MATER THALLIUM - "Abandoned By The Sun"

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

MATER THALLIUM - "Abandoned By The Sun"

Beitragvon Raf Blutaxt » 30. September 2014, 09:57

Wer noch was melancholisches fĂŒr den Herbst sucht, könnte bei den Norwegern MATER THALLIUM und ihrem zweiten Album "Abandoned By The Sun" fĂŒndig werden. Typischer Skandinavien-Prog wird hier mit etwas metallischeren Doom-Elementen kombiniert. ein Konzeptalbum ist es außerdem geworden, mit einer dĂŒsteren Geschichte ĂŒber das Verschwinden eines MĂ€dchens, wenn ich es richtig verstanden habe. Prof, Ulle, Pavlos, Birdrich, das könnte was fĂŒr euch sein:



The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8450
Registriert: 5. MĂ€rz 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: MATER THALLIUM - "Abandoned By The Sun"

Beitragvon Prof » 30. September 2014, 10:51

Ungewöhnlicher Stil. Die Musik klingt sehr organisch, fast rumpelig, alsob sie in einem kleinen Studioraum live aufgenommen wurde, one take, no dubs. Der SÀnger wirkt mit seiner eigenwilligen Phrasierung fast wie ein alter KinoerzÀhler, und erinnert mich daher ein klitzekleines bisschen an den Vokalisten von Xerxes.
Der zweite Song 'Finite' wirkt, mit seiner noise-igen Dissonanz ab der 7. Minute, gar leicht post-rockig und klingt dann ĂŒberraschend subtil aus.
Das ganze kommt auf mich eher dĂŒster als melancholisch 'rĂŒber, das Coverbild spricht ja schon BĂ€nde.
Lange Rede, kurzer Sinn: Abandoned by the sun landet auf die Einkaufsliste (die doch kĂŒrzer werden sollte, verflucht nochmal).
Danke, Raf. :angry2:
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: MATER THALLIUM - "Abandoned By The Sun"

Beitragvon Raf Blutaxt » 30. September 2014, 11:02

Aufgenommen wurde bey Rhys Marsh, auf dessen Label Autumnsongs das Album auch erschienen ist. Wieviel davon live ist, weiß ich nicht, aber gerade das Schlagzeug klingt sehr echt.

Bei der Stimmung hast du Recht, es geht doch oft ins dĂŒster-depressive ĂŒber.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
BeitrÀge: 8450
Registriert: 5. MĂ€rz 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


Re: MATER THALLIUM - "Abandoned By The Sun"

Beitragvon birdrich » 4. Oktober 2014, 19:27

Der Xerxes-Vergleich ist geil. Wahnsinn, stimmt, wÀre mir aber nicht aufgefallen.
Musik ist auch ok. Aber gerade diese dissonanten EinschĂŒbe machen die AtmosphĂ€re kaputt, welche ich weder depressiv noch dĂŒster sondern melancholisch umschreiben wĂŒrde.
Fazit: Keine Ahnung.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal



ZurĂŒck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 GĂ€ste