ALCHEMY X - mein Prog-Metal Tipp

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

ALCHEMY X - mein Prog-Metal Tipp

Beitragvon Acurus-Heiko » 20. Oktober 2009, 12:08

Die Band ALCHEMY X tauchte bisher nur sporadisch hier im Board auf. Insofern will ich mal die Aufmerksamkeit auf diese wirklich interessant aufspielende Prog-Metal Combo legen. Auf der CD "11:59:59" (2002 erschienen) singt kein geringerer als Bob Mitchell (Attacker, Vyndykator, Sleepy Hollow). Aber auch der Gesang auf dem anderen, 1999 produzierten Album "A Delicate Balance" ist sehr gut.

Hörbeispiele der bisherigen 2 CDs gibt es hier (die ersten zwei Songs bitte ignorieren): Alchemy X bei MySpace. Beide CDs sind noch lieferbar und zwar hier: Alchemy X bei CDBaby.

Gruß, Heiko
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6719
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: ALCHEMY X - mein Prog-Metal Tipp

Beitragvon rapanzel » 20. Oktober 2009, 12:29

Bei Interesse fragt mal beim Bernie nach, der hat die CD fĂŒr keine 5€ drin
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
BeitrÀge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: ALCHEMY X - mein Prog-Metal Tipp

Beitragvon Prof » 20. Oktober 2009, 12:37

Die Band hat eigentlich nur gute Alben abgeliefert und ist - mit gewisser Vorsicht - auch zu empfehlen fĂŒr diejenigen die sich ungern in Prog verschlucken.

Übrigens, der Begriff Progmetal hat mir nie gefallen und trifft öfters gar nicht zu auf die Bands fĂŒr die er verwendet wird (wie Ulle auch gerne immer wieder unterstreicht). Zudem wĂŒrde ich einen Unterschied machen zwischen der post-Dream Theater-Schule und den eher im traditionellen Powerbereich agierenden Bands mit vertrackter-als-ĂŒblich Kompositionen und ohne die ganzen Moore-/Sherinian-Keyboards/-Synths um irgendwelche SoundlĂŒcken zu schliessen.
Letztere Gattung liegt bei mir seit jeher klar vorne, diese bezeichne ich meistens als 'technischen' Metal statt als Progmetal Als Beispiele könnte man Bands nennen wie Auditory Imagery, Defyance, Visionary, Leviathan, Kingsbane/In The Name oder auch Mystic-Force.
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: ALCHEMY X - mein Prog-Metal Tipp

Beitragvon Pavlos » 13. August 2014, 23:26



Vorhin zum ersten Mal via youtube gehört und sofort bestellt.

Die Band stand viel zu lange auf der to do Liste. I gfrei mi....
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24804
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: ALCHEMY X - mein Prog-Metal Tipp

Beitragvon birdrich » 14. August 2014, 14:27



Alchemy X sind schon sehr stark. Mag das DebĂŒt ein wenig mehr, da der Gesang auf dem Nachfolger doch teilweise anstrengend ist. Trotzdem ein Album, welches ich nicht missen mag.
Der von mir verlinkte song ist von der band All Too Human, von der ich auch das DebĂŒt bevorzuge, dennoch ist dieser song ein Paradebeispiel dafĂŒr, wie prog metal klingen muss/zumindest in meinen Ohren.
Unaufgeregt, kompetent ohne Ballersound. Es ist eigentlich ganz einfach aber doch so schwer.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: ALCHEMY X - mein Prog-Metal Tipp

Beitragvon rapanzel » 14. August 2014, 15:01

Irgendwie werd ich nur mit dem Debut warm. Die 11:59:59 hab ich irgendwann entnervt wieder verkauft, weil das garnicht gefallen wollte. Ein Fehler?
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
BeitrÀge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: ALCHEMY X - mein Prog-Metal Tipp

Beitragvon birdrich » 14. August 2014, 15:21

Ich glaub schon. Der kleine Schreihals passt halt nicht zur Musik. Trotzdem ist mir das 1000 mal lieber als das, was sonst so prog metal genannt wird. BTW All too human haben auch ne neue raus. Juggernaut heißt das Teil.
Ich finde die gar nicht mal verkehrt., bisschen modern vielleicht, aber dennoch ein prog metal tipp.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: ALCHEMY X - mein Prog-Metal Tipp

Beitragvon Franko » 14. August 2014, 16:07

rapanzel hat geschrieben:Irgendwie werd ich nur mit dem Debut warm. Die 11:59:59 hab ich irgendwann entnervt wieder verkauft, weil das garnicht gefallen wollte. Ein Fehler?

Kein Fehler! "A Delicate Balance" ist super, das 2.Album dagegen fand ich auch (leider) total ĂŒberflĂŒssig.
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30



ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 GĂ€ste