Seite 1 von 2

Peter Hammill / Van Der Graaf Generator

BeitragVerfasst: 28. April 2009, 10:54
von Irish Coffee
Ich huldige jetzt einfach mal meinem absoluten Meister...in den letzten Tagen komm ich aus dem "least we can do is wave to each other" Rausch nicht mehr rausBild

Alleine das gigantische, epische und sagenhaft endzeitige "After the flood" geht mir nicht aus dem Kopf...was für Lyrics und dazu noch in eher straightem Englisch niedergeschrieben...
Ich muß ja sagen, egal was Hammill je gemacht hat, solange er drauf singt, hör ich sogar seine 80er und 90er Soloplatten mit eher schwächeren Songs, so versessen bin ich auf diese Stimme...den hätt ich gerne bei Forgotten North als Gast...

Re: Peter Hammill / Van Der Graaf Generator

BeitragVerfasst: 28. April 2009, 10:55
von Irish Coffee
Apropos "Least we can do is wave to each other", bei Metalcorekonzerten heißt das "Wall of death"...auf dem KIT haben Kollege Tobi und ich dann die "Wall of doom" erfunden...alles eben entspannter und schön slow...harharhar :hrhr:

Re: Peter Hammill / Van Der Graaf Generator

BeitragVerfasst: 28. April 2009, 20:20
von Ulle
VdGG waren auch gaaaaanz groß.

Meine Faves:
- The Least We Can Do Is Wave to Each Other
- H to He Who Am the Only One
- Pawn Hearts

...und mein absolutes Lieblingsalbum:
- Still Life
"Pilgrims", der Titelsong und "La Rossa" sind schon genial, aber "My Room (Waiting for Wonderland)" ist schlicht nicht von dieser Welt!

Re: Peter Hammill / Van Der Graaf Generator

BeitragVerfasst: 28. April 2009, 20:47
von Acrylator
Hab bisher nur die "H to He Who Am the Only One" auf dem Rechner, gefällt mir gut, habe ich allerdings noch nicht oft gehört.
Habe eh noch mächtig Nachholbedarf an 70er Progressive Rock...

Re: Peter Hammill / Van Der Graaf Generator

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009, 18:52
von Irish Coffee
Traumhaft, einfach nur traumhaft...ich fang jetzt gar nichtn an zu faseln, wie geil ANGE und MAGMA sind...

Re: Peter Hammill / Van Der Graaf Generator

BeitragVerfasst: 2. Mai 2009, 10:39
von Ulle
Ich habe diese göttliche MAGMA-Box vor Monaten bestellt und bei Amazon verzögert sich die Lieferung immer mehr.
Gibt's natürlich auch woanders, aber eben leider für ein Schweinegeld!

Re: Peter Hammill / Van Der Graaf Generator

BeitragVerfasst: 2. Mai 2009, 18:53
von Irish Coffee
Hab übrigens grad eine fantastische VDGG Liveaufnahme von 71 bekommen, "Virtual live", leider ohne "After the flood", dafür mit einem ekstatischen "Killer" als Opener...sowas hört man gerne...lecker, lecker, lecker....

Re: Peter Hammill / Van Der Graaf Generator

BeitragVerfasst: 2. Mai 2009, 19:18
von Ulle
Ja, die ist geil, habe ich sogar mal ausnahmsweise auf LP :)

Re: Peter Hammill / Van Der Graaf Generator

BeitragVerfasst: 2. Mai 2009, 21:08
von Irish Coffee
Grad bei Ebay ein paar VDGG LPs entdeckt...da biete ich mal drauf. Ich will die "Least we can do is wave to each other" haben... :yeah:

Re: Peter Hammill / Van Der Graaf Generator

BeitragVerfasst: 8. Mai 2011, 12:10
von Ulle
Warum ist die Suchfunktion nützlich?
Man kann immer mal wieder einen alten Thread ausgraben.

Ich liebe die alten Sachen von VdGG abgöttisch, habe die beiden ersten Alben nach der Reunion aber ignoriert - keine Ahnung warum. Da das neue Album jetzt aber wirklich fast ausnahmslos geile Reviews eingesackt hat, habe ich etwas verspätet zugegriffen und bin echt gut geplättet.

Bisher wohl das Album, welches mich 2011 am meisten überrascht und beeindruckt hat, obwohl im Hintergrund die sicherlich sehr leckere Argus zum ersten Mal rotiert.

Ganz starke Platte, die die in Würde ergrauten Herrschaften abgeliefert haben. Und Hammill's Stimme hat wirklich rein gar nichts an Ausstrahlung und Präsenz verloren - er klingt wie vor 40 Jahren! WOW!

Re: Peter Hammill / Van Der Graaf Generator

BeitragVerfasst: 29. Juni 2012, 08:46
von Ulle
Keine Ahnung, ob noch VdGG-Fans hier an Bo(a)rd sind, aber es gibt ja ein neues Album, welches sich "ALT" nennt.
Nachdem "A Grounding in Numbers" ein ziemlicher Hammer war, der sicherlich auch hier einigen Leuten gefallen würde, hat die Band "ALT" als kleines Experiment angekündigt. Ausschließlich instrumental gehaltene Stücke, die teilweise auch improvisiert wurden. Hatte dennoch nicht erwartet, Stückwerk vorgesetzt zu bekommen - ist es aber leider.
Teilweise ganz nette Outtakes, insgesamt jedoch absolut überflüssig. Wäre eine nette Bonus-CD gewesen, mehr aber leider nicht. Nur eine kleine Warnung, falls es hier noch andere Leute gibt, die sich auf die Platte gefreut haben.

Re: Peter Hammill / Van Der Graaf Generator

BeitragVerfasst: 29. Juni 2012, 11:27
von Dr. Best
Huh, noch so eine Band, in die ich mich mal reinhören müsste. Ich hab zwei Alben von denen, aber so richtig geklickt hat es irgendwie nie, obwohl das doch genau meins sein müsste. Aber in letzter Zeit wieder vermehrt in den Fokus gewandert, auch weil derzeit eh viel 70er Prog läuft... Empfehlung für den Einstieg?

Re: Peter Hammill / Van Der Graaf Generator

BeitragVerfasst: 29. Juni 2012, 11:40
von Ulle
Tolle Einstiegsalben:
- H to He Who Am the Only One
- Still Life

Da sollte es dann eigentlich sofort klicken :smile2:

Re: Peter Hammill / Van Der Graaf Generator

BeitragVerfasst: 29. Juni 2012, 12:23
von Hofi
ich empfehle Pawn Hearts die hat mit "A Plague Of Lighthouse-Keepers" einen der abartigsten Songs aller Zeiten an Bord...

Re: Peter Hammill / Van Der Graaf Generator

BeitragVerfasst: 29. Juni 2012, 12:51
von rapanzel
Die "The Least We Can Do Is Wave to Each Other" hab ich bei meinen Eltern in der Sammlung entdeckt, wird am We mal reingehört!