Die "Prog ist leider Gottes mausetot" Diskussion

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: Die "Prog ist leider Gottes mausetot" Diskussion

Beitragvon Kubi » 9. Oktober 2017, 15:33

Hugin hat geschrieben:
Kubi hat geschrieben:Gut, das kann man alles so sehen. Aber letztendlich tun die Bands halt das, was man von Prog-Bands erwartet. Sie entwickeln, gehen voran, erschaffen Neues. Dass es dafür keine Hörer oder keine Bands gibt, ist beides einfach nicht wahr. Klar, der heilige Metaller mag das so empfinden und unser Rabe hat das auch schon richtig identifiziert, woran das liegen kann, aber das SMB oder das DF sind nun mal nullkommanull Maßstab für den Puls des Prog. Von daher kann hier auch nicht wirklich über Leben oder Tod entschieden werden.


Huch, dass ich in rebus progressiva mal was richtig identifiziere, kommt auch nicht alle Tage vor, was?
:cool2:


Ein tauber Rabe findet auch mal einen Korn. Oder so. :smile2:
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Die "Prog ist leider Gottes mausetot" Diskussion

Beitragvon Boris the Enforcer » 9. Oktober 2017, 15:53

Ich habe mir heute den Spaß gemacht, Stift und Papier zurechtgelegt, um im Verlauf des Tages Bands nieder zu schreiben, welche mir in jüngerer und mittlerer Vergangenheit durch interessante Progveröffentlichungen aufgefallen sind.
Das Brainstorming ist ohne Anspruch auf Vollständigeit.
Folgendes ist dabei herausgekommen, es gibt sie also schon:

Aghora, Anubis Gate, Areknamés, Amadeus Awad
Bent Knee, Between The Buried And Me, Bigelf, Breathing Space, The Butterfly Effect
Cea Serin, Circus Maximus, Cog, Cormorant, Crippled Black Phoenix, Crystal Fate
Damnations Day, Day Six, Deadsoul Tribe, Discipline., Distillerie Di Malto, District 97, Divine Regale, Drifting Sun
Echoes, Echolyn, Ekos,Eumeria
Fair To Midland, Freak Kitchen
Galahad, Gate 6, Gazpacho, Gordian Knot, Green Carnation
Haken, Halcyon Way, Hammers Of Misfortune, Heart Of Cygnus,Heaven's Cry, Hourglass,
Il Segno Del Comando, Il Tempio Delle Clessidre, In The Woods..., Indukti, IQ
Lanfear, Leprous, Leviathan, Lis Er Stille, The Loving Tongue, Lucifer Was
Madder Mortem, Marblewood, Mayfair, Mechanical Organic, Memento Waltz, Mindwarp Chamber, Motorpsycho
Northwinds
Oddland, Opeth
Pain of Salvation, Procupine Tree
Power Of Omens
Redemption, Riverside
Scariot, Second Relation, The Shadow Theory, Sideways, Sleepytime Gorilla Museum, Soen, Solefald, Sólstafir,
Spiral Architect, Sore Plexus, Soul Cages, Step Into Liquid, Subsignal, Sun Caged, Sylvan, SynaptiK
Taipuva Luosituora, TesseracT, Third Voice, Threshold, Tiles, Transcendence, Transcending Mortality, Tusmørke, Twelfth Gate, Twisted Into Form
Vox Tempus, Voyager
Watchtower,Wicked Waltz, Steven Wilson, Winds, Witherfall, Wobbler, Wolf People, The Worm Ouroboros
Zeo Hour, Zierler
Benutzeravatar
Boris the Enforcer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3466
Registriert: 28. Oktober 2010, 11:26
Wohnort: Norderstedt


Re: Die "Prog ist leider Gottes mausetot" Diskussion

Beitragvon Kubi » 9. Oktober 2017, 16:18

ich habe mal ergänzt:

Aghora, Anubis Gate, Areknamés, Amadeus Awad, A Lonely Crowd, Aspera, Agent, Affector, Anubis, Arcane (AUS), Arena, The Aurora Project
Bent Knee, Between The Buried And Me, Bigelf, Breathing Space, The Butterfly Effect, The Barstool Philosophers, Blind Ego, Breaking Orbit,
Cea Serin, Circus Maximus, Cog, Cormorant, Crippled Black Phoenix, Crystal Fate, Caligula's Horse, Chaos Divine, Coheed & Cambria,
Damnations Day, Day Six, Deadsoul Tribe, Discipline., Distillerie Di Malto, District 97, Divine Regale, Drifting Sun, Dead Letter Circus, Dream The Electric Sleep,
Echoes, Echolyn, Ekos, Eumeria, Enochian Theory, Ethereal Architect
Fair To Midland, Freak Kitchen, Fates Warning, FloatingMe,
Galahad, Gate 6, Gazpacho, Gordian Knot, Green Carnation
Haken, Halcyon Way, Hammers Of Misfortune, Heart Of Cygnus,Heaven's Cry, Hourglass, Headspace, Hemina,
Il Segno Del Comando, Il Tempio Delle Clessidre, In The Woods..., Indukti, IQ, Iris Divine, In The Presence Of Wolves, Isaac Vacuum,
Jolly, Jurojin
Karnivool
Lanfear, Leprous, Leviathan, Lis Er Stille, The Loving Tongue, Lucifer Was, Lazuli, Lesser Key, Like Thieves,
Madder Mortem, Marblewood, Mayfair, Mechanical Organic, Memento Waltz, Mindwarp Chamber, Motorpsycho, Marillion, Mandroid Echostar, Mekong Delta,
Northwinds, Ne Obliviscaris,
Oddland, Opeth, Opus Of A Machine, Our Oceans
Pain of Salvation, Procupine Tree, Power Of Omens, Pendragon, Protest The Hero,
Redemption, Riverside, The Red Paintings, Rishloo,
Scariot, Second Relation, The Shadow Theory, Sideways, Sleepytime Gorilla Museum, Soen, Solefald, Sólstafir,
Spiral Architect, Sore Plexus, Soul Cages, Step Into Liquid, Subsignal, Sun Caged, Sylvan, SynaptiK, Sinew, Spires, The Stranger
Taipuva Luosituora, TesseracT, Third Voice, Threshold, Tiles, Transcendence, Transcending Mortality, Tusmørke, Twelfth Gate, Twisted Into Form, Transience
Unitopia
Vox Tempus, Voyager, Voices From The Fuselage, Votum
Watchtower,Wicked Waltz, Steven Wilson, Winds, Witherfall, Wobbler, Wolf People, The Worm Ouroboros, Wheel,
Zeo Hour, Zierler

Aber: Ulle hat schon nicht unrecht, wenn er sagt, dass der "klassische Dream-Theater-Prog" mittlerweile vom Aussterben bedroht ist. Denn den Stil spielen von den o. g. Bands auch nicht besonders viele. Die Originale sind halt erfolgreich, die Plagiate nicht. Das scheint mit im Prog noch mehr so zu sein als bei anderen Spielarten.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Die "Prog ist leider Gottes mausetot" Diskussion

Beitragvon Hugin » 9. Oktober 2017, 16:47

Dante ist nicht erwähnenswert, oder was? Thoughts Factory?
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Re: Die "Prog ist leider Gottes mausetot" Diskussion

Beitragvon Kubi » 9. Oktober 2017, 17:03

also, ich finde DANTE nur ganz nett und auch nicht besonders originell. Thought Factory kenne ich nicht.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Die "Prog ist leider Gottes mausetot" Diskussion

Beitragvon holg » 9. Oktober 2017, 22:46

Es war ja schon in den 90ern so, dass vermeintliche "Progfans" eigentlich gar keine progressive Musik hören wollten. Das immer wieder gern gebrachte Beispiel von ausgebuhten Primus im Vorprogramm von Rush spricht da eine ziemlich deutlich Sprache. Die progressiven Bands in den 90ern waren für mich ja eher Last Crack, Tribe After Tribe, Thought Industry, Naked Sun und ähnlich schräg gelagertes Zeux, was musikalisch nur am Rande etwas mit Metal zu tun hatte, aber eben dort beworben wurde. Vielleicht weil man damals dachte, dass das Metalpublikum offener wäre für solche Klänge. Das lief ja parallel zum Durchbruch des Traumtheaters. Wobei deren Fans ähnlich verscheuklappt zu sein scheinen, wie Rush-Fans.

Mein oben etwas plakativ heraus gehauenes Statement zum Thema "Djent ist der neue Prog" war aber durchaus ernst gemeint. Auch wenn ich damit zumeist recht wenig anfangen kann, ist da schon einen sehr aktive Parallel-Szene entstanden und Konzert dieser Bands sind zumeist sehr gut besucht. Überschneidungen mit dem Metalpublikum sind aber in HH zumindest sehr gering. Das ist eine neue Generation, die ihre "Underground Musik" gefunden hat. Das finde ich sehr schön, denn es werden Tonträger gekauft und Konzerte besucht ... und Musik erkundet.

Also tot ist da mal gar nichts.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Die "Prog ist leider Gottes mausetot" Diskussion

Beitragvon Ulle » 9. Oktober 2017, 23:03

Prinzipiell fand ich "Djent" ja sogar interessant. Das Problem ist nur, dass es da eigentlich nur eine richtige Band gibt - die nennt sich Periphery. Alle 1357 anderen Bands, die diesen Stil spielen, versuchen die dann eben so gut wie nur möglich zu kopieren. Noch schlimmer sind die 10.000 YouTube-Nerds, die sich 7- und 8-saitige Klampfen kaufen, keine Freunde haben und denken, aus sturem Üben und purer Kopiererei würde was Eigenes entstehen. Leider nein. Somit wurde aus etwas ganz Neuem innerhalb von zwei Jahren ne kreative Totgeburt, weil Periphery-Clones noch viel penetranter kopieren, als die ganzen DT-Clones vor 20 Jahren. Das Periphery-Debüt fand ich damals übrigens total klasse, mittlerweile sind die auch in einer kleinen Wiederholungsschleife gefangen.

Bei den wahnwitzigen Instrumentalfricklern Animals As Leaders ist es ähnlich. Da kommen zwar neue Alben, aber irgendwie war nach zwei Platten alles gesagt. Die etwas melodieverliebteren Scale the Summit haben mittlerweile ein ähnliches Problem. Das ist, obwohl man anfangs komplett anders dachte, mittlerweile stilistisch so eingeschränkt, dass die damalige Innovation nun gänzlich fehlt. Ähnlich wie der Post Rock-Trend, der vor einigen Jahren kam und mittlerweile in seiner eigenen Sackgasse verendet ist.

Dennoch, Fans dieser Musik gibt es zuhauf. In Amiland sogar noch viel ausgeprägter als hierzulande. Diese Bands finden aber eben nicht auf CD-Börsen und Undergroundfestivals statt, sondern auf YouTube. Und nein, ich finde das nicht schlimm. Ist eben ne neue Generation von Fans, die sich statt für Bier und abmoshen eher für Bionade und Gitarrenworkshops interessiert.
Zuletzt geändert von Ulle am 9. Oktober 2017, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Die "Prog ist leider Gottes mausetot" Diskussion

Beitragvon holg » 9. Oktober 2017, 23:06

Ulle hat geschrieben:.
Dennoch, Fans dieser Musik gibt es zuhauf. In Amiland sogar noch viel ausgeprägter als hierzulande. Diese Bands finden aber eben nicht auf CD-Börsen und Undergroundfestivals statt, sondern auf YouTube. Und nein, ich finde das nicht schlimm, ist eben ne neue Generation von Fans, die sich statt für Bier und abmoshen eher für Bionade und Gitarrenworkshops interessiert.


Dazu berichtete ein Freund, der auf einem dieser "Rock Festivals" (RAR, glaube ich) war, dass er problemlos und ohne Schlange stehen einen Döner bestellen konnte, während endlose Schlangen am Smoothies-Stand waren. Biologisch abbaubarer Grün'n'Kohl.
holg
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 10994
Registriert: 4. Oktober 2005, 12:56


Re: Die "Prog ist leider Gottes mausetot" Diskussion

Beitragvon Kubi » 9. Oktober 2017, 23:47

Ulle hat geschrieben:Prinzipiell fand ich "Djent" ja sogar interessant. Das Problem ist nur, dass es da eigentlich nur eine richtige Band gibt - die nennt sich Periphery. Alle 1357 anderen Bands, die diesen Stil spielen, versuchen die dann eben so gut wie nur möglich zu kopieren. Noch schlimmer sind die 10.000 YouTube-Nerds, die sich 7- und 8-saitige Klampfen kaufen, keine Freunde haben und denken, aus sturem Üben und purer Kopiererei würde was Eigenes entstehen. Leider nein. Somit wurde aus etwas ganz Neuem innerhalb von zwei Jahren ne kreative Totgeburt, weil Periphery-Clones noch viel penetranter kopieren, als die ganzen DT-Clones vor 20 Jahren. Das Periphery-Debüt fand ich damals übrigens total klasse, mittlerweile sind die auch in einer kleinen Wiederholungsschleife gefangen.


Hmm, gerade Periphery hat mich nie so wirklich gepackt. Auch die "Ur-Väter" Meshuggah nie. Dafür CIRCLES, UNEVEN STRUCTURE oder THE SAFTEY FIRE - die klingen aber auch alle nicht wie Periphery-Klone.

Ulle hat geschrieben:Bei den wahnwitzigen Instrumentalfricklern Animals As Leaders ist es ähnlich. Da kommen zwar neue Alben, aber irgendwie war nach zwei Platten alles gesagt. Die etwas melodieverliebteren Scale the Summit haben mittlerweile ein ähnliches Problem. Das ist, obwohl man anfangs komplett anders dachte, mittlerweile stilistisch so eingeschränkt, dass die damalige Innovation nun gänzlich fehlt. Ähnlich wie der Post Rock-Trend, der vor einigen Jahren kam und mittlerweile in seiner eigenen Sackgasse verendet ist..


Ja, sehe ich ähnlich. Es gibt zwar immer noch einige Post-Rock-Bands, die ich auch mit neuen Alben wirklich super finde (Sleepmakeswaves, Tides From Nebula, If Trees Could Talk, Toundra, Lost In Kiev), aber wenn man kein Ober-Post-Rock-Nerd (wie die Besucher des Dunk!Festivals wohl) ist, dann wird das einfach uninteressant auf Dauer. Die Creme de la Creme bleibt erhalten, der Rest verblasst.

Ulle hat geschrieben:Dennoch, Fans dieser Musik gibt es zuhauf. In Amiland sogar noch viel ausgeprägter als hierzulande. Diese Bands finden aber eben nicht auf CD-Börsen und Undergroundfestivals statt, sondern auf YouTube. Und nein, ich finde das nicht schlimm. Ist eben ne neue Generation von Fans, die sich statt für Bier und abmoshen eher für Bionade und Gitarrenworkshops interessiert.


Beim Euroblast war am Burger-Stand eine lange Schlange und bei den Veganer war tote Hose. Aber in der Schlange vorm Einlass am ersten Tag wurden sicher mehr Bionade- & Wasser- als Bierflaschen aufgesammelt. Das war schon bizarr, dass ich da nüchtern gar nicht aufgefallen bin. :-D
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Die "Prog ist leider Gottes mausetot" Diskussion

Beitragvon Ulle » 9. Oktober 2017, 23:55

Kubi hat geschrieben:Hmm, gerade Periphery hat mich nie so wirklich gepackt. Auch die "Ur-Väter" Meshuggah nie. Dafür CIRCLES, UNEVEN STRUCTURE oder THE SAFTEY FIRE - die klingen aber auch alle nicht wie Periphery-Klone.


Circles kenn ich nicht. Uneven Structure haben für mich nix mit Djent zu tun und The Safety Fire klingen für mich tatsächlich wie ein Periphery-Klon, aber musikalisch uninteressanter. Ich stehe übrigens schon voll auf Meshuggah, aber brauch da echt die richtige Phase. Das Gebrülle ist halt schon anstrengend. Die konsequente Melodieverweigerung ist aber auch irgendwie cool.

Das mit der Bionade war übrigens nur ein Schuss ins Blaue. Erschreckend, dass da wirklich was dran ist :lol:

Und ja, Toundra stehen bei mir auch nach wie vor ziemlich vorne.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Die "Prog ist leider Gottes mausetot" Diskussion

Beitragvon Kubi » 10. Oktober 2017, 00:20

die "Februus" von Uneven Structure ist sehr deutlich Djent, die neue "La Partition" eher weniger. Aber nur weil eine Band nicht nach Periphery klingt, heißt das ja nicht, dass sie nicht Djent ist. :)
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Die "Prog ist leider Gottes mausetot" Diskussion

Beitragvon Loomis » 10. Oktober 2017, 00:39

Alarum arbeiten anscheinend auch an einem neuen Album:
https://www.facebook.com/alarumofficial
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Die "Prog ist leider Gottes mausetot" Diskussion

Beitragvon Ulle » 10. Oktober 2017, 08:30

Kubi hat geschrieben:die "Februus" von Uneven Structure ist sehr deutlich Djent, die neue "La Partition" eher weniger. Aber nur weil eine Band nicht nach Periphery klingt, heißt das ja nicht, dass sie nicht Djent ist. :)


Ich kenne tatsächlich nur ein paar Songs und die waren eher atmosphärisch und djentfrei. Kann natürlich sein, dass der Rest djented wie Hölle :lol:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Die "Prog ist leider Gottes mausetot" Diskussion

Beitragvon Hades » 10. Oktober 2017, 10:49

Ich kann mir bis heute unter "Djent" nicht das geringste vorstellen. Ist aber vermutlich auch nicht so schlimm... :smile2:
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: Die "Prog ist leider Gottes mausetot" Diskussion

Beitragvon Hofi » 10. Oktober 2017, 10:57

Hades hat geschrieben:Ich kann mir bis heute unter "Djent" nicht das geringste vorstellen. Ist aber vermutlich auch nicht so schlimm... :smile2:

Ãœberhaupt nicht. :lol:

Hier wurde das auf eine Frage vom Franze schon einmal erläutert:
http://www.sacredmetal.de/board/viewtopic.php?f=6&t=13112&hilit=djent&start=15
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Benutzeravatar
Hofi
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 6168
Registriert: 1. Februar 2012, 11:24
Wohnort: ....am Fuß der schwäbischen Alb


VorherigeNächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste