QUEEN

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re: QUEEN

Beitragvon Pavlos » 25. September 2014, 22:26



Wie schon gesagt, "Queen II" ist mein Favorit, aber nur ganz, ganz knapp dahinter befindet sich die "The Miracle".

Die Großtaten hören auf die Namen ´I Want It All´, ´Breakthru´, ´The Invisible Man´ und ´Scandal´, und mit dem Rausschmeißer ´Was It All Worth It´ hauen sie dann nochmal einen der genialsten Songs ihrer Karriere raus. Harte Gitarren, theatralischer Bombast, das scheinbar spielerische Verknüpfen verschiedener Stile innerhalb eines Liedes - dieser wunderschöne Track vereint einfach alles, was ich an QUEEN liebe.

Ein Hammeralbum!!!
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24785
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: QUEEN

Beitragvon Hades » 25. September 2014, 23:04

Stimmt, "Was It all Worth It" rult extremst! Fand ich damals sehr cool, dass sie noch so ein Epos auf Lager hatten.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: WĂĽrttemberg


Re: QUEEN

Beitragvon maniacdom » 27. September 2014, 10:56

QUEEN meine Helden der Jugend :yeah:

Mit 10/11 Jahren war ich Sammler von Sweet-Singles, Suzie Quatro, Slade und andere rockige Scheiben.
Dann kam 1979 "We are the Champions" und "We will rock you". Für so einen Jungspund war das doch damals geil (heute hängt es mir aus den Ohren). Boah, Queen. Als Nachfolger "Spread your Wings", wieder ein toller Song. In Mal Sondocks Hitparade wurden auch andere Queen-Hits gespielt: Killer Queen, Somebody to love und Bohemian Rhapsody drangen in meine Gehörgänge. Ich war hin und weg von dieser Band. Es stand fest: Nur Singles reichen nicht. Ich brauche die Alben dieser Band. Nicht nur "News of the world", nein alle LP's. Mein ganzes Taschengeld ging damals für Queen-LP's drauf. Ich brauchte die Dinger so schnell wie möglich. Immer mit so ein komisches Gefühl im Bauch habe ich dann die Platten gekauft: Hoffentlich mekert die Mutter nicht, weil ich nur Platten kaufe. Hoffentlich streicht sie nicht mein Taschengeld... :lol:
Habe es geschickt angestellt bis ich alle Platten bis "News of the World" hatte. Wenn sie mal weg war, der Vater arbeiten, ich alleine, ab auf das Fahrrad und schnell in den Ruhrpark Queen-LP kaufen. So etwas vergisst man einfach nicht :smile2: .

Danach kam "Jazz". Die Platte war gut, aber anders als die Vorgänger. "Bicycle Race" mit den komischen Fahrradklingeln, dann das Poster mit den nackten Weibern, wobei eigentlich gab es ja nicht viel zu sehen. Egal, mit "Don't stop me now", "Fat bottomed Girls", "Let me entertain you" oder "Jealousy" waren klasse Songs dabei. Katastrophe natürlich auch "Mustapha". Oh, Gott.

1979 die fantastische "Live Killers". Eines der besten Livealben aller Zeiten.

Es kam 1980 die Tour. Ich kurz vor 14 Jahre und wollte am 29.11.1980 meine Helden in Essen sehen. Es klappte, ich hatte jemanden gefunden, der mit mit dorthin ging.

Es war ein groĂźartiges Konzert. Ein Erlebnis welches ich nie vergessen werden. Freddie, Brian, John und Roger live auf der BĂĽhne. Danach kamen noch einige Konzerte dazu.

Es folgte "Flash Gordon", oh Gott, ich habe das Album nicht ernst genommen. Kurz danach "The Game", welches wieder in bessere Gefilde driftete. Dann der gefühlte Untergang für mich "Hot Space". Damals hatte ich zu Hause Tränen in den Augen und konnte es nicht fassen. "Hot Space" entstand zu einer Zeit, als Freddie die Schwulenszene in München unsicher machte und dort in Hochform war (So wurde es in der Doku auf VOX erzählt). "Body Language" war für mich der Tiefpunkt. Zu "Back Chat", "Dancer" und "Staying Power" habe ich später aufgrund der Livedarbietungen einen besseren Zugang bekommen. "The Works" und "A Kind of Magic" waren auf ihrer Art schon gute Alben, die aber aus einer anderen Sichtweise zu betrachten sind als die Alben der 70er - Jahre. Ebenso das spätere "Innuendo"-Album. Hier ist der Titelsong ein Spitzenwerk, ebenso "Show must go on" oder "These are the days of our lives". Hätten andere alte Bands so einen Song veröffentlicht, wären sie vermutlich in der Luft zerissen worden, aber bei Queen gab es Ausnahmen. Denn die Magie, eines solchen Songs konnte nur durch Queen übermittelt werden.

Aus meiner Sicht war das zwischen "A kind of magic" und "Innuendo" erschienene Album "The Miracle" das Album ,welches annährend an die großen Alben anknüpfen konnte. "I want it all", "The Miracle", "Scandal" , "Was it or worth it" erinnern schon an die alten Zeiten.

Nach dem plötzlichen Tod von Freddie, der die Welt schockierte, habe ich tage- und wochenlang nur Queen gehört. Ich muss gestehen, dass zwischendurch Queen bei mir etwas in den Hintergrund trat, da andere Metalbands das Tageslicht erblickten oder ich ältere Bands kennenlernte. So war es "Iron Maiden" mit "Killers" oder "Rainbow" mit "Rising", die plötzlich eine Sonderstellung einnahmen.

Durch Freddie's Tod hörte ich die Queen-Disocgraphie wieder rauf und runter. Dann erschien noch "Made in Heaven" aus der Konserve. Ok, auch dort sind einige gute Songs enthalten. Frage mich nur, ob so eine VÖ sein muss. Das frage ich mich auch jetzt, wenn "Queen -Forever" veröffentlicht wird.

Etliche Live-Alben, DVD's und BR's wanderten in meinen Schrank, die ich regelmäßig noch bewundere.
"Live at the rainbow 74" meine neueste Errungenschaft. Eine VÖ, die ich befürworte, da dort viele alte Stücke live gespielt werden, die es vorher auf keinem Live-Album gab. Dazu noch in guter Qualität.

Meine Lieblingsalben:

1. Queen II
2. A night at the opera
3. A day at the races
4. Queen
5. Sheer heart attack

Aus der späteren Phase ganz klar "The Miracle".

Es ist schon richtig, wenn hier geschrieben wird, das Queen Alben veröffentlicht haben, die nicht durchgehend gute Songs enthielten. Jedoch die Songs, die dann auf dem Album gut waren, haben die schwächeren Songs überragt. Dazu gab es auf jedem Album das können eines Brian May an der Gitarre (Wiedererkennungswert von 100%) oder Freddie Mercury zu bewundern. Dazu Drummer Roger Taylor, der einen gewissen Drive in die Songs brachte sowie Bassist John Deacon, der ruhende Pol der Band. Er hat übrigens auch tolle Songs geschrieben.

Queen werden immer einen groĂźen Platz in meinem Herzen einnehmen.

Zu viele schöne Erinnerungen habe ich an diese Band. :yeah: :yeah: :yeah:
Benutzeravatar
maniacdom
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 991
Registriert: 20. Juni 2009, 14:43
Wohnort: Ruhrgebiet


Re: QUEEN

Beitragvon Moppes » 27. September 2014, 11:15

Toll geschrieben, Herr Kollege - das Herzblut tropft förmlich raus. :yeah:

Vielleicht sollte ich auch mal wieder verstärkt Queen in die Abarbeitungsliste aufnehmen *seufz*
I wanna do bad things with you....
Benutzeravatar
Moppes
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3946
Registriert: 4. Juni 2008, 09:41
Wohnort: Ruhrpott


Re: QUEEN

Beitragvon Prof » 27. September 2014, 11:32

:yeah: @ maniacdom-Post.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Re: QUEEN

Beitragvon Killmister » 27. September 2014, 11:45

Toll, ich bin ein klein wenig gerĂĽhrt, auch weil just beim Lesen der wunderbare "SAD SONG" von der neuen ZODIAC lief. Dabei wollte ich doch nicht mehr so sentimental sein ...
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: QUEEN

Beitragvon Acrylator » 27. September 2014, 13:32

maniacdom hat geschrieben:Meine Lieblingsalben:

1. Queen II
2. A night at the opera
3. A day at the races
4. Queen
5. Sheer heart attack

Krass, ist ja fast genau wie bei mir! :yeah:
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: QUEEN

Beitragvon maniacdom » 27. September 2014, 19:12

Acrylator hat geschrieben:
maniacdom hat geschrieben:Meine Lieblingsalben:

1. Queen II
2. A night at the opera
3. A day at the races
4. Queen
5. Sheer heart attack

Krass, ist ja fast genau wie bei mir! :yeah:


Sehe ich auch gerade. Nur die Reihenfolge etwas verändert :yeah:
Benutzeravatar
maniacdom
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 991
Registriert: 20. Juni 2009, 14:43
Wohnort: Ruhrgebiet


Re: QUEEN

Beitragvon maniacdom » 29. September 2014, 19:45

Sie spielen in Europa. Ich weiß nicht, ob ich nach Köln soll. Die Setlist in Nordamerika und Australien war sehr gut. Viel, viel besser als vor einigen Jahren mit Paul Rodgers. Aber: Ich mag den Lambert nicht. :angry2:


QUEEN + ADAM LAMBERT – UK and EUROPE TOUR DATES 2015

Tue 13 January NEWCASTLE Arena

Wed 14 January GLASGOW Hydro

Sat 17 January LONDON O2 Arena

Tue 20 January LEEDS Arena

Wed 21 January MANCHESTER Arena

Friday 23 January BIRMINGHAM NIA

Sat 24 January NOTTINGHAM Arena

Mon 26 January PARIS Zenith

Thu 29 January COLOGNE Lanxess Arena

Fri 30 January AMSTERDAM, Ziggo Dome

Sun 1 February VIENNA Stadhalle

Mon 2 February MUNICH Olympiahalle

Wed 4 February BERLIN O2

Thu 5 February HAMBURG O2

Sat 7 February FRANKFURT Festhalle

Sun 8 February BRUSSELS Palais 12

Tue 10 February MILAN Forum

Fri 13 February STUTTGART Schleyerhalle

Sun 15 February HERNING Jyske Bank Boxen

Tue 17 February PRAGUE O2

Thu 19February ZURICH Hallenstadion


Benutzeravatar
maniacdom
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 991
Registriert: 20. Juni 2009, 14:43
Wohnort: Ruhrgebiet


Re: QUEEN

Beitragvon Vain Shangway » 3. Oktober 2014, 16:47

Früher waren Queen für viele spätere Metaller die Übergangsband schlechthin.

Ein Lebenslauf ala
3-11 PoP
11-12 Queen
13 - x Metal
ist sicherlich keine Seltenheit.

Bei mir persönlich war es zwar nicht so, aber bei Freunden und Bekannten Gang und Gäbe.
Benutzeravatar
Vain Shangway
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 701
Registriert: 15. Dezember 2010, 17:44


Re: QUEEN

Beitragvon Flossensauger » 25. Dezember 2014, 22:59

Mach' gerade den Fernseher an um Nachrichten zu schauen: Queen spielen playback in der "Helene Fischer Show". Mit Helene Fischer am Gesang. Was kommt als nächstes? Ein weiblicher Cirith Ungol Doubel?
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: QUEEN

Beitragvon maniacdom » 26. Dezember 2014, 11:05

Flossensauger hat geschrieben:Mach' gerade den Fernseher an um Nachrichten zu schauen: Queen spielen playback in der "Helene Fischer Show". Mit Helene Fischer am Gesang. Was kommt als nächstes? Ein weiblicher Cirith Ungol Doubel?


Dafür gibt es keine Entschuldigung, das ist einfach nur peinlich. Warum machen die nur so einen Blödsinn?

Werbung für die kommende Europa-Tour? Naja, für die Deutschlandkonzerte gibt es nur noch einige Karten. Frankfurt ausverkauft, Köln so gut wie ausverkauft. Wegen der Tour müssen Queen eigentlich nicht in so einer Sendung auftreten.

Peinlich, peinlich...

.....jetzt "Live at the Rainbow" auflegen.... :yeah:
Benutzeravatar
maniacdom
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 991
Registriert: 20. Juni 2009, 14:43
Wohnort: Ruhrgebiet


Re: QUEEN

Beitragvon Killmister » 26. Dezember 2014, 18:32

maniacdom hat geschrieben:
Flossensauger hat geschrieben:Mach' gerade den Fernseher an um Nachrichten zu schauen: Queen spielen playback in der "Helene Fischer Show". Mit Helene Fischer am Gesang. Was kommt als nächstes? Ein weiblicher Cirith Ungol Doubel?


Dafür gibt es keine Entschuldigung, das ist einfach nur peinlich. Warum machen die nur so einen Blödsinn?

Werbung für die kommende Europa-Tour? Naja, für die Deutschlandkonzerte gibt es nur noch einige Karten. Frankfurt ausverkauft, Köln so gut wie ausverkauft. Wegen der Tour müssen Queen eigentlich nicht in so einer Sendung auftreten.

Peinlich, peinlich...

.....jetzt "Live at the Rainbow" auflegen.... :yeah:


Dann hätte ich noch etwas für dich:
http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/s ... 76171.html
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: QUEEN

Beitragvon maniacdom » 26. Dezember 2014, 19:34

Killmister hat geschrieben:
maniacdom hat geschrieben:
Flossensauger hat geschrieben:Mach' gerade den Fernseher an um Nachrichten zu schauen: Queen spielen playback in der "Helene Fischer Show". Mit Helene Fischer am Gesang. Was kommt als nächstes? Ein weiblicher Cirith Ungol Doubel?


Dafür gibt es keine Entschuldigung, das ist einfach nur peinlich. Warum machen die nur so einen Blödsinn?

Werbung für die kommende Europa-Tour? Naja, für die Deutschlandkonzerte gibt es nur noch einige Karten. Frankfurt ausverkauft, Köln so gut wie ausverkauft. Wegen der Tour müssen Queen eigentlich nicht in so einer Sendung auftreten.

Peinlich, peinlich...

.....jetzt "Live at the Rainbow" auflegen.... :yeah:


Dann hätte ich noch etwas für dich:
http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/s ... 76171.html


Danke fĂĽr den Tip! Ich habe die Blu-Ray mit komplettem Konzert aus November 74. :yeah:
Benutzeravatar
maniacdom
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 991
Registriert: 20. Juni 2009, 14:43
Wohnort: Ruhrgebiet


Re: QUEEN

Beitragvon Black Knight » 26. Dezember 2014, 23:51

Flossensauger hat geschrieben:Mach' gerade den Fernseher an um Nachrichten zu schauen: Queen spielen playback in der "Helene Fischer Show". Mit Helene Fischer am Gesang. Was kommt als nächstes? Ein weiblicher Cirith Ungol Doubel?


Keine Ahnung, was Du gesehen hast, aber ich hatte ebenfalls reingeschaut und da stand Adam Lambert am Mikro. Und nach playback sah das auch nicht gerade aus...
http://www.musik-sammler.de/sammlung/Lonewolf

Our fate is written, sword and shield, born to die on the battlefield.
Benutzeravatar
Black Knight
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 424
Registriert: 8. August 2010, 12:26


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Hard Rock Heaven / Prog The World

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste