PHILM - Fire From the Evening Sun

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

PHILM - Fire From the Evening Sun

Beitragvon Ulle » 18. Oktober 2014, 14:44

Ich weiß, dass das wieder nur wenige Leute gut finden, aber das Album ist der Hammer und hat mich voll erwischt.
War halt der perfekt passende Moment, als ich mir das Teil zum ersten Mal reingefahren habe. Auf solche Mucke hab auch ich nicht immer Bock, aber ich bin echt begeistert.

Wer damals mit Civil Defiance was anfangen konnte, muss da einfach zugreifen :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: PHILM - Fire From the Evening Sun

Beitragvon birdrich » 18. Oktober 2014, 15:17

Könntest du damit leben, wenn ich Civil Defiance 1000 Mal besser finde?
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: PHILM - Fire From the Evening Sun

Beitragvon Ulle » 18. Oktober 2014, 15:48

Warst du derjenige, der sich vor wenigen Stunden beschwert hat, dass jeder Thread bereits auf der zweiten Seite zur Lachnummer wird? Da lobe ich mir halt einen sinnvollen Beitrag wie deinen, damit packen wir das schon auf Seite nummero uno :smile2:
Ähm, ja, ich denke ich kann damit leben.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: PHILM - Fire From the Evening Sun

Beitragvon birdrich » 18. Oktober 2014, 16:01

Habe ich die band ins Lächerliche gezogen?
Damit der Burgfrieden einkehrt: Natürlich erinnert das an Civil Defiance. Was mich stört, ist der Proll-Gesang, tut der Musik nicht gut.
Natürlich ist das gut. Aber ich finde CD eben viel besser, gerade bei den Übergängen von Harmonie in Disharmonie.
Das klingt mir hier zu gewollt und vorhersehbar,
davon abgesehen waren die songs viel besser.
Sorry, dass ich das nicht so toll finde.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: PHILM - Fire From the Evening Sun

Beitragvon Ulle » 18. Oktober 2014, 16:18

Das liest sich doch gleich wesentlich gehaltvoller.
Nö, ich steh drauf. Ich war vom Debüt total angetan, aber es ist dann irgendwann verstaubt.
Ist halt einfach nix zum nebenbei hören. Jetzt hat es mich aber wieder erwischt und ich mag diese immer leicht fragil wirkende Stimme einfach total gerne.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: PHILM - Fire From the Evening Sun

Beitragvon birdrich » 18. Oktober 2014, 16:28

Nebenbei höre ich nur Geräusche, die ich nicht abschalten kann (Rasenmäher, Bohrer usw)
Wenn hier jemand etwas empfiehlt, habe ich zwei Möglichkeiten: Ich setze mich dem Beitrag auseinander oder halte die Fresse.
Zu Deinem Beitrag: Natürlich ist das musikalisch top, allein das anzuzweifeln, wäre Frevel.
Ich mag das halt nicht.
So einfach ist das.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: PHILM - Fire From the Evening Sun

Beitragvon Siebi » 18. Oktober 2014, 19:51

Klasse Platte, tolles Drumming, wirre Songstruktur, aber doch nachvollziehbar. Stark!
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: PHILM - Fire From the Evening Sun

Beitragvon Killmister » 18. Oktober 2014, 21:19

Spannende Zutaten sind das wohl, ich bleibe aber wohl eher bei Clutch, die sind nicht so wirr :ehm: .
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: PHILM - Fire From the Evening Sun

Beitragvon birdrich » 18. Oktober 2014, 22:10

Auch hierzu sage ich nichts mehr.
Noch nicht mal eine Seite reicht aus, Respekt oder auch nicht.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: PHILM - Fire From the Evening Sun

Beitragvon Ohrgasm » 18. Oktober 2014, 22:29

Ok, vier Sätze und eine Frage.

Satz 1: Siehe Siebi.
Satz 2: Das Zweitwerk ist Harmonic nicht nur harmonisch überlegen.
Satz 3: Nestler weckt Civil Defiance teilweise zum Leben und hat sogar richtig Lust auf wilde Soli, noch vertracktererere Riffs und Unterhaut-Melodien. Er schafft es, ah, alle drei schaffen es großartige Songs zu schreiben und bei alten Vorlieben neue Akzente zu setzen. Ich wünsche dieser Musik vom ganzen Herzen mehr Abnehmer...
Satz 4: Die Songs!! DAS Zweitalbum seit, kA, ewig?? Für mich auf jeden Fall, und es ist genau DAS, WAS ich unter progressiv verstehe. Bravo an das Trio!

Frage 1: Hat birdrich das Album komplett angehört?

Ein ausführliches Review folgt, wenn der Virus mal weg ist. Soviel kann ich schon sagen, mich erwischt das Abum mind. genauso wie Ulle und ich rate ebenso den Civil Defiance Fans, von denen nicht wenige mit Harmonic ihre Probleme hatten, das Album schleunigst anzutesten. Es ist deutlich anders, habt Vertrauen.

Ein mein Anspieltipp:
Corner Girl (Song des Jahres?):



Na gut, nicht dass der Löwe noch böse wird:
Lion's Pit
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: PHILM - Fire From the Evening Sun

Beitragvon Ulle » 19. Oktober 2014, 02:49

Danke, Eargasmus :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: PHILM - Fire From the Evening Sun

Beitragvon Mousika » 19. Oktober 2014, 15:55

Ich finde das Album herrlich schräg und es gefiel mir auf Anhieb. Ich mag auch das Debüt Harmonic, das hat aber einige Zeit gedauert.

Benutzeravatar
Mousika
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 547
Registriert: 3. Januar 2010, 14:48


Re: PHILM - Fire From the Evening Sun

Beitragvon Dr. Best » 19. Oktober 2014, 18:45

Feststellung 1: Harmonic, da bin ich mir sicher, wurde nur von Menschen denen diese Art Musik gefallen müsste nicht verstanden, die es nicht oft genug gehört haben. Der Großteil hatte damals sofoert gezündet, aber gerade die schwebenderen, jammigeren Songs haben wie ein guter Wein reifen müssen. Ulle, wie kann das Ding verstauben? Bei mir ist die Einlegefrequenz im Gegenteil immer steiler gestiegen.

Feststellung 2: Das Feuer, da bin ich auch sicher, ist eine der unerwartetsten Platten überhaupt. Normalerweise bin ich es gewohnt, lange zu warten. Das hier war was Anderes: angefixt von CD habe ich seit 2002 immer wieder alles, was ich finden konnte durchforstet - und schon damals gab es Philm. Was hab ich mich über Album uno gefreut. Aber Supergruppen, besonders solche, die ich mag, lösen sich für gewöhnlich nach einem Album auf. Als ich vorab den Titelsong des aktuellen Geräts gehört habe, lief der den restlichen Abend. Und mir Schweiß über die Gänsehaut. Adrenalinsong des Jahrzenhts!

Feststellung 3: Der zweite Überfall des Trios hat auch wieder einige Zeit gebraucht, insbesondere in der Mitte des Albums finde ich die Platte manchmal einfach zu entspannt, um komplett am Ball zu bleiben nach dem Lärm vom Anfang.

Feststellung 4: Totales Abspackalbum. Vollkommen geil. Grandios. Wie eine geballte Faust im Bauch, die absolut unerwartet explodiert. Ich höre das Album öfter auf dem Weg zur Arbeit oder zurück und muss mich im Zug zusammenreißen, umd nicht komplette Gesichtsentgleisungen hinzulegen. - Die hebe ich mir nämlich für den Radweg zum/vom Bahnhof auf.

Feststellung 5: Unkontrolliertes Headbangen und Fistraisen sollte auf Fahrrädern nur unter ärtzlicher Kontrolle durchgeführt werden. Mich hat's schon 4 Mal fast vom Rad gesetzt.


Kurz und gut: keine Ahnung, wie supertoll denn nun das Album ist. Scheiß was drauf. Scheiß auf alles! A Fire From the Evening Sun einlegen, ausrasten und genießen :yeah: :yeah:
Zuletzt geändert von Dr. Best am 20. Oktober 2014, 05:55, insgesamt 1-mal geändert.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: PHILM - Fire From the Evening Sun

Beitragvon ricomortis » 19. Oktober 2014, 20:01

Die Vorab-Promo und dann der Titelsong haben mich angefixt - absolut brachial und mit einem genialen Lombardo. Und das obwohl das eigentlich überhaupt nicht meine Baustelle ist - so experimentelle Musik mit vertrackten Songstrukturen funktioniert bei mir eigentlich nur im Rock-Gewand, wobei auch das ja hier geboten wird.
Ich entdecke auch abseits vom Titelsong viele geniale Momente, nur wollen die sich phasenweise (naja eigentlich mehrheitlich) nicht so recht zu einem mir nachvollziehbar klingenden Gefüge verbinden :lol:

Ich geb aber an der Stelle mal noch nicht auf.
Benutzeravatar
ricomortis
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 568
Registriert: 1. September 2012, 15:01
Wohnort: Swobodny stat Sakska


Re: PHILM - Fire From the Evening Sun

Beitragvon Acrylator » 19. Oktober 2014, 20:32

Hm, das klingt in der Tat ziemlich interessant, auch wenn ich mich wohl an den Gesang teilweise noch gewöhnen muss...
Kommt aber wohl auf den 2014er Einkaufszettel...
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Nächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste