Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Beitragvon Danzig » 15. September 2014, 21:26

Mann Mann, bin ich da mal voller Vorfreude. Glaube das wird OOBBEERRFFEETTTT !!!!

http://www.youtube.com/watch?v=CR0KSCUk ... yo_TxX5siQ

:yeah: :guitar: :drums: :guitar: :singer: :yeah:
Benutzeravatar
Danzig
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 201
Registriert: 1. Oktober 2013, 12:23
Wohnort: Allgäu


Re: Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Beitragvon Prof » 15. September 2014, 22:06

Was verraten werden kann: das Album ist anders als seine Vorgänger. Offener, dynamischer was den Sound angeht. Und Willem hat noch nie so kurze, pointierte Songs geschrieben wie für At the crack of dawn.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Beitragvon MetalChris87 » 16. September 2014, 17:28

Der neue Song gefällt mir schon mal besser als alles auf den letztten beiden Alben. :yeah:
MetalChris87
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1644
Registriert: 1. Juli 2012, 15:08


Re: Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Beitragvon Prof » 21. September 2014, 19:55

Die Gänsehaut-Version von 'Waiting in the wings'. Was mal wieder beweist: die wirklich guten Songs funtionieren in der schlichtesten Version. Mit anderen Worten: wie sie komponiert wurden, in diesem Fall auf der Akustikgitarre.

Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Beitragvon Ulle » 22. September 2014, 11:09

Walking on Tightrope gefällt mir jedenfalls besser als alles, was ich bisher von denen gehört habe.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Beitragvon Prof » 6. Oktober 2014, 16:00

Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Beitragvon Prof » 8. Oktober 2014, 12:34

Was die Jungs sich wohl bei diesem Konzept gedacht haben. :-D

Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Beitragvon Prof » 11. Oktober 2014, 15:17

Wer als waschechte Hardrockband eine Albumreleaseshow eröffnet mit dem Italo-Discohit 'Boys' von Sabrina, hat Humor.
So ging's dann los, gestern bei Vanderbuyst in Het Paard van Troje in Den Haag. Saal nicht übermässig gefüllt, Support Diabolo Blvd zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber unterhaltsam. Alles easy. Ein Bier holen, sich direkt vor Willems Monitoren plazieren und sich auf VdB freuen.
Und dann legen Vanderbuyst, wie immer ohne Schnickschnack, los. Spielfreude, Feeling, Power - alles da.
Man merkt sofort dass Willem, Jochem und Barry die neuen Songs spielen möchten, und das Material kommt dann auch in wuchtigen Versionen. Absolutes Highlight ist der Titeltrack des vierten Albums At the crack of dawn, mit seinem fetzigen Riff und groovenden Drumming mit dem Peitscheffekt am Ende des Refrains. Willems Solo ist etwas ausgedehnt, klasse.

Zwischen den neuen Tracks - darunter das geile 'Walking on tightrope' und das funk-ig flotte 'Lost in discotheques' - sorgen VdB-Standards wie 'Tiger', 'Into the fire' und 'Traci Lords' fĂĽr Spannungsauflockerung. 'Lecherous', mit diesem schleppenden Drumgroove, kommt gar in einer Killerversion. A modern-day Dutch hardrock classic.
Dem obersympathischen Powertrio merkt man die mittlerweile jahrelange Live-Erfahrung zu jeder Sekunde an. So und nicht anders spielt man diese Art von Musik. Nach dem neuen Album, dass just an diesem Freitagabend zum ersten Mal erhältlich ist, zu urteilen, dürften bei Vanderbuyst in Zukunft stilistisch noch Überraschungen drin sein. Gut so.

Übrigens kostete am Merchstand At the crack of dawn auf CD 12 Euro, auf Vinyl 14. Das ältere Flying Dutchmen-Shirt wurde für 5 Euro rausgehauen. Die Jungs, sichtlich erfreut über das vierte Baby und den Gig den man ohne Producer und Soundmann Martin Furia durchziehen musste, signierten alles was man ihnen unter die Nase hielt. Schöner Abend in einem Club der nun nicht für ihre Heavy-Programmierung bekannt ist.
Fazit: live sind Vanderbuyst immer eine Reise wert.

Bild
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Beitragvon Mousika » 11. Oktober 2014, 16:45

Prof hat geschrieben:Was die Jungs sich wohl bei diesem Konzept gedacht haben. :-D



:-D

Der Song gefällt mir sehr gut und ja, Vanderbuyst sind immer eine Reise wert. Ich werde am 07.11. nach Groningen fahren.
Benutzeravatar
Mousika
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 547
Registriert: 3. Januar 2010, 14:48


Re: Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Beitragvon Cimmerer » 11. Oktober 2014, 17:40

Ich hab es mal wieder nicht ausgehalten und schon in den Stream reingehört. Das gehörte gefällt bisher ausgezeichnet. 'Girl in Heat' haut mich gerade völlig um.
Cimmerer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3050
Registriert: 27. September 2007, 16:23


Re: Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Beitragvon The-Aftermath » 13. Oktober 2014, 18:47

@Prof: Vielen Dank für die tolle Vorberichtserstattung! Ich bin wie der Cimmerer schon sehr auf das neue Album gespannt. Hier läuft gerade die Flying Dutchmen und falls die Jungs wieder ähnliche Kaliber wie "The Butcher's Knife", "In Dutch" oder "Lecherous" im Gepäck haben, bin ich wieder im Hardrock-Himmel.

Notiz am Rande: Viele scheinen noch den Vanderbuyst des Debüts nachzutrauern und wünschen sich wahrscheinlich auf jedem Release ein neues "Tiger". Ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht, dass die Band letztlich die Erwartungen nicht erfüllt und lieber mit jeder Veröffentlichung neue Wege geht und keine Experimente scheut. Den Erfolg fördert das sicherlich nicht, dafür den Respekt vor soviel Individualität!
Trust in fate and have no fear.
Benutzeravatar
The-Aftermath
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1914
Registriert: 14. November 2009, 23:24


Re: Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Beitragvon iceman » 22. Oktober 2014, 09:49

Auf www.van-records.de kann man die neue digi-pack CD für 11,99€ versandkostenfrei (vor-)bestellen !
Benutzeravatar
iceman
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1108
Registriert: 7. April 2008, 10:05
Wohnort: Kitzmannland


Re: Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 22. Oktober 2014, 10:00

Und bekommt die auch direkt geliefert. Hab das Album seit letzten Samstag und es ist mal wieder klasse geworden :smile2:
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
Benutzeravatar
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6129
Registriert: 18. Februar 2011, 21:27
Wohnort: GIEĂźEN


Re: Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Beitragvon Siebi » 22. Oktober 2014, 10:12

So ist es, ein starkes Hardrockalbum hat der Dreier mit dem Dawncracker abgeliefert. Wären live und in Farbe auf einer Münchner Bühne schick.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Vanderbuyst: Dutch Hard Rock Assault

Beitragvon Prof » 24. Oktober 2014, 17:33

Vanderbuyst live:
19.11.2014: Trier, Exhaus (+ Enforcer + Godslave)
22.11.2014: Stuttgart, Cannstatt rockt/Jahnhalle TB Cannstatt (+ Vanish + Black Abyss)
5.12.2014: Köln, Underground (At the crack of dawn-Releaseparty)
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste