Lillian Axe - Sad Day On Planet Earth

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Lillian Axe - Sad Day On Planet Earth

Beitragvon Cthulhu » 8. Juli 2009, 12:13

Kann es denn sein, dass trotz der modernen Ausrichtung wieder ein paar richtige Hookline-Monster auf der neuen Lillian Axe sind? Auf jeden Fall ist das Album ein echter Grower. Kenn den Vorgänger nicht, aber das hier gefällt mir richtig gut. Moderner Hard Rock mit Köpfchen und fantastischem Sänger. Nicht zu kitschig, nicht aufgesetzt retro, aber trotzdem wunderschöne Melodien. Nicht jeder Song ein Hit, aber wenn dann richtig.
Benutzeravatar
Cthulhu
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10347
Registriert: 7. Mai 2004, 14:18
Wohnort: NĂĽrnberg


Re: Lillian Axe - Sad Day On Planet Earth

Beitragvon Siebi » 8. Juli 2009, 12:19

Die Scheibe gefällt mir gut bis sehr gut. Der Sänger kann einiges und kommt stark in die Nähe von Taylor. Hoffe, Stevie Blaze aka Nunenmacher lässt sich nicht beirren und bleibt auf dem Kurs. Mit dem Vorgänger solltest Du auch warm werden.
Mein Fave ist und bleibt die Psychoschizophrenia. Gänsehaut-Scheibe mit Suchtfaktor und genau richtig in Dosierung von Melodie, Hooks und Härte. Für mich ein Genre-Klassiker.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Lillian Axe - Sad Day On Planet Earth

Beitragvon Cthulhu » 8. Juli 2009, 12:24

Mein Fave bisher: Down Below The Ocean

Was für eine Melodie!!!! Ähnlich gewachsen ist übrigens die neue Sacred Oath (s. Avatar). Anfangs etwas sperrig, aber jetzt find' ich die auf keinen Fall schlechter als den Vorgänger. Jetzt muss nur noch die neue RAM ein Knaller sein und das US Metal / Hard Rock / Schweden old school - Triumphirat für das dritte Quartal 2009 steht! <3
Benutzeravatar
Cthulhu
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10347
Registriert: 7. Mai 2004, 14:18
Wohnort: NĂĽrnberg


Re: Lillian Axe - Sad Day On Planet Earth

Beitragvon Kubi » 8. Juli 2009, 13:41

ja, die Platte wächst nicht nur mit jedem Hören, sie wird meiner Meinung nach auch vor allem nach hinten raus immer stärker. Spätestens mit dem Titeltrack nimmt die richtig Fahrt auf und mit 'Down Below The Ocean', 'Within Your Reach' und 'Cold Day In Hell' könnten mindestens drei Songs auch auf "Poetic Justice" oder "Psychoschizophrenia" stehen. Klasse.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Lillian Axe - Sad Day On Planet Earth

Beitragvon Cthulhu » 8. Juli 2009, 14:13

Kubi hat geschrieben:ja, die Platte wächst nicht nur mit jedem Hören, sie wird meiner Meinung nach auch vor allem nach hinten raus immer stärker. Spätestens mit dem Titeltrack nimmt die richtig Fahrt auf und mit 'Down Below The Ocean', 'Within Your Reach' und 'Cold Day In Hell' könnten mindestens drei Songs auch auf "Poetic Justice" oder "Psychoschizophrenia" stehen. Klasse.


Jep, das auch. Der Opener tönt noch arg Neo-College-Rock-mäßig aus den Boxen. Dann wird's immer besser...
Benutzeravatar
Cthulhu
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10347
Registriert: 7. Mai 2004, 14:18
Wohnort: NĂĽrnberg


Re: Lillian Axe - Sad Day On Planet Earth

Beitragvon TexasInstruments » 8. Juli 2009, 15:20

Kenne ich leider noch nicht, bin aber sehr gespannt darauf.
Auch den Vorgänger fand ich nach einer Weile richtig gut, allen produktionstechnischen Nachteilen zum Trotz.
Wie ist die Produktion auf dem neuen Album denn ?
Wieder mit etwas mehr "Wumms" ?
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Re: Lillian Axe - Sad Day On Planet Earth

Beitragvon Cthulhu » 8. Juli 2009, 15:34

TexasInstruments hat geschrieben:Kenne ich leider noch nicht, bin aber sehr gespannt darauf.
Auch den Vorgänger fand ich nach einer Weile richtig gut, allen produktionstechnischen Nachteilen zum Trotz.
Wie ist die Produktion auf dem neuen Album denn ?
Wieder mit etwas mehr "Wumms" ?


Also bis auf die etwas modernere Ausrichtung wäre mir noch nichts wirklich negatives an der Produktion aufgefallen. Aber ich bin da vielleicht auch nicht der richtige. Solang eine Scheibe nicht nach Diktiergerät-Aufnahme oder Plastik-Chor-Metal klingt kann ich mich mit fast allen Produktionen anfreunden. Aber es sind schon einige ruhigere Nummern drauf, die keinen Wumms im Sinne von Wumms, dafür aber Wumms im Sinne von erschlagenden Melodien, haben. :)
Benutzeravatar
Cthulhu
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10347
Registriert: 7. Mai 2004, 14:18
Wohnort: NĂĽrnberg


Re: Lillian Axe - Sad Day On Planet Earth

Beitragvon TexasInstruments » 8. Juli 2009, 15:46

Cthulhu hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben:Kenne ich leider noch nicht, bin aber sehr gespannt darauf.
Auch den Vorgänger fand ich nach einer Weile richtig gut, allen produktionstechnischen Nachteilen zum Trotz.
Wie ist die Produktion auf dem neuen Album denn ?
Wieder mit etwas mehr "Wumms" ?


Also bis auf die etwas modernere Ausrichtung wäre mir noch nichts wirklich negatives an der Produktion aufgefallen. Aber ich bin da vielleicht auch nicht der richtige. Solang eine Scheibe nicht nach Diktiergerät-Aufnahme oder Plastik-Chor-Metal klingt kann ich mich mit fast allen Produktionen anfreunden. Aber es sind schon einige ruhigere Nummern drauf, die keinen Wumms im Sinne von Wumms, dafür aber Wumms im Sinne von erschlagenden Melodien, haben. :)


Ok, war vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.... :smile2:
Eine saubere Produktion reicht schon, da ist kein Wumms nötig...
Beim Vorgänger klang alles etwas verwaschen, tat dem Gesamteindruck zwar keinen schädlichen Abbruch, ein paar Prozentpunkte mehr hätte man durch eine bessere Produktion aber sicher noch rausholen können.
Aber egal, "Sad Day..." habe ich so oder so geordert, LL gehörten schon immer zu meinen absoluten Favoriten, von daher Pflichtkauf. Und mit modernerer Ausrichtung habe ich kein Problem, da kommt es nur auf das "Wie" an.
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Re: Lillian Axe - Sad Day On Planet Earth

Beitragvon Kubi » 8. Juli 2009, 16:01

TexasInstruments hat geschrieben:Und mit modernerer Ausrichtung habe ich kein Problem, da kommt es nur auf das "Wie" an.


"Modern" ist sie nur im Vergleich zu den alten Alben. Und da mMn auch nur bei der Produktion. Machste nix falsch mit.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Lillian Axe - Sad Day On Planet Earth

Beitragvon gps » 8. Juli 2009, 21:17

hört sich gut an, irgendiwe ist an mir vorbei gegangen, dass die schon draußen ist.
Hell won't tolerate Hymns
Benutzeravatar
gps
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 530
Registriert: 16. Juli 2007, 21:20


Re: Lillian Axe - Sad Day On Planet Earth

Beitragvon Kubi » 8. Juli 2009, 21:22

ist sie noch nicht. Release ist 24.07.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Lillian Axe - Sad Day On Planet Earth

Beitragvon Cthulhu » 9. Juli 2009, 08:02

Kubi hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben:Und mit modernerer Ausrichtung habe ich kein Problem, da kommt es nur auf das "Wie" an.


"Modern" ist sie nur im Vergleich zu den alten Alben. Und da mMn auch nur bei der Produktion. Machste nix falsch mit.


Also mit modern meine ich halt, klingt nicht mehr nach 1988. ;) Hier ein paar ungewöhnliche Riffs, da ein paar Verzerr-Effekte über den Gesang, aber alles so im Rahmen, dass es ein stimmiges Gesamtbild ergibt.
Benutzeravatar
Cthulhu
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10347
Registriert: 7. Mai 2004, 14:18
Wohnort: NĂĽrnberg


Re: Lillian Axe - Sad Day On Planet Earth

Beitragvon Ulle » 9. Juli 2009, 09:42

Die paar Ausschnitte die ich auf Amazon gehört habe klingen schon mal vielversprechend(er).
Ich brauche ja nicht zu betonen, dass es keinen größeren L.A. Fan gibt als mich :)
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Lillian Axe - Sad Day On Planet Earth

Beitragvon bernie666 » 11. Juli 2009, 14:36

Find die neue auch richtig stark, zwar keine Love & War oder Psychoshizophrenia, aber wirklich ganz groĂźe Hooks. Vor allem nach meinem ca. 10ten durchlauf TOP.
Benutzeravatar
bernie666
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 113
Registriert: 10. Juni 2009, 11:30
Wohnort: Pfaffenhofen


Re: Lillian Axe - Sad Day On Planet Earth

Beitragvon Hugin » 12. Juli 2009, 23:03

Für mich auf jeden Fall eines der besten Juli-Alben. Cthulhus "modern" Attribut hat mich ein wenig stutzig gemacht, weil ich die Scheibe eigentlich nicht unbedingt modern finde, sondern schon sauber in der Tradition der Lillian Axe Sachen, die ich kenne. Das sind leider noch viel zu wenige, und ich habe fest vor, mir in nächster Zeit hier mal das Backprogramm zuzulegen.

Mir gefällt besonders gut, dass das Songwriting herrlich unkonventionell aber trotzdem nicht kopflastig ist, und dass die Scheibe wirklich tolle Hooklines bereit hält.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Nächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste