The Black Explosion

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

The Black Explosion

Beitragvon F. Kommandöh » 31. Dezember 2014, 20:14

Obschon hier im Forum trotz einiger Interessenten so Manches untergeht und man am Ende doch immer wieder am liebsten über die alten Bands quatscht (sowohl im Metal-Teil als auch hier), was nur verständlich ist, schmeiß ich schon wieder eine neue Kapelle vor die Meute. Durch meine gelegentlichen DJ-Tätigkeiten versuche ich immer mal, up to date zu sein und bin naturgemäß viel am Platten sortieren und Kisten packen, wenn mal wieder eine Vinylsause ansteht.
Immer dabei und auch fast immer im Einsatz ist die Debüt LP der Schweden THE BLACK EXPLOSION.
https://www.facebook.com/TheBlackExplosion

Diese heißt "Servitors of the outer gods" und hat ein chices Trash-Horror-Science Fiction cover, das als Schmankerl am Rande. Geboten wird völlig unschwedische Musik, will sagen, hier gibt es nichs, das irgendwie an Witchcraft, Burning Saviours, Graveyard, Vidunder und dergleichen Fransenjackenbands erinnert (ohne diese pauschal abtun zu wollen, es langt nur manchmal auch). Eher klingen The Black Explosion amerikanisch, ein bisschen britisch. Viel Garage, viele Drogen, viel Soul...
Ich höre da ein bisschen Stones, viel (psychedelische) Stooges, MC5, Hawkwind, Atomic Rooster, vll. früheste UFO... Genau festnageln kann ich's glücklicherweise gar nicht. Ich mag den fuzzigen Ton, die simplen Strukturen und den rauhen, direkten Bandklang, auch die gelegentlich verwendete Orgel gefällt, der kaputte Gesang von Bandchef Chris Winter sowieso. In einem winzig kleinen Kellerclub hat die Mucke jedenfalls wunderbar funktioniert, ein Hauch von unaufgesetztem Protopunk, der fast nie verkehrt ist. Das zweite Album ist glaube ich ein wenig doom/ metal lastiger, aber bisher noch nicht in meinem Besitz. Spitzt mal die Ohren!

Vom Debüt:




ein übelst tripiger Song, den man gehört haben muss!!!
http://theblackexplosion.bandcamp.com/

und vom zweiten Album:
Benutzeravatar
F. Kommandöh
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1193
Registriert: 1. November 2013, 14:08


Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste