She Cried Wolf
7. Brother
8. Didsdans
9. Eyes of the Father
10. All Must Come to an End


Ich knack' die noch, bestimmt. Und wenn der Stil so evolviert ist wie angedeutet, dann kommen die Zeitkrieger ins Haus.
Und: tolles Albumcover, so muss das sein!
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: HORISONT - Tva Sidor Av Horisonten

Beitragvon Prof » 11. September 2013, 20:36

Das kommt ins Retro-Haus. :smile2:

Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: HORISONT - Tva Sidor Av Horisonten

Beitragvon Acrylator » 11. September 2013, 20:56

Prof hat geschrieben:Das kommt ins Retro-Haus. :smile2:


Bin ja eigentlich so gar kein Freund von "retro", egal welcher Art, aber das klingt schon mal ziemlich geil und fĂŒr mich auch viel frischer und musikalisch interessanter als die allermeisten aktuellen 80er-Retrobands.
Gibt allerdings noch so viele 70er Originale fĂŒr mich zu entdecken, dass Horisont und Co. sicher keine PrioritĂ€t haben...
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: HORISONT - Tva Sidor Av Horisonten

Beitragvon Prof » 11. September 2013, 21:02

Acrylator hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Das kommt ins Retro-Haus. :smile2:


Bin ja eigentlich so gar kein Freund von "retro", egal welcher Art, aber das klingt schon mal ziemlich geil und fĂŒr mich auch viel frischer und musikalisch interessanter als die allermeisten aktuellen 80er-Retrobands.
Gibt allerdings noch so viele 70er Originale fĂŒr mich zu entdecken, dass Horisont und Co. sicher keine PrioritĂ€t haben...


Kann ich nachvollziehen, beschĂ€ftige mich ja schon seit Jahren mit dem Zeug und es gibt kein Ende (glĂŒcklicherweise).
Wenn aber eine junge Band sowas wie den Song hier raus haut, gehört das von mir unterstĂŒtzt. Gottlob singen die jetzt in Englisch. :smile2:
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: HORISONT - Tva Sidor Av Horisonten

Beitragvon Raf Blutaxt » 12. September 2013, 00:06

Sowohl auf Platte, als auch vor allem live, haben HORISONT mit den geilsten Gitarrensound all der Retrobands. Das war auf dem HOD so, das war auf dem RHF so und das ist auch hier wieder so.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8450
Registriert: 5. MĂ€rz 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: HORISONT - Tva Sidor Av Horisonten

Beitragvon Hofi » 12. September 2013, 09:03

Ich habe die Band bis zum HOD nicht einmal gekannt. Und dann haben sie mich live total geflasht. Vor allem das geniale "crusaders of death" hat sich in meinem Hirn festgebrannt. Am RHF waren sie dann wieder absolut ĂŒberzeugend. Ergo: Die neue Platte wird ohne Nachzudenken eingesackt :yeah: :yeah:
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Benutzeravatar
Hofi
Posting-Gott
 
 
BeitrÀge: 6174
Registriert: 1. Februar 2012, 11:24
Wohnort: ....am Fuß der schwĂ€bischen Alb


Re: HORISONT - Tva Sidor Av Horisonten

Beitragvon ravaging » 12. September 2013, 10:12

Yeah. Klingt wieder fantastisch! HRR hat ĂŒbrigens noch die "Second Assault" fĂŒr unschlagbare 8€. Leider nur CD, aber LP ist momentan nicht fĂŒr unter 20 zu haben.
Tonight the moon is full
Dead rising from their graves
Call up all your friends
It's time to misbehave
Benutzeravatar
ravaging
Prog-Rock-Fan
 
 
BeitrÀge: 162
Registriert: 24. Februar 2006, 21:55


VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 GĂ€ste