SVARTANATT

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

SVARTANATT

Beitragvon Pavlos » 11. Juli 2016, 23:17

Bild

Ich verfolge die Aktivitäten der Schweden jetzt schon seit ein paar Monaten, und die vier Songs, die bisher öffentlich gemacht wurden, hauen mich komplett weg. Das hier ist sogennanter Retro Rock, is´klar, ne, aber von der guten Sorte eben. Hier schon mal die erste (catchy) Single ´Demon´:



Dass die Jungs es auch langsam, gefühvoll und mit massivem Orgel-Einsatz können beweist das traumhaft schöne ´Thunderbirds Whispering Wind´, nachzuhören auf der bandcamp Seite des Labels:

https://thesignrecords.bandcamp.com/album/svartanatt-svartanatt

Release Date ist übrigens der 26. August via the Sign Records, die in letzter Zeit mit ein paar richtig coolen Scheiben glänzen (HÄLLAS, ILL WICKER). Ich bin gespannt.....

<3
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: SVARTANATT

Beitragvon Raf Blutaxt » 12. Juli 2016, 09:32

Das klingt extrem geil, erinnert mich etwas an HORISONT vom Sound her, aber mit weniger exaltiertem Gesang. Das wird mindestens im Auge behalten, wenn nicht sogar vorbestellt.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: SVARTANATT

Beitragvon Pavlos » 12. Juli 2016, 19:10

Ja, an HORISONT musste ich auch als erstes denken.

Wobei SVARTANATT auch das ein oder andere Mal nach den Spätsechzigern klingen.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: SVARTANATT

Beitragvon Raf Blutaxt » 12. Juli 2016, 23:21

Pavlos hat geschrieben:Ja, an HORISONT musste ich auch als erstes denken.

Wobei SVARTANATT auch das ein oder andere Mal nach den Spätsechzigern klingen.

Stimmt auch. Ich habe mal meine Musikjournalistenspezialkräfte genutzt und das Album inzwischen einmal ganz gehört. Doch, die Bestellung bei The Sign Records ist um ein Album größer geworden. :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: SVARTANATT

Beitragvon ricomortis » 13. Juli 2016, 22:20

Die Schweden haben es schon ganz schön raus. Klingt wieder mal sehr gut. Das hat auch wieder diesen typischen warmen schwedischen Sound. Finde auch gar nicht, dass das etwas Anbiederndes hat, wie manchmal vorgeworfen. Allenfalls könnte man hier und da konstatieren, dass man sich beim Songwriting etwas mehr Zeit lassen dürfte - was für mich zum Beispiel auf die angesprochenen Hällas, die ich inzwischen mal live sehen durfte, zutrifft. Da sind die Zutaten klasse, aber fügen sich noch nicht zu einem gleichwertigen Gesamtgebilde zusammen. Mal schauen, wo sich Svartanatt da einreihen.
Benutzeravatar
ricomortis
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 568
Registriert: 1. September 2012, 15:01
Wohnort: Swobodny stat Sakska


Re: SVARTANATT

Beitragvon ricomortis » 28. August 2016, 14:16

ricomortis hat geschrieben:Mal schauen, wo sich Svartanatt da einreihen.


Mit den vier vorab gestreamten Songs, die mich immer wieder auf der bandcamp-Seite vorbeischauen ließen, ziemlich weit oben. Inzwischen kann man sich auf bandcamp auch das gesamte Album anhören. Das muss dann solange herhalten, bis die gestern bestellte LP hier eintrifft.

Danke fĂĽr den Tipp.
Benutzeravatar
ricomortis
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 568
Registriert: 1. September 2012, 15:01
Wohnort: Swobodny stat Sakska


Re: SVARTANATT

Beitragvon Prof » 30. August 2016, 19:20

Yeah, das ist wieder Pflichtstoff fĂĽr den Prof.
Obwohl ich da, mit Ausnahme vom tollen 'Secrets of the earth' kaum Horisont raushöre. Und zudem feststelle, dass es auf diesem Album erst ab der gran-di-o-sen Powerballade 'Thunderbirds whispering wind' (das Gitarrensolo!) so richtig losgeht. Der rauhe Sound ist eher Früh-/Mittel- als Spätsiebziger, manchmal kommt ein leichtes Sir Lord Baltimore-Feeling auf ('Nightman'). Und quasi als Retro-Dreingabe gibt's im abschliessenden 'Destination no end' more cowbell. Der Sänger erinnert mich sowohl an Lemmy als auch an Joseph Tholl, was als sehr positiv zu werten ist.
Ich hab' das Album dank Bandcamp jetzt zwei mal durch und notiere erneut einen Titel auf der Liste Endlos.
Merci, Pavlos. :angry2:
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: SVARTANATT

Beitragvon Pavlos » 30. August 2016, 21:15

Prof hat geschrieben:'Thunderbirds whispering wind'


<3
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue



ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste