Progressive Rock

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Progressive Rock

Beitragvon Ulle » 13. Mai 2011, 09:01

Habe bei Pink Floyd jetzt fast alles vollständig und ewig gewartet - jetzt sind sie zu spät.
Hoffentlich werde ich nicht schwach :ehm:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Progressive Rock

Beitragvon Dr. Best » 13. Mai 2011, 20:19

Ulle hat geschrieben:Habe bei Pink Floyd jetzt fast alles vollständig und ewig gewartet - jetzt sind sie zu spät.
Hoffentlich werde ich nicht schwach :ehm:


Also ich wĂĽrde ja sonst auch deine Abnehmen...
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Progressive Rock

Beitragvon birdrich » 14. Mai 2011, 04:35

Den ganzen Abend Amon Düül und zum Abschluss Ash Ra Tempel, Amboss ist so intensiv, zerstörend, verdammt, da bleibt nur ein kleiner Junge zurück, der ob der dargebotenen Kunst entweder die Brust der Mutter oder eine neue Windel sucht.
Musik. die immer da sein wird...
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: Progressive Rock

Beitragvon Ulle » 14. Mai 2011, 08:25

Wurden meines Wissens auch noch nicht erwähnt - zu Unrecht:

FRUUPP - Future Legends (1973)
Bild
Die Band kam aus Nordirland und veröffentlichte vier Alben, von denen das Debüt wohl immer mein Fave bleiben wird.
Melodischer, oft etwas sinfonischer Prog mit fantastischer Gitarrenarbeit und klasse Melodien.

Hier mal das Eröffnungsdoppel Future Legends & Decision mit gar herrlich-elegischem Gitarrensolo in der Mitte!
http://www.youtube.com/watch?v=rP6jRqouwQ0
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Progressive Rock

Beitragvon Pavlos » 14. Mai 2011, 20:48

Wow, das klingt ja echt interessant. Gitarrenmässig klingt das ab und an nach WISHBONE ASH, und a bissl GENESIS hör ich da in den ruhigeren Passagen auch raus. Ansonsten ist da ja mal allerherrlichster, abwechslungsreicher, immer wieder überraschender 70er Prog mit ein paar richtig abgespaceten Ideen. Das Solo ist natürlich klasse, aber ich liebe den Part ab 1:59, der ja am Ende nochmal gespielt wird!!! Geiler Tip!!!
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24796
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Progressive Rock

Beitragvon Michael@SacredMetal » 18. Mai 2011, 21:34

Ulle hat geschrieben:Habe bei Pink Floyd jetzt fast alles vollständig und ewig gewartet - jetzt sind sie zu spät.
Hoffentlich werde ich nicht schwach :ehm:


Hab mir auch vor zwei Jahren oder so die Komplettbox "Oh By The Way" gegönnt - und das reicht mir, denke ich mal.
Übrigens begehe ich jetzt mal einen Frevel: Ich finde "The Dark Side Of The Moon" gar nicht so überirdisch wie alle PF-Fans. "Time" und "Money" beispielsweise finde ich sogar richtig sch..., öhm, nervig....
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Progressive Rock

Beitragvon Acrylator » 18. Mai 2011, 22:13

Michael@SacredMetal hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Habe bei Pink Floyd jetzt fast alles vollständig und ewig gewartet - jetzt sind sie zu spät.
Hoffentlich werde ich nicht schwach :ehm:


Hab mir auch vor zwei Jahren oder so die Komplettbox "Oh By The Way" gegönnt - und das reicht mir, denke ich mal.
Übrigens begehe ich jetzt mal einen Frevel: Ich finde "The Dark Side Of The Moon" gar nicht so überirdisch wie alle PF-Fans. "Time" und "Money" beispielsweise finde ich sogar richtig sch..., öhm, nervig....
Geht mir ähnlich, was die Scheibe angeht. "Wish You Were Here" und "Animals" finde ich um Längen besser, "Atom Heart Mother" und eventuell "Saucerful of Secrets" stehen in meiner Gunst ebenfalls etwas höher (und "Echoes" von der "Meddle").
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Progressive Rock

Beitragvon Dr. Best » 19. Mai 2011, 02:02

Mein Herz beginnt sich aufgrund solcher Beiträge in gesundheitsgefährndende Enge zu ziehen. Nicht, dass ich die dunkle Mondseite als das Allerweltsheilmittel sehen würde. Aber für mich haben die lilanen Floydianer bis etwa "The Wall" keinen auch nur etfernt überflüssigen Ton auf einen Tonträger gebannt. Wohl auch die einzige Band, bei der ich von (digtalen) Bootlegs geradezu besessen bin, das ist live immer absolut spektakulär und spannend, niemals identisch oder zu reproduzieren. Um den Schmerz (und die 5 Bier) zu überwinden werde ich jetzt Animals einwerfen - oder vielleicht auch "Ich wünschte du wärst da", die ist leichter zu konsumieren. :cry:
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Progressive Rock

Beitragvon Michael@SacredMetal » 19. Mai 2011, 06:36

Ich werde mich jetzt mal näher mit Der Mauer beschäftigen, die kenne ich nämlich bisher kaum...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Progressive Rock

Beitragvon Kubi » 19. Mai 2011, 07:13

um unserer ZahnbĂĽrste den Rest zu geben: Ich liebe Prog, aber PINK FLOYD geben mir nix.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Progressive Rock

Beitragvon holg » 19. Mai 2011, 07:54

Hab da auch nur die hier:
http://www.musik-sammler.de/media/67191

und die "Delicate Sound Of Thunder'.

Den Überstatus der Mondscheibe sehe ich auch nicht. Die ist toll, aber 'Money' ist ein Lowlight. Ich höre deutlich häufiger "Wish You Were Here" und "Animals" und auch die Mauer mag ich sehr gern. Letztens hab ich mir mal wieder die Syd Barrett Phase gegönnt. Leckerschmecker. Aber nichts für jeden Abend. Das ist das, was man Rabenprog nennen könnte.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Progressive Rock

Beitragvon Ulle » 19. Mai 2011, 09:17

Yep - geht mir ähnlich. "Dark Side of the Moon" gefällt mir von den Scheiben bis Ende der 70er mit am wenigsten.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Progressive Rock

Beitragvon Dr. Best » 19. Mai 2011, 16:02

Kubi hat geschrieben:um unserer ZahnbĂĽrste den Rest zu geben: Ich liebe Prog, aber PINK FLOYD geben mir nix.

BildBildBild

Bin leider an der Fh, sonst wĂĽrde ich jetzt erstmal ein lecker Weizen zusammen mit Ummagumma genieĂźen. Wir mĂĽssen deine GleichgĂĽltigkeit in Frankfurt dringend therapeutisch behandeln, auch wenn ich da ein ganz tiefsitzendes trauma vermute. :tong2:
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Progressive Rock

Beitragvon Dr. Best » 25. Mai 2011, 02:29

Pavlos hat geschrieben:Bild

DR.Z - Three Parts To My Soul

Früher britischer (Proto-) Prog Rock aus dem Jahre 1971, der mit seiner gruseligen Atmosphäre (man höre nur die geflüsterten Vocals im Hintergrund bei ´Evil Woman´s Manly Child´) und den okkulten Lyrics sehr evil daher kommt. Vergleichbare Sachen fallen mir jetzt nicht ein (vielleicht BLACK WIDOW), zu ausgefallen und eigenständig klingt das Material. Doch Vorsicht, oh Anbeter der Elektrischen: Gitarren finden zwar auch statt, aber mehr im Hintegrund - Tasteninstrumente übernehmen bei fast allen Stücken die Führung.

Ich habe mir auf Ebay mal die CD geschossen, optisch jedenfalls eine interessante Entscheidung. Denn die CD kommt mit einer sehr originellen Verpackung im 7"-Single-Format, bei der die Front um das Herz herum mittig aufgeklappt werden kann, das gesamte Konzept ähnelt sehr einer Vinyl-Miniatur, als einer herkömmlichen LP. Soweit so schön.

Aber was ist das für Musik? Das erste Hören lässt mich gerade reichlich konfus zurück. Ich fühle mich wie in einem Zirkus, der zufällig bei einer schwarzen Messe in einer Kirche gelandet ist. Was immer die in den Tee gegeben haben - Milch war es nicht. Das ist schon toll, aber braucht wohl einen Haufen Umdrehungen denke ich, bislang gefallen vor allem die teils ganz schön schrägen Songaufbauten und der Sänger ist schräg aber toll. Beherrscht wird dieser kunterbunte Haufen von Orgel und Klavier, die hier in ähnlichem Maße federführend sind, wie es später bei Payne's Gray der Fall sein sollte.

Danke, Anke!
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Progressive Rock

Beitragvon Pavlos » 25. Mai 2011, 12:55

Dr. Best hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Bild

DR.Z - Three Parts To My Soul

Früher britischer (Proto-) Prog Rock aus dem Jahre 1971, der mit seiner gruseligen Atmosphäre (man höre nur die geflüsterten Vocals im Hintergrund bei ´Evil Woman´s Manly Child´) und den okkulten Lyrics sehr evil daher kommt. Vergleichbare Sachen fallen mir jetzt nicht ein (vielleicht BLACK WIDOW), zu ausgefallen und eigenständig klingt das Material. Doch Vorsicht, oh Anbeter der Elektrischen: Gitarren finden zwar auch statt, aber mehr im Hintegrund - Tasteninstrumente übernehmen bei fast allen Stücken die Führung.

Ich habe mir auf Ebay mal die CD geschossen, optisch jedenfalls eine interessante Entscheidung. Denn die CD kommt mit einer sehr originellen Verpackung im 7"-Single-Format, bei der die Front um das Herz herum mittig aufgeklappt werden kann, das gesamte Konzept ähnelt sehr einer Vinyl-Miniatur, als einer herkömmlichen LP. Soweit so schön.

Aber was ist das für Musik? Das erste Hören lässt mich gerade reichlich konfus zurück. Ich fühle mich wie in einem Zirkus, der zufällig bei einer schwarzen Messe in einer Kirche gelandet ist. Was immer die in den Tee gegeben haben - Milch war es nicht. Das ist schon toll, aber braucht wohl einen Haufen Umdrehungen denke ich, bislang gefallen vor allem die teils ganz schön schrägen Songaufbauten und der Sänger ist schräg aber toll. Beherrscht wird dieser kunterbunte Haufen von Orgel und Klavier, die hier in ähnlichem Maße federführend sind, wie es später bei Payne's Gray der Fall sein sollte.

Danke, Anke!


Zu Beginn konnte ich nur etwas mit dem oben geposteten Song und dem coolen Titeltrack was anfangen. Aber mit der Zeit packt das einen dann so richtig, und man hat das Gefühl, so etwas noch nie zuvor gehört zu haben. Das muss Anfang der 70er schon´ne geile Wirkung auf den Hörer hinterlassen haben.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24796
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste