PANZERBALLETT

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: PANZERBALLETT

Beitragvon Ulle » 14. November 2009, 23:26

Exivious finde ich super, nur ist das kein reinrassiger Jazz, sondern einfach Fusion mit höchstens leichten Metaleinflüssen.
Diablo Swing Orchestra ist eben "Swing" mit ein paar Billig-Alibigitarren, wie sie z.B. auch die ganzen NDH oder Pseudo-Mittelalterbands verwenden, das finde ich einfach nur banal. Ist natürlich wie immer Geschmacksache, aber da spielen PB nun wirklich musikalisch in einer ganz anderen Liga.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: PANZERBALLETT

Beitragvon Avenger » 15. November 2009, 03:42

Stimmt, Exivious sind recht fein - aber da find ich den Mix beispielsweise deutlich stimmiger, echter, mehr aus dem Gefühl heraus und nicht so vom Notenblatt abgelesen erscheinend. DSO sind auch nicht unbedingt eine Band, die man in die Jazz-meets-Metal-Ecke einordnen kann. Da ist der Ansatz ein ganz anderer, die Musik ist mehr auf Unterhaltung ausgerichtet - zwar technisch absolut top, aber in gewisser Weise eben nicht um des Jazzes Willen.
Benutzeravatar
Avenger
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 128
Registriert: 12. August 2009, 22:53


Re: PANZERBALLETT

Beitragvon Storch » 15. November 2009, 13:25

Das ist definitiv etwas für mich.

In dieser Richtung hab ich wirklich nur wenig.
Von X-Legged Sally hatte ich einige CD`s wirklich gut finde ich allerdings nur die "Killed By Charity".
Von Buzzard die "Churp" mag ich auch sehr, passt hier aber nicht wirklich rein, da vermutlich zu wenig Jazzig.

Welche soll ich mir zuerst besorgen?
Thank God I am an Atheist !<br><a href='http://www.thinkmetal.ch' target='_blank'>http://www.thinkmetal.ch</a>
Benutzeravatar
Storch
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 837
Registriert: 31. Januar 2004, 17:59
Wohnort: Altdorf (Schweiz)


Re: PANZERBALLETT

Beitragvon Ulle » 15. November 2009, 17:48

Avenger hat geschrieben:Stimmt, Exivious sind recht fein - aber da find ich den Mix beispielsweise deutlich stimmiger, echter, mehr aus dem Gefühl heraus und nicht so vom Notenblatt abgelesen erscheinend. DSO sind auch nicht unbedingt eine Band, die man in die Jazz-meets-Metal-Ecke einordnen kann. Da ist der Ansatz ein ganz anderer, die Musik ist mehr auf Unterhaltung ausgerichtet - zwar technisch absolut top, aber in gewisser Weise eben nicht um des Jazzes Willen.


Klar, bei Exivious geb ich dir recht, dass das stimmiger klingt. Das liegt aber eben daran, weil sie keinen Jazz machen, sondern Fusion - da sind die Grenzen eben fließend, was ja die Stilbezeichnung an sich schon sagt. Bei PB ist es ja gerade der Witz, dass zwei völlig unterschiedliche Spielarten zu 100% gespielt und vermischt werden. Dass das nicht fließend klingen kann (und soll) ist ja logisch. Das ist aber eben auch das was die Band interessant macht, weil sie das eben mit jeder Menge Humor verbinden und die Arrangements bis ins kleinste Detail ausgearbeitet wurden. Aber logisch, man mag das oder eben nicht, ich will dir das ja jetzt nicht aufquatschen :smile2:
DSO ist für mich eine Swingband die mit aller Gewalt Gitarren integriert. Während dann aber die nicht verstärkten Instrumente durchaus gut arrangiert wurden, klingen die Klampfen, als hätte sie ein Anfänger der gerade ein halbes Jahr spielt einfach drübergeklatscht. Das klingt für mich wie gewollt und nicht gekonnt und auch der kratzige Sound der Gitarren wirkt produktionstechnisch wie ein Fremdkörper, das passt einfach nicht.

@Storch: Eigentlich egal, die sind alle super.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: PANZERBALLETT

Beitragvon Dr. Best » 15. November 2009, 21:10

Ulle hat geschrieben: Bei PB ist es ja gerade der Witz, dass zwei völlig unterschiedliche Spielarten zu 100% gespielt und vermischt werden. Dass das nicht fließend klingen kann (und soll) ist ja logisch. Das ist aber eben auch das was die Band interessant macht, weil sie das eben mit jeder Menge Humor verbinden und die Arrangements bis ins kleinste Detail ausgearbeitet wurden. Aber logisch, man mag das oder eben nicht, ich will dir das ja jetzt nicht aufquatschen :smile2:
DSO ist für mich eine Swingband die mit aller Gewalt Gitarren integriert. Während dann aber die nicht verstärkten Instrumente durchaus gut arrangiert wurden, klingen die Klampfen, als hätte sie ein Anfänger der gerade ein halbes Jahr spielt einfach drübergeklatscht. Das klingt für mich wie gewollt und nicht gekonnt und auch der kratzige Sound der Gitarren wirkt produktionstechnisch wie ein Fremdkörper, das passt einfach nicht.

Kann's sein, dass du nur die erste vom DSO kennst? Ich kenn nur die zweite, und da klingt die Gitarre nach Gitarre, und auch eigentlich immer iemlich stimmig, finde ich. PB dagegen find ich einfach mal komplett gezwungen. Das klingt, wie 08/15-Jazz und ohne auch nur im entferntesten inspiriert zu sein. Auch und grade dort klingt es nämlich, als ob man krampfhaft versucht, Bib Band Jazz, Freejazz, Dixieland und Powermetal unter einen Hut zu bekommen, indem man einfach mal die Gitarre als Leadinstrument dazufügt und ein bisschen drüberrifft. Naja, da geb ich mir lieber Jazzkantine, Mozart meet Egypt oder African Sanctus. Alles ambitioniert Sachen, die auch (großteils) funktionieren. Wenn auch unmetallisch :P
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: PANZERBALLETT

Beitragvon Ulle » 15. November 2009, 21:35

Ganz kurze Zwischenfrage: Hörst du privat Jazz?
PB haben weder Elemente aus Bigband noch Freejazz noch Dixieland integriert, eigentlich ist noch nicht einmal Power Metal enthalten :)
Glaube nicht, dass Doldinger sich für ein Solo zur Verfügung stellen würde, wüde er das 0815 finden.
Außerdem liegen die Gitarren nicht drüber, sondern die Stücke wurden sogar alle auf Gitarre arrangiert...
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: PANZERBALLETT

Beitragvon General » 17. November 2009, 00:13

Ich finde PB super, witzig und vor allem erfrischend!
Konstruiert finde ich das aber nicht, sondern eher mit viel Liebe und Musikverstand arrangiert :smile2:
Ready for the Journey ..

Bild
Benutzeravatar
General
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1032
Registriert: 22. April 2004, 14:00


Re: PANZERBALLETT

Beitragvon Pavlos » 29. Juli 2012, 20:50

Neuer Track von der upcoming Scheibe:

http://www.panzerballett.de/Audio/TOML_-_Panzerballett.mp3

Meine Frau schaute irritiert ins Zimmer mit den Worten "Das is´doch Dirty Dancing", haha...
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24807
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: PANZERBALLETT

Beitragvon Ulle » 29. Juli 2012, 22:20

Riesig, vor allem gegen Ende wird's unglaublich geil und das Sax-Solo ist echt Gott.
Wie erwartet fantastisch produziert, ich kann's kaum erwarten <3
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: PANZERBALLETT

Beitragvon Dr. Best » 30. Juli 2012, 01:03

Also auch wenn ich vor 3 Jahren viel fragwürdiges geschrieben haben mag: ich bleibe ja nach wie vor bei meiner These, dass Panzerballet immer wieder wie Djent plus Bigband klingen. Als ob Between The Buried and Me plötzlich mit Bert Kämpfert konspirieren würden...
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: PANZERBALLETT

Beitragvon Ulle » 30. Juli 2012, 08:36

Dr. Best hat geschrieben:Also auch wenn ich vor 3 Jahren viel fragwürdiges geschrieben haben mag: ich bleibe ja nach wie vor bei meiner These, dass Panzerballet immer wieder wie Djent plus Bigband klingen. Als ob Between The Buried and Me plötzlich mit Bert Kämpfert konspirieren würden...


:lol:
Na wenn du meinst :smile2:
*Big Band sucht und außer Gitarre nur Drums, Bass und Sax findet* :ehm:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: PANZERBALLETT

Beitragvon Dr. Best » 30. Juli 2012, 13:31

Ulle hat geschrieben: :lol:
Na wenn du meinst :smile2:
*Big Band sucht und außer Gitarre nur Drums, Bass und Sax findet* :ehm:

Klar, von der reinen Menge an Instrumenten her nicht, aber die Arrangements und das swingende erinnert mich einfach tierisch dran. Vielleicht hab ich ja nur krumme Ohren :cool2:
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: PANZERBALLETT

Beitragvon Ulle » 30. Juli 2012, 14:34

Dr. Best hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben: :lol:
Na wenn du meinst :smile2:
*Big Band sucht und außer Gitarre nur Drums, Bass und Sax findet* :ehm:

Klar, von der reinen Menge an Instrumenten her nicht, aber die Arrangements und das swingende erinnert mich einfach tierisch dran. Vielleicht hab ich ja nur krumme Ohren :cool2:


Wenn sie krumm sind, sind sie für PB ja prädestiniert :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: PANZERBALLETT

Beitragvon Dr. Best » 31. Juli 2012, 22:55

Im Oktober seh ich die live, dann werd ich das spätestens sehn/hörn :lol:
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: PANZERBALLETT

Beitragvon Ulle » 5. Oktober 2012, 09:54

Das neue Album ist mal wieder total großartig geworden! In der Anfangseuphorie neige ich sogar schon fast dazu, es als meinen persönlichen Favoriten der Band zu betzeichnen!

Das humoristische Element ist zwar noch klar vorhanden, dadurch, dass aber außer "Time of My Life" keine weiteren Hit-Verkrassungen, sondern diverse Jazz-Standards verwurstelt und mit den gelungenen Eigenkompositionen kombiniert wurden, wirkt das in sich geschlossener. Eine sehr einheitliche Platte mit der besten Produktion, die ich in diesem Jahr hören durfte. Die Drums klingen schlicht unglaublich, das Sax wurde noch geschickter integriert, besser kann man das wirklich nicht mehr machen. Vergleicht man PB mit ähnlichen Mischmasch-Vertretern, kann einem die Konkurrenz eigentlich nur noch leid tun.

Für mich wie erwartet eines der absoluten Highlights in diesem Jahr :yeah:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Vorherige

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste