URIAH HEEP

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: URIAH HEEP

Beitragvon The-Aftermath » 24. März 2012, 20:08

Ich bin seit zwei Tagen wieder im URIAH HEEP-Fieber. Während "Demons & Wizards" und das Debüt eigentlich regelmässig ihre Runden auf meinem Plattenteller drehen, habe ich mich dieses Wochenende intensiv "Look At Yourself" und "The Magician`s Birthday" gewidmet und wurde komplett umgehauen, als hätte ich beide Platten neu entdeckt. Auf "Look At Yourself" fand ich den Titeltrack mit seinen ausschweifenden Hammond-Passagen und dem charakteristischen Hintergrundgesang schon immer überragend, richtig überrascht hat mich aber jetzt der Track "Shadows Of Grief" auf der B-Seite: Wie heavy der ist! Bei der Stelle an der alle Instrumente gleichzeitig einsetzen stösst man ja fast in "War Pigs"-Dimensionen vor. Leider gibt es den Song auf Youtube nicht als Studioversion.

Auf der "Magician`s Birthday" gefallen mir eigentlich alle Songs ausnahmslos super. Das liegt vielleicht auch daran, dass das Songmaterial auf mich im Vorgleich zum Vorgänger einen düsteren und härteren Eindruck macht. "Sunrise" ist richtig erhaben und begeistert durch sein mächtiges Riffing, "Tales" ist schlägt in die selbe mytsische Kerbe wie die Songs auf "Demons & Wizards", zeichnet aber viel düstere Bilder vor dem geistigen Auge. Der Titeltrack ist einfach nur abgefahren und gefällt mir persönlich besser als der Longtrack von "Look At Yourself", "July Morning". Mein Favorit ist das weniger düstere, aber dafür richtig geniale "Blind Eye". Das Anfangsriff kommt mir irgendwie bekannt vor... musste spontan an THIN LIZZY denken.

Jedenfalls sind URIAH HEEP die perfekte Vinyl-Musik. Ich kenne nicht viele Bands aus den 70ern, bei denen die Instrumente so warum und lebending klingen. (FĂĽr mehr Hammondorgeln im Rock`n`Roll!)

Als nächstes werde ich mir die "Innocent Victim" vornehmen, die habe ich vor ein paar Tagen für nicht mal zwei Euro auf CD mitgenommen. Frage an die HEEP-Kenner: Wie ist die "Firefly"?
Trust in fate and have no fear.
Benutzeravatar
The-Aftermath
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1914
Registriert: 14. November 2009, 23:24


Re: URIAH HEEP

Beitragvon Hugin » 24. März 2012, 20:59

The-Aftermath hat geschrieben:Als nächstes werde ich mir die "Innocent Victim" vornehmen, die habe ich vor ein paar Tagen für nicht mal zwei Euro auf CD mitgenommen. Frage an die HEEP-Kenner: Wie ist die "Firefly"?

Wenn du bei URIAH HEEP nicht auf David Byron fixiert bist und John Lawtons Stimme gerne hast, dann ist "Firefly" auf jeden Fall ein richtig tolles Album. Ziemlich verspielt, märchenhaft und ein bisschen Musical-mäßig, aber nicht kitschig dabei... Auf der anderen Seite vom Klang her auch sehr "laid back", coole Bassarbeit von Trevor Bolder...

http://www.youtube.com/watch?v=QuylhVZ-MWk
http://www.youtube.com/watch?v=8AeD_iC5SsE

Und als Kuriosum gibt es noch den von Lee Kerslake geschriebenen Rocker 'Who Needs Me', in welchem sich der Schlagzeuger darĂĽber beklagt, dass das Management seine Songwritingideen meist verworfen hat.

http://www.youtube.com/watch?v=QqnUc3wpFw0
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: URIAH HEEP

Beitragvon Nolli » 25. März 2012, 11:18

Firefly ist ein fantastisches Album und einer meiner Heep Faves. Es klingt aber schon etwas anders, gerade auch von der Produktion her. Etwas weniger krachend, etwas polierter aber nicht in nem unbedingt negativen Sinn. Naja die Songs sind aber alle dermaĂźen als Uriah Heep Titel zu erkennen dass man als Fan hier nichts falsch machen kann :smile2:
Benutzeravatar
Nolli
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3362
Registriert: 21. September 2007, 17:05


Re: URIAH HEEP

Beitragvon Goatstorm » 25. März 2012, 11:29

The-Aftermath hat geschrieben: (FĂĽr mehr Hammondorgeln im Rock`n`Roll!)


Dein Wunsch ist uns Befehl. :smile2:
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Re: URIAH HEEP

Beitragvon Mirco » 25. März 2012, 13:25

Firefly hat mit Hanging Tree, Wise Man und vor allem dem Titelsong echte Highlights der Bandhistorie. Aber auch insgesamt kommt das Album ohne Ausfälle über die Runden, wobei ich Do You Know für Heep-Verhältnisse für zu simpel halte.

Wegen Text von Who Needs Me: War mir noch nicht aufgefallen, wie cool! :smile2:
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3089
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: DĂĽsseldorf


Re: URIAH HEEP

Beitragvon The-Aftermath » 25. März 2012, 15:59

@Hugin + Nolli + Mirco: Vielen Dank für eure Meinungen zur "Firefly"! Klingt sehr vielsprechend. Ich habe gefragt, da das Album schon seit längerem bei meinem lokalen Plattenhändler zum Schnäppchenpreis rumliegt. Wird gekauft!

Dein Wunsch ist uns Befehl. :smile2:


Sehr gut, ich bin echt gespannt. Daher die Verweise auf URIAH HEEP im letzten Studioreport? :smile2:

Die "Innocent Victim" musste heute ĂĽbrigens warten. Ich habe vorhin die "Wake The Sleeper" eingelegt und starte bald den zweiten Durchlauf. Was fĂĽr ein grossartiges Album! Stimmt`s Hugin?
Trust in fate and have no fear.
Benutzeravatar
The-Aftermath
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1914
Registriert: 14. November 2009, 23:24


Re: URIAH HEEP

Beitragvon Fire Down Under » 25. März 2012, 17:48

Goatstorm hat geschrieben:
The-Aftermath hat geschrieben: (FĂĽr mehr Hammondorgeln im Rock`n`Roll!)


Dein Wunsch ist uns Befehl. :smile2:

Regressive Orgel Metal?
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂĽnchen


Re: URIAH HEEP

Beitragvon Hugin » 25. März 2012, 19:54

The-Aftermath hat geschrieben:@Hugin + Nolli + Mirco: Vielen Dank für eure Meinungen zur "Firefly"! Klingt sehr vielsprechend. Ich habe gefragt, da das Album schon seit längerem bei meinem lokalen Plattenhändler zum Schnäppchenpreis rumliegt. Wird gekauft!

Dein Wunsch ist uns Befehl. :smile2:


Sehr gut, ich bin echt gespannt. Daher die Verweise auf URIAH HEEP im letzten Studioreport? :smile2:

Die "Innocent Victim" musste heute ĂĽbrigens warten. Ich habe vorhin die "Wake The Sleeper" eingelegt und starte bald den zweiten Durchlauf. Was fĂĽr ein grossartiges Album! Stimmt`s Hugin?


Jupp. War mein Album des Jahres 2008 und hat meine tief schlummernde Liebe zu URIAH HEEP neu entfacht.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: URIAH HEEP

Beitragvon Acrylator » 26. März 2012, 21:45

The-Aftermath hat geschrieben:@Hugin + Nolli + Mirco: Vielen Dank für eure Meinungen zur "Firefly"! Klingt sehr vielsprechend. Ich habe gefragt, da das Album schon seit längerem bei meinem lokalen Plattenhändler zum Schnäppchenpreis rumliegt. Wird gekauft!

Dein Wunsch ist uns Befehl. :smile2:


Sehr gut, ich bin echt gespannt. Daher die Verweise auf URIAH HEEP im letzten Studioreport? :smile2:

Die "Innocent Victim" musste heute ĂĽbrigens warten...

Für die sollte man allerdings auch wirklich nicht mehr als zwei bis drei Euro hinblättern. Mit "Free 'n Easy" ist ein sehr geiler, harter und typischer Uriah Heep Song drauf (die flotten Gitarren gehen schon in Richtung frühe Maiden), der Rest ist aber fast eher harmloser Schlager.
Die "Magician's Birthday" fehlt mir auch noch (kenne sie aber), meine bisherigen (und vermutlich auch endgĂĽltigen) Faves der Band sind "Demons And Wizards" und "Look At Yourself", wobei ich "Magician's Birthday" wohl auf Platz drei sehe.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: URIAH HEEP

Beitragvon Hugin » 1. April 2014, 00:01

Fast 10 Jahre nach seinem letzten Album mit URIAH HEEP ist Drumbär Lee Kerslake wieder am Start und zwar mit einer fein bluesig hardrockenden Band zusammen mit M3-WHITESNAKE / COMPANY OF SNAKES-Fronter Stefan Berggren:

http://www.youtube.com/watch?v=6FvC9Qaorck

Ich find's schön!
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: URIAH HEEP

Beitragvon Raf Blutaxt » 1. April 2014, 11:35

Schönes Lied und verdammt stark gesungen, aber mir dann doch zu sehr Blues, das kann ich mir selten länger als ein, zwei Lieder anhören.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: URIAH HEEP

Beitragvon powerandy » 4. April 2014, 21:29

"Uriah Heep" mit David "The Voice" Byron - Rock-Klassiker, Kinder/Jugend-Helden, Songwriting-Götter, meine erste Rock-Super-Group (es sollten noch einige folgen).

Laßt euch doch einfach einmal mit Byron und Hensley bei einer der schönsten Balladen ever treiben - "Rain" aus dem Album "The Magician's Birthday":

"It's raining outside but that's not unusual
But the way that I'm feeling is becoming usual
I guess you could say
The clouds are moving away
Away from your days
And into mine

Now it's raining inside and that's kind of a shame
And it's getting to me, a happy man
And why should you want to
Waste all my time
The world is yours
But I am mine"


Und wenn wir schon bei einem der drei Jahrhundert-Rock-Klassikern von Heep sind, gebt euch doch einfach auch gleich "Sunrise" hin:

"Sunrise and the new day's breakin' through
The morning of another day without you
And as the hours roll by, no one's there to see me cry
Except the sunrise, the sunrise and you"


Ich würd' heute noch viel Geld geben, die Jungs live wie beim fantastischen Doppel-Album "Uriah Heep Live" sehen und natürlich Byron hören zu dürfen.
Ăśbrigens eines der wenigen echten Pflicht-Live-Alben! Schon allein wegen "July Morning". Wenn ihr es noch wo kriegt, eine Version suchen, wo das herrliche Original-Booklet noch dabei ist - damals unfassbar, mit "Live"-Konzertbildern!

Bild

Ich hab' die Jungs um Bernie Shaw und Mick Box jetzt schon mehrfach live gesehen und kann die Aussage nur bestätigen, dass auch die Klassiker fantastisch interpretiert werden und sie einfach eine geile Live-Band sind!

- powerandy -
Benutzeravatar
powerandy
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 165
Registriert: 1. Juni 2013, 13:30
Wohnort: Wels (Ă–sterreich)


Vorherige

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

cron