Sequester - The Nameless One

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Sequester - The Nameless One

Beitragvon Pavlos » 29. August 2009, 00:28

Ok, es gibt ihn also doch noch, den nerdigen US Prog Nachwuchs. Lasset uns also alle erleichtert durchatmen!!!

Ryan Boc (22) heisst der junge Mann, lebt in fuckin´Kanada, ist riesiger Blind Guardian Fan, und betreibt, wenn er nicht gerade Musik und Computer Science (!!!) studiert, eine geeky & spooky One Man METAL Band namens Sequester. Neben den obligatorischen Metalinstrumenten (Gitarre, Bass, Drums) spielt er noch Keyboards/Klavier, Saxophon und Klarinette. Desweiteren scheint er auch sonst sämtliche Klischees des studierenden Live Action Rollenspielers zu erfüllen. Herrlich. Und wie Eddie Vedder sieht er auch aus. Noch herrlicher.

ABER: Seit dem 1.August gibt es das neue Album von Ryan, eine 4 Track EP namens THE NAMELESS ONE. Und das ist imo saustark geworden.

Bild

Der Titeltrack THE NAMELESS ONE bietet die komplette Farbpalette des Prog Metal Universums. Harte SYMPHONY X Passagen treffen auf ruhige OPETH Parts, und werden an und an durch sphärische AYREON Klänge ergänzt. Die Gitarren bruzeln alles aus dem Weg.
Das folgende WITCHER ist ein flotter Banger mit heavy Riffs, Double Bass, starkem Refrain und furiosem Solo. Absolut boardkompatibel und catchy as fuck!!! Wuhaaaa, die Gitarren killen again. Und der Flamengoteil sowieso.
THREE RAVENS ist eine eingängige Midtempo Hymne, Ich meine gelesen zu haben, dass es sich um traditionelles Lied aus Skandinavien handelt. Kommt gut...verdammt gut. Hab ich schon die scharfen Gitarren erwähnt?!
Das abschliessende THE SEER beginnt doomig-zähflüssig, beinhaltet einige wunderschöne Melodien, und beindruckt mit schönen Gesangslinien und (wen wundert´s) sägend-malmend-knirschenden Gitarren. Riff´em All, Dude!!!

Und das Geile an der Sache: Der Junge bietet die EP tatsächlich zum kostenlosen Download auf seiner Seite an!!!

http://www.sequester.ca/

Sehr vorbildliche Homepage, by the way: Regelmässige Updates, nerdige PC Spiele & DVD Aufzählungen, meterlange Studio Equipment Listen, und vor allem Media Stuff ohne Ende. Wer noch mehr hören/lesen will (u.a. die AND THEN THERE WAS SILENCE von Blind Guardian Cover Version und Songs der Vorgängerscheiben) geht auf die myspace Page.

Fazit: Sicher nichts weltbewegendes (obwohl Tracks 2 & 3 schon saustark sind) , aber so viel Hingabe und Kreativität muss honoriert werden. Ich glaube das könnte ein Grosser werden...

:yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Sequester - The Nameless One

Beitragvon Rantanplan » 29. August 2009, 14:45

Ich mag ja wenig Prog-Metal, aber das Zeug gefällt mir echt gut! Vielen Dank für den Tip :smile2:
Rantanplan
 
 


Re: Sequester - The Nameless One

Beitragvon Sgt. Kuntz » 29. August 2009, 15:14

Haha, fast so "geeky & spooky" wie dein aktueller Avatar!

Die Songs sind nicht einwandfrei, auch singen kann er ganz gut. Nicht ganz meine Idealvorstellung von Power Prog Metal, aber trotzdem höhrenswert.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Sequester - The Nameless One

Beitragvon Ulle » 30. August 2009, 15:26

Finde ich bis auf den doof programmierten Drumcomputer auch ganz niedlich :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37



ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste