Progressive Rock

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Progressive Rock

Beitragvon Pavlos » 14. August 2009, 20:37

Die letzten drei Beardfish Alben sind zwar sehr anstrengend, aber die Zeitinvestition wert.
Die beiden SLEEPING TRAFFIC Werke = :yeah:
Kennt jemand die beiden ersten Alben?
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24796
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Progressive Rock

Beitragvon Pavlos » 24. Oktober 2010, 13:11

FĂĽr Fans von S.Wilson (Porcupine Tree) dĂĽrfte folgender Link interessant sein:

http://soundcloud.com/steven-wilson/tracks

Coole Page, by the way...
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24796
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Progressive Rock

Beitragvon Pavlos » 10. Februar 2011, 12:18

Schade, dass hier nichts mehr geht.

:cry:

Trotzdem muss ich den folgenden Tipp unbedingt mal loswerden:

Bild

DR.Z - Three Parts To My Soul

Früher britischer (Proto-) Prog Rock aus dem Jahre 1971, der mit seiner gruseligen Atmosphäre (man höre nur die geflüsterten Vocals im Hintergrund bei ´Evil Woman´s Manly Child´) und den okkulten Lyrics sehr evil daher kommt. Vergleichbare Sachen fallen mir jetzt nicht ein (vielleicht BLACK WIDOW), zu ausgefallen und eigenständig klingt das Material. Doch Vorsicht, oh Anbeter der Elektrischen: Gitarren finden zwar auch statt, aber mehr im Hintegrund - Tasteninstrumente übernehmen bei fast allen Stücken die Führung.

Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24796
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Progressive Rock

Beitragvon Ulle » 10. Februar 2011, 13:10

Das klingt sehr geil!!!
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Progressive Rock

Beitragvon birdrich » 13. Februar 2011, 01:38

Pavlos hat geschrieben:Die letzten drei Beardfish Alben sind zwar sehr anstrengend, aber die Zeitinvestition wert.
Die beiden SLEEPING TRAFFIC Werke = :yeah:
Kennt jemand die beiden ersten Alben?


Aber hallo, das sind Kracher, die zweite ist auch eine 2CD, wenn Du die späteren Sachen magst, ist hier Zugreifen angesagt.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: Progressive Rock

Beitragvon Pavlos » 25. April 2011, 13:10

In der neuen eclipsed Ausgabe startet eine 12teilige ´Geschichte des Prog Rock´. Diesmal gibt´s in Teil Eins 26 schöne Seiten zu den Anfängen. Sehr informativ und super ausführlich geschrieben, und viel Unbekanntes am Start. Einfach nur geil.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24796
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Progressive Rock

Beitragvon Dr. Best » 25. April 2011, 17:12

Pavlos hat geschrieben:In der neuen eclipsed Ausgabe startet eine 12teilige ´Geschichte des Prog Rock´. Diesmal gibt´s in Teil Eins 26 schöne Seiten zu den Anfängen. Sehr informativ und super ausführlich geschrieben, und viel Unbekanntes am Start. Einfach nur geil.

Hmm, klingt irgendwie interessant, und wäre mal eine Gelegenheit, sich nach zig Jahren wieder Print Medien anzuschaffen. Andererseits habe ich auch keine Lust, jetzt ein ganzes Jahr lang ständig zum Kiosk zu rennen, und werde denke ich passen. Ich hab noch "Mean Deviation" rumstehen, das ist sicher mindestens so informativ.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Progressive Rock

Beitragvon Pavlos » 25. April 2011, 17:50

Dr. Best hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:In der neuen eclipsed Ausgabe startet eine 12teilige ´Geschichte des Prog Rock´. Diesmal gibt´s in Teil Eins 26 schöne Seiten zu den Anfängen. Sehr informativ und super ausführlich geschrieben, und viel Unbekanntes am Start. Einfach nur geil.

Hmm, klingt irgendwie interessant, und wäre mal eine Gelegenheit, sich nach zig Jahren wieder Print Medien anzuschaffen. Andererseits habe ich auch keine Lust, jetzt ein ganzes Jahr lang ständig zum Kiosk zu rennen, und werde denke ich passen. Ich hab noch "Mean Deviation" rumstehen, das ist sicher mindestens so informativ.


Zum Reinschnuppern (ab Seite 30ff.): http://www.eclipsed.de/aktuell/130/ausgabe-130.html

Lohnt sich, trust me. <3
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24796
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Progressive Rock

Beitragvon Forbidden Evil » 25. April 2011, 22:39

DR. Z klingt ja in der Tat richtig dufte, vor allem die Percussion ist sehr geil. Laut Progarchives existieren von der orig. LP nur 80 Stück und wenn ich mir mal die EInträge bei Popsike ansehe, dann scheint mir das realistisch.
Die Mucke

PUNKS IS HIPPIES
Benutzeravatar
Forbidden Evil
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1969
Registriert: 14. Juli 2006, 16:51


Re: Progressive Rock

Beitragvon Tillmann » 26. April 2011, 18:58

Pavlos hat geschrieben:In der neuen eclipsed Ausgabe startet eine 12teilige ´Geschichte des Prog Rock´. Diesmal gibt´s in Teil Eins 26 schöne Seiten zu den Anfängen. Sehr informativ und super ausführlich geschrieben, und viel Unbekanntes am Start. Einfach nur geil.



Jupp. Hat mein Fadder daheim rumliegen, muss ich mir unbedingt mal durchlesen. In der naechsten gehts weiter mit vielen Interviews usw. ... In der Hinsicht ist auf eclipsed Verlass :cool2:
Benutzeravatar
Tillmann
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4859
Registriert: 14. April 2010, 15:16
Wohnort: caught in the middle...


Re: Progressive Rock

Beitragvon Mephistopheles » 28. April 2011, 22:23

Tillmann hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:In der neuen eclipsed Ausgabe startet eine 12teilige ´Geschichte des Prog Rock´. Diesmal gibt´s in Teil Eins 26 schöne Seiten zu den Anfängen. Sehr informativ und super ausführlich geschrieben, und viel Unbekanntes am Start. Einfach nur geil.



Jupp. Hat mein Fadder daheim rumliegen, muss ich mir unbedingt mal durchlesen. In der naechsten gehts weiter mit vielen Interviews usw. ... In der Hinsicht ist auf eclipsed Verlass :cool2:


Hab mir die Ausgabe am Dienstag direkt mal geholt. Hab bisher noch nicht so viel davon gelesen, sieht aber alles ziemlich ausfĂĽhrlich und interessant aus. Im Rock Hard gab es ja auch mal ein Progressive Rock Special, was mir auch sehr gut gefallen hatte.
Meine Band: Crusher (Melodischer Thrash Metal aus Mainz)
Benutzeravatar
Mephistopheles
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 388
Registriert: 27. April 2011, 15:31
Wohnort: Nauheim


Re: Progressive Rock

Beitragvon Ohrgasm » 30. April 2011, 13:59

eine weitere empfehlung aus den 80ern:




sehr starkes album, geht so grob in richtung Rush, aber doch auch mit sehr individuellen ideen. fĂĽr prog-fans ein genuĂź!
die LP wie auch CD sind noch ganz gut zu bekommen.
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Progressive Rock

Beitragvon johnarch » 1. Mai 2011, 10:37

Shiva waren klasse. Die Firedance-LP gefällt mir super und zeigt mal wieder wie abwechlungsreich die NWOBHM in ihrer Stilistik waren. Nur die "Rock Lives On"-Single find ich grauenhaft, zumindest den einen Song....geht gar nicht bei mir. Also bitte die Band nicht mit diesem Song antesten!
Benutzeravatar
johnarch
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2231
Registriert: 24. Februar 2008, 13:57


Re: Progressive Rock

Beitragvon Pavlos » 12. Mai 2011, 22:41

In Sachen PINK FLOYD gibt es ab November 2011 die totale Rerelease-Offensive. Sämtliche Studioalben der Band erscheinen dann nämlich in verschiedenen Varianten/Versionen, und Fans & Sammler der Band stricken jetzt schon den Sparstrumpf:

"Discovery" Versionen: Alle Alben mit neuem Artwork einzeln oder in einer 14CD Box

"Experience" Versionen: Alle Alben als Doppel CD mit Outtakes, Liveaufnahmen, ect.

"Immersion" Versionen: Bis zu sechs (!!) CDs/DVDs pro Studioalbum mit Outtakes, Raritäten, Outtakes, XXL Booklet, etc.

Mehr dazu: http://www.whypinkfloyd.com/
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24796
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Progressive Rock

Beitragvon KuttenBjuf » 12. Mai 2011, 23:01

Wer braucht denn neue Artworks? Sind die dann bei allen Versionen neu? Weil dann brauch ich den Kram definitiv nicht. Bei sechs CDs pro Album ist doch auch mindestens 2/3 nur MĂĽll dabei, der irgendwo herum gelegen hat und jetzt verwurstet wird. Ach nee, da bin ich mal zurecht sehr skeptisch und kaufe mir lieber noch alle 'normalen' Alben, die mir fehlen, bevor der Re-Release Krempel Ăśberhand nimmt.
Benutzeravatar
KuttenBjuf
KIT RĂĽckkehrer
 
 
Beiträge: 3768
Registriert: 6. Juni 2005, 03:04


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste