Seite 1 von 1

ECLIPSE - Monumentum

BeitragVerfasst: 18. März 2017, 12:01
von Ulle
Das neue Album peitscht die komplette Konkurrenz im melodischen AOR/Hard Rock (Cabriovariante) mal wieder locker weg.
Ob "Armageddonize" erreicht wird, kann ich noch nicht sagen, (noch) aktive Bands in dem Bereich, die dieses Niveau erreichen, gibt es aber m.E. sowieso nicht.
Ich schwöre, als der Opener anfing, hat es hier aufgehört zu regnen!


Re: ECLIPSE - Monumentum

BeitragVerfasst: 18. März 2017, 12:32
von Kubi
och, HAREM SCAREM macht ECLIPSE natürlich platt. Schon aus Prinzip. Auch W.E.T. ist auf ähnliichem Niveau. PRIDE OF LIONS erreicht nicht ganz den Härtegrad, ist aber sonst auch ähnlich gut. Dennoch, ECLIPSE ist super und die "Monumentum" ist auf einem Niveau mit den letzten beiden Alben würde ich sagen.

Re: ECLIPSE - Monumentum

BeitragVerfasst: 18. März 2017, 13:18
von Franko
Ulle hat geschrieben:...(noch) aktive Bands in dem Bereich, die dieses Niveau erreichen, gibt es aber m.E. sowieso nicht.

Das ist Quatsch. Wenn man sich etwas mehr damit beschäftigt, findet mal etliche Bands dieses Kalibers, was aber nicht die Qualität der Band mindern soll.

Re: ECLIPSE - Monumentum

BeitragVerfasst: 18. März 2017, 14:02
von Ulle
Kubi hat geschrieben:och, HAREM SCAREM macht ECLIPSE natürlich platt. Schon aus Prinzip. Auch W.E.T. ist auf ähnliichem Niveau. PRIDE OF LIONS erreicht nicht ganz den Härtegrad, ist aber sonst auch ähnlich gut.


Nope :)
Harem Scarem haben sich doch irgendwann entschlossen, immer nur noch das gleiche Album rauszubringen :lol:
Die Frühwerke finde ich allerdings sehr sehr geil.

Re: ECLIPSE - Monumentum

BeitragVerfasst: 18. März 2017, 14:04
von Ulle
Franko hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:...(noch) aktive Bands in dem Bereich, die dieses Niveau erreichen, gibt es aber m.E. sowieso nicht.

Das ist Quatsch. Wenn man sich etwas mehr damit beschäftigt, findet mal etliche Bands dieses Kalibers, was aber nicht die Qualität der Band mindern soll.


Tipps werden gerne angenommen, aber bitte qualitativ höher angesiedelt als H.E.A.T. oder die unzähligen Frontiers-Ergüsse :lol:

Re: ECLIPSE - Monumentum

BeitragVerfasst: 18. März 2017, 23:43
von Kubi
Ulle hat geschrieben:Harem Scarem haben sich doch irgendwann entschlossen, immer nur noch das gleiche Album rauszubringen :lol:
Die Frühwerke finde ich allerdings sehr sehr geil.


Sehe ich natürgemäß anders (wo ist eigentlich Moppes, wenn man ihn braucht?), außer du meinst lediglich die letzten beiden Werke, da könnte ich das verstehen. Aber das Sonnenschein-Werk "Higher" Ist in meinen Ohren schon sehr anders als das verhältnismäßig düstere "Overload". Überhaupt gibt es wohl keine Melodic-Rock-Band, die so viel experimentiert hat (man denke an "Voice Of Reason" oder - mit etwas Grausen - "Rubber") "Monumentum" finde ich echt super, ist aber im Wesentlichen auch nix anderes als "Armageddonize" und "Bleed & Scream". Gibt ja eh kaum ein Genre, wo noch weniger experimentiert wird als dieses. Mich stört das auch überhaupt nicht. Ist einfach feinste Frühjahrs-/Sommermusik.

Re: ECLIPSE - Monumentum

BeitragVerfasst: 19. März 2017, 12:34
von Ulle
Yep, nur darum geht es ja :yeah:

Re: ECLIPSE - Monumentum

BeitragVerfasst: 20. März 2017, 01:24
von The Butcher
Ulle hat geschrieben:Das neue Album peitscht die komplette Konkurrenz im melodischen AOR/Hard Rock (Cabriovariante) mal wieder locker weg.
Ob "Armageddonize" erreicht wird, kann ich noch nicht sagen, (noch) aktive Bands in dem Bereich, die dieses Niveau erreichen, gibt es aber m.E. sowieso nicht.
Ich schwöre, als der Opener anfing, hat es hier aufgehört zu regnen!



Ernst jetzt?

Wou, wohohohouhou?

Re: ECLIPSE - Monumentum

BeitragVerfasst: 24. März 2017, 09:31
von Franko
ECLIPSE sind auch "nur" ein Produkt aus dem Hause Frontiers :wink:
Spontan fallen mir ein: H.E.A.T., jawohl eine Hitdichte, die ihres gleichen sucht.
Dann GRAND DESIGN, ganz uneigennützig zähle ich OSUKARU dazu, A.O.R. (die Band), TREAT (!!!), SUMMERS aus England, ganz stark finde ich HINDER, die 1a Sommer-Hard Rock spielen, das letzte BEGGARS & THIEVES Album, die deutschen HUMAN ZOO... und in der Warteschleife stehen ONE DISIRE mit dem ehemaligen Sturm & Drang Sänger, BROTHER FIRETRIBE....dazu die unzähligen neueren AOR/Melodic Hard Rock Bands wie VEGA, FIND ME, GRAND SLAM, WHITE FLAME, HOUSTON, NIVA










Re: ECLIPSE - Monumentum

BeitragVerfasst: 24. März 2017, 10:20
von Ulle
Danke für die Links. Ich finde bis auf den Song von Human Zoo (solche Refrains gehen für mich einfach nicht) tatsächlich alles auf dem Niveau von H.E.A.T., und das ist auch mein Problem. H.E.A.T. klingen für mich nicht nach Hitfeuerwerk, sondern einfach nur vorhersehbar und langweilig. Das Wichtigste bei dieser Mucke ist für mich ein geiler Refrain mit tollen Widerhaken und vielleicht ner coolen, unerwarteten Wendung - dazu coole Klampfenlicks. Wenn ich bei H.E.A.T. die erste Zeile von nem Chorus höre, dann kann ich die Zeilen 2-4 singen, ohne das weiter hören zu müssen. Okay, es klingt bei mir scheiße, aber ich denke du weißt, was ich meine. Natürlich ist das super gemacht, toll arrangiert und geil gesungen, aber für mich klingt das einfach nach ner härteren Castingband. Aus dem Grund mag ich Eclipse da einfach viel mehr, auch wenn ich zugeben muss, dass ich "Armageddonize" wohl etwas stärker finde, als das neue Album.

Die ersten drei H.E.A.T.-Alben habe ich ja sogar gekauft, weil ich immer wieder dachte, das wird was. Mittlerweile alles wieder vertickt. Ich fand jeden Song okay bis gut, aber keiner erreicht für mich auch nur ansatzweise die Qualität von "Wide Open", "Bleed & Scream" oder "I Don't Wanna Say I'm Sorry", um jetzt nur mal ein paar Beispiele zu nennen.
Die meisten neueren Hard Rock-Bands klingen für mich vom Songwriting so aufregend wie ein durchschnittlicher Schlagertitel. Magische Melodien wie bei den alten Gassenhauern von Journey, Survivor, Magnum, Paul Laine, Harem Scarem, Honeymoon Suite, Heart oder Lillian Axe finde ich null und mit Ausnahme von Eclipse gab es in diesem Genre für mich in diesem Jahrtausend wohl nur noch "Dreams For the Daring" von Dreamtide.
Natürlich haben auch die obigen Bands nicht nur einen Hit nach dem anderen aus dem Ärmel geschüttelt und teilweise sogar ziemlichen Quark rausgehauen, aber auf jedem Album war halt zumindest "was" dabei :lol:

Was ich damit sagen will: Von den verlinkten Songs ist nix dabei, was auf meinem diesjährigen Sommermix landen würde, es ist aber natürlich alles gut gemacht :smile2:

Re: ECLIPSE - Monumentum

BeitragVerfasst: 24. März 2017, 23:11
von Azrael
by the way Frontiers.
Eddy Trunk lästert hier schön ab über Frontiers, trifft den Nagel aber auf den Kopf.

(der erste Teil des Clips bezieht sich auf Frontiers) ....Leider nichts neues von Vito Bratta

aber die von Kubi oben angeführten W.E.T. finde ich ganz gut.
Jeff Scott Soto ist wahrscheinlich zu gut um schlechte Qualität abzuliefern.

Brother Firetribe haben auch ein paar richtig gute Songs,
wie z.B. Indelible Heroes vom kommenden Album Sunbound

aber auf Albumlänge ist es mir dann doch zuviel generisches Zeug drauf.



Herausragender AOR für mich sind Free Spirit aus Finnland.
Bezeichnenderweise auf einem Kleinstlabel unterwegs.
Das zweite Album ( All The Shades Of Darkened Light ) zu bekommen hat mich einige Zeit gekostet, ist nun aber auf dem Weg von Finnland zu mir.
Fever



Hysteria (nein, ist kein Leppard Cover)

Re: ECLIPSE - Monumentum

BeitragVerfasst: 25. März 2017, 16:19
von Ulle
Von Brother Firetribe fand ich einzelne Songs immer ganz cool, aber das lutscht sich für mich schnell ab.
Die Sachen von Free Spirit fand ich jetzt ziemlich fluffig, aber der exzessive Einsatz von Autotune vor allem auf Hysteria macht mich wahnsinnig :ehm: