Der Yes-Thread

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Beitragvon Loomis » 13. März 2009, 21:28

Hier ist nun also der Yes-Thread, den Michael vorgeschlagen hat.

Ich höre jetzt erst mal die Relayer und richte solange Abendessen. ;)
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Beitragvon Acrylator » 13. März 2009, 21:44

FĂĽr mich definitiv die beste Progressive-Rock-Band der 70er (bis auf den beinahe-Totalausfall "Tormato")

Gottalben:

- Close to the Edge
- Fragile
- Relayer

- Tales From Topographic Oceans
- Going for the One

Ebenfalls sehr gut:

- Drama (wohl ihr "Metal-kompatibelstes" Album)
- The Yes Album

"Keys To Ascension 1" ist auch noch toll, wegen der fĂĽr mich besten Studiosongs seit "Drama" und einiger genialer Liveversionen ("Starship Trooper"!). (Auf dem zweiten Teil ist allerdings nur ein guter Song drauf - immerhin fast 20 Minuten lang - und die Live-Songs klingen unglaublich steril).
Ebenfalls lohnenswert sind noch "Yesterdays" (eine Quasi-Best-Of der ersten beiden Alben + rarer Songs mit wunderschönem Cover) und "Yessongs" (vor allem als LP wegen des schönen Dreifach-Klappcovers).

Die 80er-Kommerzphase ab 1983 ist eigentlich auch durchaus noch als wirklich gute Musik zu bezeichnen, aber mein Fall ist es nicht, wenn ich YES hören will, dann keine allzu deutlich auf Massentauglichkeit ausgelegte Musik. (Da wurden sie ab den 90ern wieder etwas besser).
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Beitragvon Loomis » 13. März 2009, 21:54

So, nun aber wirklich zu Yes. Ich kenne die folgenden Alben:


Bild
Fragile (1972)
Der Opener Roundabout ist einer meiner Lieblingssongs von Yes und sollte
auch zum Einstieg fĂĽr Yes-Neulinge gut geeignet sein. Das knurrende Bassriff
von Chris Squire ist einfach genial. Die SolostĂĽcke der Musiker sind mal mehr,
mal weniger gelungen. Der Song Long Distance Runaround ist fĂĽr mich dann
ein weiterer Höhepunkt auf der Scheibe.

Bild
Tales From Topographic Oceans (1973)
Ein Doppel-LP Monumentalwerk mit nur vier Songs. Auf jeder Seite der LPs
einen. Art Rock vom feinsten mit minutenlangen Soli.

Bild
Relayer (1974)
Diesmal "nur" drei Songs mit einer Gesamtspielzeit von ca. 40 Minuten.
Musikalisch gilt aber das gleiche wie bei Tales From Topographic Oceans.

Bild
Tormato (1978)
Hier beginnt die Entwicklung hin zu kĂĽrzeren, "kommerzielleren" Songs. Sie
sind oft nur 4 Minuten lang, nur einer schafft es ĂĽberhaupt ĂĽber die
7 Minuten. Die Songs gehen zwar relativ schnell ins Ohr, bieten dann aber
auch nicht so viel Tiefgang wie die alten Platten.


Bild
90125 (1983)
Dies ist das Album mit dem Ăśberhit "Owner Of A Lonely Heart". Von vielen
Yes-Fans als Popmüll verschmäht mag ich das Album trotzdem sehr. Es ist
eigentlich kaum mit den frĂĽheren Alben zu vergleichen, aber wenn man das
auch nicht erwartet, trifft man hier auf ein feines Poprock-Album, das tolle
Songs besitzt und immer wieder ein paar kleine aber feine Progreminiszenzen
einstreut.

Noch was zu den Covers: Während die ersten drei Alben die ich hier aufzähle
wunderschöne Roger Dean-Bilder als Covers haben, hat das Tormato nur
vorne einen Typen im Anzug und hinten ein hässliches Bandfoto mit Tomaten
drauf (warum wohl?) und 90125 eine
langweilige Computergrafik.
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Beitragvon QuickNick » 13. März 2009, 22:16

Ich hab nur die 90210 (ach nä, dat war wat anderes...) und höre die immer mal wieder gerne.
QuickNick
 
 


Beitragvon Acrylator » 13. März 2009, 22:31

Loomis hat geschrieben: So, nun aber wirklich zu Yes. Ich kenne die folgenden Alben:


Bild
Fragile (1972)
Der Opener Roundabout ist einer meiner Lieblingssongs von Yes und sollte
auch zum Einstieg fĂĽr Yes-Neulinge gut geeignet sein. Das knurrende Bassriff
von Chris Squire ist einfach genial. Die SolostĂĽcke der Musiker sind mal mehr,
mal weniger gelungen. Der Song Long Distance Runaround ist fĂĽr mich dann
ein weiterer Höhepunkt auf der Scheibe.

Bild
Tales From Topographic Oceans (1973)
Ein Doppel-LP Monumentalwerk mit nur vier Songs. Auf jeder Seite der LPs
einen. Art Rock vom feinsten mit minutenlangen Soli.

Bild
Relayer (1974)
Diesmal "nur" drei Songs mit einer Gesamtspielzeit von ca. 40 Minuten.
Musikalisch gilt aber das gleiche wie bei Tales From Topographic Oceans.

Bild
Tormato (1978)
Hier beginnt die Entwicklung hin zu kĂĽrzeren, "kommerzielleren" Songs. Sie
sind oft nur 4 Minuten lang, nur einer schafft es ĂĽberhaupt ĂĽber die
7 Minuten. Die Songs gehen zwar relativ schnell ins Ohr, bieten dann aber
auch nicht so viel Tiefgang wie die alten Platten.


Bild
90125 (1983)
Dies ist das Album mit dem Ăśberhit "Owner Of A Lonely Heart". Von vielen
Yes-Fans als Popmüll verschmäht mag ich das Album trotzdem sehr. Es ist
eigentlich kaum mit den frĂĽheren Alben zu vergleichen, aber wenn man das
auch nicht erwartet, trifft man hier auf ein feines Poprock-Album, das tolle
Songs besitzt und immer wieder ein paar kleine aber feine Progreminiszenzen
einstreut.

Noch was zu den Covers: Während die ersten drei Alben die ich hier aufzähle
wunderschöne Roger Dean-Bilder als Covers haben, hat das Tormato nur
vorne einen Typen im Anzug und hinten ein hässliches Bandfoto mit Tomaten
drauf (warum wohl?) und 90125 eine
langweilige Computergrafik.

Dann fehlt dir ja noch das absolute Meisterwerk! ;) (aber ist ja eigentlich auch gut wenn man nicht gleich mit dem allerbesten anfängt...)


Und "Heart Of The Sunrise" ist dir keine Erwähnung wert? Finde das Stück von der "Fragile" definitiv am besten (da hört man an einigen Stellen ja auch von wem DREAM THEATER unter anderem beeinflusst wurden).
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Beitragvon Loomis » 13. März 2009, 22:36

Acrylator hat geschrieben:Dann fehlt dir ja noch das absolute Meisterwerk! ;) (aber ist ja eigentlich auch gut wenn man nicht gleich mit dem allerbesten anfängt...)

Ja, ich hatte zwar schon einige LPs aber kaum angehört (mangels Plattenspieler). Deswegen habe ich mir auch bislang keine weiteren Alben gekauft. Aber nun habe ich ja einen Plattenspieler und kann mich mehr drauf einlassen.

Acrylator hat geschrieben:Und "Heart Of The Sunrise" ist dir keine Erwähnung wert? Finde das Stück von der "Fragile" definitiv am besten (da hört man an einigen Stellen ja auch von wem DREAM THEATER unter anderem beeinflusst wurden).

Ja, der Song ist natĂĽrlich auch gut. ;)
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Beitragvon Rauberer » 14. März 2009, 13:16

Obwohl das eigentlich schon mein Ding ist, hab ich zu Yes nie den Zugang gefunden. Bin ich jetzt unwĂĽrdig? :lol:
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Benutzeravatar
Rauberer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3219
Registriert: 20. Februar 2006, 18:39
Wohnort: Friedeburg


Beitragvon Ulle » 14. März 2009, 15:13

Wo bleibt eigentlich der Kansas-Thread?
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Beitragvon Loomis » 14. März 2009, 20:29

Ulle hat geschrieben: Wo bleibt eigentlich der Kansas-Thread?

Selbst ist der Ulle!

Der Acrylator kann sicher auch viel zu einem Kansas-Thread beitragen, ich kenne ja leider nur Dust in the wind... :unsure:
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Der Yes-Thread

Beitragvon MetalMueller1807 » 13. April 2009, 15:39

"The YES Album" (1970), "Fragile" (1971), "Close to the Edge" (1972), "YESsongs - live" (1973),"Tales from Topographic Oceans" (1973) & "Relayer" (1974) waren genial. Als es dann gradliniger und poppiger wurde, haben mich YES nicht mehr interessiert. "Owner of a lonely Heart" war ein Riesen-Hit; ich fand´s aber furchtbar!!!

Jaja, das waren noch Zeiten in den 1970ern, als man nur 4 Songs aufgenommen hat, und das als ĂĽberlange Doppel-LP rausgebracht hat!!

Geil ist übrigens auch die Story von Abaddon (Ex-VENOM-Drummer), dass VENOM das YES-Logo geklaut haben, weil es so schön unleserlich war!! Etwas Ähnliches gab es auch bei BLIND GUARDIAN, die ein altes BEE GEES-logo geklaut haben?!

Bild
Bild
Benutzeravatar
MetalMueller1807
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 746
Registriert: 1. März 2009, 19:10
Wohnort: Kamen


Re: Der Yes-Thread

Beitragvon Pavlos » 31. Juli 2009, 09:20

Yes kommen in der aktuellen Besetzung (Benoit David, Steve Howe, Chris Squire, Oliver Wakeman, Alan White - also ohne Jon Anderson und ohne Rick Wakeman) im Rahmen ihrer Europa-Tournee nach Deutschland:

Bamberg - Sa, 07.11.2009 20:00 Uhr Jako Arena
Karlsruhe - So, 08.11.2009 20:00 Uhr Schwarzwaldhalle
Braunschweig - Do, 03.12.2009 20:00 Uhr Stadthalle Braunschweig
Kempten - Fr, 04.12.2009 20:00 Uhr bigBOX Allgäu
Erfurt - Sa, 05.12.2009 20:00 Uhr Messehalle Erfurt
MĂĽnchen - Mo, 07.12.2009 20:00 Uhr Philharmonie im Gasteig
DĂĽsseldorf - Di, 08.12.2009 20:00 Uhr Philipshalle

Karlsruhe wäre´ne Überlegung wert, auch ohne Anderson und Wakeman senior....
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Der Yes-Thread

Beitragvon Loomis » 19. September 2009, 13:48

Hm, ohne Anderson ist es ja eigentlich fast schon kein Yes mehr.

Aber ich ĂĽberlege mir auch dennoch, hinzugehen. Hat jemand ne Ahnung, wie ne aktuelle Setlist bei Yes aussieht?
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Der Yes-Thread

Beitragvon SavageManiac » 14. November 2009, 09:38

Hab letztens die Fragile von Yes in der Plattensammlung meiner Mutter gefunden und muss jetzt einfach sagen wie klasse ich die finde. Round About, Heart of the Sunrise und Long Distance Runaround sind hammer lieder.
Auf jeden Fall das beste, was ich bis jetzt im Prog Rock gehört habe, allerdings kenn ich auch nicht viel Prog Rock. Das muss ich aber anscheinend ändern.
Benutzeravatar
SavageManiac
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 362
Registriert: 13. April 2009, 19:28
Wohnort: Lauf bei NĂĽrnberg


Re: Der Yes-Thread

Beitragvon Dr. Best » 14. November 2009, 19:59

War jemand bei einem der Konzerte? Ich beiĂź mir ja immer noch in den Allerwertesten, dass ich 2003 nicht hin bin, als sie vor meiner HaustĂĽr mit Anderson und Wakeman gespielt haben. :ehm:
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Der Yes-Thread

Beitragvon Ernie » 14. April 2010, 21:56

Höre heute, nachdem ich mir "Drama" und "Tormato" (plus "Presto" von Rush) für billig bestellt habe, mal wieder verschärft Yes. Gibt so Momente, da denke ich, "The Gates of Delirium" ist einer der fünf besten Progsongs. (Wie "Relayer" allgemein ziemlich die Macht ist.)

Herr Anderson, I'm sorry I ever called you a Quietscheentchen. (Wenn's auch hie und da natĂĽrlich stimmt... :wink: )
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Benutzeravatar
Ernie
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2380
Registriert: 7. Januar 2004, 01:41


Nächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste