Heart Of Cygnus

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Heart Of Cygnus

Beitragvon Michael@SacredMetal » 2. April 2009, 13:51

Prof hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Wer HOC gut findet, sollte das Album aus meiner Signatur antesten (sofern er es noch nicht kennt).

Geht grösstenteils in die selbe Richtung (imo).


Brillantes Teil - siehe Review in de Sacred Metal-Database - aber den Vergleich hätte ich jetzt nicht gezogen. Auf was beziehst du das denn genau?



Den Vergleich kann ich auch nicht so nachvollziehen...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Heart Of Cygnus

Beitragvon Pavlos » 2. April 2009, 22:46

Michael@SacredMetal hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Wer HOC gut findet, sollte das Album aus meiner Signatur antesten (sofern er es noch nicht kennt).

Geht grösstenteils in die selbe Richtung (imo).


Brillantes Teil - siehe Review in de Sacred Metal-Database - aber den Vergleich hätte ich jetzt nicht gezogen. Auf was beziehst du das denn genau?



Den Vergleich kann ich auch nicht so nachvollziehen...




Ich beziehe mich dabei ausschliesslich auf die Utopia, da ich die zweite HOC Platte noch nicht gehört habe.

Weitere Gemeinsamkeiten:

1. Rush Gesang
2. Maiden Gitarrenarbeit
3. ausgewogener Rock & Prog Mix mit einem leichten Metal Touch.
4. Ein leichtes Kansas Feeling hier und da.
5. Jeff Lane & Jordan Macarus = ganz grosse Visionäre mit wunderbarem Gitarrenspiel & Feeling

The Knight z.B. könnte von der Revival stammen, und Free To Live passt mit den herrlichen Double Leads auch wundebar auf HOC´s Erstling.

PS: Habe soeben das Sacred Metal Review der Revival zum ersten Mal gelesen.
Hat jemand hier schonmal die 94er Jordac Scheibe "The Message" gehört?
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24803
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Heart Of Cygnus

Beitragvon Prof » 3. April 2009, 11:27

Ich beziehe mich dabei ausschliesslich auf die Utopia, da ich die zweite HOC Platte noch nicht gehört habe.

Weitere Gemeinsamkeiten:

1. Rush Gesang
2. Maiden Gitarrenarbeit
3. ausgewogener Rock & Prog Mix mit einem leichten Metal Touch.
4. Ein leichtes Kansas Feeling hier und da.
5. Jeff Lane & Jordan Macarus = ganz grosse Visionäre mit wunderbarem Gitarrenspiel & Feeling

The Knight z.B. könnte von der Revival stammen, und Free To Live passt mit den herrlichen Double Leads auch wundebar auf HOC´s Erstling.

PS: Habe soeben das Sacred Metal Review der Revival zum ersten Mal gelesen.
Hat jemand hier schonmal die 94er Jordac Scheibe "The Message" gehört?


Das hast du alles gut argumentiert notiert - trotzdem kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen. HoC haben einen völlig anderen, proggigeren Sound als Winterhawk, die man viel besser mit Ashbury oder Wishbone Ash zu Argus-Zeiten vergleichen könnte. Und so talentiert der Jeff Lane als Komponist ist, so erhaben Gitarre spielen wie Jordan Macarus tut er dann doch nicht. Ist auch nicht weiter wichtig, da Lane seinen eigenen Stil hat und es halt nur einen Macarus geben kann.
Die Jordac-Scheibe fehlt mir noch immer, soll recht gelungen sein.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Heart Of Cygnus

Beitragvon Pavlos » 3. April 2009, 21:58

Is´wohl so´n Musik-wird-verschieden-wahrgenommen-und-empfunden Ding, Prof.

*Friedenspfeife reich & zu Free To Live Air Guitar spiel*
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24803
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Heart Of Cygnus

Beitragvon Prof » 2. Mai 2009, 10:27

Holg of Cygnus hat für Powermetal.de ein schönes Review verfasst:

http://www.powermetal.de/review/review- ... 13849.html

Aber sag mal, Holg, du hörst Kings X in 'Blue planet'? Ich konnte noch nie etwas mit Pinnick und Co. anfangen, aber 'Blue planet' ist einer meiner Faves auf Over mountain, under hill. Was tun?
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Heart Of Cygnus

Beitragvon General » 2. Mai 2009, 10:50

Das klingt wirklich nach King's X :-)
Also Prof: Schleunigst die "Faith, Hope and Love" verhaften oder die "Gretchen Goes To Nebraska" oder die "Same".
Ich hätte schwören können, dass du voll auf King's X stehst
Übrigens: Habe dich am KIT vermisst, aber zum Glück bist du ja nächstes Jahr wieder dabei und wir können gemeinsam Metal-Geschichte erleben :-)
Ready for the Journey ..

Bild
Benutzeravatar
General
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1032
Registriert: 22. April 2004, 14:00


Re: Heart Of Cygnus

Beitragvon Prof » 2. Mai 2009, 11:17

General hat geschrieben:Das klingt wirklich nach King's X :-)
Also Prof: Schleunigst die "Faith, Hope and Love" verhaften oder die "Gretchen Goes To Nebraska" oder die "Same".
Ich hätte schwören können, dass du voll auf King's X stehst
Übrigens: Habe dich am KIT vermisst, aber zum Glück bist du ja nächstes Jahr wieder dabei und wir können gemeinsam Metal-Geschichte erleben :-)


Ja, sehen Sie, werter General, ich bin da heute anscheinend aufgeschlossener als anno damals als die Kings X-Alben die Runde machten. Ich stand ja auch niemals auf Mordred, Galactic Cowboys, Tribe after Tribe (sorry, Holg) und solche Kapellen. Die bekamen hier auch in Normalozines ihre positive CD-Besprechung und das war mir damals für Metalbands äusserst suspekt...

Und in 2010 bin ich wieder in der KIT-Halle zu finden, allerdings ohne meine antike Kutte. Vielleicht komme ich ja als Herr im Frack, wie Jopi Heesters oder Tom G. Warrior und Co.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Heart Of Cygnus

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 2. Mai 2009, 11:32

Die ersten beiden MORDRED find ich heute noch super. KINGS X fand ich zum Erscheingungstermin super, habe mir die Sachen vor ein paar Wochen wieder mal angehört und kann irgendwie nix mehr damit anfangen...zuviel BEATLES Einflüsse... :motz: .
Live waren die damals immer super...auch bei den fliegenden Klobürsten im Vorprogramm von AC/DC :hrhr:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


Re: Heart Of Cygnus

Beitragvon Lynott » 2. Mai 2009, 12:49

"Gretchen Goes To Nebraska" gehört zu meinen Alltime-Faves und dürfte ich mir nur 5 LP`s für eine einsame Insel aussuchen, wäre sie definitiv dabei :-)
Current Faves<br>1. Isole - Silent Ruins<br>2. Street Legal - Bite The Bullet<br>3. Savage Blade - We Are The Hammer<br>4. The Derek Trucks Band - Already Free<br>5. Dead Man - Euphoria<br>6. Los Lonely Boys - Forgiven <br>7. Tales Of Medusa - Rehearsal Tape 2008<br>8. Striker - Road Warrior EP<br>9. Heart Of Cygnus - Over Mountain Under Hill<br>10. Wolf - Ravenous
Benutzeravatar
Lynott
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2053
Registriert: 22. März 2004, 20:06
Wohnort: Kiel


Re: Heart Of Cygnus

Beitragvon holg » 2. Mai 2009, 12:50

Prof hat geschrieben:Holg of Cygnus hat für Powermetal.de ein schönes Review verfasst:

http://www.powermetal.de/review/review- ... 13849.html

Aber sag mal, Holg, du hörst Kings X in 'Blue planet'? Ich konnte noch nie etwas mit Pinnick und Co. anfangen, aber 'Blue planet' ist einer meiner Faves auf Over mountain, under hill. Was tun?


Wie der General bereits sagte "Gretchen" anhören und (wahrscheinlich) kaufen. Das gefällt dir. Genau wie der Erstling und "Faith, Hope ..." Danach wurde der Groove mehr betont und die Beatles-Zitate wichen Hendrix-meets-Whatever. Auch nett - allein der Gesang regelt immer - aber für dich eventuell zu düster. Ach, danke fürs Fremdwerben;)
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Heart Of Cygnus

Beitragvon holg » 2. Mai 2009, 12:52

Prof hat geschrieben:
General hat geschrieben:Das klingt wirklich nach King's X :-)
Also Prof: Schleunigst die "Faith, Hope and Love" verhaften oder die "Gretchen Goes To Nebraska" oder die "Same".
Ich hätte schwören können, dass du voll auf King's X stehst
Übrigens: Habe dich am KIT vermisst, aber zum Glück bist du ja nächstes Jahr wieder dabei und wir können gemeinsam Metal-Geschichte erleben :-)


Ja, sehen Sie, werter General, ich bin da heute anscheinend aufgeschlossener als anno damals als die Kings X-Alben die Runde machten. Ich stand ja auch niemals auf Mordred, Galactic Cowboys, Tribe after Tribe (sorry, Holg) und solche Kapellen. Die bekamen hier auch in Normalozines ihre positive CD-Besprechung und das war mir damals für Metalbands äusserst suspekt...

Und in 2010 bin ich wieder in der KIT-Halle zu finden, allerdings ohne meine antike Kutte. Vielleicht komme ich ja als Herr im Frack, wie Jopi Heesters oder Tom G. Warrior und Co.


Kein Grund zur Entschuldigung. Mit Tribe After Tribe und (beware) Primus stehe ich hier auch allein auf weiter Flur. Ich höre ja auch immer noch Zions Abyss falsch. Ich freu mich schon auf April 2010 ... *mitkaffeewedel*
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Heart Of Cygnus

Beitragvon Prof » 2. Mai 2009, 12:56

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:KINGS X fand ich zum Erscheingungstermin super, habe mir die Sachen vor ein paar Wochen wieder mal angehört und kann irgendwie nix mehr damit anfangen...zuviel BEATLES Einflüsse... :motz: .
:hrhr:


Eigentlich ist es ja meistens so dass Leute erst mit den Jahren die Beatles mehr zu schätzen wissen, bei dir ist es also umgekehrt. Wir hatten doch letztes Jahr mal einen Thread wo wir über die Fab Four abgelästert haben, oder?
Anyway, letzte Woche habe ich einige Kings X-Alben in einem Second Hand-Laden gesichtet, mal sehen ob die nächste Woche noch da rumstehen. Ich werde aber vorher reinhören, weil ich die Anzahl Fehlkäufe runterschrauben will. Wehe, da ist zuviel Lennon drin! :motz:

Was Mordred und tribe after Tribe betrifft: die grossstädtische und politische Komponente hat mich schon immer genervt. Dann fällt es mir schwer, die Musik an sich zu mögen, wie gut sie auch sein mag. Die Alben der White Metal-Amis von Haven fangen auch Staub im Regal, da mir die reaktionären Texte (z.B. anti-Abtreibungsgelaber) sauer aufgestossen sind. US-Metal ja, George W. Bush-Rhetorik nein.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Heart Of Cygnus

Beitragvon TexasInstruments » 2. Mai 2009, 17:32

holg hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
General hat geschrieben:Das klingt wirklich nach King's X :-)
Also Prof: Schleunigst die "Faith, Hope and Love" verhaften oder die "Gretchen Goes To Nebraska" oder die "Same".
Ich hätte schwören können, dass du voll auf King's X stehst
Übrigens: Habe dich am KIT vermisst, aber zum Glück bist du ja nächstes Jahr wieder dabei und wir können gemeinsam Metal-Geschichte erleben :-)


Ja, sehen Sie, werter General, ich bin da heute anscheinend aufgeschlossener als anno damals als die Kings X-Alben die Runde machten. Ich stand ja auch niemals auf Mordred, Galactic Cowboys, Tribe after Tribe (sorry, Holg) und solche Kapellen. Die bekamen hier auch in Normalozines ihre positive CD-Besprechung und das war mir damals für Metalbands äusserst suspekt...

Und in 2010 bin ich wieder in der KIT-Halle zu finden, allerdings ohne meine antike Kutte. Vielleicht komme ich ja als Herr im Frack, wie Jopi Heesters oder Tom G. Warrior und Co.


Kein Grund zur Entschuldigung. Mit Tribe After Tribe und (beware) Primus stehe ich hier auch allein auf weiter Flur.


Nein, stehst Du nicht....Und KING`S X sind auch toll, die ersten Alben eh, besonders "Gretchen", zwischenzeitlich gab es mal etwas orientierungslosen Leerlauf, aber die letzten beiden Alben fand ich wieder so richtig stark.
Sicher aber auch eine eher exklusive Meinung hier.....
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Re: Heart Of Cygnus

Beitragvon holg » 2. Mai 2009, 17:37

TexasInstruments hat geschrieben:
holg hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
General hat geschrieben:Das klingt wirklich nach King's X :-)
Also Prof: Schleunigst die "Faith, Hope and Love" verhaften oder die "Gretchen Goes To Nebraska" oder die "Same".
Ich hätte schwören können, dass du voll auf King's X stehst
Übrigens: Habe dich am KIT vermisst, aber zum Glück bist du ja nächstes Jahr wieder dabei und wir können gemeinsam Metal-Geschichte erleben :-)


Ja, sehen Sie, werter General, ich bin da heute anscheinend aufgeschlossener als anno damals als die Kings X-Alben die Runde machten. Ich stand ja auch niemals auf Mordred, Galactic Cowboys, Tribe after Tribe (sorry, Holg) und solche Kapellen. Die bekamen hier auch in Normalozines ihre positive CD-Besprechung und das war mir damals für Metalbands äusserst suspekt...

Und in 2010 bin ich wieder in der KIT-Halle zu finden, allerdings ohne meine antike Kutte. Vielleicht komme ich ja als Herr im Frack, wie Jopi Heesters oder Tom G. Warrior und Co.


Kein Grund zur Entschuldigung. Mit Tribe After Tribe und (beware) Primus stehe ich hier auch allein auf weiter Flur.


Nein, stehst Du nicht....Und KING`S X sind auch toll, die ersten Alben eh, besonders "Gretchen", zwischenzeitlich gab es mal etwas orientierungslosen Leerlauf, aber die letzten beiden Alben fand ich wieder so richtig stark.
Sicher aber auch eine eher exklusive Meinung hier.....


Nichts gegen Exklusivität. Ich meinte mit "hier" aber auch das außerinternetliche "Hier". Manchmal lebe ich in der Realität.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Heart Of Cygnus

Beitragvon TexasInstruments » 2. Mai 2009, 17:41

holg hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben:
holg hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:
General hat geschrieben:Das klingt wirklich nach King's X :-)
Also Prof: Schleunigst die "Faith, Hope and Love" verhaften oder die "Gretchen Goes To Nebraska" oder die "Same".
Ich hätte schwören können, dass du voll auf King's X stehst
Übrigens: Habe dich am KIT vermisst, aber zum Glück bist du ja nächstes Jahr wieder dabei und wir können gemeinsam Metal-Geschichte erleben :-)


Ja, sehen Sie, werter General, ich bin da heute anscheinend aufgeschlossener als anno damals als die Kings X-Alben die Runde machten. Ich stand ja auch niemals auf Mordred, Galactic Cowboys, Tribe after Tribe (sorry, Holg) und solche Kapellen. Die bekamen hier auch in Normalozines ihre positive CD-Besprechung und das war mir damals für Metalbands äusserst suspekt...

Und in 2010 bin ich wieder in der KIT-Halle zu finden, allerdings ohne meine antike Kutte. Vielleicht komme ich ja als Herr im Frack, wie Jopi Heesters oder Tom G. Warrior und Co.


Kein Grund zur Entschuldigung. Mit Tribe After Tribe und (beware) Primus stehe ich hier auch allein auf weiter Flur.


Nein, stehst Du nicht....Und KING`S X sind auch toll, die ersten Alben eh, besonders "Gretchen", zwischenzeitlich gab es mal etwas orientierungslosen Leerlauf, aber die letzten beiden Alben fand ich wieder so richtig stark.
Sicher aber auch eine eher exklusive Meinung hier.....


Nichts gegen Exklusivität. Ich meinte mit "hier" aber auch das außerinternetliche "Hier". Manchmal lebe ich in der Realität.


Reality sucks..... :smile2:
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


VorherigeNächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mirco und 28 Gäste