Seite 1 von 1

MALADY - Psychedelic Prog aus Finnland

BeitragVerfasst: 11. November 2015, 14:02
von Raf Blutaxt
Für alle Freunde des 70er-lastigen Psychedelic Progs habe ich ein kleines Schmankerl anzubieten: MALADY aus Helsinki legt dieser Tage bei Svart Records das selbstbetitelte Album vor und das bietet toll gespielten, unglaublich relaxten Progressive Rock im warmem Klanggewand mit Orgel, Flöte und viel Zeit. Gesungen wird auf Finnisch und die unglaublich relaxte Atmosphäre, die sich durch das Album zieht, hat mich voll in ihren Bann gezogen.
Leider gibt es auf Youtube nichts zu hören, weshalb ich hier nur einen Soundcloud-Link anbieten kann: https://soundcloud.com/maladyband/kantaa-taakan-maa
Retrofreunde, Psychedelic-Rocker und der Prof sollten unbedingt mal reinhören, dem Boris könnte das auch gefallen, könnte ich mir vorstellen.

Re: MALADY - Psychedelic Prog aus Finnland

BeitragVerfasst: 12. November 2015, 09:32
von Prof
Hui, das ist aber was richtig feines aus Suomi. Vom Feeling und der verträumten Atmosphäre her kamen bei mir beim hören Assoziationen auf mit den genialen Orne. Fantastisch authentischer Sound auch (insofern man das am Rechner beurteilen kann). Toller Tipp, Raf, kommt mit Prioritäts-Rot auf die Liste - merci.

Re: MALADY - Psychedelic Prog aus Finnland

BeitragVerfasst: 28. August 2016, 14:42
von Prof
Ich entrücke diesen Thread mal dem Kollektivvergessen.
Erstens weil ich mich beim Raf nochmal für seinen Tip bedanken möchte.
Zweitens weil diese Finnen es tatsächlich schaffen, Orne, Pink Floyd, Psychedelic/Prog und skandinavischer Folkrock-Träumereien zu verschmelzen. Dieses gewisse Frühsiebzigerfeeling hält sogar auf Albumlänge.

Geniesst man Malady unter Kopfhörer, wird einem erst recht klar wie lässig und unaufdringlich diese Virtuosen musizieren. Alleine die kreative Art und Weise mit der hier Bassgitarre gespielt wird, ist eine wahre Freude fürs Ohr.
Dabei ist es 'nur' ein Nebenprojekt das über die Jahre hinweg entstanden ist. Die Herren hatten eines Tages genügend Material für ein Album - man ging mal einige Tage ins Studio und Malady war geboren.

Ob irgendwann ein weiteres Werk erscheint, ist de fakto auch Nebensache. Diese Musik entstand aus purem Spass am Musik machen heraus und das hört man zu jeder Sekunde. Dieses Album, mit seinem wunderbar skurrillen S/W-Cover, hätte auch 1972 veröffentlicht sein können. Was mal wieder belegt dass in Essenz keine Musik, kein Stil 'altbacken' ist. Sonst würde ja heutzutage keiner mehr Bach, Frank Sinatra oder Rory Gallagher hören.
Schön, dass es Alben wie Malady gibt.

Re: MALADY - Psychedelic Prog aus Finnland

BeitragVerfasst: 29. August 2016, 20:40
von Raf Blutaxt
Dem kann ich nur zustimmen. Beim tollen Svart-Sale hab ich mir dann auch endlich die CD gekauft, nachdem ich bis dahin nur die Promo-MP3s hatte und folglich lief das Album seither sehr häufig. Es ist so herrlich relaxt, völlig ohne irgendeinen Hauch von Anstrengung. Hier will die Band einfach niemandem was beweisen oder muss sich auch nur bemühen, authentisch zu klingen, nein, hier machen ein paar Leute gemeinsam Musik, die über einen langen Zeitraum gewachsen ist und so klingt es dann auch. Tolle Platte, um mal auszuspannen und den ganzen Alltagsstress Alltagsstress sein zu lassen. <3