Jasper Wrath - 1971 Prog/Psych-LP mit Jeff Cannata

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Jasper Wrath - 1971 Prog/Psych-LP mit Jeff Cannata

Beitragvon Prof » 23. November 2009, 17:25

Megaplattenbörse, oder: die Qual der Wahl. Da grinste mir letzten Samstag aber eine feine CD aus 2009 von Flawed Gems farbenfroh entgegen: 'Jasper Wrath' von, genau, Jasper Wrath.

Bild

Jasper who? Diese US-Truppe aus New Haven, Connecticut hatte mit dem Multi-Instrumentalisten Jeff Canata einen Musiker in in ihren Reihen die einige von u.A. Arc Angel und Cannata kennen werden. Auf diesem offiziellen Reissue wird Cannata, von Anfang an verantwortlich für einen Grossteil des JW-Materials, übrigens unter dem Pseudonym Christopher Hawke aufgeführt. Der Name Jeff Cannata wird nirgendwo erwähnt, nur die 'Appreciation' für Mutter und Vater Cannata weisen auf die spätere AOR-Prominenz hin.
Nun, was haben wir hier? Eine sehr ansprechende Mischung aus Prog und Psychedelic - vom letzteren Genre ist es aber klar die melodisch-strukturierte Variante die die Jungs bevorzugt haben. Soll heissen: verträumte Songs mit allem Hippie-Drum-und-Dran. Die technischen Qualitäten der Musiker (allen voran Hawke/Cannata) sind beachtlich und trotzdem hat man ganz diszipliniert komponiert, arrangiert und eingespielt. Vor allem über Kopfhörer wirkt das Album wie eine Perlenkette von Hits, während die Verspieltheit schlichtweg beeindruckend ist. Die Drums/Percussion alleine sind ein Ohrenschmaus.

Die Stilbeschreibung auf dem CD-Backcover trifft es in ungefähr: alte Moody Blues, Strawberry Alarm Clock, frühe Renaissance. Hinzufügen könnte man noch britischen Pop-Psych-one-offs wie Piccadilly Line und Octopus.
Absolutes Highlight ist 'Portrait: My lady Angelina' (5.07 Minuten), mit Piano, Flöten, grossen Gesangsmelodien und wunderbar melancholischem Text. Aber auch das abschliessende 'Roland of Montevere' (7.55 Minuten) und 'Odyssey' (7.09 Minuten) verzaubern, wobei ersterer Song deutlich freakier ist und einen herrlich (fast Jazz-)rockenden zweiten Part hat.
Als Bonustrack wurde mit 'It's up to you' noch einen Non-Album-Track mit draufgepackt. Fazit: fĂĽr Freunde der archaischen Beatmusik ein Pflichtkauf. Mit 'Anthology 1969-1976' gibt es noch eine Compilation.

Auf Wikipedia kann man die Geschichte von Jasper Wrath nachlesen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Jasper_Wrath

http://www.myspace.com/jasperwrath
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Jasper Wrath - 1971 Prog/Psych-LP mit Jeff Cannata

Beitragvon johnarch » 23. November 2009, 18:59

Tolle Platte, wenn ich mich nicht täusche, hab das Teil auf Vinyl. Werd´es wohl nochmal auflegen müssen, da meine Errinnerungen mich ein wenig im Stich gelassen haben. :smile2:
Benutzeravatar
johnarch
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2231
Registriert: 24. Februar 2008, 13:57


Re: Jasper Wrath - 1971 Prog/Psych-LP mit Jeff Cannata

Beitragvon Rantanplan » 23. November 2009, 19:01

Ist mir zu verspielt. Hast du noch andere Perlen gefunden, Prof?
Rantanplan
 
 


Re: Jasper Wrath - 1971 Prog/Psych-LP mit Jeff Cannata

Beitragvon johnarch » 23. November 2009, 19:03

Rantanplan hat geschrieben:Ist mir zu verspielt. Hast du noch andere Perlen gefunden, Prof?

Und ich hätte schwören können, dass der Tipp irgendwann mal von Dir im 70s-Thread gekommen war... :ehm:
Benutzeravatar
johnarch
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2231
Registriert: 24. Februar 2008, 13:57


Re: Jasper Wrath - 1971 Prog/Psych-LP mit Jeff Cannata

Beitragvon Prof » 23. November 2009, 19:07

Ich will nicht alle Einkäufe auflisten, ist so öde. Aber die German Oak-LP-Neuauflage von Radioactive hab' ich mir nach einem Tex-Tipp gekauft. Und was soll ich sagen? Total unheimlich, wenn nicht völlig krank, die Platte. :oh2:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Jasper Wrath - 1971 Prog/Psych-LP mit Jeff Cannata

Beitragvon Rantanplan » 23. November 2009, 19:09

Ist halt im Bunker aufgenommen worden, aber die Musik herrscht trotzdem. Schön, dass sie dir gefällt.
Rantanplan
 
 


Re: Jasper Wrath - 1971 Prog/Psych-LP mit Jeff Cannata

Beitragvon Prof » 23. November 2009, 19:12

Rantanplan hat geschrieben:Ist halt im Bunker aufgenommen worden, aber die Musik herrscht trotzdem. Schön, dass sie dir gefällt.


Der - übrigens sehr freundliche - deutsche Händler der mir die LP verkaufte, hat mich ganz seltsam angeschaut als ich ihm sagte 'Gerne hätte ich diese hier'. :lol:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Jasper Wrath - 1971 Prog/Psych-LP mit Jeff Cannata

Beitragvon Sgt. Kuntz » 24. November 2009, 14:27

Mal wieder ein schöner und abgefahrener Tipp, super!

Ich wollte schon immer mal wissen, welche Art von Musik der gute Jeff früher so gemacht hat. Als Sänger fand ich ihn auf ARCANGEL und CANNATA einfach nur überragend. Wie er bei "Fortune Teller" seine Stimme hochschraubt, das müsste selbst für US Metal-Fans ein Vergnügen sein.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Jasper Wrath - 1971 Prog/Psych-LP mit Jeff Cannata

Beitragvon Pavlos » 24. November 2009, 15:36




Der Link funktioniert leider nicht.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24804
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Jasper Wrath - 1971 Prog/Psych-LP mit Jeff Cannata

Beitragvon Prof » 24. November 2009, 15:51

Pavlos hat geschrieben:


Der Link funktioniert leider nicht.


Jetzt aber: Tippfehler wurde korrigiert. :smile2:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28



ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

cron