CODEX - "The Peace Paradox"

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

CODEX - "The Peace Paradox"

Beitragvon Raf Blutaxt » 7. Juli 2015, 09:10

Progressiver Metal aus den Niederlanden kommt von CODEX mit ihrem DebĂĽt "The Peace Paradox"
Ich höre klassichen Frickelstoff der amerikanischen Techno-Thrash-Schule, aber auch modernere Klänge, gewisse Ähnlichkeiten zu den letztes Jahr hier positiv aufgenommenen SYNAPTIK sind vielleicht auch zu finden, aber auch und vor allem jede Menge Eigenständigkeit. Am besten hört ihr euch das einfach mal an und entscheidet dann selbst:



The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: CODEX - "The Peace Paradox"

Beitragvon Ulle » 7. Juli 2015, 09:21

Musikalisch finde ich das sehr interessant, jetzt bräuchten die halt nur noch einen Sänger :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: CODEX - "The Peace Paradox"

Beitragvon Raf Blutaxt » 7. Juli 2015, 09:31

Ja, die Stärken sind klar instrumentaler Natur, wobei mich der Sänger nicht stört. Aber ich mag ja auch ARKHAM WITCH. :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: CODEX - "The Peace Paradox"

Beitragvon Prof » 7. Juli 2015, 10:13

Ha, kannte ich gar nicht. :smile2:
Jetzt habe ich mir über deren Bandcamp-Seite die ersten vier Tracks angehört.
Instrumental: Mystrez-/Symmetry-Schule. Vokal: Grundschule.
Letzteres liegt aber zumindest teilweise an den mal wieder ĂĽberkomplizierten und hinausgezogenen Gesangslinien selbst. Wenn man technischen Metal spielt, sollte man sich darĂĽber Gedanken machen dass bei den Vokalen gilt: 'weniger = mehr'.
Wie gesagt, instrumental ist das genau meine Frickel-Baustelle. Jetzt braucht diese Band in der Tat noch einen Sänger.
Ein Melodienzauberer wie Daan Dekker von Armed Cloud würde die Musik von Codex im nu aufs nächste Level hieven.
Mit diesen Vokalen aber kann ich mir das, so fetzig tech-riffig die Mucke auch ist, schlichtweg nicht geben.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: CODEX - "The Peace Paradox"

Beitragvon Raf Blutaxt » 7. Juli 2015, 10:25

Es ist ja erst das DebĂĽt, fĂĽr die Zukunft besteht also noch Hoffnung. :smile2:
Gerade der Anfang vom Titelsong, der das erste war, was ich von der Band gehört habe, hat mich schon ziemlich begeistert.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: CODEX - "The Peace Paradox"

Beitragvon Ulle » 7. Juli 2015, 16:51

Naja, er kann halt nicht singen. Da sollte er m.E. Gesangsunterricht nehmen, bevor er das erste Album aufnimmt - nicht danach. Ich gehöre halt noch zu der Generation die Jahre geübt hat, bevor sie zum ersten mal in der Öffentlichkeit präsent war. Heute ist es ja aber gerade bei Sängern true, nix zu können. Auch auf diesem Board kommt das ja oft gut an. Man nimmt dann das F-Wort und ergänzt es aber dummerweise mit "eeling".

Naja, ist bei Codex ja nicht so, instrumental sind die Jungs fit. Nur würde ich halt auch als Instrumentalist nichts veröffentlichen wollen, auf dem der Gesang offensichtlich falsch ist. Das ist dann der feine Unterschied zwischen "eine Vision haben und Songs schreiben" und "via YouTube viel üben und dann nur auf die eigenen Parts achten".

Was bin ich aber aggro heute, muss die Hitze sein. Ich mein es ja nicht so und behalte die Band im Auge :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: CODEX - "The Peace Paradox"

Beitragvon Prof » 7. Juli 2015, 18:09

Ulle hat geschrieben:Nur würde ich halt auch als Instrumentalist nichts veröffentlichen wollen, auf dem der Gesang offensichtlich falsch ist.


Das denke ich mir als Nicht-Musiker auch oft, und besonders hier bei dem NL-Codex.
Da hat man solche tollen Gitarrenparts drauf und zersägt dann quasi - in meinen Ohren - die ganze Chose bei den Aufnahmen mit Kellerdemovokalen. Kapier' ich nicht.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: CODEX - "The Peace Paradox"

Beitragvon Acrylator » 7. Juli 2015, 18:10

Ulle hat geschrieben:Naja, er kann halt nicht singen. Da sollte er m.E. Gesangsunterricht nehmen, bevor er das erste Album aufnimmt - nicht danach. Ich gehöre halt noch zu der Generation die Jahre geübt hat, bevor sie zum ersten mal in der Öffentlichkeit präsent war. Heute ist es ja aber gerade bei Sängern true, nix zu können. Auch auf diesem Board kommt das ja oft gut an. Man nimmt dann das F-Wort und ergänzt es aber dummerweise mit "eeling".

:-D
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14



ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste