Seite 1 von 19

MAGNUM

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009, 21:50
von Pavlos
...kommt am 15.6 raus, und ist Grund genug diesem Board endlich mal seinen wohlverdienten MAGNUM Thread zu schenken.

Ein Blick auf die ersten sieben Studioalben genügt um ins Schwärmen zu kommen:
1978: Kingdom Of Madness
1979: Magnum II
1982: Chase The Dragon
1983: The Eleventh Hour
1985: On A Storyteller's Night
1986: Vigilante
1988: Wings Of Heaven

Die Storyteller Scheibe gehört für mich sogar zu den "Zehn Platten für´ne einsame Insel".

PS: Soundclips vom kommenden Output gibt´s auf der Bandpage http://www.magnumonline.co.uk/

Re: MAGNUM - Into the valley of the moonking

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009, 22:01
von Rantanplan
Ich hab die "Goodnight L. A." hier liegen und mal in die Storyteller CD reingehört vor ner Ewigkeit. Ehrlich gesagt find ich beides total grottig. Gibt es von denen auch was schön rockiges ohne dieses ganze softe Schmusi Dusi Zeug? In Wikipedia wird deren Musik ja als Hardrock bezeichnet O.o Wenn mir jemand mal ein echtes Hardrock Album von denen empfehlen kann, würd ich auch nochmal reinhören, den Gesang find ich nicht mal so schlecht.

Re: MAGNUM - Into the valley of the moonking

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009, 22:10
von Pavlos
Rantanplan hat geschrieben:Ich hab die "Goodnight L. A." hier liegen und mal in die Storyteller CD reingehört vor ner Ewigkeit. Ehrlich gesagt find ich beides total grottig. Gibt es von denen auch was schön rockiges ohne dieses ganze softe Schmusi Dusi Zeug? In Wikipedia wird deren Musik ja als Hardrock bezeichnet O.o Wenn mir jemand mal ein echtes Hardrock Album von denen empfehlen kann, würd ich auch nochmal reinhören, den Gesang find ich nicht mal so schlecht.


Nach der Wings of heaven haben die tatsächlich versucht kommerziell durchzustarten. Deshalb solltest du dich an die von mir o.g. Alben konzentrieren.
Also so wie ich dich kenne, wird dir das Debüt Kingdom of madness auf jeden Fall gefallen. Schöner 70s beeinflusster Rock.
Bei Interesse helfe ich gerne aus...

Re: MAGNUM - Into the valley of the moonking

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009, 22:15
von Sgt. Kuntz
Rantanplan hat geschrieben:Ich hab die "Goodnight L. A." hier liegen und mal in die Storyteller CD reingehört vor ner Ewigkeit. Ehrlich gesagt find ich beides total grottig. Gibt es von denen auch was schön rockiges ohne dieses ganze softe Schmusi Dusi Zeug? In Wikipedia wird deren Musik ja als Hardrock bezeichnet O.o Wenn mir jemand mal ein echtes Hardrock Album von denen empfehlen kann, würd ich auch nochmal reinhören, den Gesang find ich nicht mal so schlecht.


Autsch, böse Blutgrätsche!

MAGNUM haben doch schon so viele Gänsehaut-Songs aufgenommen, von "Kingdom of Madness" bis "Like Brothers we stand" auf dem letzten Album. Und "On A Storyteller's Night" ist ein Klassiker von vorn bis hinten, der gehört irgendwann ins Rock-Museum, zu all den anderen Giganten.

Auch die "Brand New Morning" von 2004 finde ich noch erwähnenswert, "Immigrant Song" z.B., oder "We all run" sind einfach nur großartig.

Re: MAGNUM - Into the valley of the moonking

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009, 22:27
von Oliver/Keep-It-True
Songs für die Ewigkeit:

The spirit
Sacred hour
How far Jerusalem
Just like an arrow
Les mort dansant
Kingdom of madness
Don't Wake The Lion

Re: MAGNUM - Into the valley of the moonking

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009, 22:53
von Pavlos
Zum EInstieg eignet sich die Long Days, Black Nights 3er CD Box.

NP: Sacred Hour (probably the best pomp rock song ever!?)

:yeah:

Re: MAGNUM - Into the valley of the moonking

BeitragVerfasst: 11. Mai 2009, 06:38
von Piledriver
das letzte Magnum album welches mich richtig überzeugt hat war "Wings Of Heaven". alles danach klang mir einfach zu uninspiriert auch wenn hier und da mal ein toller song mit bei war. hab die band in den 80er und frühe 90er mehrmals live gesehen und das waren immer grandiose gigs.besonders die "Goodnight L.A " tour war von der songauswahl und bühnenshow der absolute wahnsinn.für mich die beste hardrockband der 80er.besonders das "On A Storyteller's Night" album ist überirdisch !
ach ja,wusstet ihr das Magnum auchmal bei ilja richters DISCO tv show aufgetreten sind ?

Re: MAGNUM - Into the valley of the moonking

BeitragVerfasst: 9. Juni 2009, 15:58
von Sigi
Ich weiß zwar nicht, ob das weiterhiflt, aber hier mal die Meinung eines MAGNUM-Unbeteiligten

http://www.mega-metal.de/cdreviews/band ... nking.html

Re: MAGNUM - Into the valley of the moonking

BeitragVerfasst: 9. Juni 2009, 16:02
von Pavlos
Sigi hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, ob das weiterhiflt, aber hier mal die Meinung eines MAGNUM-Unbeteiligten

http://www.mega-metal.de/cdreviews/band ... nking.html


So ist´s brav. Hört sich gut an, und am Freitag geht´s direkt nach der Arbeit zum Media Markt und dann gibt´s ein Magnum weekend. Bis schon sehr gespannt!!!

Re: MAGNUM - Into the valley of the moonking

BeitragVerfasst: 9. Juni 2009, 16:57
von Kubi
ja, "Into the valley of the moonking" ist ein gutes, sehr typisches MAGNUM-Werk geworden. Etwas überraschungsarm, aber für Fans sicher ein Muss. Dass sie ein zweites "On A Storyteller's Night" mehr hinzaubern, erwartet ja auch keiner mehr.

Re: MAGNUM - Into the valley of the moonking

BeitragVerfasst: 9. Juni 2009, 17:33
von Michael@SacredMetal
Hab mal reingehört und fand sie spontan eine ganze Klasse schwächer als den Vorgänger...

Re: MAGNUM - Into the valley of the moonking

BeitragVerfasst: 9. Juni 2009, 17:36
von Kubi
fand ich beim ersten Durchlauf auch. Wächst aber. Deutlich.

Re: MAGNUM - Into the valley of the moonking

BeitragVerfasst: 9. Juni 2009, 17:41
von Sgt. Kuntz
Wer auf MAGNUM steht, sollte die "When Empires Burn" von BOB CATLEY (MAGNUM-Sänger) verhaften, wenn ihr sie günstig irgendwo seht, die klingt exakt wie MAGNUM, geht sogar einen Tick mehr in die Power Metal Richtung! Die anderen Solo-Alben sind glaube ich etwas schwächer.

Re: MAGNUM - Into the valley of the moonking

BeitragVerfasst: 9. Juni 2009, 17:47
von Kubi
stimmt. die "when empires burn" ist klasse. der nachfolger "the spirit of man" ist auch gut, die danach kenne ich nicht. die davor ("middlearth") ist nicht so dolle.

Re: MAGNUM - Into the valley of the moonking

BeitragVerfasst: 9. Juni 2009, 18:21
von Pavlos
Kubi hat geschrieben:stimmt. die "when empires burn" ist klasse. der nachfolger "the spirit of man" ist auch gut, die danach kenne ich nicht. die davor ("middlearth") ist nicht so dolle.


Meiner Meinung nach ist gerade die MIDDLE EARTH die beste Scheibe des Herren Catley. Schön atmosphärisch, episch und rockig. Gary Hughes eben. Seitdem der nicht mehr für Bob schreibt, schwächeln die Soloalben des kleinen Sängers, imo.