Manimal - The Darkest Hour

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Manimal - The Darkest Hour

Beitragvon Ulle » 29. Mai 2009, 01:35

Bin da zwar gerade erst am intensiveren Reinhören, aber das Ding muss definitiv erwÀhnt werden!
Leicht verproggter US Metal aus Schweden mit sehr hohem Gesang, ab und an modernerem Riffing und richtig geilen Melodien. Dabei schaffen Manimal es locker, total eigenstĂ€ndig zu klingen und haben aus mir völlig uneinleuchtenden GrĂŒnden sogar einen Deal bei AFM gekriegt. Bin mal gespannt, ob es dafĂŒr wirklich ein grĂ¶ĂŸeres Publikum gibt, aber mich haben die Jungs an der Angel. Im Metalbereich mi Köpfchen fĂŒr mich bisher der Newcomer 2009!!!
Wurden die hier wirklich noch nicht erwÀhnt?
Geile Refrains, spritzig, mit Hirn, unausgelutscht, hat Eier - ich liebe es!
http://www.myspace.com/manimalsweden
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Manimal - The Darkest Hour

Beitragvon Ulle » 29. Mai 2009, 09:40

Ach ja, der SĂ€nger erinnert mich ganz leicht an Midnight und die Mucke hat auch teilweise was von der letzten Crimson Glory, nur eben besser. Auf "Dreamers and Fools" klingt der gute Mann dann extrem nach Gerd Uwe Salewsky und der ganze Song wirkt wie ein unveröffentlichter Chroming Rose-Song, ist aber aber das einzige StĂŒck in diesem Stil.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Manimal - The Darkest Hour

Beitragvon Kubi » 29. Mai 2009, 10:03

Ja, die Platte hat mich auch positiv ĂŒberrascht. Hatte die Jungs gar nicht einordnen können. Mit dem Bandnamen wĂ€re auch Modern Thrash möglich gewesen. Mich erinnert der SĂ€nger im Opener 'Shadows' z.B. aber dann doch eher an Kiske in seinen guten Tagen. Jetzt gerade lĂ€uft sie zum dritten Mal, vielleicht kommen die CG-Vergleiche ja noch raus. Ich sag dann spĂ€ter noch mal 'was dazu.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
BeitrÀge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Manimal - The Darkest Hour

Beitragvon holg » 29. Mai 2009, 10:56

Hab' die gerade gestern nochmal gehört. Fand die anfÀnglich nett, aber nur nett. Inzwischen gefÀllt mir das ziemlich gut, wobei mir der SÀnger manchmal etwas zu gepresst klingt. Vielleicht hab ich aber auch was in den Ohren. lange kein Schmalzbrot mehr gehbat.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Manimal - The Darkest Hour

Beitragvon Ulle » 29. Mai 2009, 11:08

Irgendwie hat die bei mir sofort geknallt, kam in letzter Zeit in dem bereich bei mir eher selten vor. Der SĂ€nger ist natĂŒrlich in den hohen, dĂŒnneren Lagen schon etwas gewöhnungsbedĂŒrftig, aber das Ding klingt so frisch und die Melodien sind so geil, ich fahr da voll drauf ab :yeah:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Manimal - The Darkest Hour

Beitragvon Kubi » 29. Mai 2009, 11:15

da könnte dir auch ILIUM gefallen, die mit "Ageless Decay" in eine Àhnliche Richtung gehen. Und an Mike DiMeo muss man sich auch nicht erst gewöhnen.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
BeitrÀge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Manimal - The Darkest Hour

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 29. Mai 2009, 11:19

Das was ich von der ILIUM bisher gehört habe fand ich schlichtweg enttÀuschend...Total banaler Melodic Metal..
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
BeitrÀge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: Manimal - The Darkest Hour

Beitragvon holg » 29. Mai 2009, 11:19

Jau. Die hat bei mir in der Tat sofort gezĂŒndet.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Manimal - The Darkest Hour

Beitragvon holg » 29. Mai 2009, 11:29

Ziemlich cool fand ich aus dieser Richtung auch noch das hier:

http://www.tribe.uk.net/

Irgendwie gab es da wohl einen - an mir vorbei gegangenen - Hype. Völlig Banane, solange das rockt.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Manimal - The Darkest Hour

Beitragvon Ulle » 29. Mai 2009, 14:04

Die neue Ilium hab ich noch nicht gehört...
Ist die stilistisch so dermaßen anders ausgefallen wie die VorgĂ€nger?
Die waren ja zumindest in einer ganz anderen Richtung beheimatet wie Manimal.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Manimal - The Darkest Hour

Beitragvon Kubi » 29. Mai 2009, 14:16

ich kenn den VorgÀnger nicht, kann ich nix zu sagen. aber ich habe jetzt beide nacheinander gehört und fand die Ausrichtung schon Àhlich...
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
BeitrÀge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Manimal - The Darkest Hour

Beitragvon Siebi » 3. Februar 2010, 01:26

Habe die Scheibe "The Darkest Room" heute nach vielen Wochen mal wieder auf x-fach Rotation laufen lassen. Was fĂŒr ein melodisches und doch hĂ€rtendes Brett und als Prog wĂŒrde ich sie gar nicht einstufen!
Diese Melodien und catchy aber nie cheesigen Hooks, sehr stark. Bis auf das etwas uninspirierte Euro-metallische "Dreamers And Fools" kann mich diese Platte vollends ĂŒberzeugen. SĂ€nger Samuel Nyman ist der Hammer. Gerade lĂ€uft der Titeltrack, mein Gott, was fĂŒr ein Chorus! Immer diese Schweden...

Sollte allen Melodic Metal-Fans gefallen. Franko, das ist deins!
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
BeitrÀge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Manimal - The Darkest Hour -> Nachfolger in Sicht

Beitragvon Siebi » 12. Oktober 2015, 16:18

Neues kĂŒndigt sich im Dreikronenland Schweden an. I gfrei mi! :yeah:

Bild

Die schwedischen Heavy/Power Metaller MANIMAL kehren im November mit neuem Album zurĂŒck!

"Trapped In The Shadows" wird es heißen, das zweite Album der schwedischen Heavy/Power Metaller MANIMAL! Der Nachfolger des 2009er DebĂŒts "The Darkest Room" (mit dem die Band in ihrem Heimatland gleich die Charts enterte) wird am 20. November veröffentlicht.

01. Irresistible
02. March Of Madness
03. The Dark
04. Trapped In The Shadows
05. Invincible
06. Man-Made Devil
07. Silent Messiah
08. The Journey
09. Screaming Out
10. Psychopomp

Quelle: AFM Records
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
BeitrÀge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Manimal - The Darkest Hour

Beitragvon Ulle » 12. Oktober 2015, 17:51

Wow, da freu ich mich drauf <3
Ich steh nach wie vor total auf das DebĂŒt, die Refrains killen. In diesem Sektor kam fĂŒr mich auch in den letzten sechs (wow!) Jahren nix raus, was da qualitativ rankommt. Ernsthaft, dass da in diesem Board kaum jemand Notiz von dieser Band genommen hat, wĂ€hrend sonst bei jedem durchschnittlichen Scheiß von tollen Hooklines gesprochen wird, ist ein FUCKING ARMUTSZEUGNIS! <3
Okay, der Gitarrensound auf der Platte ist wirklich unfassbar scheiße, aber der Rest killt :smile2:

Her mit dem Ding, wird blind gekauft!
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Manimal - The Darkest Hour

Beitragvon Siebi » 12. Oktober 2015, 20:47

Ulle hat geschrieben:Wow, da freu ich mich drauf <3
Ich steh nach wie vor total auf das DebĂŒt, die Refrains killen. In diesem Sektor kam fĂŒr mich auch in den letzten sechs (wow!) Jahren nix raus, was da qualitativ rankommt. Ernsthaft, dass da in diesem Board kaum jemand Notiz von dieser Band genommen hat, wĂ€hrend sonst bei jedem durchschnittlichen Scheiß von tollen Hooklines gesprochen wird, ist ein FUCKING ARMUTSZEUGNIS! <3
Okay, der Gitarrensound auf der Platte ist wirklich unfassbar scheiße, aber der Rest killt :smile2:

Her mit dem Ding, wird blind gekauft!

Hach, Ulle, wolle heiraten! <3
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
BeitrÀge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


NĂ€chste

ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 GĂ€ste