Progressive Rock

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Beitragvon Ulle » 25. Januar 2008, 00:06

MIKE OLDFIELD ist die eine Bezeichnung fĂŒr Gott, ABBA die andere :)
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Beitragvon Acrylator » 25. Januar 2008, 18:24

StormOfSteel1 hat geschrieben:
Irish Coffee hat geschrieben: Keckerer Martus, nun hack hier nicht auf Land of Confusion rum, Digger, sonst komm ich persönlich vorbei, ich weiß wo Du wohnst. Hab hier grad EPICEDIUM, das ist schöner PHREAKDEATHMETAL aus Deutschland, technisch, abwechslungsreich, dĂŒster, macht nach einigen HördurchlĂ€ufen richtig Spaß...ist aber der falsche Thread dafĂŒr und dem Truemetalwarrior in seinen Phreakphasen wohl auch zu straight...
Nun, ich stehe auf das eine oder andere RadiorockstĂŒck ehemaliger ProggrĂ¶ĂŸen...wenn man die 80er Sachen von Mike Oldfield ancheckt, das sind absolute Killer! Oder Eloy! Sehr geil!

Bei den Italienern im Prog ist es nicht empfehlenswert, die gingen allesamt in Richtung DISCO, ITALOPOP und SAN REMO SCHLAGERFESTIVAL. Aber viele 80er Scheiben von ex Proggern sind schon geil. Bei ELP gab es sogar mit der 86er EMERSON, LAKE & POWELL Scheibe eine partielle RĂŒckkehr zum alten Sound und gute Songs. Danach war aber entgĂŒltig Schulz!!!

VON ELP aus den spÀteren 70ern sind noch die WORKS VOL. 1 (die Schwarze) und das 79er Livealbum interessant. HÀnde weg von "Love beach"...

Mike Oldfield ist ein toller Musiker und Songschreiber. Nicht nur die langen InstrumentalstĂŒcke, auch die erfolgreichen "Popsongs" finde ich, Ă€hnlich wie Alan Parsons Project, Peter Gabriel oder auch Kate Bush sehr hörenswert. Das nenne ich "Pop with Class". Okay ich bin ein Weichei... :rolleyes:

Nee, hast schon Recht. (ich meinte jetzt nicht die Weichei-Aussage);)
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Beitragvon StillReigning » 27. Januar 2008, 00:48

Ich kenne von Mike Oldfield nur die Crisis, aber die ist ja wohl der Hammer. Was sollte man noch alles mögen und besitzen?
Benutzeravatar
StillReigning
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1571
Registriert: 7. April 2007, 11:41
Wohnort: Baden-WĂŒrttemberg


Beitragvon Ulle » 27. Januar 2008, 04:56

Eigentlich jedes Album bis 1996 :)
Wenn Du die Crisis gut findest, also Popsongs und lange Instrumentaltracks "gemischt", sollten auf jeden Fall noch "Five Miles Out", "Islands" und "Discovery" in Deinen Einkaufskorb.

Erstere ist mein zweitliebstes Album aller Zeiten, zweiteres kommt nicht viel spĂ€ter und alle drei sind besser als Crisis (die natĂŒrlich auch genial ist).

Ansonsten: Wer 70er Mucke mag, auf Instrumentalmusik steht und "Tubular Bells", "Hergest Ridge" und "Ommadawn" nicht besitzt, der hat die Welt verpennt :rolleyes:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Beitragvon Siebi » 28. Januar 2008, 18:30

Ulle hat geschrieben: Eigentlich jedes Album bis 1996 :)
Wenn Du die Crisis gut findest, also Popsongs und lange Instrumentaltracks "gemischt", sollten auf jeden Fall noch "Five Miles Out", "Islands" und "Discovery" in Deinen Einkaufskorb.

Erstere ist mein zweitliebstes Album aller Zeiten, zweiteres kommt nicht viel spĂ€ter und alle drei sind besser als Crisis (die natĂŒrlich auch genial ist).

Ansonsten: Wer 70er Mucke mag, auf Instrumentalmusik steht und "Tubular Bells", "Hergest Ridge" und "Ommadawn" nicht besitzt, der hat die Welt verpennt :rolleyes:

Dem ist ausser der coolen "QE2" nichts hinzuzufĂŒgen. B)

Gibt es hier auch Blonker und Tangerine Dream-Freunde? :unsure:
Und wer kennt Dr. Koch Ventilator, wobei das jetzt kein Frickel-Prog ist, dafĂŒr progressiv im eigentlichen Sinne von fortschrittlich...
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
BeitrÀge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Beitragvon Ulle » 28. Januar 2008, 19:04

Dem ist ausser der coolen "QE2" nichts hinzuzufĂŒgen. cool.gif

Zustimm :)

Von Tangerine Dream hab' ich auch so Einiges rumliegen, Blonker und Dr. Oetker sagen mir gar nichts. Ein Fehler? Beschreibung, Tipps...
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Beitragvon Acrylator » 30. Januar 2008, 13:06

Ulle hat geschrieben: Eigentlich jedes Album bis 1996 :)...
Ansonsten: Wer 70er Mucke mag, auf Instrumentalmusik steht und "Tubular Bells", "Hergest Ridge" und "Ommadawn" nicht besitzt, der hat die Welt verpennt :rolleyes:

Okay, ist notiert....
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Beitragvon Truemetalwarrior » 31. Januar 2008, 10:09

Ulle hat geschrieben: Tja, wenn Dir alles zu straight ist, dann kauf Dir von John Coltrane die "Interstellar Space". Aber sag' nicht, ich hÀtte Dich nicht gewarnt :)

Ulle ich glaube ich habe was entdeckt fĂŒr meine Launen (seltsam ĂŒber so ne Band auf Powermetal.de zu lesen) - <a href='http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=104634956' target='_blank'>The Wrong Object</a> heißen die und kommen eher aus der Jazz-Ecke als aus dem Metalbereich - Hier die eigene Stilbeschreibung der Band: "Blending the cosmic energies of Nu-Jazz with modern rock sensibilities and live electronic devices, the music of the Wrong Object is influenced by a vast array of artists ranging from Canterbury Scene prog rock Ă  la Soft Machine and Gong to BĂ©la Bartok, Squarepusher, Aka Moon, Charlie Mingus, Sonic Youth and Frank Zappa."
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Benutzeravatar
Truemetalwarrior
Fips Asmussen
 
 
BeitrÀge: 2977
Registriert: 30. MĂ€rz 2005, 14:36
Wohnort: ZweibrĂŒcken


Beitragvon Ulle » 31. Januar 2008, 13:58

Ich dachte Du hasst Saxofon???
Die Mucke finde ich ĂŒbrigens ziemlich geil - thx!!!

Wenn Du mehr in der Richtung suchst sollten dir Soft Machine in jedem Fall reinlaufen, wenn's hÀrter sein soll vielleicht auch Panzerballett!
Falls Du was ohne Saxofon suchst, die ersten beiden Mahavishnu Orchestra sind Gott!
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Beitragvon Truemetalwarrior » 31. Januar 2008, 16:14

Ulle hat geschrieben: Ich dachte Du hasst Saxofon???
Die Mucke finde ich ĂŒbrigens ziemlich geil - thx!!!

Wenn Du mehr in der Richtung suchst sollten dir Soft Machine in jedem Fall reinlaufen, wenn's hÀrter sein soll vielleicht auch Panzerballett!
Falls Du was ohne Saxofon suchst, die ersten beiden Mahavishnu Orchestra sind Gott!

Hier nudelt es nicht stĂ€ndig, von daher gehts... Danke fĂŒr den Tip
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Benutzeravatar
Truemetalwarrior
Fips Asmussen
 
 
BeitrÀge: 2977
Registriert: 30. MĂ€rz 2005, 14:36
Wohnort: ZweibrĂŒcken


Beitragvon StillReigning » 1. Februar 2008, 20:02

Hat hier jemand die "The Conjuration By The Fire" von Orne? Was sagt ihr zu dem Album?
Benutzeravatar
StillReigning
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1571
Registriert: 7. April 2007, 11:41
Wohnort: Baden-WĂŒrttemberg


Beitragvon Irish Coffee » 24. Februar 2008, 12:00

Siebi hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben: Eigentlich jedes Album bis 1996 :)
Wenn Du die Crisis gut findest, also Popsongs und lange Instrumentaltracks "gemischt", sollten auf jeden Fall noch "Five Miles Out", "Islands" und "Discovery" in Deinen Einkaufskorb.

Erstere ist mein zweitliebstes Album aller Zeiten, zweiteres kommt nicht viel spĂ€ter und alle drei sind besser als Crisis (die natĂŒrlich auch genial ist).

Ansonsten: Wer 70er Mucke mag, auf Instrumentalmusik steht und "Tubular Bells", "Hergest Ridge" und "Ommadawn" nicht besitzt, der hat die Welt verpennt  :rolleyes:

Dem ist ausser der coolen "QE2" nichts hinzuzufĂŒgen. B)

Gibt es hier auch Blonker und Tangerine Dream-Freunde? :unsure:
Und wer kennt Dr. Koch Ventilator, wobei das jetzt kein Frickel-Prog ist, dafĂŒr progressiv im eigentlichen Sinne von fortschrittlich...

Hi Siebi, mit Tangerine Dream sprichst Du mich an...und Ashra Tempel, Kluster / Cluster, den ganzen Bereich der kosmischen Musik...Finde ich alles sehr geil.
Wie fortschrittlich kann Musik eigentlich noch sein heute? Wo sind die Grenzen? SpĂ€testens wenn man die StĂŒcke gar nicht mehr bei sich behalten kann, wird sie doch unsinnig, oder? Ich weiß nicht, wohin das alles noch fĂŒhren soll. Was wĂ€re noch progressiv heute? Aberwitzige Stilverschmelzungen? Judas Priest meets Marusha? Cannibal Corpse meets John Coltrane? (obschon ich denke, daß es sowas bereits gegeben hat). Sunn O))) meets ABBA? Aber wie klĂ€nge sowas dann? Schade eigentlich, daß da im Grunde nur noch Abartigkeiten möglich sind.
Odins wilde Krieger aus dem Norden kehren wieder. Abgerissen und zerschlissen, dennoch ungebrochen. Holstein, Deine Helden wollen sich zu Worte melden. Voller Stolz und voller Wut, hier wird gestanden, nicht gekrochen.
Benutzeravatar
Irish Coffee
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1234
Registriert: 22. Februar 2005, 18:16
Wohnort: Rungholt, near Tittenhurst Park


Beitragvon Irish Coffee » 24. Februar 2008, 12:02

StillReigning hat geschrieben: Hat hier jemand die "The Conjuration By The Fire" von Orne? Was sagt ihr zu dem Album?

Klassealbum! Nachvollziehbare Songs, charismatischer Gesang, tolle Melodien, kurzum eine richtig geile, naja, ARTROCK Scheibe. Ich vermeide den Begriff "Progressive" ganz bewußt, siehe oben...aber tolle Platte. Ich bin mal gespannt, was da noch alles aus der Ecke kommen wird. Peter und Albert stehen ja auf den ganzen Kram wie King Crimson, Van Der Graaf Generator, frĂŒhe Genesis, den schönen alten Britprog.
Odins wilde Krieger aus dem Norden kehren wieder. Abgerissen und zerschlissen, dennoch ungebrochen. Holstein, Deine Helden wollen sich zu Worte melden. Voller Stolz und voller Wut, hier wird gestanden, nicht gekrochen.
Benutzeravatar
Irish Coffee
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1234
Registriert: 22. Februar 2005, 18:16
Wohnort: Rungholt, near Tittenhurst Park


Beitragvon Bombadil » 24. Februar 2008, 22:14

Irish Coffee hat geschrieben:
StillReigning hat geschrieben: Hat hier jemand die "The Conjuration By The Fire" von Orne? Was sagt ihr zu dem Album?

Klassealbum! Nachvollziehbare Songs, charismatischer Gesang, tolle Melodien, kurzum eine richtig geile, naja, ARTROCK Scheibe. Ich vermeide den Begriff "Progressive" ganz bewußt, siehe oben...aber tolle Platte. Ich bin mal gespannt, was da noch alles aus der Ecke kommen wird. Peter und Albert stehen ja auf den ganzen Kram wie King Crimson, Van Der Graaf Generator, frĂŒhe Genesis, den schönen alten Britprog.


Ähem, Albert ist bei Orne nicht wirklich Bandmitglied....
Er war doch nur "AushilfssĂ€nger" fĂŒr die erste (ziemlich geniale, weil atmosphĂ€rische) Platte, oder?
Men can not suffer enough for his sins
Men can not suffer enough for the nails.

Ich wollte einen Auftrag und um aller meiner SĂŒnden willen gaben sie mir einen.
Benutzeravatar
Bombadil
KuttentrÀger
 
 
BeitrÀge: 532
Registriert: 3. Januar 2008, 16:08
Wohnort: Dunkeldeutschland


Beitragvon Irish Coffee » 25. Februar 2008, 17:44

Wohl wahr, aber insgesamt stehen die Rev Biz Herren ja schon auf den alten 70er Sound, kann ich gut nachvollziehen.
Sehr empfehlenswert ist ĂŒbrigens Sex zu den Melodien von Santana...bei "Jingo" wird es besonders wild :lol:
Sind ja ĂŒbrigens reichlich viele Jazzer hier...cool...
Odins wilde Krieger aus dem Norden kehren wieder. Abgerissen und zerschlissen, dennoch ungebrochen. Holstein, Deine Helden wollen sich zu Worte melden. Voller Stolz und voller Wut, hier wird gestanden, nicht gekrochen.
Benutzeravatar
Irish Coffee
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1234
Registriert: 22. Februar 2005, 18:16
Wohnort: Rungholt, near Tittenhurst Park


VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 GĂ€ste