Der Mindwarp Chamber-Thread

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Der Mindwarp Chamber-Thread

Beitragvon Prof » 15. September 2008, 10:15

Muss mal etwas Begeisterung loswerden...

Slauter Xtroyes, Syris, Winterkill, Spirit Web - allesamt magische Namen für den US-Metalfanatiker(in). Mindwarp Chamber sind das nächste grosse Kapitel für Brent Sullivan (Bass) und Scott Huffman (Vocals). An Delusional reality, ihr erstes vollständiges Album, kann ich mich momentan einfach nicht satt hören.

Da kommt der US-Progpower mit einer Wucht daher dass es eine wahre Freude ist. Sullivans Bassläufe sind die Frucht einer edlen Musikerkarriere im Underground: solch einen Stil erarbeitet, erkämpft man sich nur über lange Jahre hinweg. Zählt man dazu die souveränen Vocals von Huffman, längere und epische Songs die ohne Ausfall das Beste der beiden Hauptkomponisten zeigen, sowie die angemessen druckvolle Produktion, dann zieht man flugs und freudevoll den Fazit: die bereits älteren Herren haben ein weiteres Hammeralbum veröffentlicht.

Diese Art von Musik wird für immer Underground bleiben und das ist gut so: wer kann sich schon vorstellen, einen Kracher wie 'When the snowdevil sleeps' im Radio zu hören oder als Ringtone angeboten zu bekommen? Eben! Fans der obengenannten Bands können blind zugreifen: Huffman & Sullivan strike again!

P.S.
Gibt's beim Underground Power Helle.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Beitragvon TexasInstruments » 15. September 2008, 10:43

Ich fass mich heute ganz kurz : Saugeiles Album !!! :)
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Beitragvon Tokaro » 15. September 2008, 15:33

TexasInstruments hat geschrieben:Ich fass mich heute ganz kurz : Saugeiles Album !!! :)

Ich stimme zu! :)
Benutzeravatar
Tokaro
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2916
Registriert: 4. Dezember 2007, 00:29


Beitragvon Siebi » 15. September 2008, 15:43

Liegt neben der neuen Order Of Nine und ein paar anderen Schoten seit Wochen im CDBaby-Cart, wird bald erlöst! ;)
Und vom Helle brauch ich noch kommendes Arkeyn Steel-Zeux. Weia! Es gibt kein VĂ–-Loch mehr... :rolleyes:
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Beitragvon TexasInstruments » 15. September 2008, 15:49

Ach ĂĽbrigens, soo magisch finde ich die Namen SYRIS, WINTERKILL oder SPIRIT WEB gar nicht.
SYRIS hatten ein tolles Demo, das DebĂĽt krankte an der schwachen Produktion, der Nachfolger am Songwriting.
WINTERKILL fand ich bis auf den Gesang immer recht verzichtbar.
Und SPIRIT WEB sind nach einem Weltklasse- DebĂĽt mit dem Zweitwerk aber so etwas von abgestĂĽrzt.
Alles natürlich imo und ändert nichts an der Klasse von "Delusional Reality".
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Beitragvon Hades » 15. September 2008, 16:47

TexasInstruments hat geschrieben: Ach ĂĽbrigens, soo magisch finde ich die Namen SYRIS, WINTERKILL oder SPIRIT WEB gar nicht.
SYRIS hatten ein tolles Demo, das DebĂĽt krankte an der schwachen Produktion, der Nachfolger am Songwriting.
WINTERKILL fand ich bis auf den Gesang immer recht verzichtbar.
Und SPIRIT WEB sind nach einem Weltklasse- DebĂĽt mit dem Zweitwerk aber so etwas von abgestĂĽrzt.
Alles natürlich imo und ändert nichts an der Klasse von "Delusional Reality".

Die zweite Spirit Web hat bei mir nach anfänglicher Enttäuschung nachträglich plötzlich so gezündet, dass ich sie fast genausogut wie die erste finde!
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6991
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: WĂĽrttemberg


Beitragvon TexasInstruments » 15. September 2008, 17:00

Hades hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben: Ach ĂĽbrigens, soo magisch finde ich die Namen SYRIS, WINTERKILL oder SPIRIT WEB gar nicht.
SYRIS hatten ein tolles Demo, das DebĂĽt krankte an der schwachen Produktion, der Nachfolger am Songwriting.
WINTERKILL fand ich bis auf den Gesang immer recht verzichtbar.
Und SPIRIT WEB sind nach einem Weltklasse- DebĂĽt mit dem Zweitwerk aber so etwas von abgestĂĽrzt.
Alles natürlich imo und ändert nichts an der Klasse von "Delusional Reality".

Die zweite Spirit Web hat bei mir nach anfänglicher Enttäuschung nachträglich plötzlich so gezündet, dass ich sie fast genausogut wie die erste finde!

Hat bei mir bisher leider nur bei MERCURY RISING geklappt.... :(
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Beitragvon holg » 15. September 2008, 17:11

TexasInstruments hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben: Ach ĂĽbrigens, soo magisch finde ich die Namen SYRIS, WINTERKILL oder SPIRIT WEB gar nicht.
SYRIS hatten ein tolles Demo, das DebĂĽt krankte an der schwachen Produktion, der Nachfolger am Songwriting.
WINTERKILL fand ich bis auf den Gesang immer recht verzichtbar.
Und SPIRIT WEB sind nach einem Weltklasse- DebĂĽt mit dem Zweitwerk aber so etwas von abgestĂĽrzt.
Alles natürlich imo und ändert nichts an der Klasse von "Delusional Reality".

Die zweite Spirit Web hat bei mir nach anfänglicher Enttäuschung nachträglich plötzlich so gezündet, dass ich sie fast genausogut wie die erste finde!

Hat bei mir bisher leider nur bei MERCURY RISING geklappt.... :(

Die ist mir hingegen zu kopflastig. Das ich so etwas mal schreiben wĂĽrde.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Beitragvon Prof » 15. September 2008, 17:22

holg hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben: Ach ĂĽbrigens, soo magisch finde ich die Namen SYRIS, WINTERKILL oder SPIRIT WEB gar nicht.
SYRIS hatten ein tolles Demo, das DebĂĽt krankte an der schwachen Produktion, der Nachfolger am Songwriting.
WINTERKILL fand ich bis auf den Gesang immer recht verzichtbar.
Und SPIRIT WEB sind nach einem Weltklasse- DebĂĽt mit dem Zweitwerk aber so etwas von abgestĂĽrzt.
Alles natürlich imo und ändert nichts an der Klasse von "Delusional Reality".

Die zweite Spirit Web hat bei mir nach anfänglicher Enttäuschung nachträglich plötzlich so gezündet, dass ich sie fast genausogut wie die erste finde!

Hat bei mir bisher leider nur bei MERCURY RISING geklappt.... :(

Die ist mir hingegen zu kopflastig. Das ich so etwas mal schreiben wĂĽrde.

:D

Syris: super erste Scheibe, da stört mich die Independentproduktion gar nicht, die trägt eher zur Atmosphäre bei.
Winterkill: A feast for a beggar kann was.
Spirit Web: die erste knallt, die zweite, naja, da muss man sich etwas 'reinhören'.

Die zweite Mercury Rising enttäuschte mich nach dem tollen Erstling, leider. Muss auch mal wieder rausgekramt werden zwecks revisionistischer Beurteilung.

Dem Mindwarp Chamber-Posting möchte ich noch hinzufügen, dass auch z.B. der Track 'Thought saboteur' ein unglaublich intensiver Progpowerhammer ist. Da dieser Song von der Band im Team geschrieben wurde, lässt das Gutes fürs nächste Werk erahnen. Wenn es eins geben sollte, versteht sich, US-Progpower-Projekte haftet ja öfters der one-off-Fluch an...
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Beitragvon TexasInstruments » 15. September 2008, 17:39

@ holg & Prof :

Naja, in gewissen Nuancen muss man sich ja noch voneinander unterscheiden... ;)
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Beitragvon Prof » 15. September 2008, 17:43

TexasInstruments hat geschrieben: @ holg & Prof :

Naja, in gewissen Nuancen muss man sich ja noch voneinander unterscheiden... ;)

Soll man sogar. :)
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Beitragvon holg » 15. September 2008, 17:46

Prof hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben: @ holg & Prof :

Naja, in gewissen Nuancen muss man sich ja noch voneinander unterscheiden... ;)

Soll man sogar. :)

Da könnt ihr aber froh sein :D
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Beitragvon Michael@SacredMetal » 15. September 2008, 18:48

Ist da nicht sogar im aktuellen ROCK HARD ein Review drin?

:)
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Beitragvon Prof » 15. September 2008, 18:53

Michael@SacredMetal hat geschrieben: Ist da nicht sogar im aktuellen ROCK HARD ein Review drin?

:)

Aha, ertappt, in flagrante delicto sozusagen! :)
Möchten Sie, Herr Kohsiek, für nicht- bzw. ex-RH-Leser nicht etwas zitieren aus besagtem Beurteilungsdokument?
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Beitragvon Michael@SacredMetal » 15. September 2008, 18:54

Prof hat geschrieben:
Michael@SacredMetal hat geschrieben: Ist da nicht sogar im aktuellen ROCK HARD ein Review drin?

:)

Aha, ertappt, in flagrante delicto sozusagen! :)
Möchten Sie, Herr Kohsiek, für nicht- bzw. ex-RH-Leser nicht etwas zitieren aus besagtem Beurteilungsdokument?

MINDWARP CHAMBER
Delusional Reality
Netherworld Records (61:11)
Dies ist gewissermaßen die ?Supergroup? des US-Undergrounds, denn die beteiligten Musiker standen und stehen unter anderem bei Syris, Winterkill, Slauter Xstroyes, Spirit Web oder Twelfth Gate in Lohn und Brot. Das Debüt des Quintetts um Sänger Scott Huffman und Basser Brent Sullivan reicht qualitativ zum Glück locker an genannte Helden heran, übertrifft einige sogar noch. Großer Unterschied zu jenen ist allerdings die Tatsache, dass MINDWARP CHAMBER nen festen Keyboarder an Bord hat, was aber nicht mit einer Verwässerung des noch immer reinmetallischen Sounds einhergeht. Twilight Kingdom treffen auf Spirit Web, so in etwa kann man die musikalische Ausrichtung beschreiben. Überragend.
<a href='http://www.myspace.com/mindwarpchambermusic' target='_blank'>http://www.myspace.com/mindwarpchambermusic</a>
Michael Kohsiek
9
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Nächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste