Der Yes-Thread

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Der Yes-Thread

Beitragvon Azrael » 21. November 2013, 09:45

wer noch unschlĂĽssig ist welches fĂĽr ihn der beste Einstieg in den umfangreichen Backkatalog von Yes ist, der kann sich ab Anfang Dezember fĂĽr knapp 40 Euros (Amazon, JPC) das relevante Gesamtwerk hinstellen, (wenn wir uns dabei einig sind, das nach 1987 nichts besonderes mehr nachkam , Fly From Here (2011) und zwei Songs von den Keys to Ascension mal ausgenommen).
Bild
YES – THE STUDIO ALBUMS 1969-1987

• 12 ALBUMS ON 13 CDS •
• ALL REMASTERED AND EXPANDED •
• 66 BONUS TRACKS •


Read more at http://yesworld.com/2013/10/yes-the-stu ... RHvwUTO.99
Benutzeravatar
Azrael
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1671
Registriert: 6. Oktober 2011, 03:36


Re: Der Yes-Thread

Beitragvon Azrael » 21. November 2013, 09:55

und cruisen tun Yes jetzt auch
Bild
Benutzeravatar
Azrael
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1671
Registriert: 6. Oktober 2011, 03:36


Re: Der Yes-Thread

Beitragvon Acrylator » 21. November 2013, 13:03

Azrael hat geschrieben:wer noch unschlĂĽssig ist welches fĂĽr ihn der beste Einstieg in den umfangreichen Backkatalog von Yes ist, der kann sich ab Anfang Dezember fĂĽr knapp 40 Euros (Amazon, JPC) das relevante Gesamtwerk hinstellen, (wenn wir uns dabei einig sind, das nach 1987 nichts besonderes mehr nachkam , Fly From Here (2011) und zwei Songs von den Keys to Ascension mal ausgenommen).
Bild
YES – THE STUDIO ALBUMS 1969-1987

• 12 ALBUMS ON 13 CDS •
• ALL REMASTERED AND EXPANDED •
• 66 BONUS TRACKS •


Read more at http://yesworld.com/2013/10/yes-the-stu ... RHvwUTO.99

Das lohnt sich dann wirklich, wobei ich sogar sagen würde, dass außer einigen "Keys To Ascension" Stücken und "Fly From Here" nach 1980 nichts relevantes mehr veröffentlicht wurde (und "Tormato" kann man größtenteils auch vergessen).
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Der Yes-Thread

Beitragvon Tillmann » 21. November 2013, 13:15

36€ fuer das Package ist ein guter Preis, muss ich mal drueber nachdenken, von den 90er Alben habe ich sowieso einige hier...
Benutzeravatar
Tillmann
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4859
Registriert: 14. April 2010, 15:16
Wohnort: caught in the middle...


Re: Der Yes-Thread

Beitragvon Ernie » 21. November 2013, 14:56

Da fehlt mir nur noch die "Yes" und die "Big Generator", sonst wäre das ein klarer Kauf gewesen. Die Dinger sind gerade auch pickepacke voll mit interessanten Bonustracks.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Benutzeravatar
Ernie
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2380
Registriert: 7. Januar 2004, 01:41


Re: Der Yes-Thread

Beitragvon Flossensauger » 21. November 2013, 19:58

Ihr überseht bei den Spätwerken immer die Platte, die nicht Yes heissen darf (weil Bassist Chris Squire die Namensrechte hält und hier nicht dabei ist):

Bild

Wegen Bill Bruford an den Drums sowieso Pflicht, der Song "Birthright" (erst recht in der live Version) gehört allerdings zu den ganz grossen Yes Klassikern.

Und die diversen Live Alben dieser Besetzung sind auch alle super.

Birthright:



Ganzes Konzert in der Besetzung von 1989:

Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Der Yes-Thread

Beitragvon Acrylator » 21. November 2013, 20:13

Flossensauger hat geschrieben:Ihr überseht bei den Spätwerken immer die Platte, die nicht Yes heissen darf (weil Bassist Chris Squire die Namensrechte hält und hier nicht dabei ist):

Bild

Wegen Bill Bruford an den Drums sowieso Pflicht, der Song "Birthright" (erst recht in der live Version) gehört allerdings zu den ganz grossen Yes Klassikern.

Die ist zwar natĂĽrlich nicht schlecht, klang mir aber irgendwie immer viel zu seicht.
Ich bleib dabei, nach "Going For The One" brauche ich nur noch "Drama", "Keys To Ascension" (beide Teile) und "Fly From Here".
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Der Yes-Thread

Beitragvon Flossensauger » 21. November 2013, 20:16

Jau, deshalb der Hinweis auf die Live-Sachen, da ist der Sound nicht so auf "Pop" getrimmt.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Der Yes-Thread

Beitragvon Acrylator » 21. November 2013, 21:12

Flossensauger hat geschrieben:Jau, deshalb der Hinweis auf die Live-Sachen, da ist der Sound nicht so auf "Pop" getrimmt.

Ja, die Produktion macht da wirklich einiges aus.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Der Yes-Thread

Beitragvon Azrael » 21. November 2013, 22:29

Acrylator hat geschrieben:
Azrael hat geschrieben:wer noch unschlĂĽssig ist welches fĂĽr ihn der beste Einstieg in den umfangreichen Backkatalog von Yes ist, der kann sich ab Anfang Dezember fĂĽr knapp 40 Euros (Amazon, JPC) das relevante Gesamtwerk hinstellen, (wenn wir uns dabei einig sind, das nach 1987 nichts besonderes mehr nachkam , Fly From Here (2011) und zwei Songs von den Keys to Ascension mal ausgenommen).
Bild
YES – THE STUDIO ALBUMS 1969-1987

• 12 ALBUMS ON 13 CDS •
• ALL REMASTERED AND EXPANDED •
• 66 BONUS TRACKS •


Read more at http://yesworld.com/2013/10/yes-the-stu ... RHvwUTO.99

Das lohnt sich dann wirklich, wobei ich sogar sagen würde, dass außer einigen "Keys To Ascension" Stücken und "Fly From Here" nach 1980 nichts relevantes mehr veröffentlicht wurde (und "Tormato" kann man größtenteils auch vergessen).

Da hast Du nicht unrecht, sehe ich ja auch so, und strenggläubige Yessianer zählen ja selbst Tormato und Drama nicht mehr zum Kanon der relevanten Alben, wollte aber nur ausdrücken, das man ausserhalb dieser Box der Atlantic / ATCO JAhre nichts verpasst.

Zu ABWH,
Natürlich hatte ich mich damals auf die Scheibe gefreut und bei Erscheinen natürlich das Vinyl mitgenommen, aber im Grunde ist es die logische Fortführung von "Big Generator" bis zur späteren "Union" (dessen Material ja aus grossen teilen auf ABWH (Yes West) Material beruht. Und das beste an Union (das Wakemann später immer gern als Onion bezeichnet hat, weil er weinen muss wenn er es hört) war ja nicht die Platte selbst, sondern die Tour dafür, wo man Gelegenheit hatte Yes quasi in Best-Of besetzung mit 8 Mann (Wakeman, Squire, Anderson, Howe, Bruford, Kaye, White, Rabin) auf der Bühne zu sehen. Und selbst da nervte das elektro Schlagzeug von Bruford (wie auf ABWH auch)
Benutzeravatar
Azrael
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1671
Registriert: 6. Oktober 2011, 03:36


Re: Der Yes-Thread

Beitragvon Flossensauger » 22. November 2013, 18:41

Das Elektro Drumkit von Bill Bruford zu der Zeit war schon sehr speziell.

Andererseits: Er hat ja auch noch ein konservatives gespielt, und wenn nicht er damit angefangen hätte (keine Ahnung wann Neil Peart sein erstes hatte) wäre diese Technik womöglich für immer in die Hände von Techno-Ballerman-Disco gefallen.

Bei seinen Solosachen (von denen ich auch ein riesen Fan bin) setzt er die E-Drums wesentlich akzentuierter ein.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Der Yes-Thread

Beitragvon Acrylator » 22. November 2013, 18:55

Flossensauger hat geschrieben:Das Elektro Drumkit von Bill Bruford zu der Zeit war schon sehr speziell.

Andererseits: Er hat ja auch noch ein konservatives gespielt, und wenn nicht er damit angefangen hätte (keine Ahnung wann Neil Peart sein erstes hatte) wäre diese Technik womöglich für immer in die Hände von Techno-Ballerman-Disco gefallen.

Da passt das meiner Meinung nach auch deutlich besser hin. Ich mag solche kĂĽnstlichen Sounds ĂĽberhaupt nicht.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Der Yes-Thread

Beitragvon Ulle » 22. November 2013, 19:15

WeiĂź jemand, ob der Kram dann nochmal bearbeitet wurde, oder ob es sich um das letzte 2003er-Remastering handelt (wovon ich ausgehe)?

Zumindest die Bonustracks scheinen ja fast identisch mit den letzten Auflagen zu sein.

Da der Preis ein Witz ist, überlege ich mir evtl., meine CDs (teilweise die 2003er-Auflagen, größtenteils die Remasters aus den Neunzigern) zu verkaufen um mir dann die Box zu holen.
Bei € 36,99 kann ich mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen, dass die Aufmachung besonders gut ist.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Der Yes-Thread

Beitragvon Flossensauger » 22. November 2013, 19:27

Ohne es zu wissen:

Die werden garantiert nicht nochmal Hand angelegt haben.

Zum einen sind die 2003er ja völlig OK, zum anderen handelt es sich ja um eine billig-(ramsch?) Zusammenstellung, da wird ja nicht extra Geld investiert.

Werde wohl im neuen Jahr (wenn der Preis am Marketplace weiter gefallen ist) auch zuschlagen, besitze zwar alle Platten, aber oft als Vinyl oder Erste CD Auflage.

Insofern vielleicht ganz nett, nochmla den ganzen Bonuskram geballt zu haben.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Der Yes-Thread

Beitragvon Acrylator » 22. November 2013, 20:02

Flossensauger hat geschrieben:Ohne es zu wissen:

Die werden garantiert nicht nochmal Hand angelegt haben.

Zum einen sind die 2003er ja völlig OK, zum anderen handelt es sich ja um eine billig-(ramsch?) Zusammenstellung, da wird ja nicht extra Geld investiert.


Denke ich auch, und bei dem Preis sind Das garantiert auch einfachste Cardsleeves.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste