URIAH HEEP

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: URIAH HEEP

Beitragvon Acrylator » 3. März 2011, 18:50

Mirco hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:Irgendwie habe ich bei der Band immer noch riesige Lücken, bisher besitze ich immer noch nur die ersten beiden Alben und ne Best-Of auf dem Rechner (kenne allerdings noch viel mehr von denen). Auf dem Debüt sind für mich doch auch noch einige eher langweilige Stücke enthalten, dafür aber mit "Gypsy" auch schon ein absoluter Kracher (allein bei der Einleitung drehe ich schon jedes Mal durch - und das, obwohl ich das Stück wohl auch schon fast seit 20 Jahren kenne).
Von meinem oberflächlichen Eindruck her scheint mir "Look At Yourself" das beste Album zu sein, da mir darauf wohl ausnahmslos alle Stücke sehr gut gefallen und dann noch mal einige besondere Highlights drauf sind. Von den Post-Byron-Alben werde ich mir höchstens noch "Innocent Victim" (allein "Free And Easy" rechtfertigt schon den Kauf) und "Wake The Sleeper" holen und auch von den Byron-Alben muss ich wohl nicht alles haben, aber zumindest alles bis 1973 und vielleicht noch "Return To Fantasy".
Ich find's übrigens irgendwie immer erstaunlich, dass die meisten Bands in den frühen 70ern wirklich jährlich ein bis zwei Studioalben veröffentlicht haben und die auch noch alle super waren - sowas ist heute doch undenkbar (aber wohl auch besser so, bei dem ohnehin schon extremen Veröffentlichungs-Overkill)...


Du brauchst ganz sicher Return To Fantasy! Und zu den genannten auch Sonic Origami und See Of Light.

"Sea of Light" habe ich mal angetestet und stellenweise gefällt mir das auch, aber anderes wiederum geht mir auf der Scheibe auch gegen den Strich. Ist wohl irgendwie die Art mancher Melodien, das ist einfach nicht so mein Fall.
Mirco hat geschrieben:Innocent Vicitm ist ebenfalls gut, erinnert mich aber fast an Prog-Rock a la Yes von den Härtegraden und der Herangehensweise.
Wobei "Free 'n' Easy" ja schon sehr hart ist und im Grunde bereits den Maiden-Stil (mit schnellem Gitarrenspiel wie bei "Transylvania" oder "Phantom Of The Opera") vorweggegriffen hat.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: URIAH HEEP

Beitragvon Mirco » 4. März 2011, 13:25

Mirco hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:Irgendwie habe ich bei der Band immer noch riesige Lücken, bisher besitze ich immer noch nur die ersten beiden Alben und ne Best-Of auf dem Rechner (kenne allerdings noch viel mehr von denen). Auf dem Debüt sind für mich doch auch noch einige eher langweilige Stücke enthalten, dafür aber mit "Gypsy" auch schon ein absoluter Kracher (allein bei der Einleitung drehe ich schon jedes Mal durch - und das, obwohl ich das Stück wohl auch schon fast seit 20 Jahren kenne).
Von meinem oberflächlichen Eindruck her scheint mir "Look At Yourself" das beste Album zu sein, da mir darauf wohl ausnahmslos alle Stücke sehr gut gefallen und dann noch mal einige besondere Highlights drauf sind. Von den Post-Byron-Alben werde ich mir höchstens noch "Innocent Victim" (allein "Free And Easy" rechtfertigt schon den Kauf) und "Wake The Sleeper" holen und auch von den Byron-Alben muss ich wohl nicht alles haben, aber zumindest alles bis 1973 und vielleicht noch "Return To Fantasy".
Ich find's übrigens irgendwie immer erstaunlich, dass die meisten Bands in den frühen 70ern wirklich jährlich ein bis zwei Studioalben veröffentlicht haben und die auch noch alle super waren - sowas ist heute doch undenkbar (aber wohl auch besser so, bei dem ohnehin schon extremen Veröffentlichungs-Overkill)...


Du brauchst ganz sicher Return To Fantasy! Und zu den genannten auch Sonic Origami und See Of Light. Innocent Vicitm ist ebenfalls gut, erinnert mich aber fast an Prog-Rock a la Yes von den Härtegraden und der Herangehensweise.


Vergesst den Schwachsinn den ich hier geschrieben habe. Irgendwo im Anfall geistiger Umnachtung habe ich Innocent Victim und Fallen Angel verwechselt.
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3089
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: Düsseldorf


Re: URIAH HEEP

Beitragvon The-Aftermath » 8. März 2011, 23:07

Was URIAH HEEP betrifft habe ich leider auch noch einiges nachzuholen. Ich höre gerade ein ziemlich dürftige Best-Of welches ich als einzige CD neben "Wake The Sleeper" von ihnen besitze und werde gleich mal "Demons & Wizards", "The Magician`s Birthday" und "Salisbury" auf dem Einkaufszettel vermerken. Durch meine Mutter war mir der Name URIAH HEEP eigentlich schon früh ein Begriff. Sie erzählte mir oft dass sie früher eine Kassette besass, auf der auf beiden Seiten "Lady in Black" drauf war. Diese Kassette hörte sie damals so lange bis das Band ausgeleiert war. Von ihr habe ich auch die "Look At Yourself" als LP, sogar mit Poster. Genau wie die "Dark Side Of The Moon"-LP meines Vaters hat diese Platte dadurch einen grossen persönlichen Wert für mich. Lege ich gleich nachher mal wieder auf ...
Trust in fate and have no fear.
Benutzeravatar
The-Aftermath
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1914
Registriert: 14. November 2009, 23:24


Re: URIAH HEEP

Beitragvon Harry(not the Tyrant) » 10. April 2011, 20:15

Neuer Song online...
Trifft den Nagel auf den Kopf....
Sehr eingängiger Rocker ,finde ich !
http://www.youtube.com/watch?v=3Pe1de7sFnc
Bild
Bild
Benutzeravatar
Harry(not the Tyrant)
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1445
Registriert: 30. April 2007, 11:43
Wohnort: Stuttgart


Re: URIAH HEEP

Beitragvon Raf Blutaxt » 11. April 2011, 08:32

Ein netter Song, der gute Laune macht, aber keine wirkliche Großtat.

Bisher besitze ich von Uriah Heep nur Look at Yourself, Salisbury und Demons & Wizards, alle jeweils als LP's und CD's.
Hab die LP's alle mal gebraucht für jeweils 3€ mitgenommen und mir später die CD's auch im Sonderangebot gekauft. Die Musik ist auf jeden Fall großartig und weitere Alben werden wohl folgen, wenn es sich ergibt.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: URIAH HEEP

Beitragvon Lao Tse » 11. April 2011, 21:32

Hab den Song nach der ersten Minute abgebrochen, da ich ihn das erste Mal direkt von LP hören möchte. Bei der Stimme kann man wohl gar nicht viel falsch machen. :yeah: Gefällt mir ganz ausgezeichnet, und dürfte in eine ähnliche Richtung wie "Wake the Sleeper" gehen. :smile2:

Aus den 70ern brauchst du auf jeden Fall noch die "Magician's Birthday". Eines der großartigsten Alben überhaupt, kein einziger schwacher Song. Sonst hab ich noch die "Salisbury", welche ich irgendwie emotionslos und gar nicht so gut finde, obwohl es für viele wohl DAS Werk von Uriah Heep sein dürfte. Und die "Sweet Freedom", mit dem Übersong "Pilgrim" und nen Haufen ganz guter aber nicht essentieller Songs.

Werd mir auf jeden Fall noch die ersten beiden Alben und die "Demons and Wizards" holen.

Was ist denn aus den 80ern empfehlenswert? Gab ja offenbar viele Sängerwechsel.
Lao Tse
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 133
Registriert: 17. September 2010, 02:32


Re: URIAH HEEP

Beitragvon Acrylator » 11. April 2011, 21:42

Lao Tse hat geschrieben:Hab den Song nach der ersten Minute abgebrochen, da ich ihn das erste Mal direkt von LP hören möchte. Bei der Stimme kann man wohl gar nicht viel falsch machen. :yeah: Gefällt mir ganz ausgezeichnet, und dürfte in eine ähnliche Richtung wie "Wake the Sleeper" gehen. :smile2:

Aus den 70ern brauchst du auf jeden Fall noch die "Magician's Birthday". Eines der großartigsten Alben überhaupt, kein einziger schwacher Song. Sonst hab ich noch die "Salisbury", welche ich irgendwie emotionslos und gar nicht so gut finde, obwohl es für viele wohl DAS Werk von Uriah Heep sein dürfte. Und die "Sweet Freedom", mit dem Übersong "Pilgrim" und nen Haufen ganz guter aber nicht essentieller Songs.

Werd mir auf jeden Fall noch die ersten beiden Alben und die "Demons and Wizards" holen.

Was ist denn aus den 80ern empfehlenswert? Gab ja offenbar viele Sängerwechsel.

"Look At Yourself" solltest du dir auf jeden Fall auch noch zulegen, für mich insgesamt wohl das beste Album der Band (auch wenn einzelne Songs anderer Alben noch besser sind).

Edit:
Oder meintest du mit "die ersten beiden Alben" etwa das Debüt und "Look At Yourself"? Letzteres war ja die dritte Scheibe, kam nach "Salisbury" raus.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: URIAH HEEP

Beitragvon Lao Tse » 12. April 2011, 20:14

Acrylator hat geschrieben:
Lao Tse hat geschrieben:Hab den Song nach der ersten Minute abgebrochen, da ich ihn das erste Mal direkt von LP hören möchte. Bei der Stimme kann man wohl gar nicht viel falsch machen. :yeah: Gefällt mir ganz ausgezeichnet, und dürfte in eine ähnliche Richtung wie "Wake the Sleeper" gehen. :smile2:

Aus den 70ern brauchst du auf jeden Fall noch die "Magician's Birthday". Eines der großartigsten Alben überhaupt, kein einziger schwacher Song. Sonst hab ich noch die "Salisbury", welche ich irgendwie emotionslos und gar nicht so gut finde, obwohl es für viele wohl DAS Werk von Uriah Heep sein dürfte. Und die "Sweet Freedom", mit dem Übersong "Pilgrim" und nen Haufen ganz guter aber nicht essentieller Songs.

Werd mir auf jeden Fall noch die ersten beiden Alben und die "Demons and Wizards" holen.

Was ist denn aus den 80ern empfehlenswert? Gab ja offenbar viele Sängerwechsel.

"Look At Yourself" solltest du dir auf jeden Fall auch noch zulegen, für mich insgesamt wohl das beste Album der Band (auch wenn einzelne Songs anderer Alben noch besser sind).

Edit:
Oder meintest du mit "die ersten beiden Alben" etwa das Debüt und "Look At Yourself"? Letzteres war ja die dritte Scheibe, kam nach "Salisbury" raus.


Ah, genau, das meinte ich. Bei Musiksammler werden die Alben aus dem gleichen Jahr halt alphabetisch angezeigt. Bis zur Sweet Freedom werd ich also jedenfalls komplettieren, die Return to Fantasy werd ich mir auch holen.
Lao Tse
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 133
Registriert: 17. September 2010, 02:32


Re:

Beitragvon birdrich » 15. April 2011, 17:23

Ulle hat geschrieben:Ich glaube jetzt nicht unbdingt, dass die mehr Emotion reinbringen als die genannten anderen (ist wohl kaum definierbar), es berührt dich aber vielleicht mehr. Trotzdem eben einfach eine Hammerband.

Gibt es da eine halbwegs interessante compilation der Referenzwerke?
Danach suche ich (auf cd) schon seit Urzeiten.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: Re:

Beitragvon Lao Tse » 15. April 2011, 23:58

birdrich hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Ich glaube jetzt nicht unbdingt, dass die mehr Emotion reinbringen als die genannten anderen (ist wohl kaum definierbar), es berührt dich aber vielleicht mehr. Trotzdem eben einfach eine Hammerband.

Gibt es da eine halbwegs interessante compilation der Referenzwerke?
Danach suche ich (auf cd) schon seit Urzeiten.


Also wenn du dir die Studioalben billig bei play.com holst, bist du wohl besser dran. Ansonsten könntest du dir die "Live '73" Doppel-CD holen. Die ist nämlich auch nicht für die Katz, falls du dich mal dazu entschließen solltest, die Studioalben nachzukaufen.
Lao Tse
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 133
Registriert: 17. September 2010, 02:32


Re: URIAH HEEP

Beitragvon Harry(not the Tyrant) » 16. April 2011, 11:57

Auf jedenfall würde ich mir die neue Scheibe " Into the Wild " holen .Hab die Scheibe seit gestern und bin begeistert !Habe eigentlich erwartet das 1-2 " Stinker " dabei sind die mir gar nicht gefallen ,aber nein ,kein einziger Ausfall !Zudem fett produziert ,geile Hammond Orgeln ,fette Riffs und natürlich die über alles erhabene Stimme vom Bernie !Von mir aus dürfen sie das komplette Album auf der anstehenden Tour spielen ! :yeah: :yeah:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Harry(not the Tyrant)
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1445
Registriert: 30. April 2007, 11:43
Wohnort: Stuttgart


Re: Re:

Beitragvon birdrich » 16. April 2011, 17:44

Lao Tse hat geschrieben:
birdrich hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Ich glaube jetzt nicht unbdingt, dass die mehr Emotion reinbringen als die genannten anderen (ist wohl kaum definierbar), es berührt dich aber vielleicht mehr. Trotzdem eben einfach eine Hammerband.

Gibt es da eine halbwegs interessante compilation der Referenzwerke?
Danach suche ich (auf cd) schon seit Urzeiten.


Also wenn du dir die Studioalben billig bei play.com holst, bist du wohl besser dran. Ansonsten könntest du dir die "Live '73" Doppel-CD holen. Die ist nämlich auch nicht für die Katz, falls du dich mal dazu entschließen solltest, die Studioalben nachzukaufen.

Ich werde Ausschau halten. Dachte auch mehr an so eine box wie bei Genesis Black Sabbath oder Led Zeppelin.
Hab ein paar alte lps und aus der Erinnerung heraus waren die schon sehr stark.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: URIAH HEEP

Beitragvon Lao Tse » 16. April 2011, 22:51

Harry(not the Tyrant) hat geschrieben:Auf jedenfall würde ich mir die neue Scheibe " Into the Wild " holen .Hab die Scheibe seit gestern und bin begeistert !Habe eigentlich erwartet das 1-2 " Stinker " dabei sind die mir gar nicht gefallen ,aber nein ,kein einziger Ausfall !Zudem fett produziert ,geile Hammond Orgeln ,fette Riffs und natürlich die über alles erhabene Stimme vom Bernie !Von mir aus dürfen sie das komplette Album auf der anstehenden Tour spielen ! :yeah: :yeah:


Ich fand den Vorgänger grandios. Hab mir beim neuen Album die A-Seite bisher 2 x angehört, und finde sie sehr gut, auch I'm Ready ist beim zweiten Mal Hören noch um einiges gewachsen.
Die B-Seite würde ich nach einmaligem Hören allerdings irgendwo zwischen uninspiriert, langweilig, kitschig und nervig ansiedeln, bin schwer enttäuscht davon und hab mich regelrecht durchgequält.
Die erste Hälfte ist jedenfalls top, und wenn die Setlist gleichbleibt, spielen sie bei den Konzerten die erste Hälfte des Albums bis "Trail of Diamonds" komplett, und von der zweiten Hälfte zum Glück nur "Kiss of Freedom".
Die B-Seite des Albums ist für mich genau das, was der Name schon sagt - B-Seiten, Ausschußware. .mhmpf:
Lao Tse
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 133
Registriert: 17. September 2010, 02:32


Re: URIAH HEEP

Beitragvon Harry(not the Tyrant) » 16. April 2011, 23:10

Hm,vielleicht solltest du dir die CD zulegen ,da gibt es nur eine Seite. :lol: Das Powermetal.de Review spricht mir quasi aus dem Munde.... http://powermetal.de/review/review-Uria ... 18015.html
Bild
Bild
Benutzeravatar
Harry(not the Tyrant)
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1445
Registriert: 30. April 2007, 11:43
Wohnort: Stuttgart


Re: URIAH HEEP

Beitragvon Highman » 27. April 2011, 15:31

URIAH HEEP stürmen die deutschen Charts


URIAH HEEP sind mit ihrem neuen Werk "Into The Wild" auf Platz 32 der deutschen Media Control Charts eingestiegen. Es handelt sich um die höchste Chartplatzierung der britischen Hardrock-Legende seit den 1970ern. Die Redaktion von POWERMETAL.de gratuliert zu diesem tollen Erfolg.

Auch die Soundcheck-Redaktion von POWERMETAL.de hat sich intensiv mit "Into The Wild" befasst. URIAH HEEP konnten sich Platz 3 in unserem April-Soundcheck 2011 sichern. Unsere Gruppentherapie spiegelt weitere Meinungen zum neuen Werk der Rocklegende wider - nicht verpassen!


Quelle: Blabbermouth
Benutzeravatar
Highman
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2108
Registriert: 12. Juli 2009, 17:24


VorherigeNächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste