Midlake - 'The courage of others' Roots/Americana/Folk

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Midlake - 'The courage of others' Roots/Americana/Folk

Beitragvon Prof » 25. Januar 2010, 13:13

Das melancholischte Non-Metal-Album des Jahres erscheint am 1. Februar, stammt von Midlake aus Denton, Texas und heisst 'The courage of others'.

Tracklist:

â– Acts of Man
â– Winter Dies
â– Small Mountain
â– Core of Nature
â– Fortune
â– Rulers, Ruling All Things
â– Children of the Grounds
â– Bring Down
â– The Horn
â– The Courage of Others
â– In The Ground

Die Tracks 'Acts of man' und 'Rulers, ruling all things' kann man sich anhören auf http://www.myspace.com/midlake.

Auf der Band-Website gibt es zudem ein Video zu einem weiteren Gänsehaut-Track.
http://www.midlake.net/

P.S.
Midlake spielen keinen Hardrock, Prog oder Pop, sondern 'Americana' - ich habe es in diesem Subforum gepostet, weil es sonst nirgendwo hinpasst.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Midlake - The courage of others

Beitragvon Rantanplan » 25. Januar 2010, 16:07

Ich hab zwar noch nie etwas von "Americana" gehört, aber ohne dieses neue Wissen hätte ich es mit Folk/Acoustic beschrieben. Irgendwie krieg ich die Neil Young Einflüsse nicht aus dem Kopf, als ob da "Last Trip To Tulsa" Pate gestanden hätte.

Klingt aber sehr geil (also die aktuellen Tracks, die anderen auf Myspace sind mir zu "poppig"). Vielen Dank, Prof! Das muss wohl her (ich höre schon die Geldbörse ächzen).
Rantanplan
 
 


Re: Midlake - The courage of others

Beitragvon Prof » 26. Januar 2010, 10:28

Rantanplan hat geschrieben:Ich hab zwar noch nie etwas von "Americana" gehört, aber ohne dieses neue Wissen hätte ich es mit Folk/Acoustic beschrieben. Irgendwie krieg ich die Neil Young Einflüsse nicht aus dem Kopf, als ob da "Last Trip To Tulsa" Pate gestanden hätte.

Klingt aber sehr geil (also die aktuellen Tracks, die anderen auf Myspace sind mir zu "poppig"). Vielen Dank, Prof! Das muss wohl her (ich höre schon die Geldbörse ächzen).


Wie immer gerne geschehen. Diese Texas-Band ist ziemlich einzigartig und dĂĽrfte den Berufsmelancholiker total ansprechen.
Folk/acoustic trifft es wohl auch, obwohl die Gitarrensoli einen altmodischen, fuzzigen Psych-Sound haben. Wenn ich aber bei Midlake mal Neil Young raushöre, dann bedingt die Buffalo Springfield-Phase. Sonst erinnert mich das ganze, vor allem wegen den Harmonien und Gesang, ab und zu an America (oder gar an an eine melancholischere Version der Beach Boys). Die Musiker sind alle Könner, kein Zweifel (Texas halt). Aber der Drummer ist wirklich etwas besonderes. Sein Spiel klingt manchmal als wäre da der diszipliniertere kleine Bruder von Keith Moon am Werk, oder als hätte Marky Ramone nochmal zu seinem uralten Dust-Stil zurückgefunden.

Vom Vorgänger-Album 'The trials of Van Occupanther' steht auf der MySpace noch das grossartige 'Head home' online. Das war der Song bei dem es bei mir dann 'klick' gemacht hat. Übrigens: dem Kumpel der mir Midlake nahegelegt hat, habe ich das High Spirits-Debüt geschenkt - er bekommt es seit Wochen nicht mehr aus dem Player. Ein fruchtbarer musikalischer Austausch, oder?
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Midlake - 'The courage of others' Roots/Americana/Folk

Beitragvon Lynott » 28. Januar 2010, 01:33

...großartige Band und ein Konzertbesuch demnächst in Hamburg am 04.02. ist eingeplant !!!!

..und wer das mag, sollte sich mal diese Band anhören - sensationelles Konzert letztes Jahr

http://www.lowanthem.com/home.html
Current Faves<br>1. Isole - Silent Ruins<br>2. Street Legal - Bite The Bullet<br>3. Savage Blade - We Are The Hammer<br>4. The Derek Trucks Band - Already Free<br>5. Dead Man - Euphoria<br>6. Los Lonely Boys - Forgiven <br>7. Tales Of Medusa - Rehearsal Tape 2008<br>8. Striker - Road Warrior EP<br>9. Heart Of Cygnus - Over Mountain Under Hill<br>10. Wolf - Ravenous
Benutzeravatar
Lynott
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2053
Registriert: 22. März 2004, 20:06
Wohnort: Kiel


Re: Midlake - 'The courage of others' Roots/Americana/Folk

Beitragvon Lynott » 28. Januar 2010, 01:37

Lynott hat geschrieben:...großartige Band und ein Konzertbesuch demnächst in Hamburg am 04.02. ist eingeplant !!!!

..und wer das mag, sollte sich mal diese Band anhören - sensationelles Konzert letztes Jahr

http://www.lowanthem.com/home.html



...geht auf "Music" und dort könnt ihr die Alben als Streams hören...."What The Crow Brings" ist wunderschön !!!!!!
Current Faves<br>1. Isole - Silent Ruins<br>2. Street Legal - Bite The Bullet<br>3. Savage Blade - We Are The Hammer<br>4. The Derek Trucks Band - Already Free<br>5. Dead Man - Euphoria<br>6. Los Lonely Boys - Forgiven <br>7. Tales Of Medusa - Rehearsal Tape 2008<br>8. Striker - Road Warrior EP<br>9. Heart Of Cygnus - Over Mountain Under Hill<br>10. Wolf - Ravenous
Benutzeravatar
Lynott
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2053
Registriert: 22. März 2004, 20:06
Wohnort: Kiel


Re: Midlake - 'The courage of others' Roots/Americana/Folk

Beitragvon Pavlos » 29. Januar 2010, 10:43

Puh, die neuen myspace Songs passen definitiv zum derzeitigen Wetter: Verdammt trist....aber dann irgendwie doch schön & faszinierend. Ich musste beim ersten Hören ständig an die Schweden von PAATOS denken, deren `Silence Of Another Kind`Album eine ähnliche Atmosphäre versprüht.

Meine Favoriten right now sind`Roscoe`und`Head Home`, beide vom Vorgängeralbum, und beide mit supergenialen Refrains ausgestattet. Näher kann man sich dem Mainstream nicht anpirschen, ohne dabei unkommerziell zu klingen.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24795
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Midlake - 'The courage of others' Roots/Americana/Folk

Beitragvon Dr. Best » 30. Januar 2010, 01:36

Auch wenn ich gleich gelyncht werde: "Acts of Man" von der Myspace-Seite klingt wie alte Renaissancance ohne das Bombast-Orchester und würde sich nahtlos auf A Song for all seasons einfügen, wenn Annie Haslam den Gesang übernimmt. Bei Midlake kommen dann nochgerade durch den Gesang und die Hintergrund-Chöre dezente Radiohead-Reminiszenzen dazu, gefolgt von zeitweisen Erinnerungen an JJ Cale, Gerry Rafferty und bei Neil Young kann ich Rantanplan auch recht geben.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Midlake - 'The courage of others' Roots/Americana/Folk

Beitragvon Prof » 31. Januar 2010, 17:55

Pavlos hat geschrieben:Meine Favoriten right now sind`Roscoe`und`Head Home`, beide vom Vorgängeralbum, und beide mit supergenialen Refrains ausgestattet. Näher kann man sich dem Mainstream nicht anpirschen, ohne dabei unkommerziell zu klingen.


Super, dass dir und einigen anderen Midlake gefällt. Für Mainstream halte ich diese tatsächlich unkommerzielle Trauermusik nun nicht, aber was heisst heutzutage schon noch Mainstream?
Renaissance wären mir als Vergleich jetzt auch nicht eingefallen. Und... Radiohead? Hm, mein Gehör schaltet sich da immer automatisch selbst aus, also dürfte ich diese stilistischen Ansätze bei Midlake völlig verfehlt haben (*erleichtert aufatme*).
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Midlake - 'The courage of others' Roots/Americana/Folk

Beitragvon Metallah » 31. Januar 2010, 18:44

Hm, ich mag ja durchaus ruhige Sachen aber bei der Mucke schlafen mir die FĂĽĂźe ein... . Sorry.

M.
Metallah
 
 


Re: Midlake - 'The courage of others' Roots/Americana/Folk

Beitragvon Prof » 1. Februar 2010, 13:09

Metallah hat geschrieben:Hm, ich mag ja durchaus ruhige Sachen aber bei der Mucke schlafen mir die FĂĽĂźe ein... . Sorry.

M.


Und wenn da jetzt ein junges Mädel trällern würde? :harrr:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Midlake - 'The courage of others' Roots/Americana/Folk

Beitragvon Dr. Best » 1. Februar 2010, 14:30

Prof hat geschrieben:Super, dass dir und einigen anderen Midlake gefällt. Für Mainstream halte ich diese tatsächlich unkommerzielle Trauermusik nun nicht, aber was heisst heutzutage schon noch Mainstream?

Puh, ich habe am Wochenende gemerkt, dass Midlake ziemlich Mainstremig sind, zumindest im Vergleich zum Rest des Forums, jedenfalls bin ich fast ĂĽberall ĂĽber ein Review der Platte gestoĂźen. Das beste Review mit einer menge guter Vergleichsbands gibt es bei Plattentests zu lesen, vor allem der zweite Absatz passt perfekt.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Midlake - 'The courage of others' Roots/Americana/Folk

Beitragvon Prof » 1. Februar 2010, 14:44

Dr. Best hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Super, dass dir und einigen anderen Midlake gefällt. Für Mainstream halte ich diese tatsächlich unkommerzielle Trauermusik nun nicht, aber was heisst heutzutage schon noch Mainstream?

Puh, ich habe am Wochenende gemerkt, dass Midlake ziemlich Mainstremig sind, zumindest im Vergleich zum Rest des Forums, jedenfalls bin ich fast ĂĽberall ĂĽber ein Review der Platte gestoĂźen. Das beste Review mit einer menge guter Vergleichsbands gibt es bei Plattentests zu lesen, vor allem der zweite Absatz passt perfekt.


Danke fürs posten dieses sehr treffenden, präzisen Reviews. Dass bei mir Midlake nicht direkt unter Mainstream laufen ist ja auch egal, Hauptsache, ihre Musik fesselt. Ich besitze und höre seit 1989 kein Radio mehr, befasse mich gar nicht mit dem was diese Woche wieder in den Medien angesagt ist. Wenn ich mich dann mal auf einem nicht-Metal-Konzert verirre, bin ich fast immer verwundert unter welchem hippen Publikum ich mich da gemischt habe. So wird es mir zweifellos am 10.2.2009 auch beim Midlake-Gig ergehen. Aber wie gesagt: Hauptsache, ihre Musik fesselt.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Midlake - 'The courage of others' Roots/Americana/Folk

Beitragvon Metallah » 1. Februar 2010, 20:58

Prof hat geschrieben:
Metallah hat geschrieben:Hm, ich mag ja durchaus ruhige Sachen aber bei der Mucke schlafen mir die FĂĽĂźe ein... . Sorry.

M.


Und wenn da jetzt ein junges Mädel trällern würde? :harrr:


Dann wahrscheinlich auch - und wenn Du auf Vienna Teng anspielst Herr Prof., hör sie dir erst mal an, hast Du ja scheinbar aufgrund von Zeitmangel noch immer nicht getan. Zumindest das Video zu "Gravity" solltest Du schon mal gesehen haben. Das ist trotz aller Melancholie mitreißend und packend, während ich bei den hier vorgeschlagenen Stücken nach ein paar Minuten mit dem Kopf auf die Tischplatte schlage. Das hat nichts mit dem Geschlecht der darbietenden Künstler zu tun.

M.
Metallah
 
 


Re: Midlake - 'The courage of others' Roots/Americana/Folk

Beitragvon Prof » 2. Februar 2010, 10:31

Metallah hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
Metallah hat geschrieben:Hm, ich mag ja durchaus ruhige Sachen aber bei der Mucke schlafen mir die FĂĽĂźe ein... . Sorry.

M.


Und wenn da jetzt ein junges Mädel trällern würde? :harrr:


Dann wahrscheinlich auch - und wenn Du auf Vienna Teng anspielst Herr Prof., hör sie dir erst mal an, hast Du ja scheinbar aufgrund von Zeitmangel noch immer nicht getan. Zumindest das Video zu "Gravity" solltest Du schon mal gesehen haben. Das ist trotz aller Melancholie mitreißend und packend, während ich bei den hier vorgeschlagenen Stücken nach ein paar Minuten mit dem Kopf auf die Tischplatte schlage. Das hat nichts mit dem Geschlecht der darbietenden Künstler zu tun.

M.


Ich stelle mir gerade einen mit-Kopf-auf-die-Tischplatte-schlagenden Metallah vor. Originelles Headbanging!
Nein, im Ernst jetzt, da hatte ich doch vorsichtshalber ein(en?) Grins-Smiley drangehängt, konnte man doch nicht verfehlen.

Die Sacred-Tip-und-Test-Liste wird immer gewissenhaft abgearbeitet, aber es gibt auch Prioritäten und es dauert halt öfters etwas bevor man sich mit diesem oder jenem Künstler auseinandersetzen kann. Von Vienna Teng bis Rantanplans 70s- und Folk-Tips ist jedenfalls noch viel zu tun. Ich kontere mal mit der Frage: hast du denn Breathing Space bereits angecheckt?
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Midlake - 'The courage of others' Roots/Americana/Folk

Beitragvon Prof » 11. Februar 2010, 10:48

Mächtig intensiv sind Midlake auch live, wie ich gestern feststellen durfte. Sieben Mann auf der Bühne erzeugen in einem rammelvollen grossen Club eine ganz eigene Stimmung. 'Roscoe' und 'Head home' kamen in Gänsehautversionen, neue Songs aber genauso gut. Und trotzdem stellt man erstaunt fest: das überwiegend aus Hornbrillenträgern und Mädels in hippen Adidas-Jacken bestehende Publikum steht ganz unbeweglich da.
Auch wenn ich diese Art von Musik mag, Metalkonzerte sind mir so viel lieber.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Nächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste