Rock für Erwachsene, auch AOR genannt

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Beitragvon Acrylator » 21. Februar 2009, 13:52

<!--QuoteBegin-QuickNick+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (QuickNick)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin-->Ich nenne folgende 3 Cher Alben mein Eigen und finde sie immer noch grandios. Hier war die gesamte US-amerikanische Songwriter und Studio-Mucker Elite versammelt.

BildBildBild
[/quote]

Das "Heart Of Stone" Cover ist ja cool.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Beitragvon Rauberer » 21. Februar 2009, 13:55

QuickNick hat geschrieben: Ich nenne folgende 3 Cher Alben mein Eigen und finde sie immer noch grandios. Hier war die gesamte US-amerikanische Songwriter und Studio-Mucker Elite versammelt.

BildBildBild

Cher :)

Hier war sie auch dabei:

Bild
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Benutzeravatar
Rauberer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3219
Registriert: 20. Februar 2006, 18:39
Wohnort: Friedeburg


Beitragvon QuickNick » 21. Februar 2009, 14:42

Die Black Rose muss ich mal checken.

Bin gerade bei myspace über die letzte Scheibe von Österreichs Hardrock/AOR-Legende No Bros gestolpert. Mensch, die sind ja noch (wieder) gut dabei! Die Jungs waren `83 Vorband bei meinem allerersten Metal Gig (Saxon).

<a href='http://www.myspace.com/nobros' target='_blank'>http://www.myspace.com/nobros</a>

Bild
QuickNick
 
 


Beitragvon Rauberer » 21. Februar 2009, 16:50

Hier noch ein paar Empfehlungen von mir:

Bild


Bild

Bild

Bild

Letztere ist eine Privatpressung aus Österreich. No Bros waren zwar die Nr. 1 aus diesem Bereich bei unseren Nachbarn, da gibts aber noch viel mehr.
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Benutzeravatar
Rauberer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3219
Registriert: 20. Februar 2006, 18:39
Wohnort: Friedeburg


Beitragvon Pavlos » 22. Februar 2009, 18:10

Childhood´s End - Childhood´s End EP (1984)

Bild

Gab´s Anfang der 90er aus meiner damals-schon-Bootlegs-am-Fliessband-produzierenden Heimat zusammen mit der Sybling (Militia) und Warhead (Ironcross) auf einer CD (Revenge of True Metal Records - wer kennt sie nicht, die diskussionswürdige Serie mit teilweise raren Juwelen in teilweise schlechter Soundqualität)
Bei dem Cover, und den beiden anderen vertretenen Alben, rechnete ich damals mit heftigstem, wahren Stahl, aber was ich zu hören bekam war lupenreiner Edel-Rock mit einer überdurchschnittlich guten Sängerin und wunderbaren 80er Miami Vice Drums. Der Opener "Run for tomorrow" ist einfach toll...

Zum Reinhören: <a href='http://vibrationsofdoom.com/test/test2/ChildhoodsEnd.html' target='_blank'>Die EP auf Vibrations of Doom</a>

You gotta love this stuff!!!

:D
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24814
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Beitragvon Prof » 22. Februar 2009, 19:13

Oh ja, hab' dieses Hellas-Bootleg auch, Childhood's End ist guter Stoff.

Mal was Obskures aus dem Prof-Regal:

Nuclear Valdez - I am I (1989)

Bild

Ziemlich originellen AOR hatte dieses Quartett aus Miami drauf und das - erstaunlicherweise - auch textlich. Das lässt sich teilweise dadurch erklären dass die Mitglieder aus Cuba und der Dominikanischen Republik stammten. Da waren die streckenweise kritischen Textinhalte irgendwie vorprogrammiert. Sänger/Gitarrist Froilan Sosa hat eine markante Stimme, die streckenweise etwas an die von Mike Tramp erinnert.

Der AOR auf ihrem zweiten Album I am I ist hardrockiger angelegt als die Mucke von so mancher Schmusekapelle der Achtziger, was sich z.B. widerspiegelt in einem ekzellenten Up-Tempo-Track wie 'Trace the thunder'.
Ob es dieses Album als CD gibt entzieht sich meiner Kenntnis (besitze das Vinyl), aber es lohnt sich, diese eher selten gesichtete VÖ latino-amerikanischer Liedkunst ins Haus zu holen.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Beitragvon Sgt. Kuntz » 22. Februar 2009, 20:52

ah, zwei sehr interessante Tipps habt ihr da ausgegraben.

Die CHILDHOOD'S END hab ich auch als Bootleg-CD. Da kann man schon deutliche AOR-Einflüße heraushören, von daher ist die hier genau richtig. Gute, leider zu kurz geratene Scheibe.

Von NUCLEAR VALDEZ hab ich noch nie was gehört oder gesehen. Auf der HeavyHarmonies Seite (das Äquivalent zu metal archives, nur eben für AOR) wird das Album sehr kontrovers diskutiert, die einen bezeichnen es als langweiligen Durschschnitts-Rock, die andern finden es überragend.

Würde ich gerne mal hören. Allein vom Cover her hätte ich es jetzt nicht unbedingt blind gekauft ;) .

Hier mal mein AOR-Classic of the Day:

Bild

STRAIGHT SHOOTER, ich glaube die kamen aus Düsseldorf, waren eine ganz innovative und ziemlich coole Band, mit ihrem Disko Prog Rock / später AOR Sound.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Beitragvon QuickNick » 22. Februar 2009, 22:44

Das ist ja lustig, die STRAIGHT SHOOTER war mein erster Avatar hier... :D

Geile Band! Die kamen zur Hälfte aus D`dorf und zur Hälfte aus Krefeld.

*direkt mal "Frame of Mind" raukram...

EDITH sagt, dass die ursprünglich eher ne Krautrock Band waren.
QuickNick
 
 


Beitragvon Sgt. Kuntz » 22. Februar 2009, 22:57

cool das die noch jemand kennt.

Laut Aussage von Keyboarder Plankert sollen die immerhin 120.000 Tonträger verkauft haben. Nicht wenige davon gingen wohl auch an alle Rock DJ's, zumindest hört man "Frame of Mind" oder "My Time, your Time" immer wieder mal.

Und das coole Instrumental "Movin' Outside - Movin' Inside" war glaube ich mal als Intro für irgend eine Sendung immer benutzt worden. Weiß aber nicht mehr genau welche.

Kein klassischer AOR allerdings, "Disco Art Rock" hat jemand bei Amazon geschrieben! Passt!
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Beitragvon QuickNick » 22. Februar 2009, 23:02

Sgt. Kuntz hat geschrieben: cool das die noch jemand kennt.

Laut Aussage von Keyboarder Plankert sollen die immerhin 120.000 Tonträger verkauft haben. Nicht wenige davon gingen wohl auch an alle Rock DJ's, zumindest hört man "Frame of Mind" oder "My Time, your Time" immer wieder mal.

Und das coole Instrumental "Movin' Outside - Movin' Inside" war glaube ich mal als Intro für irgend eine Sendung immer benutzt worden. Weiß aber nicht mehr genau welche.

Kein klassischer AOR allerdings, "Disco Art Rock" hat jemand bei Amazon geschrieben! Passt!

"Frame of Mind" und "My Time, your Time" gehörten in den frühen 80ern in jede gute Kiffer-Disco (nicht dass ich da aus Erfahrung sprechen würde..) und durch ihren Kult-Status haben die auch ganz gut verkauft. Ich hatte "High Speed Lover" übrigens auf meinem Sacred Metal Sampler. :D

Buschmann`s hysterischer Gesang war einmalig.
QuickNick
 
 


Beitragvon Tokaro » 22. Februar 2009, 23:22

Ich kenne STRAIGHT SHOOTER auch, in meiner Stammkneipe ist die "My Time - Your Time" sogar noch in der Musicbox. Aber AOR? Hmm...typischer Seventies-Rock/Hardrock, oder?
Benutzeravatar
Tokaro
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2916
Registriert: 4. Dezember 2007, 00:29


Beitragvon QuickNick » 22. Februar 2009, 23:28

Wo wir gerade mal in Germany sind - die Victory-Vorläufer-Band FARGO hat auch sehr feinen Hardrock/AOR gemacht.

BildBildBildBild

Matthias Jabs hat da seine Karriere begonnen.
QuickNick
 
 


Beitragvon Prof » 23. Februar 2009, 00:07

Sgt. Kuntz hat geschrieben: Von NUCLEAR VALDEZ hab ich noch nie was gehört oder gesehen. Auf der HeavyHarmonies Seite (das Äquivalent zu metal archives, nur eben für AOR) wird das Album sehr kontrovers diskutiert, die einen bezeichnen es als langweiligen Durschschnitts-Rock, die andern finden es überragend.

Würde ich gerne mal hören. Allein vom Cover her hätte ich es jetzt nicht unbedingt blind gekauft ;) .

Blind gekauft habe ich die nicht, bin letztes Jahr in einem Second Hand-Laden über die LP gestolpert. Einfach reingehört und ich war ab den ersten zwei Tracks hin und weg. Das Cover ist in der Tat, äh, spannend.
Durschnittsware ist das mitnichten, ich würde sogar soweit gehen, I am I als eine ganz besondere Scheibe in dieser Sparte zu betiteln. Die Texte geben dem Ganzen noch etwas extra. AOR-Leute sind wie z.B. Doomfanatiker ja auch auf ihre Art öfters total streng in der Lehre, das heisst: alles was ein wenig anders ist, kommt nicht ins Haus. Their loss, I say. :)
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Beitragvon Rauberer » 23. Februar 2009, 02:10

@ Prof

Die Nuclear Valdez gibt es auf CD, hab die damals beim Erscheinen gekauft. Irgendeine Maxi-CD fliegt hier auch noch rum.


Straight Shooter haben das Erstemal mit der "Deep in the Night"-Maxi den Weg in meinen Plattenschrank gefunden. Nett in dem Zusammenhang war, das für die Maxi auf den Börsen 30,-DM verlangt wurde, obwohl das Ding noch ganz normal lieferbar war.

Fargo sind klasse!

Kennt die noch jemand:

Bild

Das Cover lässt zwar auf Country schließen, ist aber sehr guter AOR, wobei hier die Meinungen auch wieder stark auseinander gehen wie bei der Nuclear Valdez.

Bild

Etwas ruhigere AOR-Scheibe, aber wie ich finde sehr gut.
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Benutzeravatar
Rauberer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3219
Registriert: 20. Februar 2006, 18:39
Wohnort: Friedeburg


Beitragvon Sgt. Kuntz » 23. Februar 2009, 09:40

Qwest, wollte ich auch schon posten.

Ich hab aber nur das zweite Album "Dream Zone" und das ist spitze. Reinster AOR, tolle Melodien und zwei herausragende Songs mit "We need Love" und "Nothing to loose". Letzteres mit g-e-n-i-a-l-e-m Keyboard Mittelteil.

Die "Tampico Gold" hab ich noch nirgends gesehen, ich denke mal die gibt es auch nicht auf CD.

Von Fargo hab ich leider gar nichts :( . Das muss sich bald ändern!
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


VorherigeNächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron