P.L.J. Band - Armageddon

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

P.L.J. Band - Armageddon

Beitragvon Ohrgasm » 20. September 2015, 20:58

Würde man sich eine klassischen Prog Rock Sampler made in Greece basteln, hätte man eine überschaubare Auswahl zur Hand. Da gabs zum einen natürlich die Helden von Aphrodites Child um den Electro-Opi Vangelis sowie die anspruchsvollen Jazzer Axis oder die klassischen, symphonischen Akritas...
Die Liste aller mehr oder weniger bekannten Bands wirkt nicht sehr lang, bei weitem nicht so lang wie eine US-, UK- oder Krautliste, dennoch hält auch die griechische Version einige versteckten Überraschungen bereit und offenbart diese nur den eifrigsten Musikgourmands. Aber im Internet-Zeitalter ist Glück teilen schließlich zu was völlig normalen geworden, und SMB ist ein exzellenter Platz dafür, nicht zuletzt weil sich hier unter den Metallhelmen einige Enthusiasten dieses Genres befinden.

Zurück zum Betreff, es geht hier um die griechische Band PLJ Band. (Ähem, nettes Wortspiel by the way.)
Die aktiven Jahre der fünf Musiker liegen in den früh-80ern, 1982 erschien das Debüt Armageddon.
Armageddon gab mir damals gleich nach dem ersten Hören den nötigen Schub zu einer Vorstellung dieser griechischen Gruppe, nur die Umsetzung sollte länger dauern als geplant...

Bild

Notiz am Rande: es gab noch ein zweites Album, man findet im Netz leider aber kaum Infos dazu, geschweige den Hörbeispiele oder eine physikalische Form dieser Aufnahme. Sollte jemand was wissen, bitte posten.

Die Musik
Bedrohlich und sanft, melodisch und groovy, prog und space, Tag und Nacht. Die regelrecht atemraubende (Kopfhörer!) Atmosphäre besticht vor allem durch kristallklare Gitarrenparts, sowohl elektrisch als auch akustisch. Immer präsent, immer über allem schwebend. Darunter treiben simple, aber wuchtig rollende Rhythmen ihr treiben, die wummernden Basslinien des kreativen Bassisten machen zusammen mit den exakt platzierten, sehr effektiven breiten Keyboardflächen den musikalischen Rest aus.
Zum Thema Gesang gibt es ein passendes Wort – speziell. Das Singen an sich findet hier in diversen Variationen statt. Sehr situationsabhängig und die Situation ist logischerweise der Song. Mal sehr ausdrucksstark und melodisch, mal psychedelisch, männlich, weiblich, gesprochen vorgetragen (auch auf griechisch!)...

Wer die Tiefe und das Konzept von Aphrodite's Child einfangen kann, wer die freie und spontane Atmosphäre von Malesch (Agitation Free) schätzt, wer den Gitarrensound von Steve Hillage und die psychedelischen Pink Floyd mag -> Leute, das ist was für Euch!

-Aber-

Zur Musik von Armageddon gibt es ein Paar grundlegende Regeln, die man befolgen sollte:

1. Regel: Das Album wird stets von Anfang bis Ende komplett durchgehört, plane ca. 42 min. ein.
2. Regel: Sollte ein Störfaktor die Regel 1 beeinflussen (wollen), beseitige diesen Faktor.
3. Regel: Höre dir das Album regelmäßig an, ehre es, liebe es, empfehle es weiter, vielleicht gefällt es sogar deiner Mama.
4. Regel: Versuche erst gar nicht dabei Drogen zu konsumieren, sonst → Armageddon!
5. Regel: Zusätzlicher oder auch primärer Genuss per Kopfhörer ist ein Muss! Solltest du keine haben, besorge dir gefälligst welche!
6. Regel: Armageddon!


Trau dich:


- Laurentis Macaeritsas / lead vocals, 12-string guitar, keyboards
- Antonis Mijelos / lead guitar, acoustic guitar
- Jimmy Vasalakos / bass, backing vocals
- Pavlos Kikrilis / rhythm & classical guitar
- Tolis Skamajouras / drums, percussion
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: P.L.J. Band - Armageddon

Beitragvon Fire Down Under » 20. September 2015, 23:08

Schön geschrieben. Aus Zeitmangel muss das Anhören aber (leider) auf Unbestimmt verschoben werden. :cry:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: P.L.J. Band - Armageddon

Beitragvon Boris the Enforcer » 24. September 2015, 10:40

Nach der schönen Vorstellung, habe ich das Album mal blind, respektive taub gekauft.
Das wird mir schon taugen.
Benutzeravatar
Boris the Enforcer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3466
Registriert: 28. Oktober 2010, 11:26
Wohnort: Norderstedt


Re: P.L.J. Band - Armageddon

Beitragvon Ohrgasm » 24. September 2015, 18:16

Boris the Enforcer hat geschrieben:Nach der schönen Vorstellung, habe ich das Album mal blind, respektive taub gekauft.
Das wird mir schon taugen.


Danke, denke dir wird das mit Sicherheit schmecken. :smile2:
Freu mich über jede Art von Feedback...
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: P.L.J. Band - Armageddon

Beitragvon Pavlos » 24. September 2015, 22:23

Ewig her, dass ich die Scheibe gehört habe.

Werde ich am Wochenende definitiv mal nachholen....
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24785
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: P.L.J. Band - Armageddon

Beitragvon Ohrgasm » 24. September 2015, 22:52

Pavlos hat geschrieben:Ewig her, dass ich die Scheibe gehört habe.

Werde ich am Wochenende definitiv mal nachholen....


:yeah:

Hättest du bei der Gelegenheit Lust die griechischen Zeilen (so ab 19:40 - 23:40) zu übersetzen bzw. einfachen mal den Sinn dahinter wiederzugeben? Würde mich tierisch darüber freuen...
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: P.L.J. Band - Armageddon

Beitragvon Pavlos » 24. September 2015, 23:04

Ohrgasm hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Ewig her, dass ich die Scheibe gehört habe.

Werde ich am Wochenende definitiv mal nachholen....


:yeah:

Hättest du bei der Gelegenheit Lust die griechischen Zeilen (so ab 19:40 - 23:40) zu übersetzen bzw. einfachen mal den Sinn dahinter wiederzugeben? Würde mich tierisch darüber freuen...


Das sind Zitate aus den Offenbarungen des Johannes.

Hier das Original (in Altgriechisch):

Και ο έκτος άγγελος εξέεχεεν τη φιάλην αυτού επι τον ποταμόν τον μέγαν τον Ευφράτην
και εξηράνθη το ύδωρ ίνα ετοιμασθή η οδός των βασιλέων των από ανατολής ηλίου
και είδον εκ του στόματος του δράκοντος και εκ του στόματος του θηρίου
και εκ του στόματος του ψευδοπροφήτου τρία πνεύματα ακάθαρτα δαιμονίων να εξέρχονται
και επορεύοντο προς τους βασιλείς της γης δια να συνάξωσιν αυτούς εις τον πόλεμον της οικουμένης όλης
τον πόλεμον της ημέρας εκείνης της μεγάλης του Θεού του Παντοκράτορος
και συνήγαγεν αυτούς εις τόπον τον καλούμενον εβραϊστί Αρμαγεδδών και
εξήλθεν φωνή μεγάλη από του ναού του ουρανού από του θρόνου λέγουσα "γέγονεν"
και εγένοντο φωναί και αστραπαί και βρονταί και σεισμός μέγας,
πολλά μεγάλος σεισμός οίος ουκ εγένετο ποτέ επι γης
και εγένετο η πόλις η μεγάλη εις τρία μέρη και αι πόλεις των εθνών έπεσον
και πάσα νήσος έφυγεν και όρη ουχ ευρέθησαν
και μετά ταύτα άγγελος εξήλθεν εκ του ναού του ουρανού κραυγάζων:
"Έπεσεν, έπεσεν η Βαβυλών η μεγάλη η μήτηρ των πορνών και βδελυγμάτων της γης".
Σε μία ώρα ερημώθη τόσος πλούτος, πέμψον τον δρέπανόν σου και θέρισον
ήλθεν η ώρα διότι εξηράνθη ο θερισμός της γης.


Das hier sollte die deutsche Version sein:

Und der sechste Engel goss aus seine Schale auf den großen Strom Euphrat; und sein Wasser trocknete aus, damit der Weg bereitet würde den Königen vom Aufgang der Sonne.
13 Und ich sah aus dem Rachen des Drachen und aus dem Rachen des Tieres und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, gleich Fröschen;
14 es sind Geister von Teufeln, die tun Zeichen und gehen aus zu den Königen der ganzen Welt, sie zu versammeln zum Kampf am großen Tag Gottes, des Allmächtigen. -
15 Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig ist, der da wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht nackt gehe und man seine Blöße sehe. -
16 Und er versammelte sie an einen Ort, der heißt auf Hebräisch Harmagedon.
17 Und der siebente Engel goss aus seine Schale in die Luft; und es kam eine große Stimme aus dem Tempel vom Thron, die sprach: Es ist geschehen!
18 Und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner, und es geschah ein großes Erdbeben, wie es noch nicht gewesen ist, seit Menschen auf Erden sind - ein solches Erdbeben, so groß.
19 Und aus der großen Stadt wurden drei Teile, und die Städte der Heiden stürzten ein. Und Babylon, der großen, wurde gedacht vor Gott, dass ihr gegeben werde der Kelch mit dem Wein seines grimmigen Zorns.
20 Und alle Inseln verschwanden, und die Berge wurden nicht mehr gefunden.
21 Und ein großer Hagel wie Zentnergewichte fiel vom Himmel auf die Menschen; und die Menschen lästerten Gott wegen der Plage des Hagels; denn diese Plage ist sehr groß.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24785
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: P.L.J. Band - Armageddon

Beitragvon Ohrgasm » 24. September 2015, 23:29

Danke! <3
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: P.L.J. Band - Armageddon

Beitragvon Fire Down Under » 25. September 2015, 18:58

Pavlos hat geschrieben:Hier das Original (in Altgriechisch):

Και ο έκτος άγγελος εξέεχεεν τη φιάλην αυτού επι τον ποταμόν τον μέγαν τον Ευφράτην
και εξηράνθη το ύδωρ ίνα ετοιμασθή η οδός των βασιλέων των από ανατολής ηλίου
και είδον εκ του στόματος του δράκοντος και εκ του στόματος του θηρίου
και εκ του στόματος του ψευδοπροφήτου τρία πνεύματα ακάθαρτα δαιμονίων να εξέρχονται
και επορεύοντο προς τους βασιλείς της γης δια να συνάξωσιν αυτούς εις τον πόλεμον της οικουμένης όλης
τον πόλεμον της ημέρας εκείνης της μεγάλης του Θεού του Παντοκράτορος
και συνήγαγεν αυτούς εις τόπον τον καλούμενον εβραϊστί Αρμαγεδδών και
εξήλθεν φωνή μεγάλη από του ναού του ουρανού από του θρόνου λέγουσα "γέγονεν"
και εγένοντο φωναί και αστραπαί και βρονταί και σεισμός μέγας,
πολλά μεγάλος σεισμός οίος ουκ εγένετο ποτέ επι γης
και εγένετο η πόλις η μεγάλη εις τρία μέρη και αι πόλεις των εθνών έπεσον
και πάσα νήσος έφυγεν και όρη ουχ ευρέθησαν
και μετά ταύτα άγγελος εξήλθεν εκ του ναού του ουρανού κραυγάζων:
"Έπεσεν, έπεσεν η Βαβυλών η μεγάλη η μήτηρ των πορνών και βδελυγμάτων της γης".
Σε μία ώρα ερημώθη τόσος πλούτος, πέμψον τον δρέπανόν σου και θέρισον
ήλθεν η ώρα διότι εξηράνθη ο θερισμός της γης.


Und hier merken Sie, es ist Griechisch, denn: das kann ja kein Mensch lesen. :)
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München



Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste