Cloakwheel - This Crooked Path You´ve Drawn

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Cloakwheel - This Crooked Path You´ve Drawn

Beitragvon Pavlos » 19. Mai 2009, 18:55

CLOAKWHEEL - THIS CROOKED PATH YOU`VE DRAWN (2008)

Bild

Bock auf Prog? *5 Euro ins Phrasenschwein!!!*
Dann schaut doch mal bei CLOAKWHEEL vorbei.
Die haben vor ein paar Monaten nämlich ein Album released, welches vor Spielfreude, Abwechslung und Mighty Prog Flow nur so strotzt.
*Und erneut 5 Euro ins Schweinderl*
Ich hab die sieben Gott Tracks jetzt bestimmt schon ein Dutzend Mal gehört, und entdecke jedes Mal neue Details (ohne dabei jedoch den berühmten roten Songfaden zu verlieren). Prog, as Prog should be, right?!
*und nochmal 5 Euro...in the name of metal mach ich das aber gerne*
Der Gesang ist angenehm melodisch und bei den mehrstimmigen Passagen höre ich Einflüsse a la Beatles, Spocks Beard und Flower Kings raus. Instrumental hingegen ist das ganze schwieriger einzuordnen. Ich werf´jetzt ganz einfach mal Opeth, Dream Theater, Rush, Damn The Machine und ca. 45.000 weitere Bands in den Raum. Denn kaum asoziiere ich eine Songpassage mit einer bestimmten Band, folgt schon ein Break, und der Song leitet uns in eine ganz andere Richtung. Schwer zu beschreiben, muss man gehört haben.
HOUSE OF CARDS und TRANSITION OF DAYS sind solche Songs. Eine wundervolle Symbiose aus Technik und Gefühl, vorgetragen von einer jungen, hungrigen Band, die Musik der Musik wegen fabriziert. Progmusik, welche auch nach mehreren Durchgängen nicht anstrengt.
Die obligatorische Trilogy DREAMS ARE FALLING schliesst das Album perfekt ab und fährt nochmals gigantische Proggeschütze auf: überraschende Breaks, wuchtige Riffs, interessante Drumpatterns, unterstützende Synths, tolle Solos vom Allerfeinsten. Wow.

http://www.myspace.com/cloakwheel

*heimlich 15 Euro aus´m Phrasenschwein rausnehm....ihr denkt doch nicht wirklich, dass ich die drinlasse, oder?*

:yeah: PROG METAL :yeah:
Zuletzt geändert von Pavlos am 19. Mai 2009, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24804
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Cloakwheel - This Crooked Path You´ve Drawn

Beitragvon Michael@SacredMetal » 19. Mai 2009, 19:06

Jau, über die bin ich auch schon gestolpert...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Cloakwheel - This Crooked Path You´ve Drawn

Beitragvon Prof » 19. Mai 2009, 19:12

Pavlos will den neuen MySpace-Sammeltrhead nicht. :harrr:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Cloakwheel - This Crooked Path You´ve Drawn

Beitragvon Pavlos » 19. Mai 2009, 19:44

Prof hat geschrieben:Pavlos will den neuen MySpace-Sammeltrhead nicht. :harrr:



Das Cloakwheel Album ist way too prog für den Sacred Sammelthread. Passt definitiv viel besser hier ins Prog Subforum rein, denn hier surft die Zielgruppe.

Den MySpace Sammelthread finde ich eher verwirrend. Da geht´s grösstenteils nur um pures name dropping: Zu viel Links, zu wenig Infos.
Da fand ich die alten Einzelthreads besser. Die PPP´sche Reform hatte eben auch ein paar Opfer. :wink:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24804
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Cloakwheel - This Crooked Path You´ve Drawn

Beitragvon Prof » 19. Mai 2009, 21:59

Pavlos hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Pavlos will den neuen MySpace-Sammeltrhead nicht. :harrr:



Das Cloakwheel Album ist way too prog für den Sacred Sammelthread. Passt definitiv viel besser hier ins Prog Subforum rein, denn hier surft die Zielgruppe.

Den MySpace Sammelthread finde ich eher verwirrend. Da geht´s grösstenteils nur um pures name dropping: Zu viel Links, zu wenig Infos.
Da fand ich die alten Einzelthreads besser. Die PPP´sche Reform hatte eben auch ein paar Opfer. :wink:


Mein Kommentar war eher ironisch gemeint.
Bisher habe ich mir zu dem MySpace-Sammelthread nicht geäussert, aber ich bin genau deiner Ansicht. Man kennt diese Art von Sammelthreads aus anderen Foren und für mich ist das nicht geeignet. Gerade wenn man einzelne Threads zu neueren Bands herstellt, hat das etwas eigenständiges. Sonst ist es, genauso wie du sagst, eher ein verwirrendes Namedropping. Wie soll man da noch etwas finden (wollen) wenn es 56 Seiten solcher Tips gibt?
Es tut mir für die Einzelthreadgegner zwar Leid, aber ich werde als echter Kontrarevoluzzer weiterhin das machen was ich vorher auch gemacht habe: neue Bands die mir gefallen, per Solothread vorstellen. Wer es nicht lesen will, der muss ja nicht.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Cloakwheel - This Crooked Path You´ve Drawn

Beitragvon Kubi » 20. Mai 2009, 07:04

die Ausschnitte gefallen mir gut. Hab die Jungs gleich mal angeschrieben....
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Cloakwheel - This Crooked Path You´ve Drawn

Beitragvon Pavlos » 20. Mai 2009, 12:35

Oceans Of Time:

http://elbo.ws/video/5yH4pi0zRU0/

Hach. Schön, oder?

<3
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24804
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue



Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste