AMADEUS AWAD - Death Is Just A Feeling

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

AMADEUS AWAD - Death Is Just A Feeling

Beitragvon Pavlos » 6. Dezember 2015, 01:33

Bild

Von Amadeus Awad hatte ich bis vor kurzem noch nie gehört, aber eine Werbeanzeige im aktuellen justforkicks Katalog machte mich neugierig, und was soll ich sagen: Das ist genau mein Ding!!

Vielleicht gefÀllt das ja hier dem ein oder anderen User auch, so here we go:

Awad hat auf "Death Is Just A Feeling" ein paar gestandene Musiker um sich versammelt (u.a. Anneke van Giersbergen, Arjen Lucassen, Marco Minnemann und Jimmy Keegan) und lÀsst eine Dreiviertelstunde tiefdunkler Melancholie von der Leine. Thematisch verarbeitet der Libanese die Tode mehrerer Familienmitglieder, sowie seinen eigenen Suizidversuch.

Wem die zahlreichen AYREON Tracks mit der immerschönen Anneke gefallen, der hat in etwa die Richtung, in die Awad gekonnt seine Musik steuert. Wobei es hier, trotz dem sich stets in Bewegung befindenden Minnemann und dem massiven Einsatz symphonischer KeyboardflĂ€chen, etwas gediegener, folkiger und deutlich dĂŒsterer zugeht. Das GUILT MACHINE Projekt von Lucassen wĂ€re wohl ein weiterer passender Vergleich, und PINK FLOYD kommen mir auch an vielen Stellen in den Sinn.

Stoff, der dich runterzieht, gleichzeitig aber euphorisiert.

Ich finde das ganz, ganz toll.

Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
BeitrÀge: 24795
Registriert: 20. MĂ€rz 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: AMADEUS AWAD - Death Is Just A Feeling

Beitragvon General » 7. Dezember 2015, 00:40

Hammer! Danke fĂŒr den Tipp, werter Pavlos :yeah:
Ready for the Journey ..

Bild
Benutzeravatar
General
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1032
Registriert: 22. April 2004, 14:00


Re: AMADEUS AWAD - Death Is Just A Feeling

Beitragvon General » 7. Dezember 2015, 00:42

Hui, bin jetzt dann bei 1000 Posts! Den muss ich mir fĂŒr was ganz besonderes aufheben!
Ready for the Journey ..

Bild
Benutzeravatar
General
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1032
Registriert: 22. April 2004, 14:00


Re: AMADEUS AWAD - Death Is Just A Feeling

Beitragvon Acrylator » 4. Februar 2016, 23:20

Hatte den Thread hier bisher völlig ĂŒbersehen, bin durch die Kritik von Brutus im Deaf Forever auf die Scheibe aufmerksam geworden. Deine Beschreibungen zur Musik decken sich sehr mit meiner Wahrnehmung!
Wirklich ein gutes Album, dass es wohl auch langfristig in meine 2015 Top-15 oder mindestens Top-20 schaffen dĂŒrfte.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14



ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 GĂ€ste