Progressive Rock

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Beitragvon YYZ » 13. November 2007, 20:16

KuttenBjuf hat geschrieben: ich mag insbesondere ältere Prog. Rock Sachen aus den 70ern (KRAUTROCK!!), wie Eloy oder Nektar!!. Dinge wie Pink Floyd oder Marillion sind natürlich auch Pflicht. Von YES kenn ich leider nur wenig bisher. Die alten Genesis Scheiben sollen ja auch recht anhörbar sein, muss ich auch noch antesten.

Bei diesen ganzen moderneren Prog Rock Geschichten geht es mir hingegen wie bei Prog Metal generell: Ich find es zum Gähnen ;)

Dann check Ă„nglagard aus!! :)
Benutzeravatar
YYZ
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 978
Registriert: 15. August 2004, 16:27


Beitragvon holg » 13. November 2007, 20:20

Ohja, die "Neronia" finde ich auch ganz toll. Wie auch das erste Soul Cages Album -- 'Mindtrip' *wegschweb*, wobie ich das nicht zwingend unter dieser Rubrik hier einordnen wĂĽrde, da die Band ja schon auch heavy war.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Beitragvon Acurus-Heiko » 13. November 2007, 21:08

Soul Cages sind sicherlich Grenzgänger im Niemandsland zwischen Prog. Metal und Prog. Rock - so, wie heute Sieges Even.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6719
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Beitragvon gps » 14. November 2007, 16:24

Acurus,

also von Mouse hab ich nur die damals direkt veröffentlichte Version.
Soweit ich mich erinnere bestand die Story aber aus einem weiteren Kapitel, was in den 80ern schon als EP veröffentlicht wurde. Vielleicht sind das ja auch die Bonustracks auf der Neuauflage.
Hell won't tolerate Hymns
Benutzeravatar
gps
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 530
Registriert: 16. Juli 2007, 21:20


Beitragvon Rauberer » 14. Januar 2008, 03:03

Wenn dann muss es bei mir 70´er Prog bzw. Krautrock sein, bevorzugt Sachen von Amon Düül 2, Wizzard Brew, Jane, frühe Grobschnitt, Guru Guru, Anyones Daughter, Emptidi, Project IQ, Sperrmüll usw. Da gibts so viel Zeug.

Von aktuelleren Sachen sind Electric Orange sehr empfehlenswert.
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Benutzeravatar
Rauberer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3219
Registriert: 20. Februar 2006, 18:39
Wohnort: Friedeburg


Beitragvon Truemetalwarrior » 14. Januar 2008, 14:09

Prog-Rock... Ja... Grenzen wieder flieĂźend - Meine Faves (reihenfolge egal):
- Pink Floyd
- Jethro Tull
- Saga
- Magnum

Auf jeden Fall ein Gebiet mit dem ich mich noch ausgiebig beschäftigen muss
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Benutzeravatar
Truemetalwarrior
Fips Asmussen
 
 
Beiträge: 2977
Registriert: 30. März 2005, 14:36
Wohnort: ZweibrĂĽcken


Beitragvon StormOfSteel1 » 14. Januar 2008, 19:24

Meine Faves sind Pink Floyd, Genesis (mit Gabriel), Marillion (mit Fish hauptsächlich), alte Saga, Jethro Tull, Rush, Yes, Enchant, Shadow Gallery, Spocks Beard, Neal Morse, Eloy, Mike Oldfield, Yes und Peter Gabriel. Fish solo hat auch einige gute Sachen gemacht, ebenso Marillion mit Hogarth, aber die Genialität der alten Scheiben ist unerreichbar.

Habe bestimmt einige vergessen bzw. wĂĽrden die wohl eher in den Prog-Metal-Bereich fallen.
Schließt den GeileWeiber Thread. Das ist die Schönste im ganzen Land

Bild
Benutzeravatar
StormOfSteel1
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2550
Registriert: 30. Oktober 2007, 22:56
Wohnort: Saardist


Beitragvon YYZ » 15. Januar 2008, 20:26

Hört hier wer MAGMA? :blink:
Benutzeravatar
YYZ
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 978
Registriert: 15. August 2004, 16:27


Beitragvon Ulle » 16. Januar 2008, 00:35

Ich selbstverfreilich :)
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Beitragvon Acrylator » 18. Januar 2008, 18:19

Meine Favoriten:

- YES, vor allem die Alben von 1971 bis ´77 (außer "Tales From Topographic Oceans" - die finde ich größtenteils recht langweilig), aber auch manches danach und davor.

- KING CRIMSON, kenne bisher aber nur die ersten beiden Alben und "Thrakk", das DebĂĽt "In The Court Of The Crimson King" finde ich bis jetzt am besten.

- GENISIS, natĂĽrlich nur die ganz alten Sachen, selbst ab den frĂĽhen 80ern kann man sie ja nicht mehr wirklich als Progressive Rock bezeichnen. Habe bisher nur die Alben von 1972 bis 1976, aber die sind alle gut.

- RIVERSIDE und SHADOW GALLERY, wobei die ja auch ab und zu ziemlich metallisch sind, könnte man beides auch als Progressive Metal bezeichnen, ist aber nicht so eindeutig.

MARILLION mag ich auch zum Teil, kenne aber noch nicht so viel von denen. Sehr gut finde ich die "Afraid Of Sunlight"
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Beitragvon Nolli » 18. Januar 2008, 19:32

Die Tales From Topographic Oceans ist einfach nur herrlich :)

Das ist zu recht ein ganz ganz groĂźer Klassiker!
Benutzeravatar
Nolli
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3362
Registriert: 21. September 2007, 17:05


Beitragvon Cthulhu » 18. Januar 2008, 22:43

Acrylator hat geschrieben: MARILLION mag ich auch zum Teil, kenne aber noch nicht so viel von denen. Sehr gut finde ich die "Afraid Of Sunlight"

Musst Dir unbedingt den Jahrhundertklassiker "Misplaced Childhood" besorgen. Gibt kaum eine Platte mit einer dichteren Atmosphäre. Da könnt ich jedesmal dahinschmelzen. Und der göttliche Gesang von Fish. Für mich auf einer Stufe mit Rush' "Moving Pictures". Ehrlich.
Benutzeravatar
Cthulhu
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10347
Registriert: 7. Mai 2004, 14:18
Wohnort: NĂĽrnberg


Beitragvon Forbidden Evil » 18. Januar 2008, 23:06

Cthulhu hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben: MARILLION mag ich auch zum Teil, kenne aber noch nicht so viel von denen. Sehr gut finde ich die "Afraid Of Sunlight"

Musst Dir unbedingt den Jahrhundertklassiker "Misplaced Childhood" besorgen. Gibt kaum eine Platte mit einer dichteren Atmosphäre. Da könnt ich jedesmal dahinschmelzen. Und der göttliche Gesang von Fish. Für mich auf einer Stufe mit Rush' "Moving Pictures". Ehrlich.

Das ist natĂĽrlich eine richtige Perle. Wobei mein Favorit aus der Fishphase immer noch Fugazi ist. Der Titeltrack ist nicht von dieser Welt. Wenns um die Alben mit H geht dann sind Afraid of Sunlight natĂĽrlich klasse genau so wie Holidays in Eden.
Die Mucke

PUNKS IS HIPPIES
Benutzeravatar
Forbidden Evil
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1969
Registriert: 14. Juli 2006, 16:51


Beitragvon Acrylator » 18. Januar 2008, 23:12

Nolli hat geschrieben: Die Tales From Topographic Oceans ist einfach nur herrlich :)

Das ist zu recht ein ganz ganz groĂźer Klassiker!

Tja, so ist das mit den Geschmäckern...

Ich finde halt verglichen mit "Fragile", "Going For The One", "Relayer" und for allem "Close To The Edge" ist die "Tales..." sehr enttäuschend, auch wenn viele gute Momente drauf sind (man hätte evtl. ein wirklich gutes 40 Minuten-Album draus machen können), außerdem war der Sound echt mies - für die damalige Zeit zwar nicht außergwöhnlich, aber die Yes Scheiben danach und sogar die Alben davor waren deutlich besser produziert.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Beitragvon StillReigning » 19. Januar 2008, 05:45

YYZ hat geschrieben: Hört hier wer MAGMA? :blink:

Jawohl! Kenne bisher aber nur die "Attahk". :)
Benutzeravatar
StillReigning
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1571
Registriert: 7. April 2007, 11:41
Wohnort: Baden-WĂĽrttemberg


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste