Neue Alice In Chains

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Neue Alice In Chains

Beitragvon Dr. Best » 3. Januar 2010, 23:41

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:Nichts gegen Grunge an sich, es gibt auch in dieser Musikrichtung einige sehr interessante Bands und Alben, die ich nicht missen möchte... aber Alice In Chains sind für mich mit Layne Staley gestorben, so wie Nirvana für mich mit Kurt Cobain gestorben sind. Ich finde Jerry Cantrell hätte mit seinen Leuten unter einem anderen Namen weitermachen sollen.

Der Meinung war ich auch, bis ich das Album gehört habe. Schon das erste Soloalbum war ja quasi ein inoffizielles AiC-Album, aber Black Gives Way To Blue ist unglaublich nahe an den 90ern. Zwar ist mir das Album stellenweise etwas zu poppig-rockig und dadurch (quasi) zu freundlich, aber die Entwicklung war ja auf allen Veröffentlichungen nach Dirt zu sehen. Etwas mehr Ruppigkeit hätte allerdings zumindest mir gefallen. Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher, ob ich einen neuen Bandnamen nicht vielleicht angebrachter fände, aber andererseits haben AC/DC erfolgreich vorgemacht, dass es vielleicht eben doch nur ein Name ist, und die Musik für sich spricht.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Neue Alice In Chains

Beitragvon Hugin » 4. Januar 2010, 02:33

Da ich AiC zu Staleys Lebzeiten partout nicht leiden konnte, hab ich keine besondere emotionale Bindung an das Line-up mit ihm als Sänger. Es liegt mir daher auch völlig fern eine Umbenennung zu fordern. Das ist bei mir wirklich exakt wie mit AC/DC und Bon Scott. Wer die Band zu Lebzeiten des Originalsängers nicht bewusst erlebt, oder - aus Gründen der angelegten Scheuklappen - damals noch nicht geschätzt hat, der kann unbefangener an ein Album mit dem "neuen" Sänger heran gehen. Das wird mich aber nicht daran hindern, bei Gelegenheit auch die klassische Phase der Band nachzuentdecken, von der ich bisher nur die "Singlehits" von den Videos kenne.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Neue Alice In Chains

Beitragvon The Butcher » 10. Januar 2010, 13:22

Nach den ersten Durchläufen von "Black Gives Way To Blue" kann ich schon sagen, dass das ein hervorragendes Album ist. Natürlich wünscht man sich an der einen oder anderen Stelle den Gesang von Herrn Stayley zurück, aber insgesamt ist es ALICE IN CHAINS in Reinkultur. Dafür sorgt schon alleine das Songwriting von Jerry Cantrell. Ergo wäre eine Namensänderung aus meiner Sicht völliger Blödsinn gewesen.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
Benutzeravatar
The Butcher
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4869
Registriert: 25. September 2005, 00:24
Wohnort: Island of Domination


Re: Neue Alice In Chains

Beitragvon Tokaro » 22. Januar 2010, 01:29

Da billig (4,- €), hab ich sie mir jetzt auch mal geholt. Kann man wirklich hören, aber gut ist halt doch was anderes. (Metal nämlich) *g*
Benutzeravatar
Tokaro
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2916
Registriert: 4. Dezember 2007, 00:29


Re: Neue Alice In Chains

Beitragvon Ohrgasm » 29. März 2013, 15:03

Nicht ĂĽbel:

Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Neue Alice In Chains

Beitragvon birdrich » 1. April 2013, 18:26

Sehr schönes Album mit Indexcover. Schon damals ziemlich aa. Die Musik spricht für sich selbst!!!
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: Neue Alice In Chains

Beitragvon birdrich » 1. April 2013, 18:58

Nochmal zum Kontext des Zeitverständnis:
Das TAD-DebĂĽt ist Gott.
LOVE BATTERY: Das DebĂĽt ist Gott.
THE AFGHAN WIHGS; Das DEBĂśT ist ZEUS.
Und dann gab es da noch so manche Sachen, die auch heute noch krachen.
The Screaming Trees, Liquid Jesus und SWELL und die ersten Alben von Janes Addiction und CODEINE (greaaattt) und so weiter ... und so weiter...
War schon eine sehr kreative Zeit, die Zeit, als metal tot war.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Vorherige

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste