Cairo - Progband aus Frisco

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Cairo - Progband aus Frisco

Beitragvon General » 2. Oktober 2014, 16:36

Muss hier mal eine Lanze für die Progger Cairo brechen …
Schließlich habe ich deren Debut in letzter Zeit rauf und runter gehört. Und die Suche hat leider auch nix ausgespuckt.

1990 in San Francisco (der Heimat von Cisco :) ) gegrĂĽndet, brachten es Cairo auf immerhin drei Alben.
Das selbstbetitelte Debut von 1994 (Magna Carta) ist ein Hammer, das zweite Album Conflict & Dreams ist gut und etwas metallischer (der Härtegrad liegt etwa auf dem Niveau „Wounded“ von Enchant), Album drei Time of Legends fällt ab …

Vielvielviel Synthies, große Melodien, und mit Bret Douglas ein grandioser Sänger, der leider 2011 an Krebs verstarb :(
Eine Band die gerne ĂĽbersehen wird, aber mit dem Debut ein zeitloses Werk hinterlassen hat.

Feinster Prog der an Yes, ELP, ELO und weitere derartige GroĂźmeister erinnert und deren Niveau meiner Meinung nach auch immer wieder erreicht. Scheiben sind bei Ebay und Co. nicht teuer ...
Wer hören mag, darf fühlen :smile2:

“Silent Winter”

“Between The Lines”

“Then You Were Gone” von Conflict & Dreams (in Anbetracht des Todes von Bret Douglas ein dramatischer Titel …)

Ruins At Avalon Gate (22-minütige Progabfahrt mit hochmelodischen Gänsehautverschnaufpausen, z.B. ab Minute sechs)
Ready for the Journey ..

Bild
Benutzeravatar
General
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1032
Registriert: 22. April 2004, 14:00


Re: Cairo - Progband aus Frisco

Beitragvon Prof » 2. Oktober 2014, 16:54

Geeeeeneeeeraaaaaaal! <3
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: Cairo - Progband aus Frisco

Beitragvon Acurus-Heiko » 3. Oktober 2014, 17:46

Magna Carta war (?) in den 1990er Jahre ein Label mit ziemlich viel abgefahrenen Releases. Auch Shadow Gallery sind dort erschienen.

Die erste Cairo steht in meinem Regal. Auf die stieß ich damals ebenfalls, als ich ziemlich viel Prog hörte. Silent Winter ist der beste Song auf der - ziemlich guten und sehr eigenwilligen - Scheibe. Muss ich mal wieder rauskramen.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6714
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta



ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste