Sunder - "Sunder" - Psychedelic Rock aus Frankreich

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Sunder - "Sunder" - Psychedelic Rock aus Frankreich

Beitragvon Raf Blutaxt » 30. Oktober 2015, 15:49

Retro Rock aus Frankreich, vom QualitĂ€tslabel Crusher und mit einem sehr 60er-lastigen DebĂŒt. Wie immer mit sehr feinem, warmem Klang und gutem GespĂŒr fĂŒr den angebeteten Sound. Dazu mit viel Mellotron und guter Rhythmusfraktion. Aber hört selbst:



The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8450
Registriert: 5. MĂ€rz 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Sunder - "Sunder" - Psychedelic Rock aus Frankreich

Beitragvon F. Kommandöh » 1. November 2015, 01:56

Na gucke da, in Frankreich gibt's auch sowas. Mein erster Eindruck ist erstmal ziemlich positiv. Bisschen schwachbrĂŒstiger Gesang, anderseits aber klingt dieser super authentisch, dieses leicht blechern angezerrte im Ton klingt voll nach End 60er Britenrock. Ist das irgendwie verstĂ€ndlich, was ich meine? :ehm:
"Wings of sun" hat echt schöne Melodien. Und bei beiden Songs gewittert das Drumming ganz schön hyperaktiv drauflos, was gefĂ€llt. Live wĂŒrde ich da glaub ich mĂ€chtig die Schlaghose schlackern lassen. Da gilt es, dranzubleiben.

Ich finde außer der facebook Seite leider grad keine weitere offizielle NetzprĂ€senz. Die Infos halten sich da in Grenzen. Sehe dort aber grad: FĂŒr Amerika haben sich mal wieder Tee Pee Records die Band gekrallt und Swamp Booking vertritt die europĂ€ischen TouraktivitĂ€ten. Die Welt ist sowas von klein.
Benutzeravatar
F. Kommandöh
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1193
Registriert: 1. November 2013, 14:08


Re: Sunder - "Sunder" - Psychedelic Rock aus Frankreich

Beitragvon Raf Blutaxt » 1. November 2015, 10:58

F. Kommandöh hat geschrieben:Na gucke da, in Frankreich gibt's auch sowas. Mein erster Eindruck ist erstmal ziemlich positiv. Bisschen schwachbrĂŒstiger Gesang, anderseits aber klingt dieser super authentisch, dieses leicht blechern angezerrte im Ton klingt voll nach End 60er Britenrock. Ist das irgendwie verstĂ€ndlich, was ich meine? :ehm:
"Wings of sun" hat echt schöne Melodien. Und bei beiden Songs gewittert das Drumming ganz schön hyperaktiv drauflos, was gefĂ€llt. Live wĂŒrde ich da glaub ich mĂ€chtig die Schlaghose schlackern lassen. Da gilt es, dranzubleiben.

Ich finde außer der facebook Seite leider grad keine weitere offizielle NetzprĂ€senz. Die Infos halten sich da in Grenzen. Sehe dort aber grad: FĂŒr Amerika haben sich mal wieder Tee Pee Records die Band gekrallt und Swamp Booking vertritt die europĂ€ischen TouraktivitĂ€ten. Die Welt ist sowas von klein.

Ja, und im Oktober gab's ne Tour, die sogar in Kassel durchkam, was ich aber leider erst zu spÀt mitgekriegt habe.

Generell gilt fĂŒr mich aber wirklich, dass ich bei Crusher-Veröffentlichungen fast blind zuschlagen kann, die sind alle wirklich toll, was Retro Rock angeht. VIDUNDER, die ersten beiden HORISONT, HYPNOS, THE MOVEMENTS, SUNDER, das Label hat einen verdammt guten Riecher.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8450
Registriert: 5. MĂ€rz 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: Sunder - "Sunder" - Psychedelic Rock aus Frankreich

Beitragvon F. Kommandöh » 1. November 2015, 15:31

Hm, joa geht so, find ich. FĂŒr mich hat den absoluten Obertreffer in Sachen Hard Rock nach wie vor Who can you trust aber allein dass Crusher Horisont aug den Weg gebracht haben ist natĂŒrlich ein hoher Verdienst, denn das ist fĂŒr mich die beste aktuelle Schwedenrockband, zumal die es auch schaffen, interessant zu bleiben ĂŒber mehrere Alben im Gegensatz zu gewissen Superstars...

Vidunder sind nette Jungs, hab dieses Jahr 'nen Gig in Erfurt veranstaltet. Gute live Band und dieser Vorzeigesong vom neuen Album mit dem Vampirvideo ist schon ein kleiner Hit. Haben inzwischen irgendwie so ein bissl FrĂŒh 80er WaveeinflĂŒsse, die der Band durchaus stehen. Aber umhauen kann mich das leider nicht. Ebenso Hypnos, super nette und lustige Leute, live echt geil wie generell bei diesem Stil und speziell schwedischen Musikern, die können das halt. Aber insgesamt doch eher zweite Liga. Und gegen The Golden Grass, mit denen sie zusammen getourt sind konnten sie halt auch nur deutlich verlieren. Oder es liegt an mir und ich kann Nerv, Zeit und vor allem Geld nicht aufbringen, mir das alles reinzutun.
The Movements kenne ich nicht, muss angecheckt werden.

Mir persönlich geht es in Sachen Retrorock ganz oft so: Ich sehe viele dieser Bands live und kaufe mir dann eher spontan 'ne Platte und komme daher sehr selektiv zu diesem Stil. Eher selten stolpere ich im Netz ĂŒber eine Band oder ĂŒber ein Magazin und werde dann geflasht, das wĂŒrde mir einfach zu viel und beliebig werden. Eigentlich eine altmodische Art, sich Musik anzueignen, aber in Zeiten von Überversorgung tut Reduzierung manchmal gut. Wenn mir bspw. eine Band wie Hypnos zu einer anderen Zeit begegnet wĂ€re wĂŒrde ich das vll. ganz anders sehen und gerade die ĂŒbelst feiern, weil es mich aufregen konnte. Diesen Pokal haben halt andere Bands vorher gekriegt.

Aber was Sunder angeht werd ich öfter mal lauschen, der zuerst gepostete Song fetzt.
Benutzeravatar
F. Kommandöh
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1193
Registriert: 1. November 2013, 14:08



ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 GĂ€ste