PANZERBALLETT

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

PANZERBALLETT

Beitragvon Ulle » 13. November 2009, 11:09

Bevor der Thread hier noch völlig ausstirbt mal wieder ein kleiner Beitrag zu einer Band, die es einfach auch verdient hat.
Da die dritte Panzerballett nun endlich im Hause ist, kennt/mag die außer dem General noch jemand?

Panzerballett spielen eine Mischung aus Metal und Jazz, sind abartig geile Musiker und die Alben beinhalten sowohl EIgenkompositionen als auch Coverversionen, wobei Auseinandernehmversionen wahrscheinlich der bessere Ausdruck wÀre.
Trotz der extrem verzwirbelten und technischen Ausrichtung sind die StĂŒcke doch eingĂ€ngig und bei den deutschen Covers stört mich noch nicht einmal der Gesang, obwohl ich deutsche Texte hasse! Man muss aber auch sagen, dass der Großteil instrumental gehalten ist, m.E. auch gut so!

Die Produktionen sind genial, das knallt wie sonst kaum was und die Musiker spielen in einer komplett eigenen Liga, jenseits von dem, was man sonst unter "super" Musikern versteht.

Zu empfehlen sind alle drei Alben und wer einmal die Coverversion von "Ein bisschen Frieden" gehört hat, wird merken, dass die Jungs gewaltig was an der Waffel haben - positiv gemeint.

Ach ja, ein wichtiges Stilelement der Band ist Humor. Den sollte man auch beim Hören haben, sonst schließt man da keine Freundschaft fĂŒr's Leben.
Eine kleine Warnung: Wenn ich von einer Mischung aus Metal und Jazz rede meine ich das auch so. Es ist hier nicht die Rede von ein paar mickrigen metalfremden EinflĂŒssen, die 0815-Progger dann gerne als Jazz bezeichnen, sondern von "richtigem" Jazz :cool2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: PANZERBALLETT

Beitragvon Schorsch » 13. November 2009, 11:20

Ulle hat geschrieben:Bevor der Thread hier noch völlig ausstirbt mal wieder ein kleiner Beitrag zu einer Band, die es einfach auch verdient hat.
Da die dritte Panzerballett nun endlich im Hause ist, kennt/mag die außer dem General noch jemand?

Panzerballett spielen eine Mischung aus Metal und Jazz, sind abartig geile Musiker und die Alben beinhalten sowohl EIgenkompositionen als auch Coverversionen, wobei Auseinandernehmversionen wahrscheinlich der bessere Ausdruck wÀre.
Trotz der extrem verzwirbelten und technischen Ausrichtung sind die StĂŒcke doch eingĂ€ngig und bei den deutschen Covers stört mich noch nicht einmal der Gesang, obwohl ich deutsche Texte hasse! Man muss aber auch sagen, dass der Großteil instrumental gehalten ist, m.E. auch gut so!

Die Produktionen sind genial, das knallt wie sonst kaum was und die Musiker spielen in einer komplett eigenen Liga, jenseits von dem, was man sonst unter "super" Musikern versteht.

Zu empfehlen sind alle drei Alben und wer einmal die Coverversion von "Ein bisschen Frieden" gehört hat, wird merken, dass die Jungs gewaltig was an der Waffel haben - positiv gemeint.

Ach ja, ein wichtiges Stilelement der Band ist Humor. Den sollte man auch beim Hören haben, sonst schließt man da keine Freundschaft fĂŒr's Leben.
Eine kleine Warnung: Wenn ich von einer Mischung aus Metal und Jazz rede meine ich das auch so. Es ist hier nicht die Rede von ein paar mickrigen metalfremden EinflĂŒssen, die 0815-Progger dann gerne als Jazz bezeichnen, sondern von "richtigem" Jazz :cool2:


Habe gerade zusammen mit meinen Kollegen reingehört und wir haben einstimmig beschlossen, daß Du nimmer alle Latten am Zaun hast! :-D
It's a long way to the top, if you wanna rock 'n' roll!
Benutzeravatar
Schorsch
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4996
Registriert: 9. Januar 2005, 20:47
Wohnort: Heilbronn


Re: PANZERBALLETT

Beitragvon Ulle » 13. November 2009, 11:29

Hast du schon bestellt? :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: PANZERBALLETT

Beitragvon Schorsch » 13. November 2009, 11:33

Ulle hat geschrieben:Hast du schon bestellt? :smile2:


Nö. :cool2:
It's a long way to the top, if you wanna rock 'n' roll!
Benutzeravatar
Schorsch
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4996
Registriert: 9. Januar 2005, 20:47
Wohnort: Heilbronn


Re: PANZERBALLETT

Beitragvon Ulle » 13. November 2009, 11:35

ARSCH!
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: PANZERBALLETT

Beitragvon Schorsch » 13. November 2009, 11:36

Ulle hat geschrieben:ARSCH!


Sack! :harrr:

Panzerballet ist mir zu cheesy! :-D
Zuletzt geÀndert von Schorsch am 13. November 2009, 11:43, insgesamt 1-mal geÀndert.
It's a long way to the top, if you wanna rock 'n' roll!
Benutzeravatar
Schorsch
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4996
Registriert: 9. Januar 2005, 20:47
Wohnort: Heilbronn


Re: PANZERBALLETT

Beitragvon Ulle » 13. November 2009, 11:41

Das lasse ich als Ausrede gelten - aber nur das :yeah:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: PANZERBALLETT

Beitragvon Schorsch » 13. November 2009, 11:44

Ulle hat geschrieben:Das lasse ich als Ausrede gelten - aber nur das :yeah:


Wackööööööööööööön! :yeah:
It's a long way to the top, if you wanna rock 'n' roll!
Benutzeravatar
Schorsch
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4996
Registriert: 9. Januar 2005, 20:47
Wohnort: Heilbronn


Re: PANZERBALLETT

Beitragvon Kubi » 13. November 2009, 12:48

puh, ja, hmmm.... Jazz ist ja jezz nicht so meins. Und Humor habe ich eigentlich auch nicht. Aber das Ballett gefÀllt durchaus. Nix, was ich stÀndig hören könnte. Aber in kleinen Dosen zum richtigen Zeitpunkt absolut schmackhaft.

Und ja, wir mĂŒssen das Forum mal wieder zum Leben bringen. In der nĂ€chsten Woche denke ich mal ĂŒber neue Topics nach....
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
BeitrÀge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: PANZERBALLETT

Beitragvon Ulle » 13. November 2009, 12:53

Bei der Mucke die du hörst ist Jazz durchaus deines, glaub mir einfach :smile2:
Du musst dich nur drauf einlassen wollen, das ist alles.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: PANZERBALLETT

Beitragvon Avenger » 14. November 2009, 00:42

Ich mag die Mixtur aus den Stilen eigentlich sehr gerne, aber irgendwie klingt mir das so, wie die Buben das machen, viel zu gekĂŒnstelt, aufgesetzt, gezwungen, vorhersehbar.
Benutzeravatar
Avenger
Prog-Rock-Fan
 
 
BeitrÀge: 128
Registriert: 12. August 2009, 22:53


Re: PANZERBALLETT

Beitragvon Ulle » 14. November 2009, 01:13

Im Gegensatz zu so gewollt komplexen Geschichten finde ich das bei PB gar nicht, vor allem weil sie wirklich etliche unerwartete Wendungen haben und das echt alles mit viel FeingefĂŒhl arrangiert wurde.
Und vorhersehbar? Nö, echt nicht. Selbst wenn man den Originalsong kennt kommt man nie auf die Idee was als nÀchstes passiert und sie gehen auch nicht nach dem typischen Schema vor.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: PANZERBALLETT

Beitragvon Avenger » 14. November 2009, 13:37

Daraus schließe ich, dass du nicht besonders viele jazzbeeinflusste Metal- und Rockbands kennst? ;)
Benutzeravatar
Avenger
Prog-Rock-Fan
 
 
BeitrÀge: 128
Registriert: 12. August 2009, 22:53


Re: PANZERBALLETT

Beitragvon Ulle » 14. November 2009, 17:37

Hihihi, ich kenne sie AAAALLLLE :lol:
Nö, aber jetzt mal im Ernst. Ich kenne keine Band die beide Stile wirklich ohne Kompromisse verbindet.
Vom Jazz beeinflusst zu sein ist eine extrem dehnbare Aussage, die von möchtegern-anspruchsvollen Prog Metallern gerne mal hervorgekramt wird, um auch ja toll dazustehen. Jazz wirklich zu 100% zu spielen und mit Metal zu kombinieren, das ist was anderes. Da ist mir effektiv keine andere Band als Panzerballett bekannt. Dass gewisse ÜbergĂ€nge dann etwas gezwungen wirken ist ja logisch, schließlich reden wir von der Fusion komplett anderer Stilarten. Außerdem ist ja genau das auch dieser eigene Humor der Band. Sie machen nicht auf superintellektuell, sondern betrachten das mit nem Zwinkerauge :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: PANZERBALLETT

Beitragvon Dr. Best » 14. November 2009, 23:11

Ulle hat geschrieben:Hihihi, ich kenne sie AAAALLLLE :lol:
Nö, aber jetzt mal im Ernst. Ich kenne keine Band die beide Stile wirklich ohne Kompromisse verbindet.
Vom Jazz beeinflusst zu sein ist eine extrem dehnbare Aussage, die von möchtegern-anspruchsvollen Prog Metallern gerne mal hervorgekramt wird, um auch ja toll dazustehen. Jazz wirklich zu 100% zu spielen und mit Metal zu kombinieren, das ist was anderes. Da ist mir effektiv keine andere Band als Panzerballett bekannt. Dass gewisse ÜbergĂ€nge dann etwas gezwungen wirken ist ja logisch, schließlich reden wir von der Fusion komplett anderer Stilarten. Außerdem ist ja genau das auch dieser eigene Humor der Band. Sie machen nicht auf superintellektuell, sondern betrachten das mit nem Zwinkerauge :smile2:

Hmm, irgendwie hatte ich bei PB andere Musik im Hinterkopf, da muss ich was verwechseln. Soo toll fand ich die nie, das ist geblieben :lol: Bands die Metal und Jazz verbinden gibt es schon einige, aktuellstes Beispiel das mir einfÀllt wÀren Exivious oder das Diablo Swing Orchestra, beides ziemlich coole Bands :yeah:
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


NĂ€chste

ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 GĂ€ste