Blues Funeral (US) - 'The search'

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Blues Funeral (US) - 'The search'

Beitragvon Prof » 13. September 2016, 00:32

Texas? Texas! Teeeeexaaaaaas!
Jawollja, Blues Funeral sind beheimatet in der Lone Star State, genauer gesagt in Helstar City, ausserhalb der Metalwelt besser bekannt als Houston. Und wer oder was wohl sind diese Bluesbeerdigung?
Nun, zum 'wer': Jan 'El Janni' Kimmel (Gitarre, Orgel, Vocals), Maurice Eggenschwiler (Gitarre, Vocals), Cory Cousins (Drums) und Gabriel Katz (Bass). Zum 'was': ein heissheissheisses Eisen im 70s Retrofeuer.
Hier mal zwei der besagten Köpfe:

Bild

Und da hat man am 30. Juli dieses Jahres doch glatt dieses Monster von einem Album auf die Welt losgelassen. The search * heisst es, und trieft nur so vor early seventies Heavy Rock-Schweiss. Keine sinnlos gedowntuneden Gitarren, kein Pseudo-Fuzz, kein SĂ€nger der Rotz-ist-besser-Schule. Und - vielleicht das Kompliment schlechthin in dieser Sparte - es ist nicht die 'zigste Sabbath-mit-Ozzy-Kopie.
Blues Funeral haben Death walks behind you von Atomic Rooster schon mal gehört. Cream und Purple sind den Texanern auch gelĂ€ufig. Sagen sie ja selbst. Ihre Instrumenten beherrschen sie auch, die Kerle. Der SĂ€nger ist eher in den mittleren Tonlagen unterwegs und wurde glĂŒcklicherweise darĂŒber informiert dass Melodien das Salz in der Heavy-Suppe sind.

Bild

So weit, so gut. Die Kernfrage muss aber wie immer lauten: taugt es songschreiberisch was? Wippt der Fuss mit? Nickt das Köpflein zum Rhythmus, swingt das Bier zum Groove? Möchte die vintage Luftgitarre ausgepackt, der Fantasie-Amp bis zum Lemmy aufgedreht werden?

Ja.
Ja, ja.
Ja.
Und ja.

Blues Funeral riffen, rocken, orgeln, heavydoombluesen sich stur stonerfrei durch 41 Minuten und 31 Sekunden heavy shit der edelsten Retro-Gattung. Sechs Songs, sechs Treffer: 'Autumn dream', 'Harbinger', 'Planet Void', 'Paragon of virtue', 'The search' und 'Palmdale' haben das gewisse je ne sais quoi. Immer aufs neue singen die Twingitarren. Die Orgel will zwischendurch auch mal elegisch in den höllischen Himmel. Und trotz Live-Feeling und ausgedehnter Kompositionen behÀlt man stets den roten Faden, streut tolle Soli ein, wartet mit packenden Gesangslinien auf.
Wenn es hier und da mal 'nen schiefen Ton zu hören gibt, macht das diese Band eigentlich umso sympathischer.
Es wĂŒrde mich doch sehr wundern wenn Blues Funeral nicht bald auf breiter Ebene Zuspruch fĂ€nden. Die Boys um 'El Janni' haben das Zeug zu rockmusikalischen Grosstaten.



https://bluesfuneral.bandcamp.com/releases

https://www.facebook.com/bluesfuneralofficial

* Eine CD von The search soll es tatsÀchlich geben, wurde aber bisher lediglich lokal gesichtet. Ergo: abwarten und Tequila trinken.
Zuletzt geÀndert von Prof am 18. September 2016, 22:55, insgesamt 1-mal geÀndert.
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Blues Funeral (US) - 'The search'

Beitragvon Boris the Enforcer » 18. September 2016, 13:25

Das gefĂ€llt mir ausgezeichnet. Laß bitte verlauten, wenn Du eine Bezugsquelle fĂŒr die CD sichtest.
Benutzeravatar
Boris the Enforcer
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3466
Registriert: 28. Oktober 2010, 11:26
Wohnort: Norderstedt


Re: Blues Funeral (US) - 'The search'

Beitragvon Prof » 18. September 2016, 13:47

Boris the Enforcer hat geschrieben:Das gefĂ€llt mir ausgezeichnet. Laß bitte verlauten, wenn Du eine Bezugsquelle fĂŒr die CD sichtest.


Merci fĂŒr das Feedback, Enforcer-Boris - und schön, dass dir das Material von Blues Funeral gefĂ€llt.
Die CD gibt's bisher nur bei der Band direkt, angeblich ist es eine echte. Mehr dazu wenn mein Exemplar hier eintrifft, was aber noch etwas dauert, da die Band sich am Dienstag zum Rehearsal trifft und ich das Booklet gerne mit Autogrammen hÀtte. :smile2:

Ach ja, noch was: Gitarrist Maurice ist ausserordentlich fix und freundlich im Mailkontakt, ein erheblicher Kontrast zu gewissen anderen Bands.
CD plus porto haben 17 USD gekostet, die sind es mir aber sowas von wert gewesen. Also, nur zu!
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Blues Funeral (US) - 'The search'

Beitragvon Michael@SacredMetal » 18. September 2016, 19:22

Uhh, ne Band mit "Blues" im Namen.
Doppel-Uhh - early 70s-Sound.

Aber da ich eben beide Alben von Zervas&Pepper bestellt habe, höre ich auch hier mal rein.
Der Soundcheck ist durch, ich hab Zeit. :)
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
BeitrÀge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Blues Funeral (US) - 'The search'

Beitragvon Prof » 18. September 2016, 21:56

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Uhh, ne Band mit "Blues" im Namen.
Doppel-Uhh - early 70s-Sound.

Aber da ich eben beide Alben von Zervas&Pepper bestellt habe, höre ich auch hier mal rein.
Der Soundcheck ist durch, ich hab Zeit. :)


Der Feierabend sei gepriesen, jetzt echte Musik hören. :smile2:
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Blues Funeral (US) - 'The search'

Beitragvon Michael@SacredMetal » 18. September 2016, 22:00

Prof hat geschrieben:
Michael@SacredMetal hat geschrieben:Uhh, ne Band mit "Blues" im Namen.
Doppel-Uhh - early 70s-Sound.

Aber da ich eben beide Alben von Zervas&Pepper bestellt habe, höre ich auch hier mal rein.
Der Soundcheck ist durch, ich hab Zeit. :)


Der Feierabend sei gepriesen, jetzt echte Musik hören. :smile2:


Bin schwer begeistert!!
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
BeitrÀge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Re: Blues Funeral (US) - 'The search'

Beitragvon Pavlos » 18. September 2016, 22:25

Sodele, so langsam komme ich dazu, all die Prof Tipps der letzten Tage richtig anzuhören.

Das hier vorgestellte BluesbegrÀbnis lÀuft seit ein paar Minuten und schon die ersten Töne des Openers machen klar, dass das hier a) geiler Scheiss ist, und b) ich das Zeug definitiv kaufen muss. You gotta love this kind of guitar playing!!!!

Danke nochmal an den Prof fĂŒr all die ausfĂŒhrlichen Vorstellungen. Das ist bei einer solch kleinen Lesegruppe wie hier kein SelbstverstĂ€ndnis (mehr). Also: Dank je wel!!
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24785
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Blues Funeral (US) - 'The search'

Beitragvon Prof » 18. September 2016, 22:44

Pavlos hat geschrieben:Sodele, so langsam komme ich dazu, all die Prof Tipps der letzten Tage richtig anzuhören.

Das hier vorgestellte BluesbegrÀbnis lÀuft seit ein paar Minuten und schon die ersten Töne des Openers machen klar, dass das hier a) geiler Scheiss ist, und b) ich das Zeug definitiv kaufen muss. You gotta love this kind of guitar playing!!!!

Danke nochmal an den Prof fĂŒr all die ausfĂŒhrlichen Vorstellungen. Das ist bei einer solch kleinen Lesegruppe wie hier kein SelbstverstĂ€ndnis (mehr). Also: Dank je wel!!


Alsjeblieft, en graag gedaan. :smile2:
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Blues Funeral (US) - 'The search'

Beitragvon F. Kommandöh » 27. September 2016, 23:40

Kann gar nicht genau sagen, an was mich das erinnert, ist aber irgendwas ganz Bestimmtes. Irgendwas US-Metallisches. Und so klingt es auch. Nicht wirklich old school Hard Rock, eher old school Hard Rock, gespielt von 'ner US Metal Band. Was Epic-Doomiges hat es auch und was Proggiges. Nicht schlecht auf jeden Fall und vor allem kein StĂŒck zu vergleichen mit dem, was man sich allgemeiner unter Retro Rock/ Vintage Rock usw. vorstellen könnte. Schon deutlich was fĂŒr das an Metal gewohnte Ohr. Muss ich ab und zu mal reinhören, ist interessant. Nur den Bandnamen find ich scheiße.
Benutzeravatar
F. Kommandöh
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1193
Registriert: 1. November 2013, 14:08


Re: Blues Funeral (US) - 'The search'

Beitragvon Prof » 28. September 2016, 09:29

Den Bandnamen hÀtte man besser wÀhlen können, aber bei solcher QualitÀt ist mir das letztendlich egal.
Und klar ist das metallischer als was sonst so in dieser Sparte erscheint, ausser Sea vielleicht, welche genaugenommen auch eine ('proggige'?) metallische Version des guten alten Hardrock spielen. Sind aber halt Texaner, die Blues Funeralisten, und diese sind meistens eben etwas eigenwillig.
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Blues Funeral (US) - 'The search'

Beitragvon Traducer » 28. September 2016, 21:54

GefĂ€llt mir auch ganz gut auf Anhieb! Gitarrensound und Riffs haben was von frĂŒhe Gypsyhawk/Gygax. :smile2:
Benutzeravatar
Traducer
US Metal-Kenner
 
 
BeitrÀge: 670
Registriert: 17. Juli 2010, 16:08


Re: Blues Funeral (US) - 'The search'

Beitragvon Blacktiger » 3. Oktober 2016, 21:29

Toller Band-Name und die Musik gefÀllt mir auch sehr gut! :yeah: :yeah:

Das wĂ€re doch eine Band fĂŒrs Hammer of Doom?
Benutzeravatar
Blacktiger
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
BeitrÀge: 881
Registriert: 26. April 2010, 20:49


Re: Blues Funeral (US) - 'The search'

Beitragvon Prof » 4. Oktober 2016, 16:20

Endlich, Post aus Texas.
Echte CD (ja, tatsÀchlich). Handsigniertes, schlichtes Digi mit Booklet/Texten.
Sieht irgendwie sehr undergroundig aus, mit dieser s/w-Zeichnung. I like it.

@ Blacktiger: ja, hast eigentlich schon Recht mit dem tollen Namen. Ist ja sehr lebensbejahend und hat trotzdem was dunkles.

@ Traducer: du gehörst ja auch voll zur Zielgruppe. :smile2:
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Blues Funeral (US) - 'The search'

Beitragvon Nolli » 4. Februar 2017, 13:19

F. Kommandöh hat geschrieben:Nicht wirklich old school Hard Rock, eher old school Hard Rock, gespielt von 'ner US Metal Band.


Das ist keine schlechte Beschreibung, ich finde nur auch den Bandnamen cool :-D

Ansonsten gefÀllt es mir vor allem instrumental sehr gut, gerade das ausladende in den Arrangements hat was. Der Gesang ist leider nicht besonders und - noch wichtiger - die Melodien sind auch nicht unbedingt zwingend. Da ich es aber irgendwie trotzdem klasse finde wird nach dem zweiten Hördurchgang wahrscheinlich trotzdem bestellt :smile2:
Benutzeravatar
Nolli
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3357
Registriert: 21. September 2007, 17:05



ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 GĂ€ste