AENEAS - Moderner Prog aus Augsburg

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

AENEAS - Moderner Prog aus Augsburg

Beitragvon Raf Blutaxt » 12. September 2015, 09:56

Völlig aus dem Nichts hat mich heute morgen eine Band geplättet. AENEAS kommt aus Augsburg, hat im August das Debütalbum "New Renaissance" in Eigenregie veröffentlicht und spielt Musik, mit der ich normalerweise überhaupt nichts anfangen kann. Moderner Prog, mit viel Orchester, ein paar elektronischen Spielereien, exaltiertem Gesang, was für Fans von MUSE und so, würde ich mal sagen.

Das macht die Band aber verdammt gut und mit dem Longtrack 'The Long Way Home' gibt's auch gleich den dicksten Brocken des Albums auf Youtube zu bestaunen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Leute wie Ulle oder auch der Acrylator hier zumindest leicht interessiert die Augenbrauen heben könnten.

The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: AENEAS - Moderner Prog aus Augsburg

Beitragvon Ulle » 12. September 2015, 10:24

Ist natürlich sehr gut gemacht, aber mir persönlich zu schwülstig und ausufernd. So Neoprog-Zeux war aber noch nie so mein Ding und ich glaube auch, dass der Acry da nicht so drauf abfahren wird.
Wäre aber eigentlich perfekt für das PP USA, die übrigens im nächsten Jahr auch ne "Awaken the Guardian"-Show präsentieren, wie ich grad gesehen habe.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: AENEAS - Moderner Prog aus Augsburg

Beitragvon Raf Blutaxt » 12. September 2015, 10:29

Ja, das ist schon sehr schwülstig. Ich hör jetzt erst mal ne Runde HATCHET, um die Ohren wieder freizuspülen. :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: AENEAS - Moderner Prog aus Augsburg

Beitragvon Ulle » 12. September 2015, 11:02

Raf Blutaxt hat geschrieben:Ja, das ist schon sehr schwülstig. Ich hör jetzt erst mal ne Runde HATCHET, um die Ohren wieder freizuspülen. :smile2:


:yeah:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: AENEAS - Moderner Prog aus Augsburg

Beitragvon Pavlos » 12. September 2015, 12:32

Ich mag es machmal schwülstig und höre gerne Neoprog.

Ergo: Ich höre später mal rein....
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24795
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: AENEAS - Moderner Prog aus Augsburg

Beitragvon Acrylator » 12. September 2015, 22:27

Ulle hat geschrieben:Ist natürlich sehr gut gemacht, aber mir persönlich zu schwülstig und ausufernd. So Neoprog-Zeux war aber noch nie so mein Ding und ich glaube auch, dass der Acry da nicht so drauf abfahren wird.
Wäre aber eigentlich perfekt für das PP USA, die übrigens im nächsten Jahr auch ne "Awaken the Guardian"-Show präsentieren, wie ich grad gesehen habe.

Ulle kennt meinen Musikgeschmack eben! :yeah:

Hab mir das Stück gerade angehört und es war zwar igendwie ganz schön und gut gemacht, aber es ist dennoch komplett an mir vorbeigerauscht, da fehlen mir die Wiederhaken und tollen, eigenen Ideen.
Bin aber eh nicht so der Neoprogger, hab ja auch nur ganz wenig Progressive Rock aus den letzten 35 Jahren oder so (Steven Wilsons vorletztes Album war da wohl das letzte, was mich in dem Bereich jüngst noch richtig begeistern konnte, bzw. kann).
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: AENEAS - Moderner Prog aus Augsburg

Beitragvon Fire Down Under » 12. September 2015, 23:29

Im Gegensatz zu den beiden im Eingangspost erwähnten Personen fühlte ich mich bei der Beschreibung in der Tat angesprochen, konnte den geboteten Klängen aber nicht viel abgewinnen. Die ersten knapp 2 Minuten waren schon sehr stark, aber danach flachte es ziemlich schnell ab... Manche Passagen erinnerten dann gar an Weihnachtsmusik.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: München


Re: AENEAS - Moderner Prog aus Augsburg

Beitragvon Pavlos » 12. September 2015, 23:37

Ist jetzt nix, was ich mir (momentan) kaufen würde, aber schlecht ist das nicht. Was die Band kann, ist gekonnt mit der Dynamik des Songs zu jonglieren. Was ich ebenso famos finde, sind die verträumten Gitarrensoli.

Aber momentan ist mir nicht nach solch melancholischem Gefühlspomp. Im WInter dann vielleicht.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24795
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: AENEAS - Moderner Prog aus Augsburg

Beitragvon Mephistopheles » 22. Oktober 2015, 12:48

Ich hatte "A Long Way Home" auf einem Sampler gehört und war sofort begeistert. Habe mir dann auch die CD zugelegt und diese hat mich noch viel mehr begeistern. Die Musik hat halt oft auch Electro- und Klassik-Elemente, das muss man dann natürlich mögen. Besonders der Dubstep Part in einem Lied fand ich erstmal schwer zu ertragen. Mittlerweile konnte ich mich aber schon etwas besser damit anfreunden. Davon abgesehen mag ich die Electro-Elemente aber sehr gerne.

Erinnert stellenweise extrem stark an Muse. Wer die mag sollte also vielleicht noch mal genauer reinhören.
Meine Band: Crusher (Melodischer Thrash Metal aus Mainz)
Benutzeravatar
Mephistopheles
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 388
Registriert: 27. April 2011, 15:31
Wohnort: Nauheim


Re: AENEAS - Moderner Prog aus Augsburg

Beitragvon Raf Blutaxt » 22. Oktober 2015, 12:54

Mephistopheles hat geschrieben:Ich hatte "A Long Way Home" auf einem Sampler gehört und war sofort begeistert. Habe mir dann auch die CD zugelegt und diese hat mich noch viel mehr begeistern. Die Musik hat halt oft auch Electro- und Klassik-Elemente, das muss man dann natürlich mögen. Besonders der Dubstep Part in einem Lied fand ich erstmal schwer zu ertragen. Mittlerweile konnte ich mich aber schon etwas besser damit anfreunden. Davon abgesehen mag ich die Electro-Elemente aber sehr gerne.

Erinnert stellenweise extrem stark an Muse. Wer die mag sollte also vielleicht noch mal genauer reinhören.

Seh und hör ich ähnlich.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany



Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste