Der Postrock-Thread

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Pelican und Godspeed You! Black Emperor

Beitragvon Michael@SacredMetal » 7. Januar 2010, 20:29

Ulle hat geschrieben:Meine persönliche Version dieses Stils (angereichert mit etlichem anderen Kram) dürfte so im April rum erscheinen.
War ein hartes StĂĽckchen Arbeit, aber dafĂĽr auch unglaublich spaĂźig. Vor allem habe ich extrem viel gelernt und durfte musikalisch wachsen :smile2:



??

Erzähl!
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Pelican und Godspeed You! Black Emperor

Beitragvon Ulle » 7. Januar 2010, 20:35

Sechs StĂĽcke, etwa 50 min., rein instrumental und Elemente aus Post Rock, Metal, Prog, Ambient, Soundtrack usw.
Keine Parts wiederholen sich, sondern alles baut sich auf, trotzdem hoffe ich mal, dass es nicht langweilig wird. Viele Sachen aus dem Bereich sind mir dann teilweise etwas zu langatmig, also habe ich versucht das zu vermeiden, auĂźerdem gibt es Melodien am laufenden Band. Zwei Gitarren, Bass, Drums, Keys - bin ziemlich glĂĽcklich mit dem Resultat :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Pelican und Godspeed You! Black Emperor

Beitragvon Michael@SacredMetal » 7. Januar 2010, 20:45

Ulle hat geschrieben:Sechs StĂĽcke, etwa 50 min., rein instrumental und Elemente aus Post Rock, Metal, Prog, Ambient, Soundtrack usw.
Keine Parts wiederholen sich, sondern alles baut sich auf, trotzdem hoffe ich mal, dass es nicht langweilig wird. Viele Sachen aus dem Bereich sind mir dann teilweise etwas zu langatmig, also habe ich versucht das zu vermeiden, auĂźerdem gibt es Melodien am laufenden Band. Zwei Gitarren, Bass, Drums, Keys - bin ziemlich glĂĽcklich mit dem Resultat :smile2:



Will ich sofort hören! :)
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Pelican und Godspeed You! Black Emperor

Beitragvon Ulle » 7. Januar 2010, 20:46

THX fĂĽr dat Interesse :smile2:
Dauert noch ein wenig, aber ich lass es dich wissen!
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Pelican und Godspeed You! Black Emperor

Beitragvon Kubi » 7. Januar 2010, 22:05

Michael@SacredMetal hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Sechs StĂĽcke, etwa 50 min., rein instrumental und Elemente aus Post Rock, Metal, Prog, Ambient, Soundtrack usw.
Keine Parts wiederholen sich, sondern alles baut sich auf, trotzdem hoffe ich mal, dass es nicht langweilig wird. Viele Sachen aus dem Bereich sind mir dann teilweise etwas zu langatmig, also habe ich versucht das zu vermeiden, auĂźerdem gibt es Melodien am laufenden Band. Zwei Gitarren, Bass, Drums, Keys - bin ziemlich glĂĽcklich mit dem Resultat :smile2:



Will ich sofort hören! :)


Ich auch.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Pelican und Godspeed You! Black Emperor

Beitragvon Ulle » 8. Januar 2010, 02:10

Dauert noch ä bissle :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Pelican und Godspeed You! Black Emperor

Beitragvon Acrylator » 8. Januar 2010, 02:30

Na da bin ich ja auch mal gespannt!
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Pelican und Godspeed You! Black Emperor

Beitragvon Loomis » 11. Januar 2010, 19:03

Ulle hat geschrieben:Meine persönliche Version dieses Stils (angereichert mit etlichem anderen Kram) dürfte so im April rum erscheinen.
War ein hartes StĂĽckchen Arbeit, aber dafĂĽr auch unglaublich spaĂźig. Vor allem habe ich extrem viel gelernt und durfte musikalisch wachsen :smile2:


Redest Du von einem Ulle-Soloalbum?
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Pelican und Godspeed You! Black Emperor

Beitragvon Ulle » 12. Januar 2010, 00:08

Loomis hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Meine persönliche Version dieses Stils (angereichert mit etlichem anderen Kram) dürfte so im April rum erscheinen.
War ein hartes StĂĽckchen Arbeit, aber dafĂĽr auch unglaublich spaĂźig. Vor allem habe ich extrem viel gelernt und durfte musikalisch wachsen :smile2:


Redest Du von einem Ulle-Soloalbum?


Kann man eigentlich fast so sagen. Bis auf die Keys habe ich alles gemacht, lediglich Mix und Mastering ĂĽberlasse ich jemandem der es besser kann :)
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Pelican und Godspeed You! Black Emperor

Beitragvon Loomis » 12. Januar 2010, 01:34

Na da bin ich mal gespannt! :smile2:
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Pelican und Godspeed You! Black Emperor

Beitragvon Acrylator » 2. August 2012, 16:51

So, da ja offenbar Bedarf besteht, schiebe ich diesen Thread mal nach oben, mit der Bitte, ihn einfach in Post Rock umzubenennen, um es allgemeiner zu halten (was sich ja eh schon so entwickelt hatte).

Nun ist mir auch noch im Nachhinein Dr. Bests Tipp OSTINATO aufgefallen, die kenne ich noch gar nicht, was ich wohl demnächst mal ändern werde...

Bisher meine Lieblingsbands in diesem Bereich:

GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR
MOGWAI (die StĂĽcke mit Gesang mag ich meist weniger)
MONO (teilweise ein wenig kitschig, was aber durch die Feedback- und Effektorgien relativiert wird, einfach ergreifend!)
SIGUR RÓS (nur bis 2002, mit Abstrichen noch bis "Hvarf", danach zu fröhlich)
LONG DISTANCE CALLING
PELICAN (vor allem "The Fire In Our Throats..." und "City Of Echoes")
IF THESE TREES COULD TALK
RUSSIAN CIRCLES
RED SPAROWES (sind leider mit jedem weiteren Album etwas schwächer geworden, trotzdem immer noch gut)
EXPLOSIONS IN THE SKY (vor allem "Those Who Tell The Truth...")
GRAILS (vor allem "Burden Of Hope" und das "loungige" "Black Tar Prophecies pt. 1,2 +3". Teil 4 lohnt sich nicht!)

Von GOD IS AN ASTRONAUT mag ich nur das selbstbetitelte Album so richtig, die sind mir ansonsten oft zu seicht, wie vieles andere in dem Bereich auch.

Wer's etwas härter mag (mit Sludge-Einschlag), sollte unbedingt auch CULT OF LUNA und ISIS kennen (letztere haben sich vom reinen - teilweise auch schon experimentellen - Sludge der Anfangstage im Laufe ihrer Diskografie immer mehr in Richtung Post Rock entwickelt, sind aber immer recht hart geblieben, während erstere nach ähnlicher Entwicklung zuletzt wieder Sludge-lastiger wurden). Und NEUROSIS sollten als Wegbereiter im Spannungsfeld zwischen Sludge und (etwas) Post Rock natürlich auch zumindest bekannt sein (sind meist aber nicht gerade leicht verdaulich).
Der (teilweise) extreme Gesang dĂĽrfte bei diesen Bands aber fĂĽr viele auch der Knackpunkt sein. PELICAN gehen ja eigentlich auch schon fast in dieselbe Richtung, nur eben ohne Gesang.

Dann gibt's noch die Neuseeländer AN EMERALD CITY, die stark in Richtung Psychedelic Rock und World Music gehen, aber eben auch einige Gemeinsamkeiten mit vielen Post Rock Bands haben (ebenfalls rein instrumental, Stücke bauen sich langsam auf etc.).
Und Ulles A COSMIC TRAIL darf natürlich auch nicht unerwähnt bleiben, wobei das stilistisch schon sehr viel offener und irgendwie ganz anders ist.
Zuletzt geändert von Acrylator am 14. Januar 2013, 17:08, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Der Postrock-Thread

Beitragvon Prof » 2. August 2012, 17:01

Threadtitel-Ă„nderung okay?
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Der Postrock-Thread

Beitragvon Acrylator » 2. August 2012, 17:01

Prof hat geschrieben:Threadtitel-Ă„nderung okay?

Merci!
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Der Postrock-Thread

Beitragvon Prof » 2. August 2012, 17:03

Acrylator hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Threadtitel-Ă„nderung okay?

Merci!


Je vous en prie.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Pelican und Godspeed You! Black Emperor

Beitragvon Ulle » 2. August 2012, 17:06

Ah, es hat sich jemand erbarmt :smile2:

Interessant finde ich auch die Spanier von Toundra. Auch wenn sie nichts wirklich Neues bieten, macht das aktuelle Album SpaĂź.

Das leider letzte Isis-Album finde ich ganz fantastisch und ich liebe die Produktion! Von den Gitarren her der perfekte "Post Rock" oder was auch immer-Sound.

Sehr monoton aber dennoch toll und irgendwie anders: Die Ir(r)en von Estel auf ihrem aktuellen Album "A Massive, Glorious, Uphill, Shit-Fight". Da klingt der Titel komplexer als die Musik und die Monotonie des Openers können auch Reverend Bizarre mit "They Used Dark Forces" nicht toppen :lol:

Ebenfalls super, auch wenn das aktuelle Album "Karpatia" für meinen Geschmack gaaaanz leicht schwächer ist als der Vorgänger "Geisterstadt": Omega Massif
Keine Band klingt so karg, kalt und bedrohlich. Die StĂĽcke passen perfekt zu den Titeln und Covern.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste