Da die dritte Panzerballett nun endlich im Hause ist, kennt/mag die auĂer dem General noch jemand?
Panzerballett spielen eine Mischung aus Metal und Jazz, sind abartig geile Musiker und die Alben beinhalten sowohl EIgenkompositionen als auch Coverversionen, wobei Auseinandernehmversionen wahrscheinlich der bessere Ausdruck wÀre.
Trotz der extrem verzwirbelten und technischen Ausrichtung sind die StĂŒcke doch eingĂ€ngig und bei den deutschen Covers stört mich noch nicht einmal der Gesang, obwohl ich deutsche Texte hasse! Man muss aber auch sagen, dass der GroĂteil instrumental gehalten ist, m.E. auch gut so!
Die Produktionen sind genial, das knallt wie sonst kaum was und die Musiker spielen in einer komplett eigenen Liga, jenseits von dem, was man sonst unter "super" Musikern versteht.
Zu empfehlen sind alle drei Alben und wer einmal die Coverversion von "Ein bisschen Frieden" gehört hat, wird merken, dass die Jungs gewaltig was an der Waffel haben - positiv gemeint.
Ach ja, ein wichtiges Stilelement der Band ist Humor. Den sollte man auch beim Hören haben, sonst schlieĂt man da keine Freundschaft fĂŒr's Leben.
Eine kleine Warnung: Wenn ich von einer Mischung aus Metal und Jazz rede meine ich das auch so. Es ist hier nicht die Rede von ein paar mickrigen metalfremden EinflĂŒssen, die 0815-Progger dann gerne als Jazz bezeichnen, sondern von "richtigem" Jazz
