MALADY - Psychedelic Prog aus Finnland

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

MALADY - Psychedelic Prog aus Finnland

Beitragvon Raf Blutaxt » 11. November 2015, 14:02

FĂŒr alle Freunde des 70er-lastigen Psychedelic Progs habe ich ein kleines Schmankerl anzubieten: MALADY aus Helsinki legt dieser Tage bei Svart Records das selbstbetitelte Album vor und das bietet toll gespielten, unglaublich relaxten Progressive Rock im warmem Klanggewand mit Orgel, Flöte und viel Zeit. Gesungen wird auf Finnisch und die unglaublich relaxte AtmosphĂ€re, die sich durch das Album zieht, hat mich voll in ihren Bann gezogen.
Leider gibt es auf Youtube nichts zu hören, weshalb ich hier nur einen Soundcloud-Link anbieten kann: https://soundcloud.com/maladyband/kantaa-taakan-maa
Retrofreunde, Psychedelic-Rocker und der Prof sollten unbedingt mal reinhören, dem Boris könnte das auch gefallen, könnte ich mir vorstellen.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8450
Registriert: 5. MĂ€rz 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: MALADY - Psychedelic Prog aus Finnland

Beitragvon Prof » 12. November 2015, 09:32

Hui, das ist aber was richtig feines aus Suomi. Vom Feeling und der vertrÀumten AtmosphÀre her kamen bei mir beim hören Assoziationen auf mit den genialen Orne. Fantastisch authentischer Sound auch (insofern man das am Rechner beurteilen kann). Toller Tipp, Raf, kommt mit PrioritÀts-Rot auf die Liste - merci.
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: MALADY - Psychedelic Prog aus Finnland

Beitragvon Prof » 28. August 2016, 14:42

Ich entrĂŒcke diesen Thread mal dem Kollektivvergessen.
Erstens weil ich mich beim Raf nochmal fĂŒr seinen Tip bedanken möchte.
Zweitens weil diese Finnen es tatsĂ€chlich schaffen, Orne, Pink Floyd, Psychedelic/Prog und skandinavischer Folkrock-TrĂ€umereien zu verschmelzen. Dieses gewisse FrĂŒhsiebzigerfeeling hĂ€lt sogar auf AlbumlĂ€nge.

Geniesst man Malady unter Kopfhörer, wird einem erst recht klar wie lĂ€ssig und unaufdringlich diese Virtuosen musizieren. Alleine die kreative Art und Weise mit der hier Bassgitarre gespielt wird, ist eine wahre Freude fĂŒrs Ohr.
Dabei ist es 'nur' ein Nebenprojekt das ĂŒber die Jahre hinweg entstanden ist. Die Herren hatten eines Tages genĂŒgend Material fĂŒr ein Album - man ging mal einige Tage ins Studio und Malady war geboren.

Ob irgendwann ein weiteres Werk erscheint, ist de fakto auch Nebensache. Diese Musik entstand aus purem Spass am Musik machen heraus und das hört man zu jeder Sekunde. Dieses Album, mit seinem wunderbar skurrillen S/W-Cover, hĂ€tte auch 1972 veröffentlicht sein können. Was mal wieder belegt dass in Essenz keine Musik, kein Stil 'altbacken' ist. Sonst wĂŒrde ja heutzutage keiner mehr Bach, Frank Sinatra oder Rory Gallagher hören.
Schön, dass es Alben wie Malady gibt.
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: MALADY - Psychedelic Prog aus Finnland

Beitragvon Raf Blutaxt » 29. August 2016, 20:40

Dem kann ich nur zustimmen. Beim tollen Svart-Sale hab ich mir dann auch endlich die CD gekauft, nachdem ich bis dahin nur die Promo-MP3s hatte und folglich lief das Album seither sehr hĂ€ufig. Es ist so herrlich relaxt, völlig ohne irgendeinen Hauch von Anstrengung. Hier will die Band einfach niemandem was beweisen oder muss sich auch nur bemĂŒhen, authentisch zu klingen, nein, hier machen ein paar Leute gemeinsam Musik, die ĂŒber einen langen Zeitraum gewachsen ist und so klingt es dann auch. Tolle Platte, um mal auszuspannen und den ganzen Alltagsstress Alltagsstress sein zu lassen. <3
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8450
Registriert: 5. MĂ€rz 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany



ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 GĂ€ste